Turbomed Fehler bei Behandlerumstellung

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
circadino
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 00:48
13

Turbomed Fehler bei Behandlerumstellung

Beitrag von circadino »

Turbomed-Mehrplatzanlage: Beim Umstellen des Behandlers auf der Patientenmaske wird diese Umstellung nicht an allen Arbeitsplätzen übernommen. Hingegen werden die Behandlerumstellungen in den Arztspalten der Karteikarte (F3, F2, F11) schon überall übernommen. Wir sind nicht sicher, ob das seit dem letzten Update so ist oder ob uns dieser Fehler vorher nicht aufgefallen ist. Turbomed sagt, es müsse sich um ein Netzwerkproblem handeln. Das Netzwerk aber haben wir überprüft, hier wurde kein Fehler gefunden. Netzwerkproblem erscheint uns auch unwahrscheinlich, wenn alle anderen Netzwerkfunktionen laufen, nur diese eine nicht. Dann meinte man bei Turbomed, es könne auch eine Turbomed-Einstellung sein, konnte sich aber nicht dazu äußern, welche. Kennt jemand das Problem?
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Turbomed Fehler bei Behandlerumstellung

Beitrag von wahnfried »

...und das nicht deswegen, weil Windows erstmal das aktuelle Fenster neu anzeigen muß, um die Veränderung auf den Schirm zu bringen? (das hieße: einmal Escape und wieder "P", dann ist der Patient neu aufgerufen und die Änderung müßte angezeigt werden..., Aufruf der F3 heißt ja, daß ein Fenster neu angezeigt wird.)

In der F3 wird die Veränderung der Zeilen-Arztzuordnung bereits schon immer SOFORT nach der Umdefinierung per "Strg + 1/2/3 usw." angezeigt, ohne die Karteikarte neu aufrufen zu müssen. Das Patientenfenster braucht aber den Neuaufbau dazu...

Wenn das so wäre, dann wäre das eben ein Windows-Problem.

Grüsse, Wahnfried
circadino
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 9. März 2011, 00:48
13

Re: Turbomed Fehler bei Behandlerumstellung

Beitrag von circadino »

Vielen Dank für die Antwort. Leider ist es nicht so, dass der Behandler durch ESC oder Aufruf eines anderen Patienten dann an allen Arbeitsplätzen umgestellt wäre. Es ist auch kein System erkennbar insofern, dass immer dieselben Arbeitsstationen nicht reagieren würden. Mal gehts hier nicht, dann dort, 3-4 Geräte stellen um, 3 - 4 nicht, immer in anderer Verteilung. Auch wenn man die Umstellung direkt am Server vornimmt und dann mit ESC speichert bleibt der Fehler.
Sind Sie auch der Meinung, dass es sich um einen Turbomed - Programmfehler und nicht um ein Netzwerkproblem handelt?
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Turbomed Fehler bei Behandlerumstellung

Beitrag von wahnfried »

circadino hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort. Leider ist es nicht so, dass der Behandler durch ESC oder Aufruf eines anderen Patienten dann an allen Arbeitsplätzen umgestellt wäre. Es ist auch kein System erkennbar insofern, dass immer dieselben Arbeitsstationen nicht reagieren würden. Mal gehts hier nicht, dann dort, 3-4 Geräte stellen um, 3 - 4 nicht, immer in anderer Verteilung. Auch wenn man die Umstellung direkt am Server vornimmt und dann mit ESC speichert bleibt der Fehler.
Sind Sie auch der Meinung, dass es sich um einen Turbomed - Programmfehler und nicht um ein Netzwerkproblem handelt?
Hallo,

da ich erst jetzt am Wochenende auf die Version 11.1 umstelle, kann ich bisher nur für 10.4. sprechen. Da habe ich ein solches Problem nicht wahrgenommen (bin aber seit 1 1/2 Jahren Einzelpraxis, d.h. nur wenn ich einen zuletzt vom ausgeschiedenen Kollegen behandelten Patienten aufrufe kann ich die Umstellung wahrnehmen. Diese hat aber immer problemlos auf allen STationen geklappt und wurde immer überall korrekt angezeigt.

Von früher ist eher das Problem bekannt, daß ein versehentlich vom Kollegen aufgerufener "fremder" Patient (da die Arzt-Arbeitsplätze so konfiguriert sind, daß automatisch der in seinem Zimmer arbeitende Arzt sich selbst als Behandler setzt) sofort "umgewidmet" wurde, sobald er die Karteikarte geöffnet hatte. Das konnte dann nicht sofort rückgängig gemacht werden, da der nur für diesen Arzt arbeitende Arbeitsplatz den anderen Arzt nicht setzen kann. Auch dieses funktionierte immer zuverlässig (wenn auch unerwünscht...) und wurde auch sofort beim nächsten Aufruf dieses Patienten am anderen Arbeitsplatz so angezeigt.

Grüsse, Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste