TM-Station von anderem Rechner aus beenden

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
hfriedrich
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 19:55
18

TM-Station von anderem Rechner aus beenden

Beitrag von hfriedrich »

Ich möchte den Turbomed-Arbeitsplatz auf PC1 von einem anderen PC2 aus beenden, gibt es da irgendeine Funktion innerhalb TM?
Danke, falls jemandem etwas einfällt
Gruss
Friedrich
msey
Beiträge: 243
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 19:31
16

Re: TM-Station von anderem Rechner aus beenden

Beitrag von msey »

komplett runterfahren??

>psshutdown
hfriedrich
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 19:55
18

Re: TM-Station von anderem Rechner aus beenden

Beitrag von hfriedrich »

Nö, nicht runterfahren. Nur TM beenden. Auch nicht "abschießen", sondern wirklich TM ordnungsgemäß beenden.
Dank und Gruss
Friedrich
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: TM-Station von anderem Rechner aus beenden

Beitrag von wahnfried »

hfriedrich hat geschrieben:Nö, nicht runterfahren. Nur TM beenden. Auch nicht "abschießen", sondern wirklich TM ordnungsgemäß beenden.
Dank und Gruss
Friedrich
Brainstorming:

Ein AutoHotkey-Script mit den für das Beenden von TM notwendigen Befehlen in einem freigegebenen Ordner unterbringen, das dann vom anderen Rechner gestartet werden kann---

Fehlt nur noch die Möglichkeit, von dem anderen Rechner dieses Script auszulösen, so daß es eben nicht an dem Rechner abläuft, an dem man gerade sitzt. (Normalerweise kann man zwar vom anderen PC eine Datei ablaufen lassen, aber immer nur auf dem PC, an dem man gerade sitzt).

Aber die Hacker kriegen das doch auch hin, da sollte es doch irgendwo solch ein Tool geben... (aber kenne ich nicht).

Wer hilft weiter?

Grüsse, Wahnfried

p.s.: ich vermute mal, daß Sie vor der Datensicherung vom Sicherungs-PC aus alle noch laufenden TM-Plätze beenden wollen, anstatt eine kleine Weltreise durch Ihre Praxis zu machen? Ggfs. sogar in einer Zweigstelle? Empfehle "Datensicherung im Betrieb" zu mehreren Zeitpunkten am Tag jeweils auf einen anderen Clientrechner als automatisierte Spiegelung - das ist dann schonmal etwas, was man nicht mehr vergessen kann. W.
hfriedrich
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 19:55
18

Re: TM-Station von anderem Rechner aus beenden

Beitrag von hfriedrich »

Hallo Wahnfried, ja das ist es, TM in der Zweigstelle beenden, da hat nämlich wieder jemand nicht nur den PC an gelassen, sondern TM nicht beendet. Und ich will keine Reise in den übernächsten Ort machen.
Aber gibt es keine TM Funktion, mit der man TM beenden kann??
Werde mal die Hotline befragen, vielleicht.....
Gruß
Friedrich
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: TM-Station von anderem Rechner aus beenden

Beitrag von mschiller »

warum wollen sie denn turbomed nicht abschiessen? wenn der server bei ihnen steht passiert doch dabei nichts.
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: TM-Station von anderem Rechner aus beenden

Beitrag von FranzKonrad »

hfriedrich hat geschrieben:Hallo Wahnfried, ja das ist es, TM in der Zweigstelle beenden, da hat nämlich wieder jemand nicht nur den PC an gelassen, sondern TM nicht beendet. Und ich will keine Reise in den übernächsten Ort machen.
Aber gibt es keine TM Funktion, mit der man TM beenden kann??
Werde mal die Hotline befragen, vielleicht.....
Gruß
Friedrich
Hallo,

wenn man sich am entfernten PC über Remote-Desktop einlogt, hat man den entfernten PC bei sich (wie bei einem Terminalserver, nur mit dem Unterschied, daß der Benutzer am entfernten Pc dann ausgelogt ist).

Dann kann man Turbomed problemlos beenden. Mach ich oft so.

Man muß natürlich den Benutzernamen und das Passwort wissen, außerdem am entfernten PC den Fernzugriff einmalig erlauben (z.B. bei XP über Systemsteuerung -> System -> Reiter "Remote")
Kennt man kein Paßwort, gehts auch als Administrator und Taskmanager, ist aber nicht ganz so bequem.

Gruß

FranzKonrad
Benutzeravatar
streller
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 11:12
20
Wohnort: Niedersachsen, 31675 Bückeburg
Kontaktdaten:

Re: TM-Station von anderem Rechner aus beenden

Beitrag von streller »

hfriedrich hat geschrieben:Nö, nicht runterfahren. Nur TM beenden. Auch nicht "abschießen", sondern wirklich TM ordnungsgemäß beenden.
Dank und Gruss
Friedrich
Ich finde dass die Fernsteuerung von anderen Rechnern mit TeamViewer wunder funzt. Imho sogar besser als die Remotedesktopsteuerung. Die Software ist im nicht kommerziellen Bereich freeware. Wird als kommerzielle Version auch von unserem TM-Servicepartner BDH benutzt
http://www.teamviewer.com/de/index.aspx
__________________________________________
Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: TM-Station von anderem Rechner aus beenden

Beitrag von wahnfried »

hfriedrich hat geschrieben:Hallo Wahnfried, ja das ist es, TM in der Zweigstelle beenden, da hat nämlich wieder jemand nicht nur den PC an gelassen, sondern TM nicht beendet. Und ich will keine Reise in den übernächsten Ort machen.
Aber gibt es keine TM Funktion, mit der man TM beenden kann??
Werde mal die Hotline befragen, vielleicht.....
Hallo,

In dem Fall müßte es ausreichen, die Internetverbindung zur Zweitpraxis zu beenden. Dann findet der Server die geöffnete TurboMed.exe auf diesem Clienten einfach nicht mehr... (Wenn dann die Internet-Verbindung wieder steht, muß man an dem Clienten TurboMed durch einige Fehlermeldungen hangelnd bis zum Aufgeben zwingen, dann neu starten...)

Übrigens: wenn am Server gemeldet wird, daß auf einem Rechner TurboMed noch läuft, kann es auch sein, daß trotz Beenden von TurboMed der Prozess "TurboMed.exe" noch im Speicher als verwaiste Datei existiert. Dann kann man TurboMed nicht nochmal beenden, sondern muß den Prozess über den Taskmanager "abschießen". Also müsste diese Möglichkeit auf die Ferne dann auch bestehen.

Sowohl Remote_erlauben als auch teamviever empfangsbereit bedeutet, daß man für Hacker evtl. angreifbar ist. Das würde ich nur machen, wenn auf dem Arbeitsplatz, der so anfragebereit ist, keinerlei Patientendaten lagern. Auch wenn ich ein tolles und auch noch super sicheres Passwort überall verwenden würde, daß die Helferinnen stöhnen.

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
streller
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2003, 11:12
20
Wohnort: Niedersachsen, 31675 Bückeburg
Kontaktdaten:

Re: TM-Station von anderem Rechner aus beenden

Beitrag von streller »

Der Sicherheitsaspekt ist wie immer eine Gretchenfrage.
Da wir auch vor Zeiten des Internets keinen Safe als Briefkasten und keinen Bunker als Praxis hatten, halte ich das Risiko für vertretbar.
Mir war immer schleierhaft, warum der Datenschützer sich nie darüber Gedanken gemacht hat, dass es vieleinfacher ist einen Server komplett zu klauen, als in ein abgesichertes System einzubrechen

Hatten Sie als es noch alte Bildschirme gab eien Farradayschen Käfig als Arbeitsplatz - Sie brauchten nur eine einfache Antenne um den Bildschirminhalt jederzeit mitzulesen... :lol:
__________________________________________
Ärger gibt kleinen Dingen einen großen Schatten
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: TM-Station von anderem Rechner aus beenden

Beitrag von wahnfried »

wahnfried hat geschrieben:
hfriedrich hat geschrieben:Hallo Wahnfried, ja das ist es, TM in der Zweigstelle beenden, da hat nämlich wieder jemand nicht nur den PC an gelassen, sondern TM nicht beendet. Und ich will keine Reise in den übernächsten Ort machen.
Aber gibt es keine TM Funktion, mit der man TM beenden kann??
Werde mal die Hotline befragen, vielleicht.....
Hallo,

In dem Fall müßte es ausreichen, die Internetverbindung zur Zweitpraxis zu beenden. Dann findet der Server die geöffnete TurboMed.exe auf diesem Clienten einfach nicht mehr... (Wenn dann die Internet-Verbindung wieder steht, muß man an dem Clienten TurboMed durch einige Fehlermeldungen hangelnd bis zum Aufgeben zwingen, dann neu starten...)
Im Prinzip ja, aber: Dazu muß man am Server TurboMed auch vorab beenden (oder NACH dem Trennen der Verbindung zum Client TM am Server gewalttätig abbrechen), erst nach einem Neustart nach Unterbrechung der Netzwerk-(Internet-)verbindung zum unerreichbaren Client-Rechner kann man dann sichern. Eben hier mit normaler Netzwerktrennung getestet.

(Also auch eine je nach Ablauf etwas gewalttätige Methode..., geht aber. Das Risiko wäre, daß eine Arbeit in der Zweigpraxis nicht ganz zuendegeführt sein kann (Formular, Attest,... - Briefschreibung würde sogar in Word erhalten bleiben) und dadurch noch nicht in der Datenbank abgespeichert wäre, insofern verlorengehen kann.)

Grüsse, Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], stef2018r und 85 Gäste