Update: Wertebereichsdefinition nicht geladen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
kalli
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:03
15
Wohnort: Leverkusen

Update: Wertebereichsdefinition nicht geladen

Beitrag von kalli »

Update auf dem Windows 2000 - Server: Nach der ablaufenden Datenbankaktualisierung erscheint der Hinweis, das die Lizenzdatei nicht zur vorhandenen Datenbank passt und eine Turbomed-Demoversion installiert wird. "Soll die Datenbank wirklich an die vorhandene Sturktur angepasst werden?" - Nein! Natürlich nicht! -- Auf allen Arbeitsplätzen (XP pro SP3) wird das Update vom Server geholt und läuft problemlos durch; TM arbeitet in der neuen Version korrekt.

Nur wenn man TM auf dem Server mal starten möchte kommt die Fehlermeldung "Die Wertebereichsdefinition für das Quartal 1/2010 konnte nicht geladen werden" - Nicht das wir unseren Server als Arbeitsplatz einsetzen, aber weiß jemand Abhilfe? :?: -- Danke!
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Update: Wertebereichsdefinition nicht geladen

Beitrag von FranzKonrad »

kalli hat geschrieben:Update auf dem Windows 2000 - Server: Nach der ablaufenden Datenbankaktualisierung erscheint der Hinweis, das die Lizenzdatei nicht zur vorhandenen Datenbank passt und eine Turbomed-Demoversion installiert wird. "Soll die Datenbank wirklich an die vorhandene Sturktur angepasst werden?" - Nein! Natürlich nicht! -- Auf allen Arbeitsplätzen (XP pro SP3) wird das Update vom Server geholt und läuft problemlos durch; TM arbeitet in der neuen Version korrekt.

Nur wenn man TM auf dem Server mal starten möchte kommt die Fehlermeldung "Die Wertebereichsdefinition für das Quartal 1/2010 konnte nicht geladen werden" - Nicht das wir unseren Server als Arbeitsplatz einsetzen, aber weiß jemand Abhilfe? :?: -- Danke!
Hallo,

vermutlich fehlt bei Ihrem Server ein für TM wichtiges Windows-Update, z.B. bzgl. XML / Windows Core-services.
Vorsicht!Bloß nicht am Server mit TM arbeiten, sie können sich damit z.B. die Praxisdaten zerstören, dann läufts auch an den anderen Stationen nicht mehr.
(Ich hatte dies mal mit Windows 98 getestet, als TM zum Schluß nicht mehr ordentlich darauf lief)

Gruß

FranzKonrad
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Update: Wertebereichsdefinition nicht geladen

Beitrag von FranzKonrad »

kalli hat geschrieben:... Auf allen Arbeitsplätzen (XP pro SP3) wird das Update vom Server geholt und läuft problemlos durch; TM arbeitet in der neuen Version korrekt. ...
Nachtrag: Der reine Serverbetrieb läuft ohne Probleme witer, da dafür nur der Zugriff auf die Dateien über Fastobjectserver nötig ist.
kalli
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:03
15
Wohnort: Leverkusen

Re: Update: Wertebereichsdefinition nicht geladen

Beitrag von kalli »

Hmm, Danke für den Tipp, aber eigentlich sind immer alle Updates auf dem Server angekommen mittels Windows-Update. Da sollte eigentlich nichts fehlen, oder?
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Update: Wertebereichsdefinition nicht geladen

Beitrag von mschiller »

vielleicht hat der benutzer vom server keine berechtigung für die dateien, - das wär allerdings trivial - ich trau michs kaum fragen
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Update: Wertebereichsdefinition nicht geladen

Beitrag von wahnfried »

kalli hat geschrieben:Hmm, Danke für den Tipp, aber eigentlich sind immer alle Updates auf dem Server angekommen mittels Windows-Update. Da sollte eigentlich nichts fehlen, oder?
Hallo,

Praktiker-Workaround:

a) Nach dem Update am Server die Frage "...Datenbanken aktualisieren?" verneinen, TurboMed wird beendet.

b) nach dem ersten Update am (schnellsten...) Client-Rechner von dort aus die Datenbankaktualisierung laufen lassen ("Ja"). Man ist nicht gezwungen, das am Server zu veranlassen, es wird aber trotzdem auf dem Server aktualisiert. Während der Aktualisierung die anderen Clients updaten.

c) Mit der nächsten Datenspiegelung wird die aktuelle Datenbank auch auf einen Einzelplatz-umstellbaren (also die Praxis-Lizenz eingespeichert habenden) Rechner übertragen, dort funktioniert der Einzelplatzmodus danach sofort ohne erneute Aktualisierung der Datenbanken.

Alternative zum Testen: Original-TurboMed-Ordner am Server umbenennen und nochmals dort eine Einzelplatzinstallation machen, die sollte direkt als "Mustermann'sche Praxis" laufen können(Professor von der Kasse läßt grüssen). Dann müßte es mit der korrekt aktualisierten Datenbank am Server nach wieder zurückbenanntem Originalordner auch gehen, sofern wirklich die Lizenzdatei der eigenen Praxis aktiv ist. (Bintab.DAT sollte ein Datum haben, das kurz vor dem Praxis-TurboMed-Start-Datum liegt. Wer bereits mit neuer Lizenzdatei arbeitet: einfach per Doppelklick öffnen und nachschauen, nur um Himmels Willen nichts darin ändern..., Sicherungskopie der Lizenz hammse ja wohl...)

das Problem der nicht passenden Lizenz gibt es auch, wenn man die Datenbank auf einen Client spiegelt, dieser jedoch noch nicht mit der Praxis-Lizenz ausgestattet ist, und dann der Einzelplatzmodus gestartet werden soll...

Grüsse, Wahnfried
kalli
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:03
15
Wohnort: Leverkusen

Re: Update: Wertebereichsdefinition nicht geladen

Beitrag von kalli »

Also, dass ich es recht verstehe - die Datenbankaktualisierung ist m.E. auf dem Server ja schon korrekt durchgelaufen - die Empfehlung ist:
a) Nochmal das gleiche Update auf dem Server laufen lassen
b) dann die Datenbankaktualisierung von einem Client aus durchführen
c) auch die anderen Arbeitsplätze währenddessen noch mal updaten?
Ich probiere es gerne aus sowie ich Zeit habe. Die bintab.dat hat übrigens auf dem Server das gleiche Datum wie auf den Clients.

mschiller: Danke für die Idee, aber ja: Berechtigung für die Dateien ist da 8)
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Update: Wertebereichsdefinition nicht geladen

Beitrag von FranzKonrad »

kalli hat geschrieben:... Update auf dem Windows 2000 - Server: Nach der ablaufenden Datenbankaktualisierung erscheint der Hinweis, das die Lizenzdatei nicht zur vorhandenen Datenbank passt und eine Turbomed-Demoversion installiert wird. ...

... aber eigentlich sind immer alle Updates auf dem Server angekommen mittels Windows-Update ...

... Die bintab.dat hat übrigens auf dem Server das gleiche Datum wie auf den Clients. ...
Hallo,

da Sie offenbar noch eine alte Lizenz mit "bintab.dat" haben:
Wurde vielleicht bei einem der letzten Updates evtl. ein Verzeichnis Turbomed\Lizenz angelegt?
Falls ja, könnte darin eine falsche Demo-Lizenzdatei (*.xml) liegen und Turbomed sieht beim Start immer erst dort nach.
Wenn das so ist, könnten Sie den Ordner Lizenz versuchsweise umbenennen, dann könnte dieser Fehler behoben sein.

(Falls Sie allerdings schon eine neue .xml-Lizenz haben, müßten Sie das Datum dieser Datei im Lizenzordner mit den Clients vergleichen, da in diesem Fall die bintab.dat nicht mehr benutzt wird.)

Um rauszufinden, obs an der Lizenzdatei selbst liegt (könnte ja auch irgendwie "zerschossen" worden sein), kann man an einem Client auch versuchsweise unter Grundeinstellungen -> Verzeichnisse -> Turbomed -> Lizenz den Punkt "Lizenz zuerst auf Server suchen" auf ja stellen.

P.S. Unter -> Sonstiges -> Informationen -> Lizenzdaten sollte Turbomed u.a. anzeigen, auf welche Lizenzdatei Turbomed zugreift. (z.B. bei mir am Server [E:\TurboMed\bintab.dat], an den Clients [\\server-1\TurboMed\bintab.dat])

Gruß

FranzKonrad
kalli
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:03
15
Wohnort: Leverkusen

Re: Update: Wertebereichsdefinition nicht geladen

Beitrag von kalli »

Moin!
Also, auf dem Server gibt es kein Verzeichnis Turbomed\Lizenz. Wenn ich einen Client umstelle Grundeinstellungen -> Verzeichnisse -> Turbomed -> Lizenz den Punkt "Lizenz zuerst auf Server suchen" auf ja , dann erscheint beim Programmstart lediglich die Mitteilung dass kein Kartenleser gefunden wurde (der an diesem Arbeitsplatz noch nie angeschlossen war; da hat Turbomed wohl auf dem Server nachgeschaut).
Unter -> Sonstiges -> Informationen -> Lizenzdaten zeigt Turbomed die lokale auf dem Client liegende Datei. Auf dem Server kann ich nicht nachschauen, weil ich dort ja nicht ins Turbomed hineinkomme :roll:
Turbomed auf dem Server meldet ja, dass Datenbank und Lizenzdatei nicht zusammenpassen. Ich überlege nun - die Lizenz ist ja auf jeden Fall richtig - , eine Datenbank-Reorganisation laufen zu lassen. Dazu sollte ich die Datenbank wohl vorher sichern (besonders die PraxisDB). Macht das Sinn? - Kalli
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Update: Wertebereichsdefinition nicht geladen

Beitrag von FranzKonrad »

kalli hat geschrieben:... Also, auf dem Server gibt es kein Verzeichnis Turbomed\Lizenz. ...
Ok. Das ists dann nicht. Denkbar wäre evtl. noch irgendeine 2. bintab.dat woanders auf dem Server -> evtl. Suchfunktion benutzen.
kalli hat geschrieben:... Wenn ich einen Client umstelle Grundeinstellungen -> Verzeichnisse -> Turbomed -> Lizenz den Punkt "Lizenz zuerst auf Server suchen" auf ja , dann erscheint beim Programmstart lediglich die Mitteilung dass kein Kartenleser gefunden wurde (der an diesem Arbeitsplatz noch nie angeschlossen war; da hat Turbomed wohl auf dem Server nachgeschaut).
Unter -> Sonstiges -> Informationen -> Lizenzdaten zeigt Turbomed die lokale auf dem Client liegende Datei. ...
Was heißt das? Wenn "Lizenz zuerst auf Server suchen" eingestellt ist, zeigt Turbomed die lokale auf dem Client liegende Datei???
Dann ist was mit der Lizenzdatei auf dem Server faul! (oder evtl. mit den Pfadangaben? Anmerkung: Bei aktiviertem Grundeinstellungspunkt "Lizenz zuerst auf Server suchen" kann / sollte der darunterliegende Verzeichniseintrag leer bleiben.)
Lösungsvorschlag: bintab.dat auf Server in bintab.da_ umbenennen. Dann eine bintab.dat von einem Client auf den Server ins Turbomed-Verzeichnis kopieren.
kalli hat geschrieben:... Turbomed auf dem Server meldet ja, dass Datenbank und Lizenzdatei nicht zusammenpassen. Ich überlege nun - die Lizenz ist ja auf jeden Fall richtig - , eine Datenbank-Reorganisation laufen zu lassen. ... Macht das Sinn? ...
Kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn die Datenbank korrupt wäre, ging auch auf den Clients nichts mehr.
kalli hat geschrieben:... Dazu sollte ich die Datenbank wohl vorher sichern (besonders die PraxisDB). Macht das Sinn? ...
Vor jeder Manipulation an einer Datenbank (oder auch sonstigen variablen TM-Bestandteilen) unbedingt!

Gruß

FranzKonrad

PS: haben Sie denn schon mal versucht, einfach nur das letzte Update nochmal laufen zu lassen (vorher den Server herunter- und wieder hochfahren und als Administrator einloggen!)?
Vielleicht ist da ja auf dem Server einfach irgendwas schiefgegangen, manchmal sind z.B. irgendwelche Dateien gesperrt und können dann nicht upgedatet werden.

Falls weiter nichts geht: Im übrigen hat Wahnfried ja auch einen Lösungsvorschlag gemacht.
Ich will da nicht dagegensprechen, dachte nur, es könnten vor so doch recht umfangreichen Maßnahmen noch erst ein paar einfachere Möglichkeiten probiert werden, oft sind solche Fehler ja durch winzige Kleinigkeiten verursacht.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Update: Wertebereichsdefinition nicht geladen

Beitrag von wahnfried »

kalli hat geschrieben:- die Lizenz ist ja auf jeden Fall richtig -
...dann wird beim TurboMed-Start die korrekte Praxiszusammensetzung (Arztnamen, Praxisform) angezeigt?
kalli hat geschrieben: eine Datenbank-Reorganisation laufen zu lassen. Dazu sollte ich die Datenbank wohl vorher sichern (besonders die PraxisDB).
Ohne geprüfte(!) Datensicherung auf keinen Fall, am besten auch noch Kopie des ganzen Ordners "TurboMed".
kalli hat geschrieben:Macht das Sinn? - Kalli
Eigentlich nicht, ich würde lieber nicht aufgeben und den Fehler weiter suchen.

Grüsse, Wahnfried
kalli
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:03
15
Wohnort: Leverkusen

Re: Update: Wertebereichsdefinition nicht geladen

Beitrag von kalli »

Ich habe die bintab.dat von einem laufenden client auf den server kopiert, aber ohne Erfolg. Beim Versuch, dort TM zu starten, erscheint wieder die Meldung von der nicht gefundenen "Wertebereichsdefinition", dann die Meldung dass Lizenz und Datenbank nicht passen, und dann wird der Programmstart abgebrochen.
Ein neuerliches Server-Update habe ich schon längst laufen lassen, leider auch ohne Erfolg . - Tjaaa..... Kalli
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Update: Wertebereichsdefinition nicht geladen

Beitrag von wahnfried »

kalli hat geschrieben:Ich habe die bintab.dat von einem laufenden client auf den server kopiert, aber ohne Erfolg.
Nur wenn der Client die Lizenz nicht zuerst auf dem Server sucht (siehe Grundeinstellungen - Verzeichnisse - Lizenz) kann man sicher sein, daß die Lizenz auf dem Client wirklich die Praxis-Lizenz ist.

Umstellen auf Einzelplatzmodus greift aber immer auf die lokale Lizenz zu, wenn TurboMed dann auch mit den offiziellen Praxisangaben durchstartet, ist die Lizenz dort wirklich echt.

Bitte prüfen... (ggfs an jedem Client, dann nur die als korrekt geprüfte Lizenz auf die anderen Rechner kopieren, die vorher dort befindlichen vorher umbenennen)

Die Bintab.DAT von Mustermann hat hier einen Zeitstempel ("Geändert am", nicht "Erstellt" !) vom 23.7.1999, 11:19:52 , bei der eigenen Bintab.DAT liegt dieser Zeitstempel 5 Tage vor Beginn des hiesigen TurboMed-Zeitalters (kann aber je nach Service-Partner eine unterschiedliche - aber kurze - Zeitspanne sein). Die Hinweise zur Lokalisation der verwendeten Lizenzdatei von FranzKonrad fand ich sehr interessant, waren mir neu...

Das obige "Praktiker-Workaround" war für künftige Updates gedacht, um vor ihnen nicht Angst zu bekommen.

Grüsse, Wahnfried
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Update: Wertebereichsdefinition nicht geladen

Beitrag von FranzKonrad »

kalli hat geschrieben:Ich habe die bintab.dat von einem laufenden client auf den server kopiert, aber ohne Erfolg. Beim Versuch, dort TM zu starten, erscheint wieder die Meldung von der nicht gefundenen "Wertebereichsdefinition", dann die Meldung dass Lizenz und Datenbank nicht passen, und dann wird der Programmstart abgebrochen. ...
Hallo,

Ihr Problem scheint doch verzwickter zu sein. Die Lizenzdatei wirds also wohl nicht sein.

Haben Sie sich schon einmal die log-Dateien angesehen:
1. Turbomed.log im Verzeichnis \Turbomed\Programm
2. Setup.log im Verzeichnis \Turbomed\Support ?

Vielleicht findet sich ja hier ein Hinweis auf den Grund des Fehlers. Insbesondere in 2. kann man nacheinander mehrere Updates vergleichen. Wann funktionierte TM denn zuletzt auf dem Server? Dies müßte sich in 1: feststellen lassen.

Ansonsten: Haben Sie bei Windows-Update schon mal die evtl. noch installierbaren "nicht wichtigen" optionalen Updates durchgesehen, vielleicht gibts da was doch wichtiges? Da TM Windows 2000 offiziell nicht mehr unterstützt, werden sie sich auch nicht mehr in der Pflicht sehen, für alles nötige drumherum zu sorgen.

P.S.: wenn weiter keine Fehlerursache zu finden ist:
kalli hat geschrieben:... Ein neuerliches Server-Update habe ich schon längst laufen lassen, leider auch ohne Erfolg . ...
FranzKonrad hat geschrieben:PS: haben Sie denn schon mal versucht, einfach nur das letzte Update nochmal laufen zu lassen (vorher den Server herunter- und wieder hochfahren und als Administrator einloggen!)?
Den 2. Teil meiner Frage hatten Sie nicht beantwortet, ich gehe jetzt mal davon aus, daß das auch zutrifft. Dann wäre der Vorschlag von Wahnfried vermutlich der nächste, möglichst wenig aufwendige Lösungsversuch.

Gruß

FranzKonrad
kalli
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:03
15
Wohnort: Leverkusen

Re: Update: Wertebereichsdefinition nicht geladen

Beitrag von kalli »

Also, ich habe noch mal den Server heruntergefahren und TM dort neu installiert bzw. upgedatet. Dann automatischer Programmstart mit den 3 Meldungen: Wertenbereichsdefinition für 1/2010 nicht geladen - es handelt sich um eine Demoversion - soll die Datenbank wirklich angepasst werden? (Die letzte Frage habe ich natürlich mit Nein! abgebrochen; die Clients greifen ja auf eine korrekt arbeitende Datenbank zu).

In der Turbomed.log und der Setup.log ist mir nicht Besonderes aufgefallen, kenne mich aber mit den Dateien auch nicht besonders aus. Das vorletzte Update war das Online-Update im 4. Quartal.

Auf dem Server läuft tatsächlich Windows 2000 Server, das von TM ja nicht mehr so gewartet werden soll - liegt es vielleicht daran? - Kalli
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 336
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
17
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Re: Update: Wertebereichsdefinition nicht geladen

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo kalli,
ich habe auch noch einen alten Server 2000 (der "Ersatzdienst" leisten müßte im Falle eines Server Ausfalls i.d. Praxis).
Dieser Reserve-Server wird aber dennoch regelm. upgedatet, kriegt also die jeweils aktuellste TM Version - eben
genau wie der Praxis-Server. Auch werden die Praxisdaten auf den Server 2000 regelm. zurück gesichert.
Der Server 2000 ist so konfiguriet, daß auf ihm selbst auch TM gestartet werden kann. Ich hab auch nochmal
nachgeguckt: der Ersatz-Server hat nur SP 3 (noch nicht einmal SP4)

Ich bekomme keine solche Meldung - denke auch nicht das das mit dem Server 2000 zu tun hat !
Wenn Sie jetzt ein paar Mal den Server neu aufgesetzt haben - führen sie doch mal die Datenbankaktualisierung durch -
ggf. danach TM wieder löschen. Haben Sie mit oder ohne Server-Paßwort installiert ?
Aber vorstellen, daß es daran liegt kann ich mir auch nicht so recht.

Frdl. Fruß u. weiterhin viel Erfolg

Otmar Cramer
kalli
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:03
15
Wohnort: Leverkusen

Re: Update: Wertebereichsdefinition nicht geladen

Beitrag von kalli »

Otmar Cramer hat geschrieben: Wenn Sie jetzt ein paar Mal den Server neu aufgesetzt haben - führen sie doch mal die Datenbankaktualisierung durch -
ggf. danach TM wieder löschen.
Irgendwie traue ich mich nicht recht - die Datenbankaktualisierung auf der Server laufen lassen? Das wird nach dem Update ja angeboten, ich habe das immer abgebrochen weil dann laut Hinweisfenster ("..passt nicht zur Lizenzdatei...") aus meinem sonst gut laufenden System eine Demoversion würde..... Kalli
2doc
Beiträge: 53
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2008, 19:12
15

Re: Update: Wertebereichsdefinition nicht geladen

Beitrag von 2doc »

>Clients greifen ja auf eine korrekt arbeitende Datenbank zu...
wenn die Clients auf die richtige DBs zugreifen spricht vieles dafür, dass auf dem Server die poet.cfg auf falsche DBs zeigen, dafür spricht auch die vorige Meldung Wertebereichsdefinition nicht geladen...
für genauere Analyse währe dann die Serverkonfiguration Partitionen / Pfade etc. notwendig
lg
h
Kuroobi
Beiträge: 29
Registriert: Freitag 29. Januar 2010, 19:25
14

Re: Update: Wertebereichsdefinition nicht geladen

Beitrag von Kuroobi »

Ich hatte ein ähnliches Problem: Arbeite mit Win XP Server (an diesem wird nicht gearbeitet, steht im Keller)und Z.T. noch Win 2000 clients. Diese habe ich - bis auf die Hauptstation- durch Xp und Win 7 ersetzt. Bei der Installation der Clients hatte ich einige Male dasselbe Problem, obwohl ich korrekt die bintab.dat von einem anderen Client kopiert und den Ordner "Lizens" umbenant hatte. Habe dann Turbomed komplett de- und dann wieder neu installiert, auf einem Rechner 2x. Plötzlich war alles in Ordnung. Windows Sch.... halt, bei Mac gibt ´s so etwas nicht.

Gruß Kuroobi
kalli
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:03
15
Wohnort: Leverkusen

Re: Update: Wertebereichsdefinition nicht geladen

Beitrag von kalli »

:-) Gelöst!

Es ist mir auf dem Server gelungen, über Start - Programme - Turbomed - Turbomed Grundeinstellungen in ebendiese zu gelangen. Dort zeigt sich ein Programmpfad zu Turbomed auf C:\ - dies ist auf dem Server aber nur unser Systemlaufwerk! Turbomed auf dem Server liegt auf D:\, und nach Anpassung des Pfades läuft alles wie am Schnürchen.

Dank allen Helfern! - Kalli
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], DrBoeld und 54 Gäste