Diktierfunktion

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
thordin
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2005, 20:24
18
Wohnort: Niedersachsen

Diktierfunktion

Beitrag von thordin »

Hallo
Wir sind interessiert an der Diktierfunktion von Turbomed, das Kassettenabspielgerät gibt seinen Geist auf...
Zunächst soll keine Spracherkennung benutzt werden, sondern die Helferinnen schreiben später das Diktat.
Welche Lösungen sind im Einsatz?
Welche Investitionen sind nötig ?

Vielen dank für Empfehlungen oder Anregungen !

Gruß
thordin
lapins
PowerUser
Beiträge: 494
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
18
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Diktieren

Beitrag von lapins »

Über Spracherkennung steht da was.

http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... ierger%E4t

Habe vor einiger Zeit das Problem ansatzweise untersucht. Diktieren immer noch per Kassette / Wiedergabe.
Mein vorläufiges Ergebnis:

TM:
Die Wiedergabe
------------------

mit dem TM "Diktiergerät" in Word wäre ok , wenn sie auch nicht ganz so bequem ist wie die üblichen Fußschalter. Die Funktionstasten zum Vorlauf/ Rücklauf usw würde man sich nach kurzer Zeit merken. Auch die Ablage usw wäre ok

Aufnahme
------------
... normalerweise würde man ja die Information, welche ins Diktat einfliessen ja wiederum aus der TM Kartei nehmen oder aus einer der Datenbanken der mit GDT eingebundenen Geräte (Lekg, Lufu, Sono)

Dazu muss man aber in eine andere Maske oder Programm springen und VERLASSEN damit die Diktiermaske!

Danach schaute ich ins Internet zwecks Diktiergeräten, die mit PC funktionieren, aber bin noch nicht schlau geworden, allerdings gbts in der HA Praxis nicht soo viel zu diktieren

Fazit: TM Diktat ist für uns derzeit wegen der Aufnahmefunktion nicht die Lösung. Da bräuchte man zwei BS+Tastaturen nebeneinander .

Mg Lap
thordin
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 6. Oktober 2005, 20:24
18
Wohnort: Niedersachsen

Diktieren

Beitrag von thordin »

Hmm,

ich dachte, das es schon eine Lösung gibt, die sich beim Abspielen mit Fusschalter und beim Aufnehmen zB mit einem USB-Diktiergerät in die TM-Software integriert.
Selbst teste ich gerade das SpeechMike von Philips - geht solala.
Die ControlApplication läuft im Hintergrund und "simuliert" bei Aufruf von TM die entsprechenden Funktionstasten. Aber diese ControlApplication könnte noch deutlich kompfortabler sein.
Und bei dem Recorder von TM vermisse ich die Funktion einfügen oder überspielen. Momentan geht wohl nur einfügen ... (??)

Da ich momentan keinen Fußschalter für den PC habe, kann ich das Verhalten des TM-Recoders bei der Wiedergabe (noch) nicht beurteilen.
Kann ich einen externen Recorder/Abspieler für die Wav-Dateien in TM angeben ?

Gruss
thordin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], dasBaum, Google [Bot] und 60 Gäste