Turbomed.aufgaben = endlich brauchbare todo-Liste?

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

Turbomed.aufgaben = endlich brauchbare todo-Liste?

Beitrag von hw »

TurboMed hat mit dem Update 1/2011 eine neue Funktion "Aufgaben" bereit gestellt (siehe auch http://www.turbomed.de/data/articles/00 ... 003013.pdf), womit eine seit langem gewünschte ToDo-Liste in greifbare Nähe gerückt ist. Erste Versuche damit ließen die neue Funktion durchaus brauchbar erscheinen, wenn auch längst nicht alle Forderungen aus früheren Wunschlisten zur To-Do-Liste umgesetzt sind.

Soweit ich das bisher feststellen konnte, sind leider alle "Aufgaben" direkt an eine Patientenkartei geknüpft.

Allgemeine Aufgaben und Erinnerungen an andere Dinge, die in einer Praxis vorkommen aber nicht patientenabhängig sind ( z.B. eigene Erinnerungen an beliebige Dinge...... usw.) können damit nur umständlich realisiert werden, indem z.B. ein Dummy-Patient für alle "nicht patientenbezogenen Aufgaben" angelegt wird.

Da aber für jede Aufgabe auch ein Notizzettel auf der Patientenmaske erscheint, ist das Chaos beim Dummy-Patient vorprogrammiert!
Und wenn man den Auftag aus der Übersichtsliste löscht, bleibt der Notizzettel dennoch bestehen! Bestimmt auch nicht besonders übersichtlich.

Es wäre wünschenswert, dass Aufgaben auch ohne Patienten/Karteikarte erfasst und verwaltet werden könnten. Dann könnte aus diesem Ansatz eines Tages tatsächlich eine richtige To-Do-Liste werden, wie sie im realen Alltag gebraucht würde.

Gruß
hw
Andy2010
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2010, 12:50
13

Re: Turbomed.aufgaben = endlich brauchbare todo-Liste?

Beitrag von Andy2010 »

Es wäre auch sehr sinnvoll, wenn man die Aufgabe auch schon im Terminkalneder vergeben könnte,
da dort der "Aufgabenpfad beginnt"...

Gruß
AW
Benutzeravatar
Kühl, Telse
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:44
13

Re: Turbomed.aufgaben = endlich brauchbare todo-Liste?

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo,

geplant ist, dass wir aus der Liste "Übersicht aller Aufgaben" (welche auch zusätzlich über das Patientenmenü aufrufbar gemacht werden soll) eine "praxisbezogene Aufgabe" erstellen möchten.
Diese speziellen Aufgaben landen also nicht bei einem Patienten und "müllen" nicht den Patientendesktop mit Notizzetteln zu - Notizzettel werden dann bei "praxisbezogenen Aufgaben" nicht generiert.
Übrigens: Wenn Sie die Aufgabe nicht einfach in der Liste löschen, sondern den Status von "offen" auf "erledigt + Notiz entfernen" ändern, dann wird die Aufgabe aus der Liste entfernt + auch der Notizzettel beim Patienten wieder entfernt.

Ein weiterer Wunsch von einigen Praxen ist auch sehr sinnvoll:
Die Aufgaben können bereits über die Komplexsteuerung generiert werden. Hier besteht der Wunsch, dass man eine Aufgabe "vordefinieren" also vorfüllen kann und genau diese spezielle Aufgabe über die Komplexsteuerung schnell und unkompliziert gesetzt werden kann.

Weiterhin möchten wir in die Benutzerverwaltung eine Verknüpfung zu den Filtern der "Übersicht aller Aufgaben" schaffen. So könnte man dann z.B. hinterlegen, dass bei Anmeldung von "Helferin 1" die ToDo-Liste von "Helferin 1" geöffnet wird. Frage: Welche Zeitpunkte zum automatischen Öffnen der ToDo-Listen sind aus Ihrer Sicht sinnvoll?

- Anmeldung in TM
- Beim Beenden (wie der Hinweis auf offene Einträge im zentralen Druck)
- zu bestimmten Uhrzeiten (einstellbar)
- nur manuell
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
Benutzeravatar
Kühl, Telse
Beiträge: 231
Registriert: Donnerstag 30. September 2010, 20:44
13

Re: Turbomed.aufgaben = endlich brauchbare todo-Liste?

Beitrag von Kühl, Telse »

Hallo nochmal,

kleine Korrektur...in der Komplexsteuerung ist das Erstellen von "Aufgaben" noch nicht integriert - soll aber kommen und dann auch gleich mit einer Vorbelegungsmöglichkeit.
Viele Grüße,
Telse Kühl
T2med
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Turbomed.aufgaben = endlich brauchbare todo-Liste?

Beitrag von danspie »

Hallo Frau Telse,
ich finde die neue Aufgabenbearbeitung insgesamt sehr schön. Allerdings habe ich noch eine Anregung: es sollte die Möglichkeit geben, nur bestimmte Resourcengruppen für die Aufgabenverwaltung als Auswahl zuzulassen. Hintergrund ist, dass ich sehr viele Resourcengruppen (wie beispielsweise Sprechzeiten oder Praxisräume) als Resourcengruppe definiert habe. Aus meiner Sicht ist es aber Unsinn, einer Resourcengruppe wie Sprechzeiten eine Aufgabe zuzuweisen.

Das automatische Öffnen der Aufgabenliste halte ich nicht für sehr sinnvoll. Aus meiner Sicht stört es nur den Arbeitsablauf, wenn zu bestimmten Zeiten diese Liste geöffnet wird - sie wird dann sowieso sofort wieder weg geklickt. Vielmehr ist zu überlegen, ob man diese Liste ähnlich wie den Terminkalender offen läßt, bzw. sogar mit in denTerminkalender evtl. als Reiter integrieren kann (der ja an der Anmeldung sowieso ständig offen ist). Dann hat man alle Aufgaben des Tages (sowohl einbestellte Patienten im Terminkalender als auch zu bearbeitende Aufgaben) sofort abrufbar.

Insgesamt jedenfalls grosses Lob für die Einführung
Gutes neues Jahr
A. Spiegl
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Turbomed.aufgaben = endlich brauchbare todo-Liste?

Beitrag von danspie »

Hallo Frau Telse,
noch eine Bitte: könnten Sie es einrichten, dass die Aufgabenliste auszudrucken ist? Dann könnte man sie für weitere Zwecke "missbrauchen" für die ich derzeit Wartezimmerlisten verwende.
Zudem wäre es gut, wenn man nach aus dem Dialog "Aufgabe bearbeiten" direkt in das Patientenmenü springen könnte (so dass ich nicht wieder die Übersicht der Abläufe den Patient anklicken muss - geht auch, ist aber doch etwas lästig). Einfacher wäre es, wenn das Dialogfenster "Aufgabe bearbeiten" mein zentraler Bearbeitungsplatz für diese Aufgabe würde. Von diesem Dialogfenster sollten dann möglichst alle wichtigen Funktionen erreichbar sein, die notwendig zur Erledigung sind.
Vielen Dank
A. Spiegl
Andy2010
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 2. Juni 2010, 12:50
13

Re: Turbomed.aufgaben = endlich brauchbare todo-Liste?

Beitrag von Andy2010 »

Hallo,

es wäre auch sehr hilfreich (für Radiologen oder Teilradiologen), wenn man Aufgaben schon im Terminkalender initiieren könnte...

Andy2010
lcer
Beiträge: 574
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 21 times

Re: Turbomed.aufgaben = endlich brauchbare todo-Liste?

Beitrag von lcer »

Hallo Frau Ramm,
Ramm, Telse hat geschrieben:Frage: Welche Zeitpunkte zum automatischen Öffnen der ToDo-Listen sind aus Ihrer Sicht sinnvoll?

- Anmeldung in TM
- Beim Beenden (wie der Hinweis auf offene Einträge im zentralen Druck)
- zu bestimmten Uhrzeiten (einstellbar)
- nur manuell
ist glaube ich nicht sonnvoll. Dann schon eher das dynamische andocken wie beim Terminkalender, eventuell ein (per Kreuzchen wählbare) PraxisemailNachricht bei neuer Aufgabe.

Grüße

lcer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste