SCM eHealth 500

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Harry
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. September 2009, 15:03
14

SCM eHealth 500

Beitrag von Harry »

Hallo zusammen,

laut Turbomed ist das eGK Gerät kompatibel zu Turbomed, auf die Frage wie man es installieren soll wird man wie immer an die Partner verwiesen, die dann auch gerne einen kostenpflichtigen Mitarbeiter raus schicken wollen.

Hat jemand schon mal das Gerät angeschlossen?

Ich denke man muss zuerst bei Grundeinstellungen eGK das richtige Gerät auswählen, der eHealth 500 ist hier nicht dabei. anschließend unter KVK-Leser das KVK Gerät einstellen und dann sollte das Ding doch laufen oder?

Alternativ könnten wir auch ein Sagem Orga 920M benutzen, das Gerät habe ich aber noch nicht hier.
Benutzeravatar
doc-mue-wei
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2005, 18:31
18
Wohnort: 27383 Scheessel

Re: SCM eHealth 500

Beitrag von doc-mue-wei »

Moin moin
schon mal auf der Homepage des Herstellers nachgesehen? Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Hotline von Sagem-Monotel gemacht.
Gruß
Mü-Wei
Dr.Hermann Müller-Weinhardt
Hausarztpraxis Schulstrasse
Harry
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. September 2009, 15:03
14

Re: SCM eHealth 500

Beitrag von Harry »

So wie ich das sehe ist das Sagem schon bei den eGK Geräten dabei und es wird wahrscheinlich klappen, aber das SCM eHealth 500 habe ich hier und bekomme es nicht angeschlossen. Ich wollte es nur nicht wieder umtauschen, außerdem gefällt es mit besser. Und bei SCM finde ich nichts zur Installation unter Turbomed.
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Re: SCM eHealth 500

Beitrag von schmidt-dietrich »

Nur mal so eine Frage an die Kollegen:
wieso kaufen Sie denn jetzt shcon diese e-Card Lese-Geräte?

Letztlich ist doch im Ärztetag dies Karte als unsicher abgelehnt worden und das Rollout hin oder her seitens KV ist ja auch nicht zwingend notwendig dieses Gerät anzuschaffen!
Wir können die alten GKV-Karten doch weiterhin nutzen bzw. Ersatzfall sogar anlegen!
Wieso nicht erstmal abwarten nach Bundestagswahlen?
So geben wir doch unsere Daten ab an unsichere Server und damit auch an andere Institutionen und machen uns überflüssig!
Nur so mal in den Raum gefragt...?!

(Just my 2 cents)
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
imb
Beiträge: 166
Registriert: Freitag 14. August 2009, 16:14
14

Re: SCM eHealth 500

Beitrag von imb »

Bis zum 31. Oktober gibt es (u.a.?) von der KV Nordrhein eine Pauschalte für die Geräte, sodass durch die Beschaffung quasi keine Kosten entstehen

http://www.kvno.de/mitglieder/itidprax/ ... index.html
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: SCM eHealth 500

Beitrag von Kasimir »

schmidt-dietrich hat geschrieben:Nur mal so eine Frage an die Kollegen:
wieso kaufen Sie denn jetzt shcon diese e-Card Lese-Geräte?
Mir ist mein altes stationäres Lesegerät im letzten Monat kaputtgegangen. Da ich nicht längere Zeit in der Sprechstunde alles über mein mobiles Lesegerät abwickeln wollte, musste ich rasch ein neues stationäres anschaffen. Die Zeit drängte, und ich habe so auf die Schnelle keines der alten Generation mehr auftreiben können, auch nicht bei ebay. Also habe ich notgedrungen ein e-Card-Gerät kaufen müssen (ich habe mich für ZEMOs "Omnikey 8751 eHealth LAN" entschieden).
schmidt-dietrich hat geschrieben:So geben wir doch unsere Daten ab an unsichere Server und damit auch an andere Institutionen...
Automatisch online ist man doch aber nicht, wenn man ein neues Kartenlesegerät benutzt oder benutzen muss.
Viele Grüße
Kasimir
Harry
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 16. September 2009, 15:03
14

Re: SCM eHealth 500

Beitrag von Harry »

So ich habe jetzt beide Geräte (SCM eHealth500 und ORGA 920m plus) probiert und bekomme bei keinem Patientendaten ausgelesen. Hat noch jemand eine Idee ?
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: SCM eHealth 500

Beitrag von FranzKonrad »

Harry hat geschrieben:So ich habe jetzt beide Geräte (SCM eHealth500 und ORGA 920m plus) probiert und bekomme bei keinem Patientendaten ausgelesen. Hat noch jemand eine Idee ?
Hallo,

sicheres kann ich leider nichts sagen, da ich noch kein eGK Lesegerät da habe. Allerdings spiele ich auch schon länger mit dem Gedanken, was sein wird, wenn es unumgänglich ist, oder, wenn unsere alte Cherry-Tastatur 1501 kaputtgeht.
TM-Handbuch und TM-Hilfe schweigen sich hier leider komplett aus.
Daher habe ich entsprechende Beiträge immer mit Interesse verfolgt und mir auch immer die Programmänderungen etwas näher angesehen.
wie haben Sie es denn versucht zu installieren?
Im ersten Beitrag des Threads schrieben Sie:
Harry hat geschrieben: Ich denke man muss zuerst bei Grundeinstellungen eGK das richtige Gerät auswählen, der eHealth 500 ist hier nicht dabei. anschließend unter KVK-Leser das KVK Gerät einstellen und dann sollte das Ding doch laufen oder?
Seit einigen Quartalen gibt es eine wachsende Anzahl von eGK-Treiber-DLL's sowie eine dazugehörige Kartenleser.ini-Datei in dem Verzeichnis Turbomed\Programm\CTAPI.
Die Auswahl erfolgt wohl direkt aus Turbomed über "Sonstiges/eGk/Lesegeräte ohne Konnektor".
Hier öffnet sich ein Fenster -> auf "hinzufügen" klicken.
In dem folgenden Auswahlfenster sind Ihre beiden Lesegeräte aufgeführt (in Turbomed Version 9.3.5.1585).
In den Grundeinstellungen ändert sich im Kapitel "eGK" dadurch nichts (evtl. muß hier der Name des Lesegerätes rein?).
Vermutlich muß man im Patientenmenü unter "Patient/Einstellungen KVK-Leser" was umstellen (wobei das einzig nicht ganz falsche "MKT+" zu sein scheint, dann kommt auch eine andere Fehlermeldung (mit eGK im Text) bei nicht erfolgreichem Einleseversuch.

-->> Vielleicht liest dies ja jemand, der schon so ein Lesegerät angeschlossen hat und sieht mal bei sich nach
(und schreibt hier ein paar Infos zu den Einstellungen bei sich) :P

Mich würde z.B. auch interessieren, ob so das Lesegerät Cherry ST-2502 anschließbar wäre (offiziell wird es von Turbomed nicht unterstützt). :?:

Gruß

FranzKonrad
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: SCM eHealth 500

Beitrag von Kasimir »

Harry hat geschrieben:So ich habe jetzt beide Geräte (SCM eHealth500 und ORGA 920m plus) probiert und bekomme bei keinem Patientendaten ausgelesen. Hat noch jemand eine Idee ?
Meinen Sie, dass es nur keine e-Karten ausliest oder dass es auch die herkömmlichen Karten nicht ausliest?
Wir hier in Brandenburg haben noch keine der neuen Karten; die "normalen" Karten liest mein neues Gerät - siehe meinen Beitrag ein Stück weiter oben - aber ohne Probleme.
Die Installation war einfach: Das alte serielle Lesegeräte abstöpseln, das neue seriell ansschließen. Fertig. In Turbomed musste überhaupt nichts geändert werden.
Viele Grüße
Kasimir
kalli
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:03
15
Wohnort: Leverkusen

Re: SCM eHealth 500

Beitrag von kalli »

Also, wir haben 2 Orga-Geräte (Sagem-Monotel). Beide haben einen USB-Anschluss, von uns aus mit Absicht weil serielle Schnittstellen immer schlechter zu bekommen sind. Das eine Gerät wurde problemlos erkannt und auf COM3 automatisch eingestellt, das zweite Gerät auf COM 5 (warum auch immer mit einer anderen Nummer am 2. Rechner?).

Nur Gerät 2 machte etwas Probleme - irgendwo in TurboMed konnte man es dann als unter Grundeinstellungen - KVK-Leser - KVK-Lesegerät als MKT+ - Gerät einstellen, seither geht es (mit den konventionellen Kärtchen, neue gibt es bei uns noch nicht).

Grüße! - Kalli
eHealth500*FAN
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 13. Oktober 2009, 17:03
14

Re: SCM eHealth 500

Beitrag von eHealth500*FAN »

Hallo zusammen,

lt. Turbomed wird das eHealth500 Gerät ab dem Q4 Update unterstützt was ich im übrigen vom SCM Support erfahren habe!

Ich habe mich für das eHealth500 entschieden da es meines Wissens die meisten gängigen PVS Systeme unterstützt, desweiteren
liegt das Gerät gut in der Hand es gefällt mir einfach äußerlich sehr gut.
Die Installation ging auch erstaulich komfortabel (auch ohne die Hilfe meines IT-affinen Sohnes... ;)

Der größte Vorteil ist wohl das große Display - sind wir doch mal ehrlich, wer will sich heutzutage noch mit einem 2-zeiligen Display abmühen???
Mit der Ausbaustufe 1+ bin ich auch für die Zukunft gerüstet.

Neben dem mobilen eHealth500 habe ich auch noch das stationäre Gerät von SCM (eHealth200), mit dem ich auch rundum zufrieden bin.

Mal sehen wie es weitergeht mit der Einführung der eGK... aber wenn alles so problemlos und komfortabel läuft wie mit den Terminals von SCM seh ich da keine großen Probleme!!
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: SCM eHealth 500

Beitrag von FranzKonrad »

eHealth500*FAN hat geschrieben: Mal sehen wie es weitergeht mit der Einführung der eGK... aber wenn alles so problemlos und komfortabel läuft wie mit den Terminals von SCM seh ich da keine großen Probleme!!
Hallo,

ich weiß ja nicht, wie ein Lesegerät die Probleme, die mit der eGK-Einführung zu befürchten sind, lösen soll.

Im übrigen:
Ihr Beitrag klingt ja arg nach Produktwerbung.

Gruß

FranzKonrad
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 63 Gäste