KV Kartenlesegerät Omnikey 8751

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
didi
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. September 2009, 18:13
14

KV Kartenlesegerät Omnikey 8751

Beitrag von didi »

Hallo,
ich habe seit neuestem ein netzwerkfähiges Omnikey 8751 Kartenlesegerät und möchte es wenn möglich über das Netzwerk betreiben.
Geht das überhaupt bei TM?
Weiß jemand, welche Einstellungen ich im Menü "Einstellungen KVK-Leser" bei Benutzung über das LAN eingeben muß?
Sind noch andere Einstellungen erforderlich?

Vielen Dank und Grüße an alle
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: KV Kartenlesegerät Omnikey 8751

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

da hätte ich eine Grundsatzfrage:

Netzwerkfähigkeit impliziert doch sicherlich "online-Fähigkeit"??

Wahrscheinlicherer Fall: JA --> dann verweigere ich dazu vollbewußt jegliche Hilfestellung.

Begründung:

siehe http://www.hippokranet.com/de/forums/th ... 125/536738 :
Silke Lüder hat geschrieben:Jetzt wurde in der neuen Rechtsverordnung unterschrieben von Herrn Rösler alles was die Testphase betrifft so auf ein Minimum reduziert, dass es möglich sein wird, die gescheiterte Karte trotz Nichtfunktion einzuführen weil von 10000 er online und 100 000er Online Tests in den Testregionen gar nicht mehr die Rede ist. Alle Bestimmungen zeichnen sich durch äußerste Schwammigkeit und Kann- Regelungen aus.

Es wird von der "Parallelität von Einführungsphase und Tests" gesprochen, so dass es möglich ist, die Karte eben einzuführen ohne sie vorher erfolgreich ! getestet zu haben.
Die Einführung der elektronischen Krankheitskarte ist der Politik offensichtlich Rechtsbeugung wert, auf ihre Beteuerungen vor der Wahl kann man pfeiffen. Wenn die geplanten Tests in einem Desaster für die Einführung der Karte enden könnten, dann werden die Tests eben auf die Zeit NACH deren Einführung verlegt.

Hier hilft nur noch passiver Widerstand, und das bedeutet in erster Linie die Verweigerung der Installation onlinefähiger eGK-Lesegeräte.

Wahnfried
didi
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. September 2009, 18:13
14

Re: KV Kartenlesegerät Omnikey 8751

Beitrag von didi »

Hallo,
wollte eigentlich das Lesegerät nur deshalb im LAN anschließen, weil der Computer, an dem das Lesegerät betrieben werden soll keine serielle Schnittstelle hat und ich mir die Anschaffung eines Adapters für USB sparen wollte.
Vielleicht hat ja doch jemand einen Vorschlag?
viele Grüße
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: KV Kartenlesegerät Omnikey 8751

Beitrag von Kasimir »

Der Kauf des Adapters ist vermutlich die preiswerteste und komplikationsloseste Variante.
Ich benutze dieses Lesegerät übrigens seit eineinhalb Jahren - bin zufrieden.
Viele Grüße
Kasimir
ronberg
Beiträge: 31
Registriert: Montag 12. April 2010, 16:57
13

Re: KV Kartenlesegerät Omnikey 8751

Beitrag von ronberg »

Hallo didi,

eine Netzwerkanbindung wird auch dann sinnvoll sein, wenn Sie von mehreren Arbeitsplätzen auf das Lesegerät zugreifen wollen. Und dies wiederum wird dann sinnvoll sein, wenn etwa der elektronische Arztausweis für Signaturzwecke eingesetzt wird (in Hessen glaube ich ist dies schon der Fall, er wird aber überall kommen). Dann brauchen Sie entweder bei jedem Arbeitsplatz ein Lesegerät, oder - jedenfalls bei Einzelpraxen sinnvoll - ein zentrales Lesegerät, auf das von allen Arbeitsplätzen aus zugegriffen werden kann.

ronberg
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: KV Kartenlesegerät Omnikey 8751

Beitrag von wahnfried »

ronberg hat geschrieben:...der elektronische Arztausweis für Signaturzwecke... (...er wird aber überall kommen).

Dann brauchen Sie entweder bei jedem Arbeitsplatz ein Lesegerät, oder - jedenfalls bei Einzelpraxen sinnvoll - ein zentrales Lesegerät, auf das von allen Arbeitsplätzen aus zugegriffen werden kann.
Wieder eine Sachlage, bei der es notwendig sein wird, für die Beibehaltung der Freiwilligkeit des Einsatzes Herzblut zu opfern.

Zu viele haben es immer noch nicht verstanden, daß das Akzeptieren der einen Zwangslösung im IT-Bereich die nächste als weitere Zwangslösung nur so herausfordert. Bis hin zum z.B. Quittieren jeder Zifferneingabe (im online-Betrieb oder ohne) durch den Patienten, da dies mit der etablierten Technik ja so komfortabel geht...

Da man den Zwang zum Einsetzen eines Praxis-PC-Systems ja leider einigermaßen akzeptiert hat, werden wir bei Inkonsequenz in der Zukunft uns eben selber verkaufen.

Und: bei einem zentralen Kartenleser in der Praxis stecken Sie doch auch ihren HBA dort rein und verlassen sich darauf, daß er 1) ständig akribisch von den MFA bewacht wird (oder haben Sie dann dafür auch ein abgeschossenes Fach wie für vorunterzeichnete Rezepte im Drucker?), und 2) kann dann doch ebenfalls nur von diesem Kartenleser aus signiert werden (oder Sie dürfen immer ihre 6-stellige PIN eingeben, sofern der PC Ihnen das erlaubt)...

Wahnfried
mjstruck
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 1. April 2007, 20:46
17

Re: KV Kartenlesegerät Omnikey 8751

Beitrag von mjstruck »

Die Einbindung eines Omnikey Kartenlesers über LAN ist etwas aufwändiger, weshalb ich die einzelnen Schritte für künftige Installationen protokolliere.
Wichtig ist in diesem Zusammenhang die Feststellung, dass ein Zugriff durch verschiedene Arbeitsstationen auf ein Lesegerät nur dann möglich ist, wenn der Omnikey Prozess nicht dauerhaft als Dienst im Hintergrund läuft. Dazu ist es erforderlich den entsprechenden Dienst (Omnikey 8751 Dienst) unter „Systemsteuerung-Verwaltung-Dienste“ auszuschalten und die Eigenschaft für diesen Dienst auf „Manuelles Starten“ zu verändern. Der Nachteil dieser Vorgehensweise ist, dass dieses Programm bei jedem Einlesen neu gestartet werden muss, was den Lesevorgang verzögert.
Die Installation der Treiber für den Omnikey Kartenleser erfolgt wie an anderer Stelle ausführlich beschrieben.
Hier soll es um die Anbindung des Lesers an die Programme Turbomed gehen.
Bei Turbomed ist es zunächst einmal wichtig, die „ct-8751.dll“ und die entsprechende „ct-8751.ini“ aus „\Windows\System32“, in das üblicherweise bei der Installation die Dateien kopiert werden, in das Verzeichnis „\Turbomed\Programme\CTAPI“ kopiert werden. Dabei werden die entsprechenden dort vorliegenden Dateien überschrieben. Gute Praxis bei solchen Aktivitäten ist, die dort vorliegenden Dateien gleichen Namens umzubenennen, bevor der Kopiervorgang durchgeführt wird.
Unter Turbomed ist im Hauptmenü „Sonstiges-Grundeinstellungen-KVK Leser“ auszuwählen. Dort ist unter „KVK Lesegerät“ die Option „MKT+“ einzustellen.
Anschließend ist ebenso im Hauptmenü „Sonstiges-eGK-Lesegerät ohne Konnektor“ ein Kartenleser hinzuzufügen. Dazu wird der Knopf „Hinzufügen“ ausgelöst. Aus der Liste ist dann „Omnikey 8751 e-Health LAN“ auszuwählen. Als Gerätenummer ist die Portnummer des Omnikey anzugeben. Diese wird im Regelfall den Wert 1 haben. Durch Anwendung des HID Tools „Testleser“ kann der entsprechende Wert auch herausgefunden werden.
Nach Bestätigen der Auswahl steht das Lesegerät in Turbomed zur Verfügung.
coprophiliac
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 29. Oktober 2004, 22:56
19
Wohnort: Passau
Kontaktdaten:

Re: KV Kartenlesegerät Omnikey 8751

Beitrag von coprophiliac »

Vielen Dank für die genaue Anleitung - hat mit dem Hinweis "Bei Turbomed ist es zunächst einmal wichtig, die „ct-8751.dll“ und die entsprechende „ct-8751.ini“ aus „\Windows\System32“ (...) in das Verzeichnis „\Turbomed\Programme\CTAPI“" zu kopieren einwandfrei geklappt. In der Anleitung zum Gerät selbst war noch ein nützlicher Hinweis der unter Windows XP SP3 auch nachvollziehbar war. Sollte der PC in den Energiesparmodus geschalten werden funktioniert danach der Serial - LAN Tunnel des OMNIKEY Dienstes nicht mehr und das Gerät muss mit dem Ein-/Ausschalter neugestartet werden.
dr zook
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 20:59
19

Re: KV Kartenlesegerät Omnikey 8751

Beitrag von dr zook »

Ich habe gerade das Omnikey installiert. Es ist an der seriellen Schnittstelle installiert, wie das alte auch. Das gerät ist auch unter Sonstiges/eGK/Lesegerät ohne Konnektor aktiviert
(System XP Professional)

Das Einlesen einer (klassischen) KVK funktioniert, wenn in den Grundenstellungen/KVK-Leser "serieller KVK leser" eingestellt ist, Wenn ich das auf MKT+ umstelle, kommt die Fehlermeldung " Das automatische Lesen der KVK wird deaktiviert,...(Der kartenleser konnte nicht initialisiert werden)

Ich hab es auch mit austausch/kopieren der dateien ct8751.dll und ct8751.ini ins TM/Programm/CTAPI Verzeichnis versucht (original und die mit dem Gerät istallierten aus dem Windows/System32)

Hab ich was übersehen?
Grüße und ein schönes Wochenende!

M Brenner
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: KV Kartenlesegerät Omnikey 8751

Beitrag von wahnfried »

dr zook hat geschrieben:Ich habe gerade das Omnikey installiert. Es ist an der seriellen Schnittstelle installiert, wie das alte auch. Das gerät ist auch unter Sonstiges/eGK/Lesegerät ohne Konnektor aktiviert
(System XP Professional)

Das Einlesen einer (klassischen) KVK funktioniert, wenn in den Grundenstellungen/KVK-Leser "serieller KVK leser" eingestellt ist, Wenn ich das auf MKT+ umstelle, kommt die Fehlermeldung " Das automatische Lesen der KVK wird deaktiviert,...(Der kartenleser konnte nicht initialisiert werden)
Das ist wahrscheinlich korrekt, da TurboMed einige Einstellungen so richtig erst nach dem nächsten Programmstart berücksichtigt.

Hat also beim Starten das Gerät als seriellen Leser eingebunden, jetzt sucht er nach Daten im Format MKT+.

Nach dem nächsten TurboMed-Start und dabei angeschlossenem Lesegerät sollte das Fenster "Deaktivierung Automatisches Lesen..." nicht mehr erscheinen. So ist es jedenfalls mit den Cherry-Geräten ST-2052 und G80-1502... Dann müßte auch das Lesen aller Karten unter MKT+ gehen.

Grüsse, Wahnfried
dr zook
Beiträge: 66
Registriert: Samstag 8. Januar 2005, 20:59
19

Re: KV Kartenlesegerät Omnikey 8751

Beitrag von dr zook »

Danke für die Antwort!
So hatte ich das auch verstanden...
Ich hab den Rechner zwischen den verschiedenen Einstellungsversuchen immer wieder neugestartet. Dann kam immer wieder eine Fehlermeldung.
Da ja am Dienstag nicht gleich Massen mit der eGK ankommen werden, hab ich ja noch etwas Zeit zum experimentieren.
Grüße!

M Brenner
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: KV Kartenlesegerät Omnikey 8751

Beitrag von Kasimir »

Ich habe ja das gleiche Gerät.
Wenn ich mich nicht irre (ich bin aber jetzt freilich nicht in der Praxis, wo ich direkt nachschauen könnte), funktioniert es bei mir nur, wenn ich unter Sonstiges/eGK/Lesegerät nichts eingetragen habe.. Aber den Treiber von der CD habe ich installiert.
Viele Grüße
Kasimir
Evelin
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 16:28
15
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 2 times

Re: KV Kartenlesegerät Omnikey 8751

Beitrag von Evelin »

"[quote="dr zook"]Ich habe gerade das Omnikey installiert. Es ist an der seriellen Schnittstelle installiert, wie das alte auch. Das gerät ist auch unter Sonstiges/eGK/Lesegerät ohne Konnektor aktiviert
(System XP Professional)

Das Einlesen einer (klassischen) KVK funktioniert, wenn in den Grundenstellungen/KVK-Leser "serieller KVK leser" eingestellt ist, Wenn ich das auf MKT+ umstelle, kommt die Fehlermeldung " Das automatische Lesen der KVK wird deaktiviert,...(Der kartenleser konnte nicht initialisiert werden)

Ich hab es auch mit austausch/kopieren der dateien ct8751.dll und ct8751.ini ins TM/Programm/CTAPI Verzeichnis versucht (original und die mit dem Gerät istallierten aus dem Windows/System32) "



Mir geht es ganz genauso wie von DR Zook beschrieben(auch unter Windows XP). Habe daraufhin das unter Sonstiges/eGK/Lesegerät hinzugefügte Omnikey wieder gelöscht (wie vom Kollegen unten beschrieben).
Jetzt erkennt Turbomed (oder der PC) das Kartenlesegerät.
Ob es aber mit der neuen Gesundheitskarte funktioniert (noch kein Pat. heute damit vorstellig gewesen) bleibt abzuwarten.

Mit freundlichen Grüßen

Evelin
Evelin
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 16:28
15
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 2 times

Re: KV Kartenlesegerät Omnikey 8751

Beitrag von Evelin »

KLappt nicht. Ich habe die Einstellungen wie oben beschrieben übernommen.

Der Kartenleser erkennt das Gerät ; es "hakt" heute aber immer wieder mit dem Einlesen der "regulären" Chipkarten.(nicht erkannt; lange WArtezeit etc.)

Habe wieder auf seriell umgestellt.

Wem geht es genauso ?


Mit freundlichen Grüßen

Evelin
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: KV Kartenlesegerät Omnikey 8751

Beitrag von mschiller »

bin ich froh über unser Cherry 1503 am usb-anschluss - keine der ganzen probleme
aquabus
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 23:44
17

Re: KV Kartenlesegerät Omnikey 8751

Beitrag von aquabus »

Hinweis an die oben postenden Kollegen.

Mjstruck hat eine Anleitung zum Anschluß an LAN gepostet. Evelin und Dr.Zook haben aber den seriellen/USB Anschluß gewählt. Das Vorgehen ist nicht gleich!.
Siehe dafür:
http://www.zemo.de/medical/produkte/omn ... 11_4_1.pdf

Bei Anschluß an Lan unter Win 7 pro finden sich die Dateien ct8751.dll und ini im Ordner SysWoW64. Nach Kopie in das TM Verzeichnis CTAPI. kommt bei mir die Fehlermeldung
CTAPI Datenbank konnte nicht gestartet werden.
Auch über das HDI Tool KVK/eGK ist eine Verbindung zum Gerät nicht möglich. Einstellungen in TM wie von Mjstruck beschrieben sind vorgenommen.
Noch jemand eine Idee ?
Das Gerät ist für LAN Betrieb (IP vergeben) konfiguriert und lässt sich auch per „PING“ erreichen.

ab
MfG
ab
docmatthias
Beiträge: 6
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 10:46
12

Re: KV Kartenlesegerät Omnikey 8751

Beitrag von docmatthias »

Uns geht es auch so: Ominkey über serielle Schnittstelle installiert, schon vor einigen Wochen, problemlos.
Es ist nun MKT+ als Lesegerät eingestellt, das Omnikey 8751 haben wir jedoch wieder "gelöscht".
Jetzt können wir wenigstens wieder die alten KVKs lesen.
Ich habe gestern abend nochmals die Installations-CD durchlaufen lassen: keine Änderung.
Laut TM-Anleitung müsste Omnikey hinzugefügt + aktiviert werden. Dann gingen gestern die neuen KVK, aber die alten waren nicht mehr lesbar...
Hat jemand eine Idee?
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: KV Kartenlesegerät Omnikey 8751

Beitrag von wahnfried »

docmatthias hat geschrieben:Uns geht es auch so: Ominkey über serielle Schnittstelle installiert, schon vor einigen Wochen, problemlos.
Es ist nun MKT+ als Lesegerät eingestellt, das Omnikey 8751 haben wir jedoch wieder "gelöscht".
Jetzt können wir wenigstens wieder die alten KVKs lesen.
Ich habe gestern abend nochmals die Installations-CD durchlaufen lassen: keine Änderung.
Laut TM-Anleitung müsste Omnikey hinzugefügt + aktiviert werden. Dann gingen gestern die neuen KVK, aber die alten waren nicht mehr lesbar...
Hat jemand eine Idee?
...hat eigentlich schon jemand für ein lokal-seriell angeschlossenes Omnikey 8751 entsprechend dem Zemo-Link zwei Postings weiter oben ( http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=17456#p17456 , mitgeteilt von aquabus) unter "Hauptmenü - Sonstiges - eGK - Lesegeräte ohne Konnektor" anstelle des Omnikey 8751 das Orga 6041 eingetragen, womit dann das Omnikey 8751 funktionieren soll? Korrekter Treiber soll dann ja im nächsten Update dabei sein...

Grüsse, Wahnfried
aquabus
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 9. Februar 2007, 23:44
17

Re: KV Kartenlesegerät Omnikey 8751

Beitrag von aquabus »

Nachtrag:
Mjstruck hat Recht. Ein neuer Versuch an einem System Win XP 32 bit lief für die LAN Konfiguration problemlos durch ( Einschränkung eGK liess sich mangels Karte heute abend nicht mehr testen). Vorteil des LAN Anschlusses aus meiner Sicht ist die generell deutlich kürzere Zugriffszeit auf die eGK Daten (knapp 1 sek) als unter seriell (9600 Baud knapp 4 sek.).- Für Mehrplatz betrieb ist das Gerät nur bedingt geeignet ( siehe Hinweis Mj Struck).

Mögliche Fehlerquellen aus meiner Sicht: In der Installationsroutine sollten Pfadangaben nicht geändert werden. Bei Win 7 64 bit scheint es in der Treiberversion 2.0.3 Probleme mit den OpenSSL Daten zu geben (Pfadangaben stimmen nicht). Unter dem System ist mir keine Installation gelungen.

Gruß ab
MfG
ab
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: KV Kartenlesegerät Omnikey 8751

Beitrag von Kasimir »

Ich habe heute nochmal nachgeschaut, wie das Omnikey-Gerät bei mir angeschlossen ist:
- erst wurde die Treiber-CD eingestellt
- seriell dort angeschlossen, wo früher mein altes Lesegerät angeschlossen war
- Com 1
- automatisches Lesen aus
- "MKT +" an
- nichts eingetragen bei "Sonstiges/eGK/Lesegeräte ohne Konnektor".

Das Lesen der normalen KVK geht.
Des Weiteren kann man sich bei unserer KV eine Test-eGK ausborgen: Die funktionierte ebenfalls!

Installiert habe ich das ganze allerdings schon unter Turbomed-Version 11.3.3. oder noch früher.

--

Mein mobiles ZEMO VML-GK2 - Lesegerät, das ich mit meinen Hausbesuchs-Netbook benutze (über USB mit virtuellem Com-Port) funktioniert übrigens auch, ohne dass bei "Sonstiges/eGK/Lesegeräte ohne Konnektor" irgendetwas eingetragen ist
Viele Grüße
Kasimir
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Christoph Ameling und 42 Gäste