Erfahrungen mit Brother HL5350DN2LT monochrom Laserdrucker

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Growlf
Beiträge: 258
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 11:05
16
Wohnort: Stuttgart

Erfahrungen mit Brother HL5350DN2LT monochrom Laserdrucker

Beitrag von Growlf »

Hat jemand Erfahrungen mit dem Einsatz des genannten Druckers mit Turbomed? Schwachstellen, Anlaufzeiten, Netzwerkbetrieb, Alternativen?
Seidel
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2009, 21:26
14

Re: Erfahrungen mit Brother HL5350DN2LT monochrom Laserdrucker

Beitrag von Seidel »

Hallo Growlf,

wir nutzen in unserer 3er GP einen Drucker mit insgesamt 3 Schächten an der Anmeldung zur Blankoformularberdruckung und einen weiteren etwas Abseits zum Ausdruck von Befunden etc. auf normalem DINA4 Papier.

Nach nun etwa einem halben Jahr nach Umstellung auf Blankobedruckung sind wir super zufrieden, der Drucker erbeitet schnell, ohne Papiertransportprobleme, relativ leise - zumindest stört er an der Anmeldung den normalen Ablauf nicht.
Insgesamt war es eine gute Entscheidung auf Blankobedruckung umzustellen, die ganzen Formulare fallen weg, auffüllen der Formulare fällt weg. Etwas nachteilig ist das keine Formulare vorher unterschrieben werden können, aber da haben wir uns dran gewöhnt.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Seidel
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Erfahrungen mit Brother HL5350DN2LT monochrom Laserdrucker

Beitrag von michael »

Nicht mit dem, aber mit dem Vorgänger HL5270DN2LT:
Haben seit gut einem Jahr zwei laufen, völlig problemlos.
BFB kein Problem, Rechnungen kein Problem.

Mfg

Pätzold
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Erfahrungen mit Brother HL5350DN2LT monochrom Laserdrucker

Beitrag von Lazarus »

@growlf
Wenn sie unterschriebene Überweisung haben wollen, setzen sie ihre Unterschrift als Wasserzeichen in eine dafür eingerichtete Druckerkonfiguration. So kommen die Überweisungen unterschrieben raus.
Lazarus
Benutzeravatar
baerliC30
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 11. August 2007, 09:50
16
Wohnort: Oldenburg

Re: Erfahrungen mit Brother HL5350DN2LT monochrom Laserdrucker

Beitrag von baerliC30 »

Bin mit meinem Brother HL5270DN ebenfalls sehr zufrieden. Toner hält sehr lange (mehrere Monate), ganz selten mal Papiererstau, flott und erträglich im Geräusch.

Hatte vorher einen Kyocera und der war im vergleich dazu furchtbar. Andauernd Papierstau, festgeklemmte Schnipsel im Transportweg, Defekte mit Reparatur, danach bald wieder defekt: mit einem Wort nervig! :evil:

Der Brother läuft und läuft und läuft ... :mrgreen: :mrgreen:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
bernhardherr
Beiträge: 51
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 18:31
18

Re: Erfahrungen mit Brother HL5350DN2LT monochrom Laserdrucker

Beitrag von bernhardherr »

Lazarus hat geschrieben:@growlf
Wenn sie unterschriebene Überweisung haben wollen, setzen sie ihre Unterschrift als Wasserzeichen in eine dafür eingerichtete Druckerkonfiguration. So kommen die Überweisungen unterschrieben raus.
Lazarus
Ja, das hätten wir gerne auf unserem HL5270. Aber wie gehts?
Der 5270 ist ein Sparschwein, was Verbrauchsmaterial angeht.

Bernhard Herr
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Erfahrungen mit Brother HL5350DN2LT monochrom Laserdrucker

Beitrag von Lazarus »

@Herr
Einfügen des Wasserzeichens geht so:
Einen neuen Drucker anlegen, z.B. "Überweisung Unterschrift", dann Druckereigenschaften- Druckeinstellungen- Erweitert- Copy anklicken- transparent aus- Neu- Dort kann die eingescannte und abgespeicherte Unterschrift positioniert und eingefügt werden. Anschließend das Überweisungsformular mit SRTG-E bearbeiten, unter BFB den neuen Drucker anwählen und einstellen
Lazarus
Growlf
Beiträge: 258
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 11:05
16
Wohnort: Stuttgart

Re: Erfahrungen mit Brother HL5350DN2LT monochrom Laserdrucker

Beitrag von Growlf »

Vielen Dank für die Bewertung. Habe den Drucker heute mittag erhalten und bis jetzt installiert, gefühlt 20 Kubikmeter Müll beseitigt und u.a. 20 km Kabel unter dem Schreibtisch putzgerecht verlegt. :cry:

Noch 2 Fragen dazu:

1. Im Druckertreiber werden die 2 zusätzlichen Kassetten als Zubehör angezeigt. Trotz "Hinzufügen" als "Installierte Optionen" erkennt Turbomed die Schächte aber nicht in den Formularen/ Druckeinstellungen. Wie wirds gemacht?

2. Hat jemand Orientierungswerte für die Einrichtung von Kassenrezepten? Ich habe die Dinger (von vorn auf die Kassette gesehen) in die oberste Kassette hochkant und vorn mittig mittels der Schieber eingelegt, es ist aber kein Ausdruck zu sehen.
In Turbomed im Formular ist der Drucker gewählt (Schacht wie gesagt nicht anwählbar), sowie "Querformat", eine Ahnung von Stempel kann ich mit horizontalem und vertikalem Vorschub von 50 erhaschen, bei horizontal 55 wird die gesamte Seite schwarz bedruckt.
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Brother HL5350DN2LT monochrom Laserdrucker

Beitrag von mschiller »

also zu 1, das weiss ich: für jeden schacht und jede Oriemtierung (hoch, quer) jeweils einen eigenen drucker instaliieren und dann bei TM auswählen. wir haben einen lexmark630 mit 4 zustazschächten. (leider gibts be uns keine grafik als wasserzeichen sondern nur schriftzüge) die idee find ich hübsch
Growlf
Beiträge: 258
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 11:05
16
Wohnort: Stuttgart

Re: Erfahrungen mit Brother HL5350DN2LT monochrom Laserdrucker

Beitrag von Growlf »

Sowas Übles dacht' ich mir schon. Trotzdem vielen Dank für die rasche Antwort.

Die natürlich konsultierte TM- Hilfe (F1) erzählt irgendwelchen Unfug von wegen per STRG+ E könne man Druckerschächte auswählen und kriege auch zertifizierte Drucker angezeigt (gemeint sind wohl installierte). Nicht sehr hilfreich, das. Zum Glück gibts vondoczudoc. :lol:
Benutzeravatar
baerliC30
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 11. August 2007, 09:50
16
Wohnort: Oldenburg

Re: Erfahrungen mit Brother HL5350DN2LT monochrom Laserdrucker

Beitrag von baerliC30 »

Ich habe beim Drucker für die Rezeptschublade am Drucker das Papierformat auf A6 eingestellt, in den Druckereinstellungen (PC) ebenfalls. Sonst denkt der Drucker ja dass er auf A4 druckt; dann ist auf dem mittig platzierten Rezept nicht viel zu sehen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Growlf
Beiträge: 258
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 11:05
16
Wohnort: Stuttgart

Re: Erfahrungen mit Brother HL5350DN2LT monochrom Laserdrucker

Beitrag von Growlf »

Für Nachahmer: Ich habe den Dreh jetzt rausgekriegt.

Für jede Kassette wird ein eigner Drucker angelegt. Ich habe die Dinger BrotherK (für Kassenrezepte) und sinngemäß P (Privat) und U (Überweisung) genannt (wobei die folgenden einfach aus dem gleichen Treiber aus der Liste und mit gleichem USB- Anschluß erstellt werden) und sofort unter gleichem Namen freigegeben.

Unter Windows 2000 geht man pro Drucker per Rechtsklick > Eigenschaften zunächst in den allerletzten Reiter ZUBEHÖR und klickt dort den Button AUTOMATISCHE ERKENNUNG. Dadurch werden Druckernummer und Kassetten erkannt. Mehr ist dort nicht zu tun.

Nun in den ersten Reiter ALLGEMEIN > DRUCKEINSTELLUNGEN, hier wird lediglich PAPIERFORMAT für BrotherK und P auf A6 (BrotherU auf A5) und die jeweils richtige Kassette als PAPIERZUFUHR eingestellt.
Im nächsten Reiter kann man TONERSPARMODUS anhakeln. Alles andre bleibt wie voreingestellt (auch Papierorientierung). Bestätigen und raus.

Die restlichen Einstellungen erfolgen in den jeweiligen Formularen in Turbomed: Querformat für Kassenrezept und Überweisung (wobei alle Formate von vorn auf die Schublade gesehen hochkant, Gesicht nach unten, rechter Rand nach vorn) eingelegt und via Schieber festgelegt werden.

Noch ein Tipp:
Bei mir kamen nach einigen Probedrucken nur noch komplett schwarze Formulare raus. Zum Glück war der Drucker nicht defekt, sondern in der Tonereinheit hatte sich ein Kassenrezept verklemmt.
Sowas findet man nicht mal per Google: dort stand was von Treiber neu installieren. Was ich mir dummerweise auch aufgehalst habe, ohne Erfolg. :roll:
Growlf
Beiträge: 258
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 11:05
16
Wohnort: Stuttgart

Re: Erfahrungen mit Brother HL5350DN2LT monochrom Laserdrucker

Beitrag von Growlf »

Wollte jetzt auf Blankoformulardruck für A5- Papierchen in Kassette 3 umsteigen.
Also unter CTRL+ E im Reiter BFB folgendes eingestellt (für beide Optionen):
- Empfohlener Drucker/ Treiber: Brother HL-5350DN BR-Script3
- Drucker/ Papierschacht: BrotherU (= Kassette 3, voreingestellt für Überweisung auf A5- Format)
- Blankodruck immer X

Oben erscheint eine rote Mitteilung Achtung Formularmuster ist nicht als Blankoformular für die Praxis eingetragen.

Beim Druck mault Turbomed herum, daß der Drucker nicht empfohlen wäre, und verweigert die Zusammenarbeit.
Was ist das nun wieder?
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Erfahrungen mit Brother HL5350DN2LT monochrom Laserdrucker

Beitrag von Lazarus »

@growlf
Das Formular vorher in den Grundeinstellungen als BFB eintragen: Sonstiges-Formularzusatzteinstellungen-Blancoformularbedruckung. Auch hier nur die rechten Felder ausfüllen, auf Übernehmen klicken und im nächsten Dialog die Formulare auswählen.

Unter STRG E den Reiter BFB anwählen und nur rechts den Drucker einstellen. Das linke Feld (empfohlener Drucker/Treiber) auf "keine Empfehlung" belassen.


Lazarus
Growlf
Beiträge: 258
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 11:05
16
Wohnort: Stuttgart

Re: Erfahrungen mit Brother HL5350DN2LT monochrom Laserdrucker

Beitrag von Growlf »

Bloß gut, daß es das Forum hier gibt. Die Hotline hat sich zu dem Problem via TM.net gar nicht gemeldet. Danke.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Erfahrungen mit Brother HL5350DN2LT monochrom Laserdrucker

Beitrag von RAMöller »

Wenn sie den Drucker eintragen möchten, können sie das in der Drucker-Ini Datei durchführen:
LW:\turbomed\Formulare\Patientenmenue\BFB\Einstellungen\BFBDrucker.ini
Dort können sie einen bestehenden Eintrag abändern oder einen neuen Drucker eintragen. Bitte auf korrekte Schreibweise achten und als "BFBDruckerini" (Mit Anführungszeichen) abspeichern.

Möller
Growlf
Beiträge: 258
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 11:05
16
Wohnort: Stuttgart

Re: Erfahrungen mit Brother HL5350DN2LT monochrom Laserdrucker

Beitrag von Growlf »

Die Tipps von Lazarus funktionieren, lediglich bei einigen A5- BFB- Formularen wird permanent die falsche Papierlage (quer statt hoch) ausgedruckt.

Ich habe versucht, in den Sonstiges > Formularzusatzeinstellungen > BFB neben A5- Sicherheitspapier hoch auch noch quer für den gleichen Drucker) einzustellen, dies führt aber nicht zu Auswahlmöglichkeiten unter STRG+ E > BFB. Ungeachtet der Einstellungen unter Ausdruck im Formular druckt der Drucker immer die gleiche Lage aus.

Da ich nur einen Schacht für A5- BFB- Papier übrig habe, wäre ich für Tipps zur Seitenorientierung dankbar. Dann hätten wir, glaub ich, alles. :-)
Growlf
Beiträge: 258
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 11:05
16
Wohnort: Stuttgart

Re: Erfahrungen mit Brother HL5350DN2LT monochrom Laserdrucker

Beitrag von Growlf »

Zu früh gefreut. Wenn ich noch rauskriege, wie man für einzelne Formulare den Duplexdruck aktiviert (Physiotherapie, Transportschein), bin ich happy. :-)
Auch hier keine Optionen im Formular selber.
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Erfahrungen mit Brother HL5350DN2LT monochrom Laserdrucker

Beitrag von michael »

Growlf hat geschrieben:ZDuplexdruck aktiviert (Physiotherapie, Transportschein), .
Wenn Duplexdruck muss es im Drucker eingestellt sein. Aber bei z.B. Physiotherapie ist kein Duplexdruck vorgesehen. Da bekommt ja einer keinen Zettel!!!!!!

Mfg

Pätzold
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Erfahrungen mit Brother HL5350DN2LT monochrom Laserdrucker

Beitrag von Lazarus »

@grwolf
Die Papierlage läßt sich in den Druckereinstellungen konfigurieren

Start-Drucker und Faxgeräte- rechte Maustaste Druckereigenschaften- Erweitert- Standardwerte- Format wählen.

In Turbomed unter STRG E im BFBFormular nochmal beim Reiter BFB nachsehen, ob im Quer- oder Hochformat gedruckt werden soll

Lazarus
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 31 Gäste