Windows 2000 server - darf man den noch benutzen?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
kalli
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:03
15
Wohnort: Leverkusen

Windows 2000 server - darf man den noch benutzen?

Beitrag von kalli »

Hallo,

bei uns tut als Server noch ein Rechner mit Windows 2000 Server gute Dienste. Bei jeder Update - Installation kommt nun der Hinweis, dass dieses System nicht weiter gewartet wird. Auf unseren Clients läuft Windows XP. Weil wir ca. 12 Clients betreiben, kann XP auch nicht als Serversystem eingesetzt werden (da würde es nur 10 Clients zulassen).

Können wir noch bei dem Server 2000 - Betriebssystem bleiben? Sollte man aus Sicherheitsgründen lieber in Server 2008 investieren? Oder auf Linux umsteigen?

Kalli
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

Re: Windows 2000 server - darf man den noch benutzen?

Beitrag von Chefschwabe »

Guten Morgen,

bei uns werkelt auch noch ein W2000 server. Das Problem wird - so wie ich das verstanden habe - werden, das Microsoft keien Sicherheitsupdates mehr für win2000 zur verfügung stellt.
Auf TurboMed dürfte das aber eigentlich keine Auswirkungen haben.

Grüße vom NEckar

Chefschwabe
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
paulalbert
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 15:22
14

Re: Windows 2000 server - darf man den noch benutzen?

Beitrag von paulalbert »

Hallo,

solange kein Internet angeschlossen wird und keine gravierenden Softwarefehler im Betriebssystem auftreten kein Problem mit Windows 2000. Aber TurboMed kann das ganz schnell innerhalb des Programmcodes ändern. Das machen sie ja jetzt auch schon. Sie fragen das Betriebssystem, wer bist du? Dann kommt der Warnhinweis. Der nächste Schritt ist dann, TM verweigert die Weiterarbeit. Das wars dann.
Ich habe vor kurzem einen Rechner von Windows 2000 auf XP-Pro umgestellt. Gefühlte Geschwindigkeitserhöhung 100%. Im Ernst, das XP-Pro ist schon wesentlich schneller und die Programme laufen wirklich schneller. Noch schneller dürfte es mit Win 7 werden. Microsoft hat wirklich schon an ettlichen Stellschrauben im Betriebssytem gedreht und einigen Ballast abgeworfen.

MfG

paulalbert
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: Windows 2000 server - darf man den noch benutzen?

Beitrag von michael »

paulalbert hat geschrieben: Der nächste Schritt ist dann, TM verweigert die Weiterarbeit. Das wars dann.
Warum sollten sie das tun?
Es kann halt nur sein, dass neu eingearbeitete Features evtl. XP oder höher brauchen und dann unter w2000 nicht mehr laufen.


Übrigens läuft bei uns seit 2000 TM unter einem Linux-server. Insgesamt ohne Probleme.

Mfg

Pätzold
paulalbert
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 15:22
14

Re: Windows 2000 server - darf man den noch benutzen?

Beitrag von paulalbert »

michael hat geschrieben:
paulalbert hat geschrieben: Der nächste Schritt ist dann, TM verweigert die Weiterarbeit. Das wars dann.
Warum sollten sie das tun?
Es kann halt nur sein, dass neu eingearbeitete Features evtl. XP oder höher brauchen und dann unter w2000 nicht mehr laufen.


Übrigens läuft bei uns seit 2000 TM unter einem Linux-server. Insgesamt ohne Probleme.

Mfg

Pätzold
Hallo michael,

das ist gerade der springende Punkt. Bei der Programmierung muß man ständig diese Rückwertskompatibilität und Ausnahmezustände mit den neuen Betriebssytemen beachten und entsprechend Programmcode schreiben und auch testen. Das wird sehr aufwendig und teuer. Sonst könnte man ja heute noch fast Windows 98 verwenden. Dann werden die monatlichen Gebühren noch höher. Machbar ist vieles, aber zu welchem Preis und Aufwand?

MfG
paulalbert
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: Windows 2000 server - darf man den noch benutzen?

Beitrag von DocMoritz »

Hallo
habe ebnefalls windows Server 2000 mit mehreren Xp Clients, habe hier die Diskussion verfolgt, frage mich aber trotzdem, wenn ich auf Windows Server 2008 aufrüste, werden dann alle Einstellungen übernommen, z.B die Clients Problemlos wie bisher eingeschlossen(im Moment sind die über die aktive directory integriert), und v.a. was passiert mit den anderen Programmen z.B Custo Med, , dieses ist auch bei mir als Server installiert, werden diese Einstlelungen auch übernommen, oder muss dann Customed neu installiert werden mit allen GDT Schnittstellen etc...(von deren Anbindung ich leider wenig verstehe und evtl. nicht hinkriege).
Danke und Gruss
Karl
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 16:40
17

Re: Windows 2000 server - darf man den noch benutzen?

Beitrag von Karl »

Hallo,
die Frage ist, ob diese Programme z.B. CustoMed auf Windows Server 2008 überhaupt laufen oder ob Sie vielleicht erst (ein vielleicht teures) Upgrade brauchen. Diese Erfahrungen habe ich -allerdings mit dem EKG Programm eines anderen Herstellers- gemacht. Auf der CustMed Internetseite ist allerdings nur Server 2003 erwähnt.
schaere2
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 16:13
14

Re: Windows 2000 server - darf man den noch benutzen?

Beitrag von schaere2 »

Wir werden unsern W2000 Server durch einen Windows XP Prof. Rechner ersetzen, da wir wie viele andere Nutzer kein Active Directory nutzen.
Alternativ wäre eine Windows Foundation Server 2008 mit Hardware heute im Berecich von 800 Euro, bit zu 15 Nutzer wären möglich, nur keiner der Partner kein ihn.
Also Tipp mit Windows XP bis 2014 weiterarbeiten (auch als FileServer), bis dahin gibt es eine Unterstützung.
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 4 times

Re: Windows 2000 server - darf man den noch benutzen?

Beitrag von DocMoritz »

@schare2
Wir werden unsern W2000 Server durch einen Windows XP Prof. Rechner ersetzen
Wenn ich das richtig verstehe, wird dann ja die Domäne durch ein Windows Netzwerk sog." Arbeitsgruppe" ersetzt, dann muss man ja alle Clients neu anmelden und v.a. die Zusatzprogramme wie Customed etc.. alle neu installiert werden, das wollte ich eigentlich vermeiden, aber ich glaube auf Dauer muss ich auch den Server von Win200oServer auf XP Rechner (mit neuer hardware)umstellen.
Gruss
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Windows 2000 server - darf man den noch benutzen?

Beitrag von rfbdoc »

Solange der Server unter Windows 2000 noch funktionsfähig ist, würde ich ihn niemals austauschen, nur weil TM diese Hinweismeldung beim starten gibt. Solange Sie den dezidierten Server nicht gleichzeitig als Arbeitsplatz nutzen läuft auf dem Sever doch ohnehin nur der FastObjectserver.
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 45 Gäste