Server Umzug Turbomed Clint nicht erkannt

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Alexander69berlin
Beiträge: 159
Registriert: Samstag 4. März 2006, 17:03
18
Bedankt: 2 times

Server Umzug Turbomed Clint nicht erkannt

Beitrag von Alexander69berlin »

Hat einer eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte, Habe 2 Server ( Windows 2003 und Windows2008) in einer Domain, werden auch beide im active Directory Benutzer und Computer angezeigt. Habe Turbomed von Server 2003 auf Server 2008 gewechselt. Läuft auch ohne Probleme auf Server. Als ich die Turbomed Arbeitsstationen angemeldet hatte, hatte ich unter Server Namen erst nur den Namen und dann den kompletten Domainnamen eingetragen ( Arbeitsplätze unter Windows 7 und Vista), bei nur Namen ging es nicht bei Kompletten Namen mit Domain meldeten sich alle Arbeitsplätze problemlos bei Turbomed an und es ging alles. (Das war vorgestern). ALs ich gestern es noch einmal versuchte, ging es nicht mehr. Turbomed sagt jedes Mal dass die Station den Server nicht findet und sich nicht anmelden kann. habe auch versucht nur die IP Adresse des Servers bei Turbomed in den Grundeinstellungen als Server Namen anzugeben, das gleiche Ergebnis. Kann aber von dem Arbeitsplatz ohne Probleme in Windows Explorer auf den Server zugreifen und Datei anzeigen. Hat einer eine Idee wo der Fehler liegen könnte? Danke
Alexander69berlin
Beiträge: 159
Registriert: Samstag 4. März 2006, 17:03
18
Bedankt: 2 times

Re: Server Umzug Turbomed Clint nicht erkannt

Beitrag von Alexander69berlin »

DIe Genaue Fehlermeldung ist, "DIe station wurde als Arbeitsstation des Servers `mein Servername`konfiguriert. bei der Verrbindung trat ein unzulässige Zeitüberschreitung auf. Bitte überprüfen Sie den Server namen, den Serverport und gegebendenfalss die Netzwerkkonfiguration"
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Server Umzug Turbomed Clint nicht erkannt

Beitrag von wahnfried »

...unabhängig davon, daß es um Betriebssysteme geht, die ich nicht kenne (Vista, Win7):

man muß auch auf dem Serververzeichnis schreiben können, nicht nur anzeigen. (Otmar_Cramer hat wohl zuletzt darüber etwas geschrieben...)

Außerdem: schon mal versucht, ein Netzlaufwerk zum Serverordner TurboMed anzulegen und die Pfade PraxisDB/Dokumente/DruckDB/... darauf verweisen zu lassen?

Grüsse, Wahnfried
Alexander69berlin
Beiträge: 159
Registriert: Samstag 4. März 2006, 17:03
18
Bedankt: 2 times

Re: Server Umzug Turbomed Clint nicht erkannt

Beitrag von Alexander69berlin »

Vielen dank, aber natürlich hatte ich alle Rechte auch Schreibrechte und wenn ich Laufwerk mappe ( T:\ ) dann geht alles aber nicht bei \\ Servernamen\
Alexander69berlin
Beiträge: 159
Registriert: Samstag 4. März 2006, 17:03
18
Bedankt: 2 times

Re: Server Umzug Turbomed Clint nicht erkannt

Beitrag von Alexander69berlin »

Es wird immer angezeigt, das SECSplashwnd( Keine Rückmeldung)
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Server Umzug Turbomed Clint nicht erkannt

Beitrag von Lazarus »

Folgendes wäre denkbar bzw. zu empfehlen:
Die Domäenenanmeldung ist fehlgeschlagen, beim Neustart wird wieder die alte Domäne gesucht. Also nochmal den PC neu an der Domäne anmelden, bis der Text "Willkommen in der Domäne XXX" erscheint

Ist der PC vom Server aus sichtbar (Netzwerkumgebung)?

Zunächst an einem Server anmelden, den zweiten Server erstmal disconnectieren.

Firewall blockiert die Netzwerkaddresse

Win7 klassifiziert das Netzwerk als öffentlich, entsprechend muss die Netzwerkaddresse in "privat" oder "vertraulich" umgemeldet werden. Dazu können mehrere Neustarts erforderlich sein

Nochmal Netzwerkadresse am Netzwerkadapter überprüfen, könnte sich ebenfalls verstellt haben.

Netzwerkmissmatch: gleichzeit Internetzugang und Netzwerk eingebunden. Zunächst lokales Netzwerk einstellen, später Internet.

In den erweiterten Einstellungen der Netzwerkverbindungen (sichtbar nach Drücken der "ALT" Taste) Reihenfolge der Anbieter einstellen.

IPV6 aktivieren

Richtig anmelden mit Domäne\username

Viel Glück, irgendwann bleibt der PC im Netz

Lazarus
Alexander69berlin
Beiträge: 159
Registriert: Samstag 4. März 2006, 17:03
18
Bedankt: 2 times

Re: Server Umzug Turbomed Clint nicht erkannt

Beitrag von Alexander69berlin »

Danke aber anmeldung an Domain/ Server geht und leider / Natürlich ist der server zu sehen, nein nur wenn ich Turbomed anmelde geht es nicht alles ander Geht perfekt.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Server Umzug Turbomed Clint nicht erkannt

Beitrag von Lazarus »

Gehen Sie nochmal die Liste durch. Auch wenn die Anmeldung scheinbar gelingt, kann sich der PC in einer anderen Arbeitsgruppe befinden.
Lazarus
Alexander69berlin
Beiträge: 159
Registriert: Samstag 4. März 2006, 17:03
18
Bedankt: 2 times

Re: Server Umzug Turbomed Clint nicht erkannt

Beitrag von Alexander69berlin »

Bin langsam ratloss, unter Netzwerkverbindungstetails: Bin in der richtigen Domain; habe gülige IP adersse des rechners, DHCP und DNS IP vom neuen Server werden angezeigt.Ip wins aber nur vom alten server zugriff local und Internet, nach anklicken der domain im ordner netzwerk und freigabecenter, ist der server sofor zu sehen nur Turbomed findet den server nicht!
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 336
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
17
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Re: Server Umzug Turbomed Clint nicht erkannt

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo,

vielleicht hilft mein thread v. 11.4.2010 unter "Zugriff auf turbomed ordner verweigert" von snappi

Frdl. Gruß

Otmar Cramer
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Server Umzug Turbomed Clint nicht erkannt

Beitrag von rfbdoc »

Haben Sie wirklich alle Grundeinstellungspunkte korrekt eingestellt ?

Mehrplatzbetrieb: Ja
Pfad: C:\TurboMed [oder anderer lokaler Pfad]
Server: IP-Adresse ihres Servers
Serverpfad: (Freigabe-LW auf Server)\TurboMed\ [bei mir F:\TurboMed\]

und auch unter

PraxisDB->Pfad den Verweis auf das freigegebene Serververzeichnis ?
(Freigabe-LW auf Server)\TurboMed\PraxisDB\ [bei mir F:\TurboMed\PraxisDB\]

Ausserdem sollten Sie überprüfen, ob sie dem zugreifenden Clienten auf dem freigegebenen Serververzeichnis Schreibe- und Leserechte eingräumt haben.
R.F.B.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Ersatzserver von Clients nicht sofort ansprechbar

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

Jetzt habe ich mal einen Ersatzserver konfiguriert (per Acronis erstelltes Image 1. mit XPp und 2. mit W2k auf größere Festplatte geschrieben, Partition mit TurboMed in dritte Partition kopiert: danach lief XP nicht, so daß ich die dann übliche Reparaturinstallation von der XP-CD gemacht habe...).

In "gparted live" (Linux-HDD-Partitionierungs-Tool) gibt es einen Hinweis (angegebene Quelle: http://www.dominok.net/en/it/en.it.clonexp.html ), daß XP sich die Umgebungskonfiguration merkt und bei Veränderungen ggfs. das Starten verweigert. Als Lösung wird vermittelt, daß man vor "resizing/moving" den Registry-Punkt "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices" löschen kann ("resetting/deleting the values in..."), dann würde XP dies anhand der neuen Umgebung beim Start neu anlegen und damit starten können. Allerdings könne man dies nur einmal machen, falls es nicht klappt und ein login nicht gelingt, Kommt man ja nicht mehr an die Registry heran. Insofern folgere ich: Man braucht unbedingt ein Image vom vorherigen Zustand für dessen Wiederherstellung.

Dieses Verändern in der Registry müßte man dann aber wohl VOR dem Erstellen des für den "Umzug" benötigten Image (aber nach dem Erstellen des SIcherheits-Image) noch auf dem Ursprungssystem machen, werde ich nächstens testen...

Da ich dazu jetzt keinen Nerv hatte, jetzt eben die bekannte Reparaturinstallation (da diese nur etwas auf dem neu erstellten System verändert), bei der allerdings die Laufwerkbuchstaben durcheinandergewirbelt wurden. Konnte auch bei zwei Partitionen den Laufwerkbuchstaben nicht wieder umbenennen (einmal die Systempartition, dann noch die mit W2k, auf der eine Auslagerungsdatei erstellt war). Zumindest die Partition, auf der der Ordner TurboMed vorhanden ist, konnte den alten Buchstaben bekommen.

Nun lief lokal alles wie gewohnt bis auf Word und Dragon (die in der Registry noch auf C: verzeichnet sind) und das Netzwerk war auch vom "Server" aus bedienbar. Word kann man wohl per Installations-CD umdefinieren, aber das steht noch aus. Dragon10 verweigert das "drüberinstallieren" durch unvollständige Arbeit und Abbruch...

Trotzdem konnten die Clientrechner nicht auf TurboMed zugreifen (allerdings auf andere freigegebene Ordner des neuen "Servers"), obwohl in den Netzwerkverbindungen sichtbar und gleicher Computername des "Servers" wie der ursprüngliche...

LÖSUNG:
Man mußte auf dem Server die Freigabe des Ordners "TurboMed" entfernen (Setzen der Ordnerberechtigungen abwarten...) und dann als neue Freigabe mit "Benutzer dürfen Dateien verändern" (wie vorher auch) wieder einrichten, dann startete TurboMed auch auf den Clientrechnern normal.

(Jetzt kommt der ursprüngliche "Server" wieder dorthin, mal sehen, ob das Spielchen dann erneut nötig ist ;-)

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Ersatzserver von Clients nicht sofort ansprechbar

Beitrag von wahnfried »

wahnfried hat geschrieben:(Jetzt kommt der ursprüngliche "Server" wieder dorthin, mal sehen, ob das Spielchen dann erneut nötig ist ;-)
...nein, ging sofort wieder wie vor dem Einsatz des Ersatz-Servers.

Grüsse, Wahnfried
ohliger
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 18. Dezember 2009, 08:30
14

Re: Server Umzug Turbomed Clint nicht erkannt

Beitrag von ohliger »

Ich weiss nicht ob das Thema erledigt ist aber wir hatten ein ähnliches Verhalten unter Win7 und Server2008. Ich vermute die Probleme bei uns im WINS, den Service haben wir erst mal deaktiviert. Im DNS war alles korrekt konfiguriert (relative und absolute Namen funktionerten) und trotzdem funktionierte das Mapping nur mit absoluten Namen.

Grüße
Chrsitoph Ohliger
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: Server Umzug Turbomed Clint nicht erkannt

Beitrag von schmidt-dietrich »

Hatten wir auch - bie uns 2008 / Win7 63Bit + XP Mischsystem -->
der entsprechende Rechner hat dann eine feste IP bekommen u. nicht mehr das win 2008 Server-Netzwerkmanagemen und dann war der Fehler weg, und i.GGs. zum Kollegen ist IVP 6 deaktiviert worden..?!
Ist jendfalls ein typischer Win 2008 / Win 7 Spaß gewesen. Viel Erfolg.
Es gibt außerdem ein Problem in Win 7 was zu Hängern führte - da gibts ein Update von Win das drüber laufen muß nachdem man diese 1 Datei gelöscht hat..
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Fallery, Google [Bot], ralph.mertens und 64 Gäste