2. Monitor

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

thomic1
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 7. April 2010, 20:44
13

2. Monitor

Beitrag von thomic1 »

Ich habe am Wochenende bei einem Kollegen, der eine andere Praxissoftware hatte, gesehen, wie er elegent eingescannte Briefe öffnete, die kamen dann gleich auf einen 2. Monitor, die Patienakte blieb weiter einsehbar. Nun würde ich gerne wissen, ob ich bei TM auch einen 2. Monitor hinstellen kann und z.B. Briefe, Sono-bilder und Laborblatt leuchten beim Aufrufen gleich auf dem 2. Monitor auf? Wie richte ich das ein?Ich fand das sehr elegant und übersichtlich. Th. Micus
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Re: 2. Monitor

Beitrag von JR »

Das ist schon lange, seit Jahren, überfällig.

http://vondoczudoc.de/viewtopic.php?f=11&t=515

TurboMed ist blind und taub geworden, weil sie so klare Anwenderbedürfnisse, die die Spatzen von den Dächern pfeifen, verschnarchen.

Dafür pflegen sie Doc###### und Konsorten, wahre Totgeburten der Medizindesinformatik und Hardwareressourcenkiller ohne Sinn und Verstand.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: 2. Monitor

Beitrag von rfbdoc »

Das wäre für eingescannte Briefe wirklich interessant.
Im Zusammenhang mit dem TM Cockpit (nutze ich nicht) habe ich aber auch schon mal etwas über einen 2. Monitor bei TM gelesen
Vielleicht lesen Sie mal im TM Handbuch "Einführung in TurboMed Cockpit"
Ich habe mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt (alternativ wäre vielleich auch ein 24 Zoll Monitor interessant)
R.F.B.
Ulli
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 16. August 2008, 17:43
15
Wohnort: Döbeln

Re: 2. Monitor

Beitrag von Ulli »

Moment mal, das ist für Applikationen, die sekundär in TM integriert werden (z.B. Word oder ein PDF-Reader), gar kein Problem. Es kommt nur auf die Grafik-Karte an (z.B. 2 DVI-Ausgänge oder 1x DVI und 1x analog) und die Monitore dazu. Dann mit Hilfe der Grafikkartensoftware den Dualview-Modus einstellen (verschiedene Optionen beachten) und z. B. Word auf den 2. Monitor (mit der Maus anclicken und halten ...) verschieben. Fertig. Word öffnet dann immer im 2. Monitor.
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Re: 2. Monitor

Beitrag von JR »

... aber für das, was tomic1 (und ich) möchten, geht es halt immer noch nicht.
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 2. Monitor

Beitrag von mschiller »

natürlich geht das. man kann bei den grafikekarten mit zwei monitorausgängen wunderbar einstellen welches programm auf welchem schirm öffnet. und wenn man z.B. die gescannten befunde als *.pdf hat und den Adobe Viewer auf Schirm 2 einstellt, plopt der Befund gar wie ein wunder auf dem zweiten Schirm auf. Das hat mit TM gar nix zu tun
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Re: 2. Monitor

Beitrag von JR »

wenn man aber Laborbefunde oder seine fast 10 Jahren gescannten Befunde (in TM mit TM-Viewer gescannten) auf dem 2. Monitor sehen möchte???

Dafür müsste TM schon etwas Programmierarbeit leisten und die entsprechenden Fenster aus dem TM-Programmfenster herauslösbar gestalten. Außerdem müßte der TM-Viewer global scalierbar sein.
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Re: 2. Monitor

Beitrag von JR »

Nachtrag:

... man kann natürlich einen externen Viewer benutzen, aber das hat seine Nachteile.
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: 2. Monitor

Beitrag von mschiller »

also das ist jetzt echt ein wenig "Maulen" auf höchtsem Niveau ;-) - ich finde Tm sollte endlich mal ein privates BtM-rezept für Privatpatienten einführen
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Re: 2. Monitor

Beitrag von JR »

... zuerst soll TM den 2. Monitor einrichten, danach das mit dem BTM Rezept

:mrgreen:
Ulli
Beiträge: 29
Registriert: Samstag 16. August 2008, 17:43
15
Wohnort: Döbeln

Re: 2. Monitor

Beitrag von Ulli »

Na gut, aber vor alle dem sollte TM sein Progarmm entschlacken. Übrigens, wer nach dem neuesten Update (10.2.0) am werbungsbedingten Ausbremsen seiner Med.-Liste verzweifelt: bei mir läufts nach einigen Manipulationen wieder flott (siehe Thema IFAP)
Benutzeravatar
baerliC30
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 11. August 2007, 09:50
16
Wohnort: Oldenburg

Re: 2. Monitor

Beitrag von baerliC30 »

Wo ist das Problem?

Ich habe seit Jahren an der Anmeldung zwei 19-Zöller nebeneinander stehen, und die Grafikkarte spricht die als einen gemeinsamen ganz großen Monitor an. Das TM Fenster wird morgens in den "Fenster-Modus" versetzt und dann über beide Bildschirme aufgezogen.
Links ist die normale Karte, rechts der Terminkalender. Word öffnet bei Bedarf auf der linken "Hälfte", also auf dem linken Monitor.

Klappt alles prima!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: 2. Monitor

Beitrag von Lazarus »

mschiller hat geschrieben:also das ist jetzt echt ein wenig "Maulen" auf höchtsem Niveau ;-) - ich finde Tm sollte endlich mal ein privates BtM-rezept für Privatpatienten einführen
Das Private BTM-Rezept für Privatpatienten gibt es schon.
Lazarus
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: 2. Monitor

Beitrag von wahnfried »

Lazarus hat geschrieben:
mschiller hat geschrieben:also das ist jetzt echt ein wenig "Maulen" auf höchtsem Niveau ;-) - ich finde Tm sollte endlich mal ein privates BtM-rezept für Privatpatienten einführen
Das Private BTM-Rezept für Privatpatienten gibt es schon.
Lazarus
Also hörnse mal, wer mschiller's diesbezügliche Postings kennt, weiß doch sofort, daß er das "private BTM-Rezept für KASSEN-Patienten" meint...

(wobei ich ihn durchaus unterstütze, sowas sollte längst erledigt sein (selbst wenn ich es nicht brauche...).

Grüsse, Wahnfried
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: 2. Monitor

Beitrag von danspie »

baerliC30 hat geschrieben:
Ich habe seit Jahren an der Anmeldung zwei 19-Zöller nebeneinander stehen, und die Grafikkarte spricht die als einen gemeinsamen ganz großen Monitor an. Das TM Fenster wird morgens in den "Fenster-Modus" versetzt und dann über beide Bildschirme aufgezogen.
Links ist die normale Karte, rechts der Terminkalender. Word öffnet bei Bedarf auf der linken "Hälfte", also auf dem linken Monitor.
Wenn Sie aus den beiden Montoren einen sehr großen Monitor machen, und den Terminkalender nur über den linken Monitor öffnen, dann wird der Terminkalender aber nicht als Ganzes angezeigt, stattdessen müssen sie immer wiederim Terminkalender scrollen - oder mache ich etwas falsch? In dem Sinn wäre es besser, wenn der Terminkalender gleich als externes Programm laufen könnte, da man ihn dann auf den2. Monitor legen könnte - ich würde lieber die zwei Monitore auch getrennt ansteuern: dann würde Turbomed auf einem Monitor laufen und alle anderen Programme wie Word, pdf-Viewer und eben auch der Terminkalender auf dem zweiten Monitor ...... Dann wäre das Problem hinfällig, dass der Terminplaner auf die Moitorauflösung und nicht auf den Turbomed-Desktop skaliert wird.
A. Spiegl
Benutzeravatar
baerliC30
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 11. August 2007, 09:50
16
Wohnort: Oldenburg

Re: 2. Monitor

Beitrag von baerliC30 »

dann wird der Terminkalender aber nicht als Ganzes angezeigt,
Was meinen Sie damit?
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: 2. Monitor

Beitrag von danspie »

Bei mir wird der Terminkalender komplett, d.h. ohne Schrollbalken nur dann angezeigt, wenn der Turbomed-Desktop den gesamten Bildschirm ausfüllt. Ist das bei Ihnen anders?
Benutzeravatar
baerliC30
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 11. August 2007, 09:50
16
Wohnort: Oldenburg

Re: 2. Monitor

Beitrag von baerliC30 »

Hmm, Scrollbalken habe ich immer. Der Kalender geht von 8 bis 11 Uhr, den Rest muss ich dann scrollen ....
Auf dem Doppelmonitor sieht der Kalender genauso aus wie auf einem einzelnen Bildschirm.

An der Anmeldung stehen zwei 19 Zöller mit jeweils 1280x1024 Punkten Auflösung.

MfG
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: 2. Monitor

Beitrag von danspie »

ich hatte mich unklar ausgedrückt: es geht um den horizontalen Scrollbalken, den man ständig benötigt, um im re Kalender den Tag zu wechseln
Benutzeravatar
baerliC30
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 11. August 2007, 09:50
16
Wohnort: Oldenburg

Re: 2. Monitor

Beitrag von baerliC30 »

Ich habe hier keinen horizontale Scrollbalken ...
Wie gesagt 1280*1024 ...
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste