nochmal Windows 7

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
snappi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 12:44
15

nochmal Windows 7

Beitrag von snappi »

Hallo,
mein aktueller "Software-Stand":
Server mit Windows XP prof., weitere Clients mit Windows XP (momentan 5x),
jetzt möchte ich weitere Arbeitsstationen in den Betrieb einbinden (weitere 6x) - diese werden aber nur mit Windows 7 Home Ed. ausgeliefert.
- wird Turbomed hier problemlos laufen? und auch mit dem Windows XP prof arbeiten können?
- brauche ich eher Windows 7 prof? (TM gibt sein ok ja nur für die Win 7 prof Version)
- Update von Windows Home auf Prof? geht das überhaupt? Kostet?
- freche Frage: brauche ich für jede neue Arbeitsstation eine eigene Windows 7 Lizenz?

Grüße, snappi
snappi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 12:44
15

Re: nochmal Windows 7

Beitrag von snappi »

... Nachtrag -
und dann 32 bit oder 64 bit? ohje, ich glaube, ich verwirre mich ein wenig in den Versionen. Wer kann das entwirren?
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

Re: nochmal Windows 7

Beitrag von Chefschwabe »

Hallo Snappi,

soweit ich weiss, wird es ohne Win7 Prof nicht gehen. TM ist das zwar egal, es läuft auch auf Win7 Home Premium, aber mit der Home Variante ist kein Zugriff auf das Domänennetzwerk des Servers möglich.
Eine Umgehung wie damals bein Wín XP ist mir für Win 7 nicht bekannt.
Was die Lizenzen angeht: Im prinzip muss für jeden Rechner eine eigene Lizenz her. Es gibt auch Volumenlizenzen, die lohnen sich aber erst bei großen Netzwerken. Ich bin bei uns hier billiger gefahren, als ich mir im Netz sog. Systembuilder Editionen besorgt habe. Da hat man zwar keinen Telefonsupport von Mircrosoft, aber wer will den schon für 100 Euro Aufpreis.
Die Frage mit 32 odr 64 bit ist geschmackssache. Ich selbst nutze 64 bit, habe aber mit bestimmten Programmen Probleme. Beispielsweise geht Dr.VEtter PC-EKG im 64 bit modus nicht.
TM läuft damit super und auch ifap, weil ja mehr als 4GB Ram verwendet werden können. Mein Core i 7 legt einen TM-Start in 10 sec hin :-)

Hoffe ich konnte ein wenig entwirren

viele Grüsse vom NEckar

Chefschwabe
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
paulalbert
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 15:22
14

Re: nochmal Windows 7

Beitrag von paulalbert »

Hallo Snappi,

wenn ich das richtig zähle haben Sie jetzt 6 Rechner am Laufen. Dann sollen noch 6 weitere Rechner dazukommen. Das geht ohne eigenen Server nicht. Denn Windoof kann nur 10 Verbindungen gleichzeitig verwalten. Nur Server haben diese Beschränkung nicht. Da Serversoftware heute nur noch 64bit zzur Verfügung steht, hat sich das Problem in diesem Béreich gelöst. Nur die entsprechenden Lizenzen für den Server dazu kaufen. 5 werden immer mitgeliefert
Bei den neuen Rechnern kann man die Software im laufenden Betrieb updaten. Dazu die DVD einlegen. Dann wird ein Update angeboten. Ich habe dazu vor kurzem ein Home Premium auf Prof umgestellt. Bei dieser Prozedur forderte Windoof mich auf, unter Start Windows Update aufzurufen und dann nur die neue Seriennummer einzugeben. Nach wenigen Minuten war aus Home Prof geworden.
Jeder Rechner braucht eine eigene Lizenz -))) Bill Gates will auch leben -(
Ich würde, wenn es die anzuschließenden Geräte und Treiber zulassen, nur noch 64bit verwenden mit 4 GByte Speicher und einem günstigen Prozessor von AMD (Phenom X4 620 Vierkern).

Hallo Chefschwabe,

haben Sie auf dem Rechner Ultimate laufen? Dann könnte man doch den kostenlosen XP-Modus nachinstallieren. Dann sollte in dieser Umgebung das EKg-Programm laufen. Noch nicht getestet, aber theoretisch soll es gehen. Oder wenn kein Ultimate oder höher von SUN VirtuelMachine kostenlos laden und eine XP-Version installieren.

paulalbert
snappi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 12:44
15

Re: nochmal Windows 7

Beitrag von snappi »

"Das geht ohne eigenen Server nicht."

äh. bedeutet was für mich? Ich dachte, mein Server mit XP prof ist mein "eigener" Server, und dem ist egal, ob ich fünf oder fünfzehn Arbeitsstationen anhänge, solange er die nötige Hardware mitbringt.

Grüße, snappi
paulalbert
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 15:22
14

Re: nochmal Windows 7

Beitrag von paulalbert »

Hallo Snappi,

das bedeutet komplett eigenen Rechner als Server installieren und keine anderen Arbeiten daran ausführen. Außer Update von TM einspielen -))
Da würde ich mir einen leistungsfähigen Rechner beim Händler meines Vertrauens aus Einzelteilen zusammen stellen lassen. Was zum Beispiel wären : Gigabyte-Board mit 1156 Fassung. Core i7 860 IntelProzessor (Vierkern) 6GByte RAM und zwei Platten WD-Raptor a`300 GByte Kapazität. Und natürlich Windoof 2008 R2 mit 15 Lizenzen. Kostet, aber sonst läuft das gewünschte Netzwerk etwas langsam.

Viel Spaß

paulalbert
Benutzeravatar
Chefschwabe
Beiträge: 449
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 16:51
18
Wohnort: Stuttgart

Re: nochmal Windows 7

Beitrag von Chefschwabe »

Hallo paulalbert,

nein leider kein ultimate, aber das mit der virtualmachine werde ich austesten und dann berichten.
Vielen Dank für den Hinweis

viele grüsse vom NEckar

chefschwabe
*****
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers!
Wer welche findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: nochmal Windows 7

Beitrag von wahnfried »

paulalbert hat geschrieben:Jeder Rechner braucht eine eigene Lizenz -))) Bill Gates will auch leben -(
Hallo,

insbesondere für die möglichen Besuche des Gewerbeaufsichtsamtes sollten immer alle Lizenzen für lizenzpflichtige Software vorzeigbar sein.

Ob allerdings der private Rechner zuhause auch lizenziert ist, wird dabei nicht überprüft. Wahrscheinlich ist es aber nicht legal, die Lizenz des privaten Rechners in der Praxis zu lagern und dort ggfs mit vorzuzeigen...

Rein theoretisch (zumindest bei XP) würde bei einem Klon Arbeitsplätze (also völlig identische Hardware) mit geklonten Festplatten die Aktivierung vor dem Erstellen des Image auf der Ursprungs-Festplatte ausreichen. Das würde bedeuten, daß man dann die fehlenden Lizenzen selbstverständlich nachkauft, wenn alles gut läuft und man das laufende System gewerblich in diesem Umfang weiter nutzen möchte. Bevor man sich dazu entschlossen hätte, käme man dann jedoch mit einer Lizenz aus.

XPprof-Lizenzen gibt es derweil bereits für etwa 20 Euro.

@snappi:
Laufen denn die neuen Rechner nicht mit XPprof? Probieren Sie doch mal eine Testinstallation...

Grüsse, Wahnfried
paulalbert
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 15:22
14

Re: nochmal Windows 7

Beitrag von paulalbert »

Hallo wahnfried,

da nützen auch keine XP-Pro Installationen. Bei der Anzahl an Rechner geht es ohne Server mit einer Domänverwaltung nicht. Da beißt keine Maus einen Faden ab. Jetzt sind die Rechner ja wohl in einer Arbeitsgruppe zusammen gefaßt. Aber wie bereits geschrieben, Windoof läßt nur 10 Verbindungen gleichzeitig in einer Arbeitsgruppe zu. Leider.

MfG

paulalbert
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: nochmal Windows 7

Beitrag von wahnfried »

paulalbert hat geschrieben:Hallo wahnfried,

da nützen auch keine XP-Pro Installationen. Bei der Anzahl an Rechner geht es ohne Server mit einer Domänverwaltung nicht. Da beißt keine Maus einen Faden ab. Jetzt sind die Rechner ja wohl in einer Arbeitsgruppe zusammen gefaßt. Aber wie bereits geschrieben, Windoof läßt nur 10 Verbindungen gleichzeitig in einer Arbeitsgruppe zu. Leider.

MfG

paulalbert
...mir ging es um die Frage, ob man für eine Testinstallation bereits einen vollen Satz Lizenzen braucht oder sich dann nur das besorgt, was sich in der Arbeit bewährt hat.

Die Frage der Arbeitsplätze und Art des Servers hatte ich gar nicht angesprochen.

Ich erinnere aber von irgendwo (ohne Gewähr) ein posting mit einem Bericht, auch bei einem reinen XPprof-Netzwerk ohne echten Server mehr als 10 Rechner am Netz zu haben, die allerdings nicht ständig alle verbunden sind.

Und wie wäre es, einen Arbeitsplatz als Fernsteuerung eines anderen Clientrechners einzurichten, wenn man in diesen beiden Räumen nicht gleichzeitig arbeitet (zwei Behandlungszimmer eines Arztes..., oder zwei abwechselnde Arbeitsplätze ein- und derselben Helferin...). Hätte nur den Nachteil, daß man dann in dem zweiten Arzt-Raum nicht schon etwas von der Helferin vorbereitet auf dem Schirm vorfindet.

Aber das sind jetzt nur "in die Kladde" braingestormte Ideen.

Viele Grüsse, Wahnfried
paulalbert
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 15:22
14

Re: nochmal Windows 7

Beitrag von paulalbert »

Hallo Wahnfried,

nach meinem Kenntnisstand geht das mit den Wunschvorstellungen von zwei Rechnern teilen nicht. Windows hat sich schon etwas dabei gedacht, die Anzahl gleicher Verbindungen in einer Arbeitsgruppe zu beschränken. Irgendwann wollte man ja auch Serversoftware verkaufen. Wenn mich meine grauen Zellen nicht im Stich lassen, war in grauer Vorzeit auch aus technischen Gründen die Anzahl beschränkt. Ich weis auch nicht wie TM das akzeptieren würde, wenn alle Augenblick die Verbindung zur Datenbank weg ist. Da würde es wohl sehr allergisch reagieren.

MfG

paulalbert
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: nochmal Windows 7

Beitrag von wahnfried »

snappi hat geschrieben:Hallo,
mein aktueller "Software-Stand":
Server mit Windows XP prof., weitere Clients mit Windows XP (momentan 5x),
jetzt möchte ich weitere Arbeitsstationen in den Betrieb einbinden (weitere 6x) - diese werden aber nur mit Windows 7 Home Ed. ausgeliefert.
Hallo snappi,

schon bestellt?

bei CSL-Computer gibt es diese Woche PC-Angebote mit XPprof ohne Aufpreis installiert (mail-Angebot mit Gutscheincode für XPprof):

z.B.:

* AMD Athlon™ II X2 250, 2× 3000 MHz
* 500 GB SATA, 7.200 U/min.
* 4096 MB DDR2-RAM, Samsung®/Elixir®
* NVIDIA® GeForce® 8200, 512 MB, VGA, DVI (HDCP)
* 24× Multiformat DVD-Brenner
* Windows® XP Professional

299,90 € inkl. MwSt. / zzgl. Versand

Wahrscheinlich wird man per mail bei <heiko.mund@news.csl-computer.com> anfragen müssen, den Gutschein nutzen zu können.

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: nochmal Windows 7

Beitrag von wahnfried »

paulalbert hat geschrieben:Hallo Wahnfried,

nach meinem Kenntnisstand geht das mit den Wunschvorstellungen von zwei Rechnern teilen nicht. Windows hat sich schon etwas dabei gedacht, die Anzahl gleicher Verbindungen in einer Arbeitsgruppe zu beschränken.
Hallo paulalbert und snappi,

ich dachte nicht, daß die "FernsteuerRechner" am Netzwerk hängen, sondern:

der Netzwerk-Client, der zeitweise vom Nachbarraum ferngesteuert werden soll, hat zwei Netzwerkkarten eingebaut.

Netzwerkkarte 1 hängt über IP des Praxis-Netzes am Switch

Netzwerkkarte 2 hat IP mit anderem dritten Ziffernblock und ist direkt über Cross-Kabel nur mit dem "Fernsteuer-PC" im Nachbar-Raum verbunden, der also die Funktion eines "kabelgebundenen" "nonVPN-angeschlossenen" Remote-Rechners übernimmt (wie sonst ein Zweitpraxis-Rechner über VPN). Dieser PC ist also nicht in der Arbeitsgruppe des Praxis-Netzes zu sehen, kann aber einen Clienten des Praxis-Netzes fernsteuern.

Dann kann man abwechselnd aus zwei Zimmern mit nur einem Client-Anschluß im Netzwerk arbeiten. Für den Remote-Rechner würde sogar ein etwas älterer PC ausreichen.

Wenn man das für zwei mal zwei Arbeitsplätze so regelt, kann man ständig an 12 Arbeitsplätzen arbeiten und benutzt nur 10 Client-Verbindungen. Da würde dann ein normales XPprof noch ausreichen.

Jetzt bin ich gespannt auf die Kritik.

Grüsse, Wahnfried
snappi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 12:44
15

Re: nochmal Windows 7

Beitrag von snappi »

Hallo,
als mein Server vor einem halben Jahr updated wurde auf WinXP prof hatte ich damals schon im Sinn, ein größeres Netzwerk anzubinden - Aussage des TM-Lizenz-Geldscheffel-Betreuers: "Kein Problem".
In der Computerverwaltung sind auch bereits 12 Benutzer angelegt, dazu noch "Gast" und "Administrator" - bedeutet das nicht jetzt auch, dass ich diese Benutzer als Arbeitsstationen anbinden kann? Oder kann ich hier auch noch hundert Benutzer anlegen, in realite reißt mir dann aber trotzdem nach 10 Benutzern die Verbindung ab?

Die Sache mit den gekoppelten Rechnern ist mir zu kompliziert - ich habs lieber einfach: WinXP auf dem Server und die entsprechenden Arbeitsstationen per peer-to-peer dran (wg mir auch als Domänenserver) -

Grüße, snappi
paulalbert
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 15:22
14

Re: nochmal Windows 7

Beitrag von paulalbert »

Hallo Snappi,

man kann Benutzer anlegen ohne Ende. Der Knackpunkt kommt dann im Betrieb wenn alle Rechner Zugriff haben wollen.
Ich kann nur sagen "try and error". Erfahrung ist die Summe aller Mißerfolge -))

MfG

paulalbert
paulalbert
Beiträge: 52
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 15:22
14

Re: nochmal Windows 7

Beitrag von paulalbert »

[/quote]
Hallo snappi,

schon bestellt?

bei CSL-Computer gibt es diese Woche PC-Angebote mit XPprof ohne Aufpreis installiert (mail-Angebot mit Gutscheincode für XPprof):

z.B.:

* AMD Athlon™ II X2 250, 2× 3000 MHz
* 500 GB SATA, 7.200 U/min.
* 4096 MB DDR2-RAM, Samsung®/Elixir®
* NVIDIA® GeForce® 8200, 512 MB, VGA, DVI (HDCP)
* 24× Multiformat DVD-Brenner
* Windows® XP Professional

299,90 € inkl. MwSt. / zzgl. Versand

Wahrscheinlich wird man per mail bei <heiko.mund@news.csl-computer.com> anfragen müssen, den Gutschein nutzen zu können.

Grüsse, Wahnfried[/quote]

Hallo Wahnfried,

McGeiz ist ja ganz schön. Aber man sollte doch auf einige technische Daten achten. Denn der Strom wird nicht billiger und wird entsprechend sinnlos verbraten.
Wer heute kein Netzteil 80Plus in sein Gehäuse einbaut, schmeißt sein Geld mit der Schaufel aus dem Fenster. Genauso geht es mit der CPU. Heutige CPU habe extrem sparsame Verbrauchswerte und trotzdem bessere Leistungen als die alten "Heizstrahler". Daher sollte man sich diese Sparangebote genau ansehen. Alleine ein modernes Netzteil kosten unter Brüder schon etwa 50 €. Von den entsprechenden Anschlüssen für die Zusatzgeräte im Gehäuse ganz zu schweigen.

MfG
paulalbert
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: nochmal Windows 7

Beitrag von wahnfried »

paulalbert hat geschrieben:...Aber man sollte doch auf einige technische Daten achten. Denn der Strom wird nicht billiger und wird entsprechend sinnlos verbraten.
Wer heute kein Netzteil 80Plus in sein Gehäuse einbaut, schmeißt sein Geld mit der Schaufel aus dem Fenster. Genauso geht es mit der CPU. Heutige CPU habe extrem sparsame Verbrauchswerte und trotzdem bessere Leistungen als die alten "Heizstrahler". Daher sollte man sich diese Sparangebote genau ansehen. Alleine ein modernes Netzteil kosten unter Brüder schon etwa 50 €. Von den entsprechenden Anschlüssen für die Zusatzgeräte im Gehäuse ganz zu schweigen.

MfG
paulalbert
Das habe ich wahrscheinlich nicht im Bewußtsein, weil ich außer einem fast unhörbaren Maxdata-Barebone NUR Notebooks in der Praxis betreibe, die mit ihren Netzteilen ja weniger (so um die 100-150 VA, bei zugeklapptem=ausgeschaltetem Display entsprechend noch weniger...) verbrauchen.

Schön leise in der Anmeldung und den Sprechzimmern.

Nur auf ein Raid-System am "Server" muß ich dadurch verzichten, spiegele dann aber eben öfter bei Praxis-Betrieb auf zweite Festplatte (USB oder Multibay) oder die anderen Clients, und ein Notebook mitzunehmen entspricht dem Lagern der Sicherung außerhalb der Praxis...

Grüsse, Wahnfried
SWTester
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 24. Januar 2009, 14:30
15

Re: nochmal Windows 7

Beitrag von SWTester »

Hallo,

um hier mal ein paar Dinge auf den richtigen Weg zu bringen:

Desktopbetriebssysteme, wie WinXP / Win7, akzeptieren maximal 10 gleichzeitige Verbindungen. D.h., wenn ich einen WinXP als "Server" deklariere, kann ich
max. 10 Rechner mit dem einen WinXP-"Server" verbinden. (Dafür ist es nun mal ein Desktopbetriebssystem und kein Serverbetriebssystem)

Das hat mit Arbeitsgruppe oder Domäne nichts zu tun. Selbst in einer Arbeitsgruppenumgebung kann ich 100 und mehr Benutzer anlegen, dies muss dann aber auf allen anderen Rechnern in der Arbeitsgruppe auch geschehen. Aus diesem Grunde wurde die Domänenumgebung vor ewigen Zeiten erfunden. Hier erstelle ich nur auf dem Server, den man als Domänencontroller konfiguriert, die Benutzer. Diese haben dann von jedem Rechner in der Domäne die Möglichkeit sich anzumelden und auf die Ressourcen zuzugreifen.

Im Klartext, in einer Domäne vereinfacht sich (unter anderem) die Benutzerverwaltung.

Ein weiterer Punkt betrifft die Anmerkung, es gibt nur noch 64bittige Serversysteme. Das stimmt so nicht, beim Windows Server 2008 hat man wohl noch die Auswahl, ob 32Bit oder 64Bit. Erst beim Windows Server 2008 R2, trifft dies zu, diese Serverversion gibt es tatsächlich nur noch als 64Bit-Version.

@Chefschwabe, wenn Anwendungen auf 64Bit-Systemen nicht laufen, dann bitte mal drüber nachdenken, eine virtuelle Maschine zu erstellen. Es gibt diverse Software, wie z.B., VMware, VitualPC, Sun VirtualBox, usw. (alles kostenlos im Netz verfügbar)
In Verbindung mit Win7 würde ich VirtualPC favorisieren.

Ich hoffe, damit mal ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

mfg
snappi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 12:44
15

Re: nochmal Windows 7

Beitrag von snappi »

hallo an alle, und das letzte posting von swtester:

und wie ist das mit einem terminal-server-system? wenn ich mir jetzt z.B. xp-unlimited für meinen xp-prof-server zulege - kann ich dann meine clients weiter verwenden? welche verbesserung würde mir ein solches system bieten? funktioniert das nur bei reinen arbeitsstationen, oder geht das auch mit gdt-schnittstellen z.B. für lufu oder ekg? oder bietet sich hier eher ein mischsystem an?

ich bin gerade hier durch das forum gestöbert, finde aber keine gute zusammenfassende übersicht zu terminal servern,

grüße, snappi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 47 Gäste