Server-Neuinstallation: Praxis Dict bei Neustart weg

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
aku97
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 17:46
14
Wohnort: Allgäu (BW)

Server-Neuinstallation: Praxis Dict bei Neustart weg

Beitrag von aku97 »

Liebe Leute, nach Ersatz meines Servers und Neuaufspielen vo TM (als Einzelplatz, auf diesen greifen die Clients zu)klappt dieses gut, habe nur das Problem, dass nach jedem Rechnerstart (z.B nach Reinigung der Registry o Ä) die Fehlermeldung beim TM kommt:
Das Dictionary 'Praxis Dict' auf dieser Station wurde nicht gefunden. Bitte installieren Sie TM auf dieser Station neu. Das Programm wird nun beendet.
Nach Neuaufspielen (Update) von TM (Dauer ca 10 min) läuft dann alles normal, Clients können drauf zugreifen etc. Alles zwar nicht so schlimm, da der Server i d R ständig an ist, ist nur lästig bei Wartung des PC und es ärgert mich, dass ich nicht hinter den Fehler komme. Weiß jemand einen Lösungsansatz oder hat ein ähnliches Problem ? Hotline meinte, ich solle den Servicepartner kommen lassenhttp://vondoczudoc.de/posting.php?mode=post&f=11# und den Server neu aufsetzen lassen.
Grüße
Aku97
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 336
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
17
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Re: Praxix Dict bei Neustart weg

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo,

haben Sie eine Sicherheitssoftware (oder etwas ähnl.) installiert die bei jedem runter fahren des
PC bestimme Dateien bzw. dll`s löscht ? Und zwar solche die von ihr potentiell als gefährlich
angesehen werden.

Jedenfalls hoffe ich, daß dies nicht ein (womöglich absichtlicher ?) TM bug für "Selbstinstallateure" ist.

Frdl. Gruß

Otmar Cramer
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Praxix Dict bei Neustart weg

Beitrag von wahnfried »

aku97 hat geschrieben:...nach Ersatz meines Servers und Neuaufspielen vo TM (als Einzelplatz, auf diesen greifen die Clients zu)...
Hallo,

welche TurboMed-Version und welches Betriebssystem? Welche Hardwareumgebung? Einzelplatz wurde nach hiesiger Anleitung zum Server gemacht?

Der Fehler "PraxisDictionary nicht gefunden" ist hier ja schon oft behandelt worden, insofern - da bisher immer Lösungen möglich waren - glaube ich nicht an Otmar Cramer's Befürchtung eines Bugs, bevor nicht alle Spezialisten hier kapituliert haben ;-)

Viele Grüsse, Wahnfried
aku97
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 17:46
14
Wohnort: Allgäu (BW)

Re: Praxix Dict bei Neustart weg

Beitrag von aku97 »

Letzte TM Version ist drauf, das Update hatte ich von TM runtergeladen( wird demnächst wohl auch auf der CD kommen V9.4.3.1636). War aber schon vor dem Update das Problem, Virensoftware avast prof ist drauf, aber auch nach Ausschalten bzw Deinstallation gleiches Problem. Betriebssystem ist XP Prof SP2, nach Anleitung Einzelplatz zum Server gemacht. Hardware: 2 Partitionen (C u F) auf 1 GB Platte, Innenleben Dual-Core E5300 2x2,6 GH, Sockel 775, 4096 DDR-2 Ram, Mainboard ECS GF7100PVT-M3. Als einzigen Unterschied zu den schon beschriebenen Lösungvorschlägen im Forum hat meine ptserver.cfg Datei den Zusatz concurrencyLevel=5 nicht. Was ist das, kann es daran liegen? Mit dem alten PC (auch ein Dual) hatte ich nicht das Problem.
Gruß aku97
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Praxix Dict bei Neustart weg

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

der alte PC ist noch da?

Schon mal versucht, den früheren Server auch auf denselben Versionsstand wie den neuen zu bringen, beim neuen Rechner den derzeitigen TurboMed-Ordner umbenennen und den TurboMed-Ordner vom alten Server 'rüberkopieren. Probelauf wäre dann mit dem Datenstand des alten Servers, reicht aber, um zu testen, ob das Problem ein Problem der neuen Installations-Ordner-/Dateistruktur sein kann. Wenn das Problem weg ist: PraxisDB/DruckDB und die Dateien Lokal.ini und Global.ini aus dem Programm-Ordner (evtl sonst noch praxisspezifisch seit dem Umzug abgeänderte Dateien /Ordner vom umbenannten TurboMed-Ordner in den 'rüberkopierten TurboMed-Ordner einfügen. Wenn das Problem gleichermaßen auftritt, müssten mal die Spezialisten aus dem Forum brainstorming machen, dann einfach den umbenannten TurboMed-Ordner wieder als TurboMed zurückbenennen (um den exakten Stand wie vor dem Experiment zu haben).

Der umbenannte TurboMed-Ordner ist ansonsten gleich mal quasi eine Dasi...

Mit der ptserver.cfg kenne ich mich bisher nicht aus.

Viele Grüsse, Wahnfried
aku97
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 17:46
14
Wohnort: Allgäu (BW)

Re: Praxix Dict bei Neustart weg

Beitrag von aku97 »

Hallo Wahnfried, das alte TM ist schon weg. Werde das mit dem ptserver.cfg Eintrag einfach mal ergänzen und schauen, was passiert. Ansonsten läuft der 'Server' ja. In einer stillen Stunde (meine Frau weiß dann schon, der Tag ist futsch) werde ich einfach das TM deinstallieren und nochmal komplett aufsetzten, vielleicht fehlt ja einfach nur irgendwo ein bit.
Grüße aku97
aku97
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 17:46
14
Wohnort: Allgäu (BW)

Re: Praxix Dict bei Neustart weg

Beitrag von aku97 »

Hallo, habe heute abend TM neu aufgespielt (alten Ordner in TM alt umbenannt), neuen dann nach Einweisung (Wiki) installiert und nun ist die Paxis Dict nach Neustart nicht weg, aber... Nun sagen die Clients, dass TM auf dem Server neu installiert werden muß, da Praxis Dict nicht gefunden wird, oder danach, dass auf Praxis DB oder Stamm DB nicht zugegriffen werden kann, obwohl sowohl Partition F komplett freigegeben ist, dazu extra nochmal der TM Ordner und nochmal extra (weiß, eigentlich nicht nötig) die entsprechenden Ordner. Hab dann wieder das TM alt als aktuelles genommen und spiele jeweils nach runterfahren des Servers (was ich vermeide, wenn möglich) das Update drauf. Oder hat jemand noch eine bessere Idee.
Grüße aus dem Allgäu
Aku97
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Praxix Dict bei Neustart weg

Beitrag von FranzKonrad »

Hallo,

Alles sehr merkwürdig (und möglicherweise durch eine winzige Kleinigkeit verursacht?).
Passiert der Fehler nur nach einem kompletten Neustart oder auch nach ab- und wieder anmelden?
Haben Sie genügend Benutzerrechte (mindestens "Hauptbenutzer")?

Besonders das unterschiedliche Verhalten der Clients auf die 2 TM-Installationen läßt mich doch auch an einen Fehler bei den Verzeichnisangaben als Ursache denken:
Sehen Sie doch mal nach (am einfachsten in der local.ini mit Editor bzw. Notepad), ob hier sich nicht (vor allem in der 1. Installation mit Problemen nach dem Neustart) vielleicht ein Leerzeichen oder sonstein Schreibfehler eingeschlichen hat. Sind hier Unterschiede zwischen Installation 1 und 2?
Auf dem Server sollten ja eigentlich alle Pfadangaben unverändert bleiben (ohne LW-Buchstaben bzw Verzeichnis), z.B.:
...
[TurboMed Grundeinstellungen/Verzeichnisse/TurboMed/Dictionary/]
Pfad={Dictionary}
[TurboMed Grundeinstellungen/Verzeichnisse/TurboMed/PraxisDB/]
Pfad={PraxisDB}
[TurboMed Grundeinstellungen/Verzeichnisse/TurboMed/StammDB/]
Pfad={StammDB}
...
Ausnahme ist die Pfadangabe in diesem Abschnitt:
...
Mehrplatzbetrieb={ja}
Pfad={F:\TurboMed}
Server={localhost}
Serverpfad={<nicht gesetzt>}
Serverport={<nicht gesetzt>}
...
Das Problem könnte evtl. durch eine von TM nach Updatelauf vorhandene und nach Windows-Neustart "vergessene" Pfadangabe verursacht sein.

Wenn die Clients bei der 1. Installation funktionieren und bei der 2. nicht, muß eigentlich ein Unterschied bzgl. der Verzeichnisse auf dem Server oder ein unterschiedliches Verhalten des Fastobjectservers (Unterschiede zwischen beiden ptserver.cfg's? Lief der Fastobjectsserver nach der 2. Installation korrekt?) vorliegen.

Haben Sie sich eigentlich vor der Installation als Administrator angemeldet? Danach Turbomed auch einmal im Administratorkonto gestartet?
Oder evtl. die Installation als (Haupt-)Benutzer mit "ausführen als Administrator" aus dem Popupfenster des Installationsprogrammes gestartet (hiermit gibts schon gelegentlich Probleme).

Sonst fällt mir im Moment nichts dazu ein

Gruß

FranzKonrad
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Praxix Dict bei Neustart weg

Beitrag von wahnfried »

FranzKonrad hat geschrieben:...Haben Sie sich eigentlich vor der Installation als Administrator angemeldet? Danach Turbomed auch einmal im Administratorkonto gestartet?
...hier gilt es strategisch zu planen:

Nach der Installation von TurboMed als Einzelplatzversion unter Administrator-Konto gibt es zwei von mir bevorzugte Methoden, zu einer funktionierenden Einzelplatzversion der EIGENEN PRAXIS zu kommen. Auf jeden Fall darf dazu TurboMed NICHT gestartet werden, bevor nicht die eigene PraxisDB/DruckDB und Lizenz implementiert wurde. Erst danach TurboMed vom Administratorkonto aus starten.

Methode 1:
a) Nach der primären Installation der Einzelplatzversion im Abschlußfenster den "Haken" bei "TurboMed starten" entfernen, erst dann das Setup abschließen.
b) Bevor die Installation das erste Mal gestartet wird, Kopie von dem gerade erzeugten Ordner "TurboMed" erstellen und den Originalordner als "Kopie von TurboMed <Versionsnummer> vor erstem Start" bezeichnen, die Kopie als "TurboMed".
c) Dann PraxisDB, DruckDB und (Lizenzordner oder Bintab.DAT) der eigenen Praxis einfügen.
d) jetzt kann der Einzelplatzbetrieb mit den eigenen Praxisdaten getestet werden. Alles o.k.??
e) jetzt erst "zum Server machen" und die notwendigen Ordner freigeben. Alles noch vom Administrator-Konto.
f) Grundeinstellungen wie oben von FranzKonrad angegeben überprüfen.
g) Arbeitsplatz-Zugriff auf die Server-Datenbanken vom Server-PC aus prüfen. Alles o.k.??
h) Netzwerkzugriff von den Clientrechnern prüfen, ggfs auf Netzlaufwerk "TurboMed vom Server" umstellen. Dann jedoch auch die Pfade der Clientrechner entsprechend umstellen. Dürfte jetzt keine Probleme geben (sonst Neuinstallation der Clientrechner, nicht Update, als Clientinstallation. Auch hier sicherheitshalber - sofern der Platz reicht - den alten TurboMed-Ordner zum Erhalt praxisspezifischer Anpassungen sichern...)

Vorteil dieser Methode: Falls etwas nicht läuft, kann man den Ordner "TurboMed" am Server löschen, von dem als Kopie benannten Originalordner eine Kopie erzeugen, als TurboMed bezeichnen und das Ganze nochmal... (So kann man Erfahrungen sammeln ohne dauend das TurboMed-Setup laufen lassen zu müssen). Systematischer schrittweiser Arbeitsablauf kann Fehler sinnvoll einkreisen. Nachteil: Platzbedarf auf der HDD.

Methode 2:
(falls der Platz auf der Platte nicht ausreicht für Methode 1): wie oben ohne Punkt b). Sollte dann etwas nicht laufen oder ein Fehler passiert sein, TurboMed vom Setup nicht als Update, sondern als Neuinstallation laufen lassen, dann hat man auch wieder einen jungfräulichen TurboMed-Ordner, der wiederum VOR DEM ERSTEM START erneut mit PraxisDB, DruckDB und Lizenz ausgestattet werden kann/muß, siehe oben.

Wichtig ist mir dabei, die Einzelplatzversion vor dem "zum Server machen" zu testen, ob alles mit den Praxisdaten gut funktioniert. Nach dem "zum Server machen" nochmal testen, ob der jetzige Server gut als "Arbeitsplatz" funktioniert. Sollte es dann mit dem Clientzugriff Schwierigkeiten trotz korrekter Freigabe der notwendigen Ordner geben - wobei ja meinetwegen mit Freigaben nur so geklotzt werden darf - einfach den Client bei laufendem Server und funktionierendem Netzwerk neu installieren. Später kann man ja Freigaben, die man für fraglich notwendig hält, sukzessive entfernen, um zu sehen, ob dies etwas bewirkt...

Wer das Moduswechselsystem benutzen will, müsste den Client VOR DEM ERSTEN START wie die Einzelplatzinstallation mit PraxisDB, DruckDB und Lizenz ausstatten oder später einmal die TurboMed-interne Datenspiegelung ablaufen lassen mit gleichzeitiger Übertragung der Lizenz.

Grüsse, Wahnfried

p.s.: ...habe mir erlaubt, den Thread-Titel um den Begriff "Server-Neuinstallation:" zu ergänzen. W.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Freigaben

Beitrag von wahnfried »

aku97 hat geschrieben:... Nun sagen die Clients, dass TM auf dem Server neu installiert werden muß, da Praxis Dict nicht gefunden wird, oder danach, dass auf Praxis DB oder Stamm DB nicht zugegriffen werden kann, obwohl sowohl Partition F komplett freigegeben ist, dazu extra nochmal der TM Ordner und nochmal extra (weiß, eigentlich nicht nötig) die entsprechenden Ordner.
... natürlich haben Sie darauf geachtet, daß die Freigabe-Eigenschaft "Netzwerkbenutzer dürfen Dateien verändern" (vereinfachte Freigabe) oder sowohl "Vollzugriff" als auch "Ändern" bei "Jeder" (nicht vereinfachte Freigabe) für jede Freigabe aktiviert ist (ich betone dies mehr wegen der anderen Leser...)

Grüsse, Wahnfried
aku97
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 17:46
14
Wohnort: Allgäu (BW)

Re: Server-Neuinstallation: Praxis Dict bei Neustart weg

Beitrag von aku97 »

Hallo zusammen, danke für alle Antworten. Administratorrechte habe ich (generellbeim Arbeiten auf Server u Client, werde mit Administratorrechten im Netzwerk angemeldet), Einstellungen stimmten auch wie vorgegeben, hat aber nicht geklappt. Habe mich daher gestern zu einer Radikalkur entschieden, alle TM Daten gesichert und geprüft, TM sicherheitshalber auf meine 2.te Sicherungsplatte kopiert, dann auf F: mit der Systemsteuerung TM deinstalliert, den Server dann komplett ganz neu aufgesetzt, Fast object gestartet und dann ging es am Server. Dann gab es ein interessantes Phänomen auf den Clients: 4 von 7 haben mich gleich auf den Server zugreifen lassen, die restlichen 3 haben gemeckert wegen eines ungültigen Zeitstempels der Lizenzdatei ??? Nicht lange gefackelt, auch deinstalliert und neu drauf (vorher local u global.ini gesichert) und dann ging es. War danach nur lästig, die Geräte (EKG u Lufu) neu einzubinden, ging aber rel schnell. Jetzt läuft die ganze Sache, aber was die Ursache nun war ???? Werde heute am Sonntag das neue Update draufspielen, mal schauen, was dann wieder passiert.
Allen nochmals danke und schönes Wochenende mit gutem Start in die neue Woche
aku97
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 8. Januar 2010, 17:46
14
Wohnort: Allgäu (BW)

Re: Server-Neuinstallation: Praxis Dict bei Neustart weg

Beitrag von aku97 »

Hallo Forum, habe nochmmals alles geteste und überprüft, glaube die Ursache gefunden zu haben: die fast objects datei stand in der windows autostart Datei, wurde also jeweils gestartet, Tray Icon vorhanden. Ich habe sie nun dort gelöscht und dezidiert unter Optionen als Dienst gestartet und dann ging es. warum es nicht über die autostartdatei läuft??, weiß ich nicht. Nun geht es jedenfalls.
Grüße
Benutzeravatar
Turbouser
Beiträge: 64
Registriert: Sonntag 22. Januar 2006, 21:59
18

Re: Server-Neuinstallation: Praxis Dict bei Neustart weg

Beitrag von Turbouser »

Hallo aku 97,

habe ebenfalls neuen Server installiert.

Hatte auch Probleme mit fast object server. Nachdem die vorhandene Mc Affee Software deinstalliert wurde( trotz Freigabe erschien kein FOS Icon) lief alles bestens.
Hatte auch kompletten TM Ordner nach Vorinstallation der "Arbeitsplatz-Version" kopiert.

Dank dieses Forums !!!!!!!!!!!! :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 48 Gäste