Verschiedene Drucker in einem Netzwerk

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

Verschiedene Drucker in einem Netzwerk

Beitrag von Chefschwabe »

Hallo,
wir verwenden hier schon lange die BFB und haben in der Anmeldung 5 Laserdrucker stehen, die den einzelnen Papierformaten (KAssenrezept, Privatrezept, A4-Sicherheistpapier, A5-Sicherheitspapier, A4) zugeordnet sind. Inzwischen ist die Praxis erweitert worden und wir arbeiten auf 2 Etagen.
Daher kam jetzt die Idee, für die zweite Etage einen Mehrschachtdrucker zu verwenden. In diesem Zusammenhang kamen jetzt 3 Fragen auf (wobei eine durch die Suchfunktion fast schon beantwortet ist):

1. Ist es in TM möglich, in den Formulareinstellungen (Strg-E) für jede Station einen eigenen Drucker zu hinterlegen oder ist dies eine globale Einstellung?
(Konkret: die untere Etage soll auf die bisherigen Drucker zugreifen, die obere Etage auf den neuen Drucker)

2. Mit welchem Mehrschachtdrucker (3Schächte sind angedacht) haben Sie die besten Erfahrungen (einige BErichte stehen ja schon hier im Forum)?

und 3. Wie Groß ist eigentlich so ein Mehrschachtdrucker (Hat er die Ausmaße wie die alten Farblaser)?

Herzlichen Dank für Ihre Hinweise

Viele Grüsse vom Neckar

Chefschwabe
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Stefan
Beiträge: 546
Registriert: Dienstag 15. August 2006, 23:46
17
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Verschiedene Drucker in einem Netzwerk

Beitrag von Stefan »

Hallo,
Chefschwabe hat geschrieben:Hallo,
wir verwenden hier schon lange die BFB und haben in der Anmeldung 5 Laserdrucker stehen, die den einzelnen Papierformaten (KAssenrezept, Privatrezept, A4-Sicherheistpapier, A5-Sicherheitspapier, A4) zugeordnet sind. Inzwischen ist die Praxis erweitert worden und wir arbeiten auf 2 Etagen.
Daher kam jetzt die Idee, für die zweite Etage einen Mehrschachtdrucker zu verwenden. In diesem Zusammenhang kamen jetzt 3 Fragen auf (wobei eine durch die Suchfunktion fast schon beantwortet ist):

1. Ist es in TM möglich, in den Formulareinstellungen (Strg-E) für jede Station einen eigenen Drucker zu hinterlegen oder ist dies eine globale Einstellung?
(Konkret: die untere Etage soll auf die bisherigen Drucker zugreifen, die obere Etage auf den neuen Drucker)
Sie müssen an jeder Station und für jedes Formular einstellen auf welchem Drucker es gedruckt wird, d.h. es ist keine globale Einstellung und in
Ihrem Fall können Sie es so einrichten, dass alle Druckaufträge von Stationen in Etage 1 auch auf den Druckern in Etage 1 gedruckt werden.
Chefschwabe hat geschrieben:2. Mit welchem Mehrschachtdrucker (3Schächte sind angedacht) haben Sie die besten Erfahrungen (einige BErichte stehen ja schon hier im Forum)?
Wir verwenden den Brother HL 5350DN2LT mit 3 Schächten + Mehrzweckschacht (siehe meine Postings), vorerst aber noch ohne BFB.
Chefschwabe hat geschrieben:und 3. Wie Groß ist eigentlich so ein Mehrschachtdrucker (Hat er die Ausmaße wie die alten Farblaser)?
Ich war überrascht, dass der Brother kleiner als der privat genutzte Samsung Farblaser war/ist. Der Brother ist eigentlich nur der HL-5350DN (mit nur einem
Schacht) (in der Größe vergleichbar mit anderen Druckern) mit 2 mitgelieferten Papierschächten. Daher "wächst" der Drucker nur in der Höhe.

Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
imb
Beiträge: 166
Registriert: Freitag 14. August 2009, 16:14
14

Re: Verschiedene Drucker in einem Netzwerk

Beitrag von imb »

Wir haben in den letzten Wochen auf BFB umgestellt mit insgesamt vier Brother HL-5350DN2LT und sind bisher sehr zufrieden. Die restlichen Fragen wurden ja schon beantwortet.
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

Herzlichen Dank

Beitrag von Chefschwabe »

Vielen Dank für die ausführlichen Rückmeldungen.
Habe mir den 5350 gerade bestellt.

Viele Grüsse vom NEckar

Chefschwabe
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: Verschiedene Drucker in einem Netzwerk

Beitrag von lcer »

Hallo,

Wenn man einen Mehrschachtdrucker verwendet und diesen auf einem Arbeitsplatz installiert, kann man dir Schächte in den Druckoptionen von Windows auswählen.

Achtung: Damit das automatisch im richtigen Schacht druckt, muss man dan den Drucker für jeden Schacht nochmal installieren und für diesen Drucken (Eigenschaften von Drucker/Druckoptionen) den richtigen Schacht vorwählen. Und wenn sich an diesem PC verschiedene Benutzer anmelden muss man das bei jedem Windowsbenutzer extra machen. Dann kann man den Drucker auch in Turbomed als Voreinstellung auswählen. Als Windows.Standartdrucker sollte man eine Druckerkopie mit Zuführung = Einzelblatteinzug/Multifunktionseinzug (je nach Druckermodell heißt das unterschiedlich) einrichten. Sonst druckt der Drucker schnell mal ausversehen auf ein falsches Formular, wenn man kein Papier eingelegt hat.

Grüße

lcer
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 25 times

Re: Verschiedene Drucker in einem Netzwerk

Beitrag von Lazarus »

lcer hat geschrieben:Als Windows.Standartdrucker sollte man eine Druckerkopie mit Zuführung = Einzelblatteinzug/Multifunktionseinzug (je nach Druckermodell heißt das unterschiedlich) einrichten. Sonst druckt der Drucker schnell mal ausversehen auf ein falsches Formular, wenn man kein Papier eingelegt hat.
Davon kann ich nur abraten:
Beim Drucker HL-5350DN führt dieses Vorgehen zum Stillstand (Fehlermeldung mit Aufleuchten der roten Kontroll-Lampe, verschwindet erst nach Ausschalten des Druckers, sofern man nicht dahintergekommen ist, dass der Einzelblatteinzug gemeint ist).
Es ist besser, einen Fehldruck zu riskieren. Dann versucht man es einfach nochmal richtig.

Lazarus
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: Verschiedene Drucker in einem Netzwerk

Beitrag von lcer »

Hallo,

bei mir (MCF8860DN) habe ich nicht diese Probleme. Allerdings habe ich auch noch nicht versucht, ohne Papier zu Drucken, ich habe mir im Arbeisablauf das ganz gut antrainiert. Richtig ist das allerdings. Wenn man dann Papier in den Einzelblatteinzug einlegt, geht es aber weiter.

Grüße

lcer
mhc
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 19. September 2008, 15:17
15

Re: Verschiedene Drucker in einem Netzwerk

Beitrag von mhc »

lcer hat geschrieben: Und wenn sich an diesem PC verschiedene Benutzer anmelden muss man das bei jedem Windowsbenutzer extra machen.
Muss man nicht unbedingt, es gibt von MS Tools mit denen problemlos einen/mehrere Drucker beim Login Exportieren/Importieren, dabei werden alle Einstellungen inkl. versch. Fächer für die Benutzer übernommen.
Namen der Tools
WindowsXP=printmigrator (muss man bei MS herunterladen)
WinVista/7 = printmanagement.msc (ist bestandteil des Betriebssystem)

Wenn man Windows-Server 2008 und WindowsVista/7 einsetzt, ist eine lokale installation gar nicht mehr nötig, da man Einstellungen und Treiber per Gruppenrichtlinie, auf alle Rechner gezielt verteilen kann.
Als Windows.Standartdrucker sollte man eine Druckerkopie mit Zuführung = Einzelblatteinzug/Multifunktionseinzug (je nach Druckermodell heißt das unterschiedlich) einrichten. Sonst druckt der Drucker schnell mal ausversehen auf ein falsches Formular, wenn man kein Papier eingelegt hat.
Man kann in der Regel bei jedem Drucker konfigurieren, wie sich dieser Verhalten soll, wenn kein Papier mehr in dem Fach vorhanden ist.

Gruß
Andreas Schulz
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: Verschiedene Drucker in einem Netzwerk

Beitrag von lcer »

mhc hat geschrieben:
lcer hat geschrieben: Und wenn sich an diesem PC verschiedene Benutzer anmelden muss man das bei jedem Windowsbenutzer extra machen.
Muss man nicht unbedingt, es gibt von MS Tools mit denen problemlos einen/mehrere Drucker beim Login Exportieren/Importieren, dabei werden alle Einstellungen inkl. versch. Fächer für die Benutzer übernommen.
Namen der Tools
WindowsXP=printmigrator (muss man bei MS herunterladen)
WinVista/7 = printmanagement.msc (ist bestandteil des Betriebssystem)

Wenn man Windows-Server 2008 und WindowsVista/7 einsetzt, ist eine lokale installation gar nicht mehr nötig, da man Einstellungen und Treiber per Gruppenrichtlinie, auf alle Rechner gezielt verteilen kann.
Als Windows.Standartdrucker sollte man eine Druckerkopie mit Zuführung = Einzelblatteinzug/Multifunktionseinzug (je nach Druckermodell heißt das unterschiedlich) einrichten. Sonst druckt der Drucker schnell mal ausversehen auf ein falsches Formular, wenn man kein Papier eingelegt hat.
Man kann in der Regel bei jedem Drucker konfigurieren, wie sich dieser Verhalten soll, wenn kein Papier mehr in dem Fach vorhanden ist.
Das ist ja alles richtig, aber der Startbeitrag des Threads machte nicht nicht den Eindruck, dass der Fragende schonmal was von Gruppenrichtlinien, msc und Zusatztools was gehört hatte. Ich wollte ja nur mal auf die möglichen Überraschungen hinweisen, die einem begegnen können, wenn man den Drucker einfach kauft und anstöpselt.

Grüße

lcer
mhc
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 19. September 2008, 15:17
15

Re: Verschiedene Drucker in einem Netzwerk

Beitrag von mhc »

Ich wollte ja nur mal auf die möglichen Überraschungen hinweisen, die einem begegnen können, wenn man den Drucker einfach kauft und anstöpselt.
Och ich denke da gibt es noch ein paar (viele) mehr Überraschungen, als die von uns genannten......:)

Gruß
Andreas Schulz
hfriedrich
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 19:55
18

Re: Verschiedene Drucker in einem Netzwerk

Beitrag von hfriedrich »

Da wäre evtl. noch ein anderes Problem.
Die Formulare lassen zwar zu, dass man sie auf verschiedene Drucker schickt.
Die Einstellungen am Formular selbst (z.b. wieviel cm der Formulardruck nach links oder oben verschoben werden soll) können nicht Drucker abhängig verstellt werden. Was passiert bei unterschiedlichen Druckern, die unterschiedliche Einzüge haben???
Wenn das Rezept im Erdgeschoß auf einem Brother, im 1. Stock aber auf einem HP gedruckt wird, stehr der Name dann auf beiden Druckern korrekt im Namensfeld des Rezeptes?
Gruss
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Verschiedene Drucker in einem Netzwerk

Beitrag von wahnfried »

hfriedrich hat geschrieben:Da wäre evtl. noch ein anderes Problem.
Die Formulare lassen zwar zu, dass man sie auf verschiedene Drucker schickt.
Die Einstellungen am Formular selbst (z.b. wieviel cm der Formulardruck nach links oder oben verschoben werden soll) können nicht Drucker abhängig verstellt werden. Was passiert bei unterschiedlichen Druckern, die unterschiedliche Einzüge haben???
Wenn das Rezept im Erdgeschoß auf einem Brother, im 1. Stock aber auf einem HP gedruckt wird, stehr der Name dann auf beiden Druckern korrekt im Namensfeld des Rezeptes?
Gruss
Wenn Sie die Formulare per Grundeinstellungs-Pfad lokal beziehen, können Sie das für jeden Rechner separat angeben und einstellen. Da Sie etagenspezifisch drucken wollen, wäre das also kein Problem. Nur, falls Sie in der gleichen Etage noch unterschiedliche Drucker bedienen wollten...

Gruss, Wahnfried
hfriedrich
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 19:55
18

Re: Verschiedene Drucker in einem Netzwerk

Beitrag von hfriedrich »

Noch eine Anmerkung.
Wenn ich nun eine (bzw. mehrere) Workstation über RDP an den Server anschließe, habe ich diese Einstellmöglichkeit nicht, oder?
Will sagen, Praxisnebensitz mit 4 TM-Workstation über RDP am Server des Haupsitz angeschlossen, bekommen alle die Einstellungen des Servers. Die Drucker am Zweitsitz sollten also besser die gleichen sein wie am Hauptsitz.
Gruss
Friedrich
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Verschiedene Drucker in einem Netzwerk

Beitrag von wahnfried »

hfriedrich hat geschrieben:Noch eine Anmerkung.
Wenn ich nun eine (bzw. mehrere) Workstation über RDP an den Server anschließe, habe ich diese Einstellmöglichkeit nicht, oder?
Will sagen, Praxisnebensitz mit 4 TM-Workstation über RDP am Server des Haupsitz angeschlossen, bekommen alle die Einstellungen des Servers. Die Drucker am Zweitsitz sollten also besser die gleichen sein wie am Hauptsitz.
Gruss
Friedrich
Hallo,

soweit ich das aus den reichlichen Forum-Beiträgen dazu verstanden habe, kann man über RemoteDesktop nur auf einen konkreten PC zugreifen, der dann ferngesteuert wird. Es können nicht mehrere Rechner über RDP auf einem Rechner gleichzeitig verschiedene Dinge tun. Selbst mehrere RDP-Sitzungen auf einem PC halte ich für kaum machbar (evtl. über Konferenzschaltungen?)

Der ferngesteuerte PC der Hauptpraxis bei RDP-Sitzung kann nicht gleichzeitig in der Hauptpraxis bedient werden, ohne die Arbeit in der Zweigpraxis zu korrumpieren (ewerker hatte zwar mal gesagt, daß das per Eingriff in die Registry überlistbar wäre, das ist aber wohl höhere PC-Mathematik). RDP ist also nur geeignet, wenn man auf einen gerade in der Hauptpraxis nicht benutzten PC des Praxis-Netzwerkes zugreifen kann (Labor?), dann führt man natürlich auch die Druckeranbindungen dieses konkreten PC aus, und genau dieser PC müßte am Internet hängen. Bei 4 RDP-angebundenen Clients dann 4x Internet-VPN-Tunnel oder geht das über einen? Sollen ja dann 4 PC der Hauptpraxis ferngesteuert werden... (nur machbar bei völlig getrennten Arbeitszeiten beider Praxisstandorte oder Rechner-Überschuß in der Hauptpraxis.)

Wenn der Server NICHT als Arbeitsstation benutzt wird, könnte man allerdings per RDP zugreifend auf dem "Arbeitsplatz" am Server arbeiten, könnte dann aber auch die Druckerkonfiguration am Server-Arbeitsplatz so einrichten, wie der externe Arbeitsplatz es braucht. Das hieße dann aber: Internetanschluß des Servers, au weia... ( und was, wenn die Zweigpraxis den Server abstürzen ließe???)

Die Arbeit in einer Zweigpraxis wird üblicherweise als TerminalClient-Sitzung geführt (Betriebssystem des Servers muß diese ermöglichen können!), dafür legt (...das derart konfigurierte !) TurboMed für jeden TerminalClient eigenständige Grund- und sonstige Einstellungen an und soll diese auch für jeden Client unterschiedlich verwalten können. Das sollte auch die Druckereinstellungen betreffen (hier aber Weitergabe der Frage an diejenigen, die damit arbeiten...)

Bitte um Korrektur, wenn ich es falsch verstanden habe.

Grüsse, Wahnfried
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: Verschiedene Drucker in einem Netzwerk

Beitrag von lcer »

Also.... zur Klarstellung:

RDP, die Remotedesktopverbindung ist der normale Microsoft-Terminal-Client. Dieser kann auf einen entfernten Rechner zugtreifen und dessen Steuerung übernehmen (wenn das Betriebssystem es zuläßt) oder eine Terminalsitzung auf einem Window-Terminalserver starten. Für den Client ist es dabei egal, ob auf ein Terminalserverbetriebssystem oder ein "Nur1RemoteBenutzer"-Betriebssystem zugegeriffen wird. Leistungsmäßig ist der Betrieb bei meinem ca. 3 Jahre alten Rechner mit 4-5 Terminalclients kein Problem.

Den Terminalserverbetrieb kann man bei Turbomed so konfigurieren, dass die Grundeinstellungen "für den PC, auf dem der Terminalclient (RDP) gestartet wird" gespeichert werden. Dann gibt es eigentlich keine Probleme mit verschieden Druckern.

In der Terminalclientsitzung kann man zugreifen auf:
- den Drucker, der an dem Recher steht, an dem man sitzt (die Verbindung wird automatisch via RDP hergestellt)
- alle lokal am Terminalserver installierten Drucker
- alle auf dem Server installierten Netzwerkdrucker, z.B. ein Netzwerkdrucker, der den Drucker darstellt, an dem man gerade sitzt.

Bei der Konfiguration auf einem Windows-Server sollte beachtet werden, dass der Terminalclientbenutzer Installationsrechte für Druckertreiber auf dem Server hat (z.B. Gruppe Druckoperatoren), sonst gehts nicht, wenn man neue Treiber auf dem Server benötigt. Eventuell muss auch der Treiber auf dem Server installiert sein.

Grüße

lcer
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

Re: Verschiedene Drucker in einem Netzwerk

Beitrag von Chefschwabe »

Hallo,
nochmal vielen Dank für die vielen weiteren Hinweise.

Inzwischen läuft der Drucker bei uns im Netz und wir sind sehr zufrieden.

Die Einrichtung verschiedener Benutzer und Richtlinien ist mir zwar durchaus bekannt, aber unser Netz wurde 2001 vom TM-Partner mit einem gemeinsamen Benutzer tmuser eingerichtet, da man uns damals sagte, TM benötige immer Administratorenrechte. Und bislng habe ich mir schlicht nicht die Zeit genommen, daran mal etwas zu ändern. Da Ich den Drucker aber ohnehin über seine Nezwerkarte ansteuere, musste ich ihn ja eh an jedem Rechner einzeln einrichten :-)

Interessant fand ich die Idee mit der Umleitung des Standarddrucker wg. leerem Schacht. Ich habe bei uns windowsseitig "TM-Kartei" als Standdarddrucker eingerichtet um Fehldrucke zu vermeiden. Verstehe ich das richtig, dass der Drucker, wenn er kein Papier findet, dann den WIndows-Standard-Drucker verwendet ?

Viele Grüsse aus dem Neckartal

Chefschwabe
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
lcer
Beiträge: 576
Registriert: Sonntag 26. Oktober 2008, 09:15
15
Hat sich bedankt: 6 times
Bedankt: 22 times

Re: Verschiedene Drucker in einem Netzwerk

Beitrag von lcer »

Chefschwabe hat geschrieben:Hallo,
nochmal vielen Dank für die vielen weiteren Hinweise.

Inzwischen läuft der Drucker bei uns im Netz und wir sind sehr zufrieden.

Die Einrichtung verschiedener Benutzer und Richtlinien ist mir zwar durchaus bekannt, aber unser Netz wurde 2001 vom TM-Partner mit einem gemeinsamen Benutzer tmuser eingerichtet, da man uns damals sagte, TM benötige immer Administratorenrechte. Und bislng habe ich mir schlicht nicht die Zeit genommen, daran mal etwas zu ändern. Da Ich den Drucker aber ohnehin über seine Nezwerkarte ansteuere, musste ich ihn ja eh an jedem Rechner einzeln einrichten :-)
Bei mir läuft Tm ohne Admin-rechte. lediglich für die Datensichcherung sind erweiteret Rechte erforderlich.
Chefschwabe hat geschrieben: Interessant fand ich die Idee mit der Umleitung des Standarddrucker wg. leerem Schacht. Ich habe bei uns windowsseitig "TM-Kartei" als Standdarddrucker eingerichtet um Fehldrucke zu vermeiden. Verstehe ich das richtig, dass der Drucker, wenn er kein Papier findet, dann den WIndows-Standard-Drucker verwendet ?
Nein, dass war missverständlich ausgedrückt. Wenn im Standarteinzug/Schacht des Druckers kein Papier liegt, kann es passieren (zumindest bei meinem Brother 5260 + 8860) dass er aus dem nächsten einzug, in dem Papier liegt, das Papier einzieht. Der Drucker hat ja in der Grundeinstellung so eine Automatik, dass er wenn im Einzelblatteinzug Papier liegt, er das Papier nimmt, ist der Einzelblatteinzug leer, nimmt er das aus der Kassette. Da kann es halt passieren, dass der Drucker den Arztbrief aus Rezeptformulare druckt....

Grüße

lcer
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim
Bedankt: 1 time

Re: Verschiedene Drucker in einem Netzwerk

Beitrag von FranzKonrad »

wahnfried hat geschrieben:... soweit ich das aus den reichlichen Forum-Beiträgen dazu verstanden habe, kann man über RemoteDesktop nur auf einen konkreten PC zugreifen, der dann ferngesteuert wird. Es können nicht mehrere Rechner über RDP auf einem Rechner gleichzeitig verschiedene Dinge tun. Selbst mehrere RDP-Sitzungen auf einem PC halte ich für kaum machbar (evtl. über Konferenzschaltungen?)

Der ferngesteuerte PC der Hauptpraxis bei RDP-Sitzung kann nicht gleichzeitig in der Hauptpraxis bedient werden, ohne die Arbeit in der Zweigpraxis zu korrumpieren ...
Hallo,

das stimmt nur für den RDP-Zugriff auf einen normalen Windows-Pc im privaten "Haus"gebrauch.
Hier ist aber - so wie ich es verstanden habe - die Rede von Terminalclients: sowohl am echten Windows-Server, als auch bei alternativen Serverlösungen, z.B. mit XPUnlimited lassen sich beliebig viele Terminals (die Zahl ist nur durch die Lizenz und die Rechnerresourcen begrenzt) gleichzeitig betreiben.
Im übrigen sind auch mehrere RDP-Sitzungen an einem Client problemlos möglich.

Wenn Turbomed (und Windows) richtig konfiguriert ist, können die Clients auch eigene, vom Server unterschiedliche Einstellungen haben, Turbomed merkt, daß nicht der Server, sondern der RDP-Client arbeitet (unter Hauptmenü - Praxis email - Nachricht senden kann man die angemeldeten Benutzer unter den verschiedenen Station sehen.).

Gruß

Franzkonrad
hfriedrich
Beiträge: 108
Registriert: Samstag 28. Januar 2006, 19:55
18

Re: Verschiedene Drucker in einem Netzwerk

Beitrag von hfriedrich »

Hallo Herr Konrad, danke für Ihre Hinweise.
Zur allgemeinen Infos, nicht verwechseln: Remotedesktopverbindung (RDP) und Remoteunterstützung. Benötigt z.T. (jeweils ein Rechner) XP Prof. Version
Auf meinem SBS 2003 gehen max. 3 RDP-Sitzungen gleichzeitig.
Gruß
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 139 Gäste