Neuinstallation Server

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Enrico5282
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 16:49
13

Neuinstallation Server

Beitrag von Enrico5282 »

Hallo,

ich hoffe, dass ich in diesem Unterforum richtig bin, in nächster Zeit werde ich eine kleine Augenarztpraxis hinsichtlich der EDV betreuen und dazu
sollte zuerst der bestehende Server ausgetauscht werden.

In der Praxis wird mit TurboMed gearbeitet, ich versuche immernoch, ganz "durchzublicken", so wie es sich mir darstellt, hat die Praxis
14 Clienten (nicht immer alle besetzt) und einen "Server" (ohne Domäne). Auf diesem Server läuft derzeit Windows Server 2000.
Die Arbeitsgeschwindingkeit lässt dank P4 und 1 GB Ram etwas zu wünschen übrig, die Hardware ist einfach in die Jahre gekommen.

Kurz zur Funktionsweise von TurboMed (auch noch nicht 100% durchgeblickt) - anscheinend ist eine Datenbank (PraxisDB) auf dem Server und die
Clienten greifen auf diese Datenbank zu. Die Praxis arbeitet ohne verschiedene Benutzer in TurboMed.

Nun habe ich schon so einiges in diesem Forum gelesen, hinsichtlich eines Serverwechsels bzw. der Neuinstallation eines Servers. Oft waren
die Antworten schon einige Monate alt und ich bin mir nicht sicher, ob sich bezüglich TurboMed etwas geändert hat.

Vielleicht hat jemand einen Serverwechsel in den letzten Wochen / Monaten durchgeführt und kann mir ein paar Tipps geben, welche Anpassungen
getroffen werden müssen ?

Ich danke schonmal im vorraus ! :)

Freundliche Grüße


Enrico
Jochen Dohse
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 12:26
18
Wohnort: 31157 Sarstedt

Re: Neuinstallation Server

Beitrag von Jochen Dohse »

Es gibt keine Änderungen gegenüber den Anweisungen hier im Forum

Ich habe es vor 4 Wochen so gemacht:

Neuer Rechner mit 6 GB RAM und Windows Server 2008 R2 Foundation 64-Bit.
Betriebssystem auf der 1. Platte in eigene Partition installiert.
Danach auf zwei gespiegelte Platten in eigene Partition und eigenes Verzeichnis Turbomed neu als Einzelplatz aufspielt, aber ganz wichtig nicht gestartet.
Den Ordner Lizenz danach gelöscht.
Von der alten Platte das Turbomed Verzeichnis 1:1 wieder zurückkopiert.
So kommen wirklich alle Daten wieder an seinen Platz, auch entweder bintab.dat ins Hauptverzeichnis oder die richtige praxisstruktur.xml in den Ordner Lizenz.
Den Ordner Turbomed im Netzwerk freigegeben
FastOjectsServer.exe gestartet und als Dienst eingerichtet.
Ifap-Liste wieder ins gleiche Verzeichnis neu installiert
Fertig

Viel Erfolg
Jochen Dohse
Enrico5282
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 16:49
13

Re: Neuinstallation Server

Beitrag von Enrico5282 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort !

Ich habe alles soweit verstanden, unklar ist mir noch, was die "Ifap-Liste" ist ?

Mussten Sie eigentlich noch Änderungen an die Clienten vornehmen, oder bekommen diese vom Serverwechsel "nichts" mit ?
Wäre es auch denkbar, als Betriebssystem Windows Small Business Server 2008 zu benutzen, da diese Version um einiges günster
ist als das "normale" Server 2008 ...

Rein theoretisch müsste ich auch keine Cals erwerben, da keine Domänenanmeldung genutzt wird.

Ich danke Ihnen für Ihre Mühe ! :-)

Freundliche Grüße


Enrico Utting
Timebomb
Beiträge: 64
Registriert: Montag 2. März 2009, 17:18
15

Re: Neuinstallation Server

Beitrag von Timebomb »

Hallo!
Rein theoretisch müsste ich auch keine Cals erwerben, da keine Domänenanmeldung genutzt wird.
CALs haben nichts mit einer Domäne zu tun. Werden also gebraucht.
Wäre es auch denkbar, als Betriebssystem Windows Small Business Server 2008 zu benutzen, da diese Version um einiges günster
ist als das "normale" Server 2008
Also, bei mir ist der Server 2008 R2 Standard kleine 100€ billiger als der SBS... (mal abgesehen von den Zusatz-CALs)
Anders sieht es aus, wenn eh ein Exchange her soll - dann natürlich SBS.

Die "Ifap-Liste" ist die Medikamentendatenbank.

Gruß
Matze
Jochen Dohse
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 12:26
18
Wohnort: 31157 Sarstedt

Re: Neuinstallation Server

Beitrag von Jochen Dohse »

Wenn den SBS dann reicht eventuell der Windows Home Server, denn den interessiert es nicht ob 10 oder 20 drauf zugreifen, so lange sie alle den gleichen Namen haben. Der 2008 R2 Foundation Server kostet bei Ebay ab ca. 130 €(mit Hardware ab ca. 600€).
Viele Grüße

Jochen Dohse
Jochen Dohse
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 12:26
18
Wohnort: 31157 Sarstedt

Re: Neuinstallation Server

Beitrag von Jochen Dohse »

"Mussten Sie eigentlich noch Änderungen an die Clienten vornehmen, oder bekommen diese vom Serverwechsel "nichts" mit ?"

Nein, die merken es nicht solange der Server weiter den selben Namen im Netzwerk hat.

Gruß
Jochen Dohse
Enrico5282
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 16:49
13

Re: Neuinstallation Server

Beitrag von Enrico5282 »

Guten Morgen,

ersteinmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten !

Ich denke, dass ich einen Server bei Dell mit Windows Server 2008 Foundation bestellen werden, da
keine Domänenanmeldung genutzt wird und die Benutzeranzahl wahrscheinlich die 15 nicht übersteigen wird.

Mir ist noch unklar, ob TurboMed auf jeder Update komplett enthalten ist, sodass ich von dieser CD installieren kann, oder sind nur Patches auf der CD enthalten ?

Ich habe mir eine kleine To-Do-Liste geschrieben, viell. kann nochmals jemand drüberschauen, ob ich einen Fehler gemacht habe :

I) Komplette Daten vom Server sichern
II)Servername, IP-Adresse und Arbeitsgruppe merken
III) Neuen Server installieren
IV) TurboMed aufspielen und NICHT starten
V) Server wie alten Server umbennen, Arbeitsgruppe anpassen
VI) Ordner Lizenz im TM löschen
VII) alte Dateien vom Server sowie TM-Ordner einkopieren
VIII) Ordner TurboMed im Netzwerk freigeben
IX) FastObjectsServer.exe als Dienst in den Autostart legen
X) ifap-Liste auf Server installieren (einfach überkopieren ?)
XI) Bei Fehlermeldungen bzgl. ungültiger Pfadangaben von Dokumenten - Auf Clienten im Hauptmenu - Sonstiges - Wartung - Karteikarteneinträge die Dokumentenpfade korrigieren

Ich bin eigentlich kein PC-Laie, möchte jedoch nicht, dass es bei solch wichtigen Daten und damit der Existenzgrundlage des Arztes zu Problemen kommt - deshalb die ausführliche Erklärung ...

Den alten Server werde ich trotzdem als "BackUp" zurückhalten um einen Betrieb sicherstellen zu können.

Ich danke vielmals und wünsche eine schöne Woche :)

Freundliche Grüße


Enrico Utting
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Neuinstallation Server

Beitrag von Stefan »

Hallo Herr Utting,

bei uns läuft zwar nur Windows 7 Professional (x64) als Server (3 Clients + 1 Server zugleich Client) aber die Installation von TM und ifap gleicht sich ja.
Enrico5282 hat geschrieben: ...
Ich denke, dass ich einen Server bei Dell mit Windows Server 2008 Foundation bestellen werden, da
keine Domänenanmeldung genutzt wird und die Benutzeranzahl wahrscheinlich die 15 nicht übersteigen wird.
Wie Sie bestimmt schon im Forum gelesen haben braucht TM eher eine schnelle Festplatte als einen schnellen Prozessor.
Eine normale, derzeit erhältliche, Festplatte verrichtet auch super ihren Dienst aber "Traum"-Geschwindigkeitswerte wurden im Forum mit SSDs erreicht.
Enrico5282 hat geschrieben: Mir ist noch unklar, ob TurboMed auf jeder Update komplett enthalten ist, sodass ich von dieser CD installieren kann, oder sind nur Patches auf der CD enthalten ?
Auf jeder TM-DVD befindet sich das vollständige Programm, d.h. nach Installation zuerst nur die Demo-Version und nach Aufspielen der Lizenz-Datei/Lizenz-Ordner
die personalisierte Version.
Enrico5282 hat geschrieben:Ich habe mir eine kleine To-Do-Liste geschrieben, viell. kann nochmals jemand drüberschauen, ob ich einen Fehler gemacht habe :

I) Komplette Daten vom Server sichern
II)Servername, IP-Adresse und Arbeitsgruppe merken
III) Neuen Server installieren
IV) TurboMed aufspielen und NICHT starten
V) Server wie alten Server umbennen, Arbeitsgruppe anpassen
VI) Ordner Lizenz im TM löschen
VII) alte Dateien vom Server sowie TM-Ordner einkopieren
VIII) Ordner TurboMed im Netzwerk freigeben
IX) FastObjectsServer.exe als Dienst in den Autostart legen
X) ifap-Liste auf Server installieren (einfach überkopieren ?)
XI) Bei Fehlermeldungen bzgl. ungültiger Pfadangaben von Dokumenten - Auf Clienten im Hauptmenu - Sonstiges - Wartung - Karteikarteneinträge die Dokumentenpfade korrigieren
Soweit okay.
Zu IV) - TM installieren Sie als Einzelplatz.

Zu VI) - Sie können dem Lizenz-Ordner auch nur einen Unterstrich voranstellen (aus 'Lizenz' wird '_Lizenz')

Zu VII) - Der Dokumente- und der Praxis-DB Ordner müssten ausreichend sein. Evtl. auch die 'local.ini' & 'global.ini' aus dem Programm-Ordner.
Sicherer aber auch mühseliger ist natürlich das Ändern der Grundeinstellungen im Programm.

Zu IX) - Sie starten den Fast-Object Server mit Admin-Rechten, wählen dann im Programm 'Options' -> 'Configure as Service'. "Erfolgs-Meldung" wird angezeigt.

Zu X) - Installieren Sie ifap einfach neu. So gehen Sie kein Risiko einer fehlerhaften Datenübernahme ein. Ein Freischalten der ifap-Version gab es auch mal aber
bisher funktionierte bei uns das Neu-Installieren ohne Probleme. Falls doch notwendig, einfach bei ifap freischalten lassen. Es kann auch sein, dass sich das Freischalten
nur auf das Online-Update bezieht.

Zu XI) - Sofern Sie die alten Pfade benutzen (z.B. 'C:\TurboMed' oder '\\Server\TurboMed') dürften Sie damit keine Probleme haben bzw. sofern relative Pfade benutzt werden.
Gruß
Stefan
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Neuinstallation Server

Beitrag von FranzKonrad »

Enrico5282 hat geschrieben:... IV) TurboMed aufspielen und NICHT starten ...
Hallo,
um spätere Probleme zu vermeiden, sollte man ab Vista, d.h. auch bei Server2008, keine Programmverzeichnisse im Wurzelverzeichnis der Systempartition (also in der Regel C:\) anlegen.
D.h. Turbomed und Ifap auf eine eigene Partition installieren, und nicht den Vorschlag des Installationsprogrammes (C:\Turbomed, C:\Ifap) übernehmen!

Im übrigen natürlich: exakt die gleiche Version installieren, die derzeit auf dem alten Server läuft, sonst wird die Datenbank nicht akzeptiert.
Enrico5282 hat geschrieben:... X) ifap-Liste auf Server installieren (einfach überkopieren ?) ...
ganz sicher bin ich mir nicht mehr, aber ich glaube, ich kam bei meinem letzten Rechnerwechsel um eine neue Lizensierung herum, indem ich zuerst das Ifap-Verzeichnis auf den neuen Rechner kopiert und erst dann nochmals "drüberinstalliert" habe.
Stefan hat geschrieben:... Zu VII) - Der Dokumente- und der Praxis-DB Ordner müssten ausreichend sein. Evtl. auch die 'local.ini' & 'global.ini' aus dem Programm-Ordner. ...
Evtl. auch Vorlagenverzeichnis, falls da was angepaßt wurde!

Gruß
FranzKonrad
Enrico5282
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 16:49
13

Re: Neuinstallation Server

Beitrag von Enrico5282 »

Vielen Dank für die Antworten !

Ich denke, dass ich jetzt um einiges besser durchblicke als vor zwei Wochen :)

Mit der tollen Hilfe kann es ja nur funktionieren !

Viele Grüße


Enrico Utting
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Noch was...

Beitrag von wahnfried »

Enrico5282 hat geschrieben: III) Neuen Server installieren
Beim Installieren des Betriebssystems gleich Arbeitsgruppe und PC-Namen/-IP korrekt und identisch wie beim Alt-Server einrichten, nicht erst nach der TurboMed-Einzelplatzinstallation.
Enrico5282 hat geschrieben: IX) FastObjectsServer.exe als Dienst in den Autostart legen
FALSCH: nicht Autostart (das wäre kein Dienst), sondern nach manuellem Starten des FastObjects Server: per linken Mausklick auf das "F"-Symbol im Systray und dann "Options - configure as service": als Dienst einrichten!
Enrico5282 hat geschrieben: X) ifap-Liste auf Server installieren (einfach überkopieren ?)
PraxisCenter muß neu installiert werden (außer: es war bereits installiert). Es sei denn, man will gar keine Medikamenten-Datenbank. Sobald TurboMed auch installiert ist, erübrigt sich eine Aktivierung, da dies über TM-Grundeinstellungen eingestellt automatisch aktiviert werden kann.

Trotz gleichem Servernamen und gleicher Server-IP-Adresse funktionieren von den Clients eingerichtete Netzlaufwerke zum Server nach dem Rechnerwechsel nicht mehr, diese müssen alle getrennt und neu verbunden werden.

Kopieren der Lokal.ini und/oder Global.ini von Client zu Client macht seit 10.4.x.yyyy Probleme (Fehler "Wertebereichsdefinitionen nicht gefunden" - oder so - läßt Programmstart nicht zu). Wäre ja interessant, wenn das für den Serverwechsel nicht gilt. Bitte hierzu detaillierte Rückmeldung!

Grüsse, Wahnfried
Hausarzt
Beiträge: 39
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 08:03
14

Re: Neuinstallation Server

Beitrag von Hausarzt »

Habe am letzten Wochenende eine Serverumstellung auf 2008 Foundation durchgeführt und initial nur die PraxisDB, bintab und den Dokumentenordner kopiert. War dann etwas erstaunt, dass die GDT-Anbindung anschliessend nicht funktionierte. Ist dann durch das Einkopieren des Formularordners zu beheben gewesen - also vielleicht doch den gesamten Turbomedordner kopieren. Die Pfade habe ich dann an jedem Client neu gesetzt, kann also über das Kopieren der global/local.ini nichts sagen.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Neuinstallat.Server - Kopieren der Lokal.ini/Global.ini

Beitrag von wahnfried »

Hausarzt hat geschrieben:...dass die GDT-Anbindung anschliessend nicht funktionierte. Ist dann durch das Einkopieren des Formularordners zu beheben gewesen - also vielleicht doch den gesamten Turbomedordner kopieren. Die Pfade habe ich dann an jedem Client neu gesetzt, kann also über das Kopieren der global/local.ini nichts sagen.
Hallo und danke für die Rückmeldung.

Vielleicht testen Sie doch noch, ob sich die alte Local.ini/Global.ini blockierend auswirken? Wenn Sie den TurboMed-Ordner auf dem neuen Server umbenennen und kopieren, dann die Kopie als "TurboMed" benennen, können Sie mit dieser Kopie experimentieren, ohne die jetzt funktionierende (durch das Umbenennen gesicherte) Version zu verändern (Ausnahme: Freigaben, siehe unten...).

Dann in den Experimentier-TurboMed-Ordner den Ordner "TurboMed\Programm" vom alten Server überschreibend einkopieren (gleiche TurboMed-Version vorausgesetzt..., sonst eben nur die Lokal.ini/Global.ini). Jetzt die Frage, ob der Server fehlerfrei startet oder (wie ich erwarten würde...) mit Fehlermeldung abbricht. In letzterem Fall müsste die Übernahme von Lokal.ini/Global.ini aus dem gesicherten (zur Zeit lauffähigen) TurboMed-Ordner die Startfähigkeit wiederherstellen.

Danach den Experimentierordner als solchen umbenennen oder löschen, den anfangs umbenannten TurboMed-Ordner wieder "TurboMed" benennen, dann ist man wieder fit und betriebsbereit, ohne ein Risiko eines Kopierunfalles der PraxisDB.

Allerdings gehen durch die Umbenenn-Aktion die Freigaben verloren, daher anschließend das Update nochmals laufen lassen! Dabei wird (nur am Server) angeboten, die Freigaben neu zu setzen.

Grüsse, Wahnfried
Enrico5282
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 3. Februar 2011, 16:49
13

Re: Neuinstallation Server

Beitrag von Enrico5282 »

Guten Morgen,

ich danke nochmal für die nette Hilfe !

Leider hat sich die betreffende Arztpraxis für eine Installation / Anschaffung durch einen
Turbo-Med-Partner entschieden - zwar nicht nachvollziehbar (da die Preisdifferenz sehr hoch ist) - aber gut :)

Freundliche Grüße
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 34 Gäste