Blankoformularbedruckung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
VOSUE
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 11:18
14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Blankoformularbedruckung

Beitrag von VOSUE »

Seit dass neue Überweisungsformular da ist, kann ich dies nicht mehr auf unsere´n Sprechstundendruckern HP Laser Jet 1006 ausgedruckt werden - mit dem alten war dies kein Problem. Im Druckmenü steht bei mir, ich solle das Formular unter sonstiges - Formularzusatzeinstellungen - Blankoformularbedruckung hinzufügen. In unserem TM gibt es leider unter Formularzusatzeinstellungen das Unterverzeichniss Blankoformuarbedruckung nicht. Die Hotline war auch etwas hilflos und sagte ich solle meinen TM Berater ansprechen - das liegt mir sehr fern.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar
Gruß VoSü
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Blankoformularbedruckung

Beitrag von mschiller »

gucken sie doch mal unter MyTM-Menüanpassung ob sie den Punkt Blankoformularbedruckung wieder in ihre Menü aufnehmen können. Dann müsste es auch wieder klappen
VOSUE
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 11:18
14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blankoformularbedruckung

Beitrag von VOSUE »

Danke für diesen Hinweis - Ich habe dass schon versucht, aber wie bekomme ich das Feld da wieder hinein, unter welchem Menüpunkt - für Hilfe oder Tipps wo ich eine Anleitung dafür finde wäre ich dankbar
Gruß VoSü
VOSUE
Beiträge: 147
Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 11:18
14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blankoformularbedruckung

Beitrag von VOSUE »

Habe es jetzt eingestellt bekommen, aber trotzdem druckt er das Formular hochkant und halb aus, habe im Blankoformularbedruckung alles richtig eingestellt gehabt
??????
Gruß VoSü
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Blankoformularbedruckung

Beitrag von mschiller »

dann mal einen eigenen drucker installieren für DIN A5 quer - sicherheitspapier. und dort dann DINA 5 und quer vorgeben und den schacht in dem das sicherheitspapier ist. wir haben für jede papiersorte in jeweils jeder größe und jeweiliger orientierung einen eigenen drucker installiert, funktioniert gut
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Re: Blankoformularbedruckung

Beitrag von JR »

Nach meinen Experimenten alles sinnlos, siehe hier:
http://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=3220#p16134
Es hat mich schon gewundert, dass sich niemand meldete.
Der Blankodruck zumindestens mit HP und einem Brother ist definitiv nicht mehr wie gewohnt funktionsfähig.
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Re: Blankoformularbedruckung

Beitrag von JR »

Nachtrag:
Quer können wir hier glaube ich noch den Mediplan und die Labor ÜW drucken, sonst nix mehr. Das hat am Montag für viel Freude gesorgt. :-)
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Re: Blankoformularbedruckung

Beitrag von JR »

TurboMed Rundmail von soeben:

"Da die neuen Formulare einen technisch neuen Barcode enthalten, ist es nur möglich die Formulare hochkant zu drucken"

Das überzeugt mich nicht. Warum soll man den Barcode wie alle Grafiken nicht auch andersherum drucken können? Das jetzige Papiermanegment ist unzumutbar.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Blankoformularbedruckung

Beitrag von wahnfried »

JR hat geschrieben:TurboMed Rundmail von soeben:

"Da die neuen Formulare einen technisch neuen Barcode enthalten, ist es nur möglich die Formulare hochkant zu drucken"

Das überzeugt mich nicht. Warum soll man den Barcode wie alle Grafiken nicht auch andersherum drucken können? Das jetzige Papiermanegment ist unzumutbar.
Hallo,

da bin ich auch der Meinung, daß das eine Begründung für Dummies ist. Warum das nicht möglich sein soll, müßte für die gebildete PC-Anwender-Schar logisch nachvollziehbar erklärt werden, und insbesondere mit der Klärung, was denn die Neuerung dieses Barcode ist und wer das verantwortet.

Dieses dann für die anderen Forum-Leser allgemeinverständlich umzuformulieren, sollte hier möglich sein.

Trotz Nichtbetroffensein wegen traditionellem Druck möchte ich wissen, wer solchen Mist verbockt ohne dies rechtzeitig und klar zu kommunizieren.

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Blankoformularbedruckung

Beitrag von mschiller »

also ich muss schon sagen, bei uns funktioniert alles, wir haben auch brother-drucker
Benutzeravatar
baerliC30
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 11. August 2007, 09:50
16
Wohnort: Oldenburg

Re: Blankoformularbedruckung

Beitrag von baerliC30 »

Nur so als Idee (bin kein BF-Drucker):

Kann man als Workaround das Papier nicht anders - um 90 Grad gedreht - in den Drucker legen?

Vielleicht hilft es ...
Ich verzweifle immer an der unterschiedlichen Logik was ich unter Querformat verstehe und wie meine Drucker das meinen ...
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Re: Blankoformularbedruckung

Beitrag von JR »

Kann man als Workaround das Papier nicht anders - um 90 Grad gedreht - in den Drucker legen?
Das kann man, muss aber bei dem entsprechenden Drucker dann noch die Papiergröße (zB auf DIN A5) eingeben. Das Problem ist nur, dass man dann das meiste längs, einiges aber immer noch quer einlegen muss.

llustration: der Spickzettel meiner MFAs im Anhang.
IMG_0238.JPG
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Blankoformularbedruckung

Beitrag von danspie »

Also bei uns funktioniert auch alles mit BFB, DinA5 wird bei uns längs eingelegt,
A. Spiegl
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Blankoformularbedruckung

Beitrag von wahnfried »

baerliC30 hat geschrieben:...Ich verzweifle immer an der unterschiedlichen Logik was ich unter Querformat verstehe und wie meine Drucker das meinen ...
...sofern nicht im Druckertreiber etwas Anderes als der Standard eingestellt ist, gilt nach meiner Erfahrung:

Eintrag unter "Strg + E" und dann "Ausdruck-Register":
"Querformat":
Druck in normaler Ausrichtung, also Schriftzeilen horizontal (quer) orientiert...
"Hochformat":
Druck in 90° gedrehter Ausrichtung, also Schriftzeilen senkrecht orientiert...

Wenn Sie einen Drucker ansteuern, der per Treiber auf Querformat gestellt ist (da sind die Standardeinstellungen wohl allgemein "Hochformat DIN A4"), geht es natürlich gerade anders herum.

Grüsse, Wahnfried
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Re: Blankoformularbedruckung

Beitrag von JR »

@danspi und mschiller:

Können Sie die Laborüberweisung auch hochkant einlegen und ausdrucken? Bei uns geht es nicht.

@wahnfried:

Genau das mit dem Druckertreiber auf quer einstellen funktioniert mit der BFD leider nicht mehr. So hat man ein ständiges Fummeln mit dem Papier einlegen (weil einiges quer gedruckt werden will), was den Sinn der BFD in Frage stellt.

Wir haben von anderen Praxen gehört, dass sie die gleichen Probleme haben.
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Blankoformularbedruckung

Beitrag von danspie »

@danspi und mschiller:

Können Sie die Laborüberweisung auch hochkant einlegen und ausdrucken? Bei uns geht es nicht.
Bei uns geht die BFB auch mit längs eingelegtem Papier
A. Spiegl
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Blankoformularbedruckung

Beitrag von mschiller »

@JR
wir benutzen das neue Formular an allen Stationen problemlos, allerdings hab ich auch noch nicht die Version 11.2. installiert. Hats vielleicht damit irgendwas zu tun?
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Blankoformularbedruckung

Beitrag von danspie »

Nachtrag: wir haben Version 11.2.1 installiert
A. Spiegl
Buldmann
Beiträge: 111
Registriert: Montag 13. Februar 2006, 08:24
18
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Blankoformularbedruckung

Beitrag von Buldmann »

Ich kann nur sagen, dass bei uns die BFB tadellos funktioniert, das DIN A5 Sicherheitspapier lag und liegt hochkant im Drucker, ansonsten hat alles sofort funktioniert (Brother 5350)

Gruß
Buldmann
Benutzeravatar
eusebius
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2006, 20:30
17

Re: Blankoformularbedruckung

Beitrag von eusebius »

Sie müßten doch aber alle DIN A5-Vordrucke im Hochformat einlegen können und nur jeweils 2 differente HP- Druckertreiber installieren, die sich in den unter Systemsteuerung/Drucker voreingestellten Druckeigenschaften nur im Punkt Hochformat / Querformat unterscheiden. Dann können Sie bei den Formularen, die im Querformat gedruckt werden sollen, z.B. Überweisungen, Labor usw., per Strg+E den "DIN A5 quer-Drucker" verwenden, indem Sie ihn hochkant drucken lassen.

So geht es jedenfalls bei uns, auch mit dem neuen Update. Wir mußten nichts umstellen, alle Blankoformulare werden problemlos gedruckt. (Brother HL 7050N mit 5 Schächten)
Gruß Eusebius
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Christoph Ameling, Semrush [Bot] und 22 Gäste