Startprobleme bei ifap-Einbindung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
peter.tietz
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 13:09
14

Startprobleme bei ifap-Einbindung

Beitrag von peter.tietz »

Guten Morgen, wir haben ein akutes Problem. Ifap läuftbei uns als Server-Installation. Bis gestern ohne Probleme. Jetzt kommt es plötzlich wiederholt zu Problemen beim Starten von Turbomed. Ifap wird geladen und beim i:fox-Fenster geht es nicht weiter. Wenn ich den Server neu starte, geht es eine Weile, dann wieder das gleiche Problem. i:fox ist an allen Rechnern über die Optionen deaktiviert. Weiss jemand Rat?
Vielen Dank! P. Tietz
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme bei ifap-Einbindung

Beitrag von mschiller »

lokal auf den stationen installieren auf denen man ifap braucht - die serverinstallation hat unsere praxis schon mal für fast 2 Tage lahm gelegt und hinterher kam nur ein kleinen "uhps.. da ist uns ein kleines missgeschick passiert" von ifap. die ifap leute sind nicht netzwerkfähig ;-)
sjoe
Beiträge: 12
Registriert: Montag 11. Oktober 2010, 19:06
13

Re: Startprobleme bei ifap-Einbindung

Beitrag von sjoe »

Hallo,

welches Serverbetriebssystem wird eingesetzt? Ich habe momentan mit Windows 7 64 bit ähnliche Schwierigkeiten.

Grüße
sjoe
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Re: Startprobleme bei ifap-Einbindung

Beitrag von JR »

Das habe ich hier (auch IFAP Server Installation) auch beobachtet. Wenn man lange genug wartet (mehrere Minuten), startet TurboMed bei uns dann doch noch. Das ist natürlich lästig. Das Problem tritt nur an manchen Stationen auf. Ansonsten stimme ich mschiller zu. Die IFAP Serverinstallation brauche ich aber wegen der Bezahl-Clicks für IFOX.
erager
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 14. November 2010, 10:42
13

Re: Startprobleme bei ifap-Einbindung

Beitrag von erager »

Ich habe auch die Serverinstallation von IFAP; von 5 clients starten 4 problemlos, nur 1 PC startet widerwillig, d.h., nach 2 x Re-Start geht es dann plötzlich doch, einmal kommt noch die Meldung, daß dieser Arbeitsplatz nicht als Client konfiguriert sei, Turbomed bricht ab; beim nächsten Turbomed-Start geht es problemlos. Ist schon eine recht komische Sache, daß dieses Probleme weder von IFAP noch von Turbomed behoben werden kann, ausser mit dem Ratschlag, keine Server-, sondern eine lokale Installation von IFAP vorzunehmen. D.h. ja auch, jedesmal auf 6 Plätzen IFAP upzudaten !
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme bei ifap-Einbindung

Beitrag von mschiller »

immer noch besser als ein lahmgelegtes Netzwerk, wenn sie mal wieder vergessen 1000 Dateien zuzumachen
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Startprobleme bei ifap-Einbindung

Beitrag von michael »

mschiller hat geschrieben:immer noch besser ...
Irgendwie sind wir Doktors doch ein braves Völkchen, geben uns auch mit Drittklassigem zufrieden - wenn die Ärmsten es halt nicht besser hinkriegen.

Was würde eigentlich ein Wirtschaftsunternehmen machen??


Mfg

Pätzold
peter.tietz
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 16. August 2009, 13:09
14

Re: Startprobleme bei ifap-Einbindung

Beitrag von peter.tietz »

Ich habe als Serversystem XP 2003. Am ehesten liegt es wohl am Virenscanner der sich bei Neuaufruf der Ifap in deren Datenbank verzettelt. Ich hab das Ifap-Verzeichnis im Virenscanner rausgenommen, und jetzt passiert die Startverzögerung nur noch sehr selten (mir unklar, warum überhaupt noch.)
Das Problem ist trotzdem Turbomed-Hausgemacht. Bin auf NOD32 umgestiegen, weil unter Avira plötzlich Fehlermeldung bei Turbomedaufruf (siehe Forumeintrag!). Ifap nur noc lokal ist mir bei 10 Arbeitsstationen einfach zu aufwendig, da ich gern alle 14 Tage updaten möchte.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 53 Gäste