Turbomed DOS Version, Drucken ohne LPT Drucker

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
UbuntuUser123
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:16
14

Turbomed DOS Version, Drucken ohne LPT Drucker

Beitrag von UbuntuUser123 »

Guten Tag.

Ich betreibe hier einen Computer mit Windows Vista drauf und der DOS Version von Turbomed auf einem Stick. Ich kann leider nicht drucken, da Turbomed nur Drucker mit LPT Anschluss unterstützt und dann auch noch nur bestimmte. Mein neuer Computer hat noch nichteinmal einen LPT Anschluss...

Ich habe schon versucht, mit net use lpt2: \\server\freigabe die Druckaufträge auf den Netzwerkdrucker umzuleiten, Turbomed sagt aber, dass der Drucker offline sei. Ich benutze Turbomed nur zum Rechnungen schreiben. Gäbe es irgendwie einen Weg die Drucke entweder umzuleiten, die Aufträge als Datei zu speichern und dann zu drucken oder die Rechnungen gleich zu exportieren?
Kann man nicht irgendwie einstellen, dass Turbomed die Aufträge einfach an Windows weitergibt und dieses selbige verarbeiten lässt?
voigtländer
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 17. Februar 2006, 00:03
18
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Re: Turbomed DOS Version, Drucken ohne LPT Drucker

Beitrag von voigtländer »

Hallo,
habe vor Jahren mal dieses Programm verwendet. Funktioniert soweit ganz gut.
Es heißt dosprn zu finden unter http://www.dosprn.com . (Demo/Testversion)
Habe noch irgendwo einen gekauften Key für das Programm.
Probieren Sie es einfach mal aus.

Gruß

Voigtländer
UbuntuUser123
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:16
14

Re: Turbomed DOS Version, Drucken ohne LPT Drucker

Beitrag von UbuntuUser123 »

Ja, von dem Program habe ich auch gehört...
Ich habe es gerade ausprobiert, aber das Problem liegt eben darin, dass man bei Turbomed den Drucker auswählen muss. Turbomed sendet die Daten nicht roh über einen LPT Port, nehme ich mal an. Wenn man über irgendeinen ausgewählten Drucker drucken will, kommt dann die Meldung, dass der Drucker offline wäre oder Turbomed bringt irgendwelche andere Fehler.

Es ist wirklich dringend, da ich im Moment überhaupt keine Rechnungen drucken kann. Besteht denn irgendwie die Möglichkeit die Rechnungen zu exportieren?
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Turbomed DOS Version, Drucken ohne LPT Drucker

Beitrag von rfbdoc »

Vielleicht auf einem PDF Drucker eine PDF Datei erzeugen und diese dann unter Windows ausdrucken ?
R.F.B.
UbuntuUser123
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:16
14

Re: Turbomed DOS Version, Drucken ohne LPT Drucker

Beitrag von UbuntuUser123 »

Habe Ich Dosprn an, bekomme ich komische Fehler wenn ich auf LPT1 Drucke, Turbomed stürzt meistens einfach ab. Wenn ich auf LPT 2 Drucke kommt die Fehlermeldung: " FEHLER: Drucker: einschalten, Papier einlegen u. ONLINE-Taste bestätigen"

Turbomed sendet den Druckbefehl nicht, bevor es weiß, dass der Drucker online ist, denke ich mal. Gibt es denn keine Lösung?
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Turbomed DOS Version, Drucken ohne LPT Drucker

Beitrag von FranzKonrad »

UbuntuUser123 hat geschrieben:Guten Tag.

Ich betreibe hier einen Computer mit Windows Vista drauf und der DOS Version von Turbomed auf einem Stick. Ich kann leider nicht drucken, da Turbomed nur Drucker mit LPT Anschluss unterstützt und dann auch noch nur bestimmte. Mein neuer Computer hat noch nichteinmal einen LPT Anschluss...

Ich habe schon versucht, mit net use lpt2: \\server\freigabe die Druckaufträge auf den Netzwerkdrucker umzuleiten, Turbomed sagt aber, dass der Drucker offline sei. Ich benutze Turbomed nur zum Rechnungen schreiben. Gäbe es irgendwie einen Weg die Drucke entweder umzuleiten, die Aufträge als Datei zu speichern und dann zu drucken oder die Rechnungen gleich zu exportieren?
Kann man nicht irgendwie einstellen, dass Turbomed die Aufträge einfach an Windows weitergibt und dieses selbige verarbeiten lässt?
Hallo,

es funktioniert ganz sicher mit dem "net use" Befehl, wenn der richtig eingesetzt wird, wenn man nicht vergißt "/persistent:yes" dranzuhängen und wenn die Druckerfreigabe auch für den Benutzer gilt, der TMDOS benutzt.
In TMDOS muß naturlich die richtige Druckerschnittstelle gewählt sein, sucht sonst LPT1:!
Warum nehmen Sie LPT2:, wenn Sie gar keinen echten LPT1:-Anschluß haben?

-> einfach mal auch im Druckertreiberfenster unter Anschlüsse nachsehen, ob die Verbindung zum LPT1: auch eingerichtet ist(, außerdem muß der Drucker natürlich auch online sein).
Man kann dann auch aus einem DOS-Fenster testen, ob der Drucker funktioniert (irgendeine textdatei zum Drucker kopieren mit "copy datei.txt LPT1:").

Gruß

FranzKonrad
UbuntuUser123
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:16
14

Re: Turbomed DOS Version, Drucken ohne LPT Drucker

Beitrag von UbuntuUser123 »

Wenn ich per Net Use den Drucker anbinde und eine datei.txt drucken will, so wie es geschildert wurde, per

Code: Alles auswählen

 copy datei.txt lpt1
erscheint das Dokument kurz als Druckauftrag, jedoch in der Warteschleife und verschwindet dann kurz darauf wieder. Gedruckt wird nichts. Dosprn an oder aus, es macht keinen Unterschied.

Ich verwende den LPT2 Anschluss, da Turbomed generell bei mir abschmiert, wenn ich versuche auf meinem neuen Computer über LPT1 zu drucken. Ich bekomme dann die Fehlermeldung von Windows, dass die Applikation nicht mehr funktionieren würde. Bei LPT2 kommt dann die Meldung:

Code: Alles auswählen

FEHLER: Drucker: einschalten, Papier einlegen u. ONLINE-Taste bestätigen
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Turbomed DOS Version, Drucken ohne LPT Drucker

Beitrag von FranzKonrad »

UbuntuUser123 hat geschrieben:...Ich habe schon versucht, mit net use lpt2: \\server\freigabe die Druckaufträge auf den Netzwerkdrucker umzuleiten...

...Wenn ich per Net Use den Drucker anbinde und eine datei.txt drucken will, so wie es geschildert wurde, per

Code: Alles auswählen

 copy datei.txt lpt1
erscheint das Dokument kurz als Druckauftrag, jedoch in der Warteschleife und verschwindet dann kurz darauf wieder. Gedruckt wird nichts. Dosprn an oder aus, es macht keinen Unterschied. ...
Hallo,

Wenn Sie mit dem obigen Befehl nichts drucken können, ist auf jeden Fall irgenwas nicht richtig eingerichtet.
-haben Sie eigentlich ein "richtiges" Vista, oder die Home-Version?
-Ist das Netzwerk richtig eingerichtet (wichtig, auch wenn Sie den Rechner Standalone benutzen)?

Wenn Sie im DOS-Fenster "net use" eingeben, müßten die Zuweisungen gelistet werden.

-ich gehe jetzt mal davon aus, daß Sie für "\\server" und "\freigabe" die richtigen, bei Ihnen vorhandenen Server- und Druckerfreigabebezeichnungen (so wie Sie diese bei der Druckerfreigabe gewählt haben) verwenden. Ansonsten schicken Sie Ihre Druckaufträge ins Nirwana.

Evtl. könnte noch in den Druckereinstellungen das Spoolverhalten eine Rolle spielen (Druck sofort, bzw. erst nach der letzten Seite beginnen)
UbuntuUser123 hat geschrieben:... Ich verwende den LPT2 Anschluss, da Turbomed generell bei mir abschmiert, wenn ich versuche auf meinem neuen Computer über LPT1 zu drucken. Ich bekomme dann die Fehlermeldung von Windows, dass die Applikation nicht mehr funktionieren würde. Bei LPT2 kommt dann die Meldung:

Code: Alles auswählen

FEHLER: Drucker: einschalten, Papier einlegen u. ONLINE-Taste bestätigen
...
Zeigt "net use" irgendwas für LPT1: an?
Ist in den Druckereinstellung ein Hinweis darauf, daß LPT1: bereits vergeben wurde?

FranzKonrad
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Turbomed DOS Version, Drucken ohne LPT Drucker

Beitrag von FranzKonrad »

Noch was,

wie haben Sie Ihre Rechnungen bisher gedruckt?
Ich hab (nur die Rechnungen) bis zum Schluß über einen Nadler gedruckt, da (zumindest mit meinem Formular) ein korrekter Druck über Laser nicht geklappt hat!
Wenn das bei Ihnen auch so ist, wäre die beste Lösung ein USB-Parallel-Adapter: kostet wenig, und man kann einen Nadeldrucker anschließen, der die Schnittstelle auch findet, wenn sie auf LPT1: oder LPT2: eingerichtet wird (beim Kauf nachfragen, ob das möglich ist, und vor der Installation entsprechende Netzwerkzuodnungen, Dosprn, etc. entfernen)

Gruß

FranzKonrad
UbuntuUser123
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 14:16
14

Re: Turbomed DOS Version, Drucken ohne LPT Drucker

Beitrag von UbuntuUser123 »

ok, habe mir jezt einen "neuen" Uraltdrucker bei Ebay zugelegt. Ich kann jetzt wieder Rechnungen drucken.

Aber Trotzdem Danke für die Hilfe.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 43 Gäste