Version 10.1.0 Medikamentenliste wird von IFAP geändert

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
18
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Version 10.1.0 Medikamentenliste wird von IFAP geändert

Beitrag von rfbdoc »

Seit dem Update auf Version 10.1.0 lassen sich Medikamentennamen in der eigenen Liste -zumindes bei bestimmten Medikamenten- nicht mehr ändern. Wenn ich aus Ifap ein Präparat übernehme und aus Gründen der Übersichtlichkeit die Bezeichnung ändere, wird dies beim Verlassen der Medikamentenliste ignoriert. Die Hotline schiebt dies auf Ifap.
In Zeiten von Rabattverträgen ist die einzige Möglichkeit sicherzustellen, dass in der Apotheke das rabattierte Präparat in der rabattierten Konfektionsgröße abgegeben wird, nur den Genericname mit Wirkstärke und Größenbezeichnung N1/N2/N3 auf das Rezept zu schreiben, da möglicherweise nur die N3 Packung mit 99 Tabletten aber nicht die N3 Packung mit 100 Tabletten im Rabattvertrag steht.
Das ist so mit TurboMed jetzt nicht mehr möglich, wenn man Medikamente aus der IFAP Liste übernimmt und anschliessend die Medikamentenbezeichnung ändert.
Ich empfinde dies als einen nicht hinzunehmende Eingriff seitens TM und IFAP
R.F.B.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: Version 10.1.0 Medikamentenliste wird von IFAP geändert

Beitrag von Kasimir »

Das Problem ist nicht neu.
Ich ärgere mich schon seit 1 Jahr oder länger darüber. Es betrifft, zumindest bei mir, aber nur Präparate bestimmter Firmen: TEVA, AWD, KOHL-Pharma, Mylan fällt mir dazu jetzt spontan ein....
Viele Grüße
Kasimir
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim
Bedankt: 1 time

Re: Version 10.1.0 Medikamentenliste wird von IFAP geändert

Beitrag von FranzKonrad »

Kasimir hat geschrieben:Das Problem ist nicht neu.
Ich ärgere mich schon seit 1 Jahr oder länger darüber. Es betrifft, zumindest bei mir, aber nur Präparate bestimmter Firmen: TEVA, AWD, KOHL-Pharma, Mylan fällt mir dazu jetzt spontan ein....
Hallo,

ist mir auch schon einige Zeit aufgefallen.
Das könnten ja die Sponsoren unserer werbefinanzierten Ifap-Version sein, wäre dann aus ihrer Sicht natürlich wünschenswert, daß man den Medikamentennamen nicht ändern kann. Ob das aber zulässig ist nach dem AVWG oder so??

Gruß

FranzKonrad
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
18
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Version 10.1.0 Medikamentenliste wird von IFAP geändert

Beitrag von rfbdoc »

Was heißt hier werbefinanziert ? Zahlen wir nicht seit Mitte 2009 einen erhöhten Wartungsbetrag an TM eben wegen gerade nicht mehr werbefinanzierter Ifap-Liste?

Bei mir ist diese Erscheinung erst jetzt nach Update auf Version 10.1.0 in größerem Umfang in Erscheinung getreten, zugegeben früher auch sporadisch (vermutlich bei weniger Pharmafirmen)

Ich habe es mal ausprobiert: TM läuft auch vollkommen ohne Ifap.
Eine Alternative ist tatsächlich Ifap zu deinstallieren- dann fällt auch die Werbung weg, ebenso ifox und andere überflüssige tools.
Für Informationszwecke als Nachschlagwerk für NW und Dosierungen könnte man den mmi Pharmindex installieren, der regelmässig auf CD werbefinanziert zugesandt wird.

Die gelegentlich neu anzulegenden Medikamente müssten dann zugegeben etwas aufwendiger manuell eingegeben werden, die PZN und Preise könnte man aber leicht aus der Gelben Liste kopieren um gelegentlich auf einen Stand-alone Rechner mit installiertem TM + PraxisCenter die Preise upzudaten. Zugegeben etwas mehr Handarbeit, dennoch eine Überlegung wert, ich werde es mal testen.
R.F.B.
RoNö
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 12:51
14
Wohnort: Warendorf

Re: Version 10.1.0 Medikamentenliste wird von IFAP geändert

Beitrag von RoNö »

mmh - ich habe das gerade mal probiert und ich kann das oben beschriebene nicht nachvollziehen.
Bei mir lassen sich alle Medikamentennamen in der eigenen Liste ändern. Mir fällt nur auf, dass ich zwingend nach der Änderung der Bezeichnung zweimal auf OK klicken muss (zwischendurch kommt noch eine Bestätigungsabfrage, die man auch zweimal bestätigen muss), um die Änderung auch zu übernehmen.

Da scheint sich wohl ein Fehler eingeschlichen zu haben. Ich werde morgen mal bei der Hotline nachfragen.

Gruß
RoNö
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
18
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Version 10.1.0 Medikamentenliste wird von IFAP geändert

Beitrag von rfbdoc »

Das ganze tritt nur bei bestimmten Präparaten/Pharmafirmen auf ! Testen Sie mal:
z.B. Formoterol ratiopharm, dort wird auch nach 2x ok immer wieder der von Ifap vorgegebene Name vergeben.
R.F.B.
JoergSchoenen
Beiträge: 83
Registriert: Dienstag 9. Januar 2007, 14:39
17
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Re: Version 10.1.0 Medikamentenliste wird von IFAP geändert

Beitrag von JoergSchoenen »

Versuchen Sie´s z.B. mal mit "Doxy M Ratioph 200mg Tbl", wird als "Doxy M Ratioph 200mg Tab rati TAB 20 ST N2" in die eigene Liste übernommen. Wenn Sie die Bezeichnung ändern wollen geht das auch, erscheint so in der Liste. Wenn Sie aber dann mal mit dem Cursor eine Zeile rauf oder runter gehen und dann wieder zurück: => prompt steht dieser kuriose lange Name wieder in der Liste.
An einem anderen Arbeitsplatz ist mir aufgefallen, das o.g. Medikament steht noch mit alter (kurzer) Bezeichnung in der Liste (schon früher mal aus Ifap übernommen), wenn ich aber jetzt mit dem Cursor drauf gehe, änder sich sofort der Name in den neuen (langen) Namen. Das Problem ist also wohl bei diesem Medikament erst seit diesem Update (oder dem letzten Ifap-Update) entstanden. Bei anderen Medikamenten fiel mir das Problem aber auch schon früher auf.
Wir können uns wohl gegen diese Manipulationen wehren, indem wir solche Medikamente aus der Liste löschen und in Zukunft nicht mehr diese sondern Konkurrenz-Präparate anderer Hersteller verordnen.
Gruß Schoenen
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim
Bedankt: 1 time

Re: Version 10.1.0 Medikamentenliste wird von IFAP geändert

Beitrag von FranzKonrad »

rfbdoc hat geschrieben:Was heißt hier werbefinanziert ? Zahlen wir nicht seit Mitte 2009 einen erhöhten Wartungsbetrag an TM eben wegen gerade nicht mehr werbefinanzierter Ifap-Liste? ...
Unser Ifap ist weiterhin werbefinanziert, die Begründung für den höheren Wartungspreis war ja: weniger Werbeeinnahmen als früher.
Wenn Sie eine werbefreie Version wollen, können Sie diese bei Ifap bestellen, dann müssen Sie allerdings zusätzlich an Ifap zahlen :mrgreen:

Nebenbei (ist keine Abhilfe zum Problem der Umbenennung):
rfbdoc hat geschrieben:... Eine Alternative ist tatsächlich Ifap zu deinstallieren- dann fällt auch die Werbung weg, ebenso ifox und andere überflüssige tools ...
Stimmt, geht.
Wenn man Ifap draufläßt, scheint es mir, daß zwar die Abschaltung von Ifox im System-Tray eine gewisse Besserung bzgl. Performance bringt.
Da ich danach aber auch nicht zufrieden war, habe ich (bitte aber nicht nachmachen!!! Das soll man ja nicht.) ifox.dll in .dl_ umbenannt (muß leider nach jedem Update wiederholt werden). Das Icon im System-Tray ist jetzt weg und mir schent, es geht doch noch etwas schneller. Wenn man jetzt in Ifap oben rechts auf den Ifox-Button klickt, sagt Ifap nur, daß Ifox momentan deaktiviert ist. Sonst habe ich bisher nichts nachteiliges bemerkt. (bei mir ist Ifap nur auf dem Server installiert, läuft auf den Clients via Clientsetup übers Netz eigentlich ganz flott).

Gruß

FranzKonrad
RoNö
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 12:51
14
Wohnort: Warendorf

Re: Version 10.1.0 Medikamentenliste wird von IFAP geändert

Beitrag von RoNö »

rfbdoc hat geschrieben:Das ganze tritt nur bei bestimmten Präparaten/Pharmafirmen auf ! Testen Sie mal:
z.B. Formoterol ratiopharm, dort wird auch nach 2x ok immer wieder der von Ifap vorgegebene Name vergeben.
Hallo R.F.B.,

das stimmt - ich kann das bei dem Präparat auch bei mir nachvollziehen. Da werde ich doch mal gezielt nachfragen und berichten... ;-)

Gruß
RoNö
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
18
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Version 10.1.0 Medikamentenliste wird von IFAP geändert

Beitrag von rfbdoc »

Gibts den keinen Trick, wie man TM und IFAP dieses Verhalten abgewöhnen kann ?
R.F.B.
RoNö
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 12:51
14
Wohnort: Warendorf

Re: Version 10.1.0 Medikamentenliste wird von IFAP geändert

Beitrag von RoNö »

Ich habe jetzt eine Auskunft von TurboMed erhalten. Das ist ein Programmfehler, auf den sie jetzt aufmerksam geworden sind und auch nachvollziehen können.
Es soll nur Präparate betreffen, die irgendwo als Alternative zu einem anderen Medikament hinterlegt sind. Wo das verwaltet wird, dass habe ich leider nicht finden können.

In jedem Fall soll dieser Fehler wohl im nächsten Quartalsupdate behoben sein. Warten wir's mal ab ;-)

Gruß
RoNö
Seidel
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2009, 21:26
14

Re: Version 10.1.0 Medikamentenliste wird von IFAP geändert

Beitrag von Seidel »

Hallo,

eine Möglichkeit mit der ich mich grade behelfe ist indem die PZN bei dem entsprechenden Medikament gelöscht wird. Dann werden keine automatischen Änderungem mehr durchgeführt.

Carsten
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
18
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Version 10.1.0 Medikamentenliste wird von IFAP geändert

Beitrag von rfbdoc »

Damit können Sie aber später kein Update der eigenen Medikamentenliste laufen lasssen, weil dafür die PZN erforderlich ist !

Wir haben Ifap nur nur noch auf einem Rechner in der Praxis aktiv, auf dem keine Rezepte ausgestellt werden. Hier holen wir gelegentlich neue Medikamente in die eigene Liste um sie anschliessend an einem anderen Arbeitsplatz zu bearbeiten und zu verordnen.
Ifap ist als Servervariante installiert und kann bei Bedarf auf den andneren Rechnern über Ifap\ Clientsetup registriert und anschliessend über ifap\ifapTOOLS\ifapSERVICE \Deregistrierung wieder entfernt werden, wenn man verübergehend auch hier auf Ifap zugreifen möchte.

Zugegeben ist das alles andere als komfortabel. Ein "Pogrammfehler" ist das übrigens nicht !! Schließlich hat TM im Pogrammcode des TM-Rezeptformulars die entsprechenden Routinen hinterlegt (in der Hoffnung dass sich keiner beschwert) ! Bleibt zu hoffen, dass TM bald eine Programmänderung realisiert !

Übrigens: Ist Ihnen schon aufgefallen, dass wir IfapPraxisCenter nur noch in der Version für TurboMed erhalten ? Früher musste man das Praxisverwaltungssystem immer erst aussuchen, das entfällt bei den letzten Update-CDs und das wiederum ist sicher auch kein Zufall...
R.F.B.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Version 10.1.0 Medikamentenliste wird von IFAP geändert

Beitrag von wahnfried »

Seidel hat geschrieben:Hallo,

eine Möglichkeit mit der ich mich grade behelfe ist indem die PZN bei dem entsprechenden Medikament gelöscht wird. Dann werden keine automatischen Änderungem mehr durchgeführt.

Carsten
Auch hallo,

dann funktioniert die Preisaktualisierung für diese Einträge nicht mehr und im Rahmen dieser wird bei der nächsten Gelegenheit alles ohne PZN zum Löschen angeboten. Ist dann auch ganz schnell bestätigt (oder das Durchsehen der Listen macht Arbeit...).

Andererseits kann man sich über diese Funktion die so veränderten Medikamenteneinträge bequem heraussuchen.

Empfehlung: Export der Eigenen Liste Medikamente und nach Behebung des Fehlers durch TurboMed diesen Export ersetzend zurückimportieren. Seit dem Export neu dazugekommene Einträge bleiben dabei bestehen. Danach ein Medikamenten-Wartungslauf, um die Preise zu aktualisieren.

Grüsse, Wahnfried
Seidel
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2009, 21:26
14

Re: Version 10.1.0 Medikamentenliste wird von IFAP geändert

Beitrag von Seidel »

wahnfried hat geschrieben:
Seidel hat geschrieben:Hallo,

eine Möglichkeit mit der ich mich grade behelfe ist indem die PZN bei dem entsprechenden Medikament gelöscht wird. Dann werden keine automatischen Änderungem mehr durchgeführt.

Carsten
Auch hallo,

dann funktioniert die Preisaktualisierung für diese Einträge nicht mehr und im Rahmen dieser wird bei der nächsten Gelegenheit alles ohne PZN zum Löschen angeboten. Ist dann auch ganz schnell bestätigt (oder das Durchsehen der Listen macht Arbeit...).

Andererseits kann man sich über diese Funktion die so veränderten Medikamenteneinträge bequem heraussuchen.

Empfehlung: Export der Eigenen Liste Medikamente und nach Behebung des Fehlers durch TurboMed diesen Export ersetzend zurückimportieren. Seit dem Export neu dazugekommene Einträge bleiben dabei bestehen. Danach ein Medikamenten-Wartungslauf, um die Preise zu aktualisieren.

Grüsse, Wahnfried
Das ist schon richtig, sicherlich ist es nicht die beste Möglichkeit.
Aber es hat mich mächtig geärgert das nach dem Update z.B. Pantoprazol einfach in Pantoprazol ratio geändert wurde. Das geht ja überhaupt nicht...
Und da bei uns prinzipiell Wirkstoffe aufgeschrieben werden habe ich hier die PZN gelöscht und den Namen entsprechend zürück editiert. Meiner Meinung ist es auch nicht ganz so entscheidend wenn der Preis bei jedem Update um ein-zwei Euro geändert wird, damit kann ich leben.
Gelegentlich kann ich dann die Medikamente ohne PZN raussuchen und den Preis von Hand aktualisieren, sind so viele nun auch wieder nicht.

Viele Grüße

Carsten
Benutzeravatar
Roland_Colberg
PowerUser
Beiträge: 491
Registriert: Freitag 12. Dezember 2003, 17:16
20
Wohnort: Dachau
Bedankt: 1 time
Kontaktdaten:

Re: Version 10.1.0 Medikamentenliste wird von IFAP geändert

Beitrag von Roland_Colberg »

rfbdoc hat geschrieben:Das ganze tritt nur bei bestimmten Präparaten/Pharmafirmen auf ! Testen Sie mal:
z.B. Formoterol ratiopharm, dort wird auch nach 2x ok immer wieder der von Ifap vorgegebene Name vergeben.
Bei mir lässt sich der Name ändern! Als Maus-Hasser mache ich das aber über die Tastatur: F7, Namen ändern, Esc, j, j.

Wenn ich dagegen über die OK-Buttons gehe, habe ich teilweise auch Schwierigkeiten.

R. Colberg
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim
Bedankt: 1 time

Re: Version 10.1.0 Medikamentenliste wird von IFAP geändert

Beitrag von FranzKonrad »

Roland_Colberg hat geschrieben:... Bei mir lässt sich der Name ändern! Als Maus-Hasser mache ich das aber über die Tastatur: F7, Namen ändern, Esc, j, j. ...
Hallo,

es läßt sich so schon auch bei mir ändern, wenn ich aber dann das nächste Mal das Präparat rezeptiere (aktuell z.B. Propra Ratiopharm), steht wieder der lange Ifap Name drin, sogar wenn ich zum wiederholten rezeptieren aus der Karteikarte ein Vor-Rezept anklicke, in dem noch mein ursprünglich geänderter Medikamentenname drinsteht.

Gruß

FranzKonrad
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
18
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: Version 10.1.0 Medikamentenliste wird von IFAP geändert

Beitrag von rfbdoc »

Nach Update auf Version 10.2 scheint diese -wie ich fand störende Funktion- nunmehr behoben zu sein !!

Ich hatte unter Version 10.1. Ifap nur noch an einem Arbeitsplatz aktiv, an dem keine Rezepte erstellt wurden, um meine
Medikamentenliste mit den von mir gewählten Medikamenten-Bezeichnungen nicht von TM und Ifap zerschiessen zu lassen.

Jetzt kann man -nach bisheriger Prüfung- die Medikamentennamen wieder ändern ohne dass TM und Ifap diese Änderung rückgängig machen.

Der Protest hat sich also gelohnt. Offenbar zählen Kundenwünsche bei TM doch noch.
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 162 Gäste