Problem mit der Blankoformularbedruckung Heilmittelverordnun

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Problem mit der Blankoformularbedruckung Heilmittelverordnun

Beitrag von JR »

Bei uns gibt es schon seit Monaten folgendes bizarre Problem: Wir verwenden für die Blankoformularbedruckung den HP 1018. Wir haben zwei solcher Geräte lokal an Arbeitsplätzen installiert und einen am zentralen Druck.

Für Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, Krankenhauseinweisung, Ergotherapie und Krankengymnastik ist der Drucker für das Querformat installiert und im Formular (Strg+E) eingestellt.

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen und Krankenhauseinweisungen machen keine Probleme. Sie lassen sich lokal und zentral ohne weiteres auf quer in den Schacht eingelegtes DIN A5 Papier ausdrucken.

Ergotherapie und Krankengymnastik lassen sich bei identischer Einstellung mit dem gleichen Papier und am gleichen Drucker am gleichen Arbeitsplatz trotz vielfältiger Versuche lokal nicht gedreht ausdrucken. Der Ausdruck geschieht stets im Längsformat. Wenn man Ergotherapie und Krankengymnastik über den zentralen Druck ausdruckt, kann dort am gleichen Drucker, einem HP 1018, ohne weiteres quer ausgedruckt werden.

Könnte jemand dieses Verhalten bei Gelegenheit reproduzieren? Oder weiß sogar jemand Abhilfe?
Snailmed
Beiträge: 49
Registriert: Montag 3. August 2009, 14:33
14
Wohnort: Kerpen

Re: Problem mit der Blankoformularbedruckung Heilmittelverordnun

Beitrag von Snailmed »

Hallo,

wir hatten nur für kurze Zeit ein Druckproblem das genau umgekehrt stattfand. Beim lokalen Drucken der Terminliste (bei Strg + E und co alles eingestellt) druckt der Nadeldrucker an der Rezeption alles wunderbar quer aus. Beim selben Druck, über einen anderen Drucker im Netzwerk (zweiter PC an der Rezeption) druckt der Drucker allerdings das querseitige unumgedreht, also quer auf hochformat. Beheben konnte ich das nach langem Tüfteln auch nicht; ich habe nur festgestellt das Turbomed die Druckeinstellungen sehr gerne mal ändert. Nach dem Ausdrucken anderer Formulare im Hochformat, änderten sich die Einstellungen auch für die Formulare im Querformat; ohne dass irgendwas in den Druckoptionen von Turbomed oder dem Drucker selbst geändert wurde.

Kann man die genannten Formulare generell bei jedem PC nicht richtig lokal ausdrucken, oder nur bei einem bestimmten PC?

Mfg
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Erfahrung heißt garnichts; man kann auch 30 Jahre lang seine Sache falsch machen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Re: Problem mit der Blankoformularbedruckung Heilmittelverordnun

Beitrag von JR »

Alle 3 Stationen verhalten sich so.
imb
Beiträge: 166
Registriert: Freitag 14. August 2009, 16:14
14

Re: Problem mit der Blankoformularbedruckung Heilmittelverordnun

Beitrag von imb »

Hm... ich würde mal folgendes prüfen:
Eines der Formulare aufrufen, die Probleme machen, und dann nicht direkt drucken sondern den Druck-dialog aufrufen und dort unter Eigenschaften die Einstellungen kontrollieren.
Es gibt Programme (bei TM weiß ich es nicht), bei denen sich an dieser Stelle seperate Einstellungen definieren lassen, die alles andere überschreiben. Von daher würd ich einfach mal nachschauen, was hier drin steht. Wenn da auch alles ok ist, wird es allerdings rätselhaft.
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Re: Problem mit der Blankoformularbedruckung Heilmittelverordnun

Beitrag von JR »

Das haben wir schon gemacht. Ich denke, das Formular von TM ist fehlerhaft. Hat jemand das gleiche Verhalten (Ergo + KG BFB gehen lokal nicht im Querformat, zentral aber schon) beobachtet?
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Blankoformularbedruckung Heilmittelverordnung

Beitrag von schmidt-dietrich »

Ich erinnere mich hier an die Tatsache, das letztes Jahr es umgestellt wurde (seitens KV) auf Din A4 Druck mit dann logischerweise 2 x Din A5 auf eine Seite quer und das dieses Jahr die KV zurückgerudert ist (...ABM für uns??) und wieder 2 einzelne DinA5 Blätter hochkant die Regel sind.. --> Kreuzchen richtig gesetzt bei hochkant und Treiber "Din A5 Kv hochkant" mit einrichten... (so zuminedset bei unseren Brothers HL-7050.
MfG
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Re: Problem mit der Blankoformularbedruckung Heilmittelverordnun

Beitrag von JR »

Ja, irgend so was komisches gabs mal, auch ich erinnere mich. (na ja, KV)

Aber das Problem hier ist anders: Wir legen DIN A5 immer quer in den Schacht, dann können ÜW etc. und die hochkanten Formulere alle aus einem Schacht gedruckt werden. Das geht auch für alle Formulare, nur eben für KG und Ergo lokal nicht (zentral geht es). Und ich wollte mal fragen, ob das bei anderen auch so ist, damit man bei TM reklamieren kann. Oder macht das niemand so?
Doc am See
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 21:47
14

Re: Problem mit der Blankoformularbedruckung Heilmittelverordnun

Beitrag von Doc am See »

Hallo JR,

in unserer Praxis läuft der BFD der genannten Formulare problemlos. Die Formulare liegen bei uns im Längsformat im Drucker, wenn ich mich recht erinnere. Allerdings benutzen wir Brother-Drucker (HL-5270 bzw 5350). Ich glaube dass es sich eher nicht um ein allgemeines TM-Problem handelt.

Meine Vorschläge zur Lösung Ihres Problems:

-Vielleicht versuchen Sie es mal mit um 90 Grad gedrehtem Papier und Umstellen der anderen Formulare, falls dies bei Ihrem Drucker möglich ist.

-Vielleicht bringt es auch eine Druckertreiberneuinstallation (eventuell zusätzlich als neuen Drucker mit geänderten Schachtdaten und gedrehtem Papier).

-Vielleicht ist auch eine Neuaufnahme der Formulare über die Grundeinstellungen von TM, sonstiges, Formularzusatzeinstellungen, BFD nötig.

-Sind die aktuellen Formulare in den Formulareinstellungen im TM (unter strg e) ausgewählt?


Sie sehen, es gibt einiges zu testen.

Viel Erfolg wünscht Doc am See
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Re: Problem mit der Blankoformularbedruckung Heilmittelverordnun

Beitrag von JR »

Hallo Doc am See.
diese Einstellung haben wir alle schon mehrfach getestet und geändert. Wir haben es nicht geschafft, Ergo und KG im lokalen Druck zu "drehen", wohl aber die anderen Formulare. Bei Ergo und KG wird der um 90° gedrehte Druck für diese beiden Formulare, und nur für diese, nicht ausgeführt. Weil es für die anderen Formulare geht, dachte ich an TM als Fehlerquelle. Wenn ich das Papier hochkant einlege, geht es dann natürlich, aber dann muss ich ja jedesmal am Druckerschacht fummeln.
Gibt es jemand, der Ergo und KG lokal auf quer eingelegtes Papier drucken kann?

p.s.: Der Drucker ist natürlich schon 2 mal (einmal hochkant, einmal quer) installiert.
Doc am See
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 21:47
14

Re: Problem mit der Blankoformularbedruckung Heilmittelverordnun

Beitrag von Doc am See »

Hallo JR,

hab nochmals heute in meiner Praxis nachgeschaut:
Die von Ihnen genannten Formulare haben bei mir unter Strg. e in den BFD-Einstellungen unterschiedliche Druckertreiber-Einstellungen. Diese wurden "hochkant" und "quer" so zugeordnet, dass der Ausdruck stimmt und alle Din A5-Formulare aus einem Schacht korrekt gedruckt werden. Diese Zuordnungen sind im TM aber nicht immer der Realität des Formulars entsprechend, das haben Sie zu Recht bemerkt.

Wenn sich so der Ausdruck nicht drehen lässt, müsste man die Treiber-Einstellungen zum Ausdruck hochkant/quer für diesen Schacht vielleicht nochmals überprüfen.

Viel Erfolg wünscht Doc am See
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Re: Problem mit der Blankoformularbedruckung Heilmittelverordnun

Beitrag von JR »

Vielen Dank für Ihre Mühe. Das haben wir auch so gemacht. Lassen sich die HMV-Formulare auch an einem lokalen Drucker (im Sprechzimmer) alle richtig ausdrucken?

Am zentralen Druck geht es bei uns auch.
Benutzeravatar
doc-mue-wei
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2005, 18:31
18
Wohnort: 27383 Scheessel

Re: Problem mit der Blankoformularbedruckung Heilmittelverordnun

Beitrag von doc-mue-wei »

Moin moin
also wir haben das Problem über unterschiedliche Druckertreiber gelöst.
Es gibt DIN a 4 hoch, DIAN A4 quer und genauso für DIN A5.
Werden per Printmig auf den einzelnen Rechnern installiert, nachdem sie auf einer Maschine einmal zur Zufriedenheit eingerichtet sind.
Ist nicht soviel Arbeit, wie wenn man auf jedem Rechner das Rad neu erfinden muss. Printmig gibts bei Bill Gates auf der Homepage.
Gruß
Mü-wei
Dr.Hermann Müller-Weinhardt
Hausarztpraxis Schulstrasse
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Re: Problem mit der Blankoformularbedruckung Heilmittelverordnun

Beitrag von JR »

Wir machen das ja auch mit verschiedenen Druckerinstallationen.
Die Frage wäre ganz konkret: können sie HMV lokal auf quer eingelegtes Papier drucken? Nur das klappt hier nicht.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
doc-mue-wei
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2005, 18:31
18
Wohnort: 27383 Scheessel

Re: Problem mit der Blankoformularbedruckung Heilmittelverordnun

Beitrag von doc-mue-wei »

moin moin
wir arbeiten mit einem Printserver, d.h unsere Drucker stehen zentral an der Anmeldung.
Gruß
Mü-Wei
Dr.Hermann Müller-Weinhardt
Hausarztpraxis Schulstrasse
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Re: Problem mit der Blankoformularbedruckung Heilmittelverordnun

Beitrag von JR »

Danke für Ihre Antwort. Das klappt bei uns auch. Die HMV möchte ich aber auch oft am Platz unterschreiben und mitgeben können.
Doc am See
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 21:47
14

Re: Problem mit der Blankoformularbedruckung Heilmittelverordnun

Beitrag von Doc am See »

Hallo JR,

wir drucken alle genannten Formulare (auch die HMV) im BFD ohne Probleme ausschließlich auf lokalen Druckern, welche an den relevanten Arbeitsplätzen stehen und zum Teil auch für andere Rechner freigegeben sind.

Wir verlassen uns nicht auf einen einzelnen zentralen Drucker und haben somit auch viele Variationsmöglichkeiten durch die Vielzahl der Schächte. So gibt es bei uns DIN A4 BFD nur an einem Arbeitsplatz, ein anderer Drucker hat weißes Normalpapier (z.B. für Med.-Pläne und BFD-Drucke bei Privatpatienten).
Wir benutzen derzeit 4 der oben beschriebenen Brother-Drucker (kosten jeweils so um die 420 Euro mit jeweils 3 Schächten) neben den alten Epson-Nadeldruckern. Auch unser Canon-Kopierer ist als Drucker für weißes Din A4-Papier ansteuerbar. TM kann ja gleichzeitig ja relativ viele Drucker an einem Arbeitsplatz ansteueren und mit USB-Druckern gibt da viele Varianten. Man erspart sich somit einige Rennerei in der Praxis und hat keine Probleme mit Blanco-Unterschriften, welche angeblich immer noch benutzt werden.

Es ist zugegebenermaßen manchmal schwierig für mich, bei den vielen Druckern, Schächten und Freigaben den Überblick zu bewahren, wenn ich mal was ändern muss. Aber das Ganze läuft super und macht richtig Spaß.

Weiterhin viel Freude und Erfolg beim BFD

wünscht Doc am See
RV-HLK
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 22:43
15

Re: Problem mit der Blankoformularbedruckung Heilmittelverordnun

Beitrag von RV-HLK »

JR hat geschrieben:Die Frage wäre ganz konkret: können sie HMV lokal auf quer eingelegtes Papier drucken? Nur das klappt hier nicht.
Wir jedenfalls nicht – und ich glaube, es geht einfach nicht! Wir hatten das identische Problem nach der Umstellung der Ergo/KG-Formulare (auf 2x Hochformat A5). Mein Eindruck war, dass die TM-Formulareinstellungen unter StrgE – Ausdruck - Hoch/Querformat den BFB-Ausdruck generell gar nicht beeinflussen. M.E. gilt das für alle TM-BFB-Formulare. Das besondere „Highlight“ bei KG/Ergo (neue Formulare) bestand nun zusätzlich darin, dass auch die Druckertreiber-Einstellung vom TM-Formular überspielt wird – bei uns waren HP 1020 und Brother HL 5270DN identisch betroffen.
Meine Notlösung (nach ewigem Hin und Her) bestand darin, BFB-Papier A5 hochkant einzulegen und alles andere (ÜW, Transportschein, LaborÜW etc etc) außerhalb von TM mit Hilfe der Druckereinstellung so zu drehen, dass es aus dem A5-Hochkantstapel gedruckt werden kann – funktioniert auch seither.
Fummelig ist’s natürlich bei kleinen Laserdruckern, wo man keinen Extraschacht für A5 hat. Vielleicht fällt ja jemandem noch ein „Dreh“ ein – vielleicht erbarmt sich auch ein TM-Programmierer (die Hoffnung stirbt zuletzt).

MfGr (und einfach mal so vielen Dank an die Betreiber und Aktivisten dieses Forums, die auch mir schon viel Ärger, Arbeit und Geld erspart haben!)
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Re: Problem mit der Blankoformularbedruckung Heilmittelverordnun

Beitrag von JR »

Vielen Dank RV-HLK. Das ist nämlich auch mein Eindruck, außer: AU und Einweisung gehen.

Also werde ich TM anschreiben und bitten, dass man sich des Problems annimmt.
Doc am See
Beiträge: 90
Registriert: Dienstag 31. März 2009, 21:47
14

Re: Problem mit der Blankoformularbedruckung Heilmittelverordnun

Beitrag von Doc am See »

Hallo an JR, RV-HLK und die anderen Teilnehmer,

auch bei mir geht der Ausdruck der genannten Formulare im BFD nur korrekt bei hochkant eingelegtem Papier. Hab gestern wegen Ihrer Anfrage die Papiere mal quer einlegt, es waren aber Fehldrucke trotz Umstellungen des Druckertreibers.
Es liegen deshalb bei uns alle Papiere, einschließlich Rezepte, hochkant in den Druckerschächten der für den BFD im TM zugelassenen bzw. empfohlenen Druckern.

Viele Grüße von Doc am See und in der Hoffnung, dass TM das Problem bald löst.
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Re: Problem mit der Blankoformularbedruckung Heilmittelverordnun

Beitrag von JR »

Danke für die Hilfe!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste