Einstellung Terminplaner

Fehler im Programm, Fehlermeldung, Absturz oder fehlende Funktionen? Hier hinein!

Moderator: Forum Moderatoren

Antworten
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Einstellung Terminplaner

Beitrag von danspie »

Insgesamt finde ich die Möglichkeiten des Terminplaners hervorragend. Nur eine Konstellation bekomme ich nicht hin/ist nicht vorgesehen?:
Konkretes (virtuelles) Beispiel: Eine Praxis wird von 2 Ärzten betrieben, Arzt 1 arbeitet tgl Vormittags, Arzt 2 tgl. Nachmittags. Die Ärzte machen zu unterschiedlichen Zeiten Urlaub, zu denen dann die Praxis entsprechend Vormittags bzw Nachmittags geschlossen ist. Für die Arzttermine kann im Terminplaner alles perfekt eingestellt werden. Allerdings gibt es ja auch Termine, für die kein Arzt notwendig ist. Nun sehe ich keine Möglichkeit, auch Helferinnentermine in Urlaubszeiten zu sperren, wenn der entsprechende Arzt nicht in der Praxis ist (konkret Sperrung aller Helferinnen-Termine am Vormittag, wenn Arzt 1 im Urlaub ist). Dies wäre möglich, wenn man bestimmte Resourcen wahlweise durch Termine belegen könnte/nicht belegen könnte in Abhängigkeit von der Terminart. Dann könnte man jedem Helferinnen-Termin eine Resourcengruppe Ärzte zuordnen (die dann bei Helferinnentermine durch Termine nicht belegt werden würde) -> ist dann ein Arzt im Urlaub kann zu dieser Zeit auch kein Helferinnentermin vergeben werden.
Oder sieht jemand eine Möglichkeit, den Terminplaner so einzustellen, dass sowohl Helferinnen- als auch Arzttermine am Vormittag gesperrrt sind, wenn für die Resource Arzt 1 Urlaub eingtragen wird?
Ist etwas wirr und kompliziert, hoffentlich aber doch verständlich, aber aus meiner Sicht ist aber eine solche Option notwendig
danspie
quasdorff
Beiträge: 32
Registriert: Montag 20. Juli 2009, 21:31
14

Re: Einstellung Terminplaner

Beitrag von quasdorff »

Hallo habe im Bezug auf den Terminkalender ein weiteres Problem.
Gemeinschaftspraxis beide Partner arbeiten nicht paralellel. Jetzt geht einer von beiden in den Urlaub. Jetzt werden geänderte Praxiszeiten durch einen realisiert wie kann ich dies in Turbomed - Terminkalender wiedergeben. Ich hoffe das Problem ist verständlich ausgedrückt.
Danke!
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Einstellung Terminplaner

Beitrag von danspie »

Ich denke, Sie haben dasselbe Problem wie ich: die Ärzte arbeiten auch bei Ihnen zumindest teilweise nicht parallel - bei Urlaub eines Arztes ändern sich dadurch wir bei mir die Sprechzeiten. Genau dafür wäre es für Termine, bei denen normal kein Arzt benötigt wird (aber in der Praxis anwesend ist) notwendig, diese Termine mit der Resource Arzt zu belegen, ohne dass der Arzt dabei belegt wird. Dann wären, wenn ein Kollege normal weiter arbeitet und der andere im Urlaub ist, die Sprechzeiten verkürzt.
danspie
GuterRat
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 10. April 2009, 00:41
15

Re: Einstellung Terminplaner

Beitrag von GuterRat »

Hallo,

wenn ich Ihre Anfrage richtig verstanden habe, sehe ich für die Umsetzung keine Probleme. Wenn jeder Arzt für seine Sprechstunde eine eigene Terminart hat. Dann würde ich bei der Terminart z.B. von Arzt1 unter "Wochenplan einrichten" die Urlaubszeit als Sperrzeit im Bereich "Zeitbereiche sperren" eintragen. Wenn Sie die Zeiten bei der Terminart eintragen, dann werden die Sperrzeiten im TK weiß angezeigt. Tragen Sie die Sperrzeiten bei der Terminressource unter "Wochenplan/Zeitplan einrichten" im Bereich "Zeitbereiche sperren" ein, dann werden die Sperrzeiten im TK rosa angezeigt.

So, für die AH oder für die Tätigkeit würde ich eine eigene Terminart anlegen. Wenn ich z.B. eine Patienten-Schulung anbieten und drei AH können diese Schulung durchführen, dann würde ich eine Terminart "Schulung" anlegen und ihr eine Ressourcen-Gr. mit den drei AH zuweisen. Wenn nun für eine AH Urlaub eingetragen werden soll, wird die Sperrzeit bei der Ressource AH eingetragen. Da drei Ressourcen in der Terminart sind, wird der Sperrzeitbereich erst rosa angezeigt, wenn die anderen beiden AH mit Terminen ausgebucht sind.

Ich hoffe Sie richtig verstanden zu haben und dass Sie meine Antwort nicht zusätzlich verwirrt.


Gruß
GuterRat
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Einstellung Terminplaner

Beitrag von danspie »

Vielen Dank, GuterRat, für die Antwort. So wie Sie vorschlagen, habe ich den Terminplaner auch eingerichtet. Allerdings bleibt das Problem, dass es auch viele Terminarten gibt, für die eben primär kein Arzt notwendig ist: DMP-Untersuchungen, Blutentnahmen, einige technische Untersuchungen. Aber diese Termine stehen weiterhin für alle Sprechzeiten zur Verfügung, auch wenn ein Arzt im Urlaub ist. Aber ich kann diesen Terminen eben nicht die Resource Arzt zuordnen, da ja dann durch diese Termine die Resource Arzt verbraucht würrde (es ist zwar die Anwesenheit eines Arztes in der Praxis notwendig ist - nur dann ist die Praxis offen - er kann aber eigene Patiententermine wahrnehmen). Daher mein Wunsch, den Verbrauch der Resource in Abhängigkeit von der Terminart auszuwählen.
Konkret in Ihrem Beispiel: Schulungen durch Arzthelferinnen werden nur angeboten, wenn der Arzt in der Praxis ist, nicht zu dessen Urlaubszeiten - das heißt, wenn ich die Resource Arzt für den Urlaub sperre, dann sollten auch keine Schulungen durch Arzthelferinnen eintragbar sein. Das können Sie meines Erachtens nicht vernünftig umsetzen.
danspie
Benutzeravatar
kadauke
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 3. Juli 2009, 19:04
14
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Einstellung Terminplaner

Beitrag von kadauke »

Neue Terminart "Diabetes-Schulung" und Ressourcengruppe "Arzt1", "MFA1",..., ggf. "Raum x" zuordnen. Wenn Terminressource "Arzt1" für Urlaub gesprerrt ist, dann muß auch die Terminart "Diabetes-Schulung" gesperrt sein. Löst das Ihr Problem?
Schöne Grüße aus Sindelfingen
kadauke
GuterRat
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 10. April 2009, 00:41
15

Re: Einstellung Terminplaner

Beitrag von GuterRat »

danspie hat geschrieben: Konkret in Ihrem Beispiel: Schulungen durch Arzthelferinnen werden nur angeboten, wenn der Arzt in der Praxis ist, nicht zu dessen Urlaubszeiten - das heißt, wenn ich die Resource Arzt für den Urlaub sperre, dann sollten auch keine Schulungen durch Arzthelferinnen eintragbar sein. Das können Sie meines Erachtens nicht vernünftig umsetzen.
danspie
Jetzt glaube ich Sie verstanden zu haben. Ihre AH macht z.B. die DMP-Untersuchungen für Arzt1 und Arzt2. Wenn nun Arzt2 den September frei macht und dadurch am Nachmittag kein Arzt in der Praxis ist, dann sollen in der Zeit auch keine Termine für die DMP-Untersuchung vergeben werden. Dann legen Sie doch z.B. die beiden Terminarten "DMP-Untersuchungen Arzt1" und "DMP-Untersuchungen Arzt2" an. Wenn nun der Arzt2 im September frei macht, sperren Sie einfach die Terminart "DMP-Untersuchungen Arzt2". Okay, nicht fein, aber eine Lösung oder?
Gruß
GuterRat
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Einstellung Terminplaner

Beitrag von danspie »

Nein, das ist leider keine Lösung, da eben dann bei einer DMP-Untersuchung für Arzt 1 keine weiteren Termine für Arzt 1 vergeben werden können, da ja die Resource Arzt 1 durch die DMP-Untersuchung vergeben ist - das ist eben genau mein Problem!
danspie
GuterRat
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 10. April 2009, 00:41
15

Re: Einstellung Terminplaner

Beitrag von GuterRat »

Ob wir das noch schriftlich lösen können?
Ich würde den Terminarten "DMP-Untersuchung Arzt1" und "DMP-Untersuchung Arzt2" als Ressource nur die AH und ggf. den Raum zuweisen. Sie müssen halt beim Sperren der Ressourcen (Ärzte) und beim Sperren der Terminarten (AH Aufgaben) auf die praxisbezogenen Abhängigkeiten achten. Wenn Sie eine Sperrzeit für Arzt1 eintragen müssen Sie auch gleich alle weiteren Terminarten für Arzt1 sperren, denen als Ressource aber nur AH zugewiesen sind - wie z.B. "DMP-Untersuchung Arzt1". So haben Sie für jede AH Tätigkeit wie DMP-Untersuchung und Blutentnahme jewals zwei Terminarten (Blutentnahme Arzt1, Blutentnahme Arzt2).
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Einstellung Terminplaner

Beitrag von danspie »

Sie sind wirklich fit in den Einstellungsmöglichkeiten des Terminplaners, vielen Dank für die Hinweise, evtl, werde ich es doch so umsetzen, nur ist das alles andere als eine saubere Lösung: eigentlich ist der Terminplaner dazu da, dass ich mir einmalig über die Abhängigkeiten Gedanken mache und den Terminplaner erstelle (was viel Mühe kostet), dann sollte aber alles andere automatisch ablaufen. Es ist doch relativ kompliziert, bei Urlaub alle möglichen Abhängigkeiten durchzugehen (wir sind vier Ärzte) - da sind Fehler vorprogrammiert. Meine Lösung - und deshalb habe ich sie auch hier vorgeschlagen - wäre dass eben Resourcen in Abhängigkeit von der Terminart als nicht verbrauchbar eingegeben werden können. Dann würde ich bei Terminen der Arzthelferinnen eine Arztresource hinzufügen, die aber bei diesen Arzthelferinnen-Termine nicht verbraucht wird. Damit wäre sicher gestellt, dass für Termine der Arzthelferinnnen ein Arzt in der Praxis ist, aber zugleich seine eigenen Termine parallel wahrnehmen kann. Ist der Arzt aber im Urlaub, so gäbe es zu den Sprechzeiten dieses Arztes auch keine Termine bei Arzthelferinnen - das wäre aus meiner Sicht die saubere Lösung.
danspie
GuterRat
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 10. April 2009, 00:41
15

Re: Einstellung Terminplaner

Beitrag von GuterRat »

Hallo danspie,

mir ist eben bei den Ressourcen die neue Option "nicht durch Termin belegbar" aufgefallen, diese habe ich nicht einmal im Handbuch gefunden. Durch diese neue Option lässt sich Ihr Wunsch wie (hoffentlich) gewünscht umsetzen. Allerdings werden die Sperrzeiten in den Terminarten dann Rosa und nicht Weiß angezeigt. Bei der Terminvergabe zu Sperrzeiten erhalten Sie dann diesen Hinweis:
---------------------------------
Hinweis
---------------------------------
Wollen Sie hier einen Termin vergeben ?
Der Zeitbereich ist schon optimal belegt.
---------------------------------
Ja Nein
---------------------------------

Bei guten Personal sollte das ausreichend sein.

Und die Sache hat noch ein Nachteil: Wenn eine Terminart nur Ressourcen zugewiesen bekommt bei denen die Option "nicht durch Termin belegbar" aktiv ist, dann können Sie so viele Termine zur gleichen Zeit vergeben wie Sie wollen, die Anzeige bleibt immer Grün! Aber das können Sie mit meinem Ansatz umgehen!

### Führen Sie die Testungen vorerst auf einen Einzelplatz durch! ###

Mein Beispiel:
- Bei jedem Arzt aktivieren Sie die Option "nicht durch Termin belegbar"
- Dann legen Sie für die Räume Ressourcen (z.B. "Sprechzimmer1") an.
- Wenn jeder Arzt sein persönliches Sprechzimmer hat, dann bekommt jedes Sprechzimmer eine eigene Ressourcen-Gruppe. Auf keinen Fall dürfen die Räume in die gleiche Ressourcen-Gruppe wie die Menschen!!! Sonst könnte der Raum selbst z.B. die Sprechstunde führen und Blut abnehmen. :lol:
- Jetzt weisen Sie der Terminart "Sprechstunde Arzt1" die Ressourcen-Gruppe z.B. "Sprechzimmer Arzt1 Gr." zu. Da Sie bei den Räumen die Option "nicht durch Termin belegbar" NICHT aktivieren, wird die Belegung wie gewohnt angezeigt.
- Die Ressource "Arzt1" weisen Sie jetzt jeder AH-Terminart zu.

Ich bin auf Ihre Antwort gespannt.

Gruß
GuterRat
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Einstellung Terminplaner

Beitrag von danspie »

Das ist leider auch keine Lösung, da ich kein persönliches Sprechzimmer habe, sondern springe. Somit können bei nicht belegbarer Arztresource mehrere Arzttermine in den verschiedenen Sprechzimmern vergeben werden (die Resource Sprechzimmer habe ich sowieso schon bei den Terminen mit dabei). Nebenbei: nicht belegbare Resourcen verwende ich bereits: jedem Termin ist die nicht belegbare Resource "Sprechzeiten" zugeordnet. Damit stimmt der Terminplaner auch noch, wenn wir die Sprechzeiten verändern (Die Räume sind natürlich 7x24Stunden verfügbar).
danspie
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Einstellung Terminplaner

Beitrag von danspie »

Ich habe nochmals über das Problem nachgedacht: eine perfekte Lösung wäre es, wenn nicht die Resourcen den Button "nicht durch Termine belegbar" erhielten, sondern die Resourcengruppen. Damit könnte man eine Resourcengruppe "Arzt-wird durch Termin belegt" und eine Resourcengruppe "Arzt-wird durch Termin nicht belegt" bilden. Arztterminen wird dann die Respource Resourcengruppe "Arzt-wird durch Termin belegt" zugeteilt, Helferinnentermine, bei denen ein Arzt in der praxis anwesend sein muss die Resourcengruppe "Arzt-wird durch Termin nicht belegt". Ist dann in unserem Beispiel Arzt 1 im Urlaub, werden dann zu den Sprechzeiten von Arzt 1 auch die Helferinnen-Termine, bei denen ein Arzt anwesend sein muss, gesperrt.
danspie
GuterRat
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 10. April 2009, 00:41
15

Re: Einstellung Terminplaner

Beitrag von GuterRat »

danspie hat geschrieben:Ich habe nochmals über das Problem nachgedacht: eine perfekte Lösung wäre es, wenn nicht die Resourcen den Button "nicht durch Termine belegbar" erhielten, sondern die Resourcengruppen. Damit könnte man eine Resourcengruppe "Arzt-wird durch Termin belegt" und eine Resourcengruppe "Arzt-wird durch Termin nicht belegt" bilden. Arztterminen wird dann die Respource Resourcengruppe "Arzt-wird durch Termin belegt" zugeteilt, Helferinnentermine, bei denen ein Arzt in der praxis anwesend sein muss die Resourcengruppe "Arzt-wird durch Termin nicht belegt". Ist dann in unserem Beispiel Arzt 1 im Urlaub, werden dann zu den Sprechzeiten von Arzt 1 auch die Helferinnen-Termine, bei denen ein Arzt anwesend sein muss, gesperrt.
danspie
Hallo,
mit diesem Posting bestätigen Sie mir, dass Sie ihre Anforderungen mit den jetzigen TM-Möglichkeiten umsetzen können. Klar sollten die da oben von TM TM stets weiterentwickeln, aber mir geht’s darum, dass Sie schon heut Ihre Anforderungen mit TM umsetzten können.

Ob Sie nun mit zwei Ressourcengruppen, den beiden Ressourcen „Zimmer“ und „Arzt“ oder den Arzt doppelt als Ressource „Arzt“ und „Termin durch Arzt belegt“ anlegen, auf allen drei Wegen kommen Sie zum Ziel. Und wenn bei Ihnen jeder Arzt in einer eigenen Ressourcengruppe sein sollte, dann gewinnen Sie mit Ihrem Wunsch nicht einmal einen Vorteil.

Gruß
GuterRat
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Einstellung Terminplaner

Beitrag von danspie »

GuterRat schrieb:
Hallo,
mit diesem Posting bestätigen Sie mir, dass Sie ihre Anforderungen mit den jetzigen TM-Möglichkeiten umsetzen können. Klar sollten die da oben von TM TM stets weiterentwickeln, aber mir geht’s darum, dass Sie schon heut Ihre Anforderungen mit TM umsetzten können.
Hallo GuterRat,
dem muss ich widersprechen: ich will erreichen, dass der Terminplaner meine Wirklichkeit möglichst getreu wiederspiegelt. Und es gibt in der Praxis einfach Termine, für die ein Arzt nur in der Praxis anwesend sein muss (Arzt wird durch den Termin nicht belegt) und Termine, die der Arzt selbst wahrnimmt (Arzt wird durch den Termin belegt). Das hat primär nichts mit Zimmerbelegung zu tun. Diese Abhängigkeiten kann ich aber derzeit durch den Terminplaner nicht darstellen. Ich könnte es aber darstellen, wenn die Resourcengruppen die Möglichkeit bieten würden, durch Termine belegt/nicht belegt zu werden.
Ganz konkret:
Resourcen:
Arzt mit Arbeitszeiten des Arztes, die nicht unbedingt mit den Sprechzeiten übereinsteimmen müssen - z.B. bei (geplanten) Hausbesuchen ist normal keine Sprechstunde, aber Arbeitszeit des Arztes;
Sprechzeiten: Sprechzeiten der Praxis - nicht durch Termine belegar
Fachangestellte (Resourcengruppe)
Sprechzimmer: an 24h-7 Tage pro Woche benutzbar
Terminarten:
1) Arttermin hängt bei mir von folgenden Resourcen/Resourcengruppen ab: Arzt, Sprechzeiten, Sprechzimmer
2) Termin z.B. DMP-Fußuntersuchung hat folgende Resourcen: Fachangestellte, Sprechzeiten, Sprechzimmer
Im Fall 2) fehlt eben genau die Abhängigkeit von der Tatsache, dass DMP-Untersuchungen nur durchgeführt werden, wenn ein Arzt in der Praxis ist. Ganz konkret frage ich Sie, wie Sie diese Abhängigkeit derzeit im Terminplaner darstellen können. Haben Sie die Abhängigkeit aber dargestellt, so sind im Urlaub des Arztes auch automatisch die Termine der Helferin gesperrt.

Vielleicht haben wir auch aneinander vorbei geredet: ich sprach von Resourcengruppen "Arzt-wird durch Termin nicht belegt" und "Arzt-wird durch Termin belegt". Ist nun in unserem obigen Beispiel mit Arzt 1 arbeitet Vormittag und Arzt 2 arbeitet Nachmittags die Resource Arzt 1 im Urlaub, dann sind die beide Resourcengruppen am Vormittag eben nicht besetzt und somit keine Termine -weder für Helferin als auch für den Arzt - zu vergeben.
danspie
GuterRat
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 10. April 2009, 00:41
15

Re: Einstellung Terminplaner

Beitrag von GuterRat »

Hallo danspie,

nun glauben wir beide wohl im Recht zu sein und dabei läuft der TK in Ihrer Praxis immer noch nicht wie gefordert. So kann es ja auch nicht stehen bleiben. Wenn Sie einverstanden sind, dann schaue ich mir Ihre TK-Einrichtung mal an und versuche diese so anzupassen, dass das Ziel Ihrer Anforderung erfüllt ist. Dafür gehen Sie im TM auf "F12 ==> Eigene Liste ==> Import/Export ==> Export", hier exportieren Sie mit "Ganze Listen exportieren" Terminarten, Temrinartgruppen, Terminkalenderansichten, Terminressourcen, Terminressourcengruppen. Die erstellte Datei hängen Sie ihrem Posting an und nennen für die Anpassung einen Arzt. Ich werde die TK-Einstellungen in die Muster-DB importieren und meine Anpassungen vornehmen sowie den Export hier posten. Für meine Änderungen übernehme ich keine Gewährleistung, Mängelhaftung oder Mängelbürgschaft somit importieren Sie und jeder andere meine Datei auf eigene Gefahr :!: :!: :!: Deshalb sollten Sie den Import stets auf einen Einzelplatz mit Demo-Daten durchführen :!: :!: :!:

Gruß
GuterRat
GuterRat
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 10. April 2009, 00:41
15

Re: Einstellung Terminplaner

Beitrag von GuterRat »

danspie und ich haben die Anforderungen per PN und E-Mail abschließend gelöst.
- Wie hier weiter oben vorgeschlagen wird die Ressource "Arzt1" doppelt geführt.
- Indes hofft danspie auf die Umseztung seines Wunsches s.o., damit seine Anforderungen ohne Tricks, wie die Führung von doppelten Ressourcen, umsetzbar sind.

Gruß
GuterRat
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Einstellung Terminplaner

Beitrag von danspie »

Nochmals vielen Dank an GuterRat für die interessante Diskussion und die Einarbeitung in meinen verschachtelten Terminplan.
Kurz will ich nochmal auf den Kompromiss eingehen, den wir derzeit als beste Lösung gefunden haben: Resourcen, die bei einigen Terminen als "belegbar", bei anderen als "nicht belegbar" benötigt werden (wie eben in unserer Diskussion, der Arzt, der durch Arzttermine belegt wird aber bei Terminen der Fachangestellten nur anwesend sein muss) müssen derzeit doppelt angelegt werden, und zwar einmal als belegbare Resource und einmal als nicht belegbare Resource. Bei Änderungen dieser Resource - in unserem Fall des Arztes z.B. bei Urlaub, etc - müssen dann die beiden angelegten Resourcen parallel verändert werden.
Vermeidbar wäre dies eben durch die Möglichkeit, eine Resourcengruppe als belegbar/nicht belegbar festzulegen.
danspie
snappi
Beiträge: 126
Registriert: Dienstag 8. April 2008, 12:44
16

Re: Einstellung Terminplaner

Beitrag von snappi »

Dafür gehen Sie im TM auf "F12 ==> Eigene Liste ==> Import/Export ==> Export", hier exportieren Sie mit "Ganze Listen exportieren" Terminarten, Temrinartgruppen, Terminkalenderansichten, Terminressourcen, Terminressourcengruppen. Die erstellte Datei hängen Sie ihrem Posting an und nennen für die Anpassung einen Arzt. Ich werde die TK-Einstellungen in die Muster-DB importieren und meine Anpassungen vornehmen sowie den Export hier posten. Für meine Änderungen übernehme ich keine Gewährleistung, Mängelhaftung oder Mängelbürgschaft somit importieren Sie und jeder andere meine Datei auf eigene Gefahr :!: :!: :!: Deshalb sollten Sie den Import stets auf einen Einzelplatz mit Demo-Daten durchführen :!: :!: :!:
hallo!
eine ganz alte diskussion, aber ich forste mich gerade durch alle postings zum thema terminkalender und würde mir genau so etwas wünschen: einen musterterminkalender mit allen einstellungen, der hier irgendwo angehängt worden ist. geht das?
klar, ich würde den auf einem einzel-demo-platz mal anschauen.

mir erschließt sich sonst das kryptum terminkalender aus der f1-hilfe und den foren hier nicht abschließend.

snappi
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Einstellung Terminplaner

Beitrag von danspie »

snppi schrieb:
hallo!
eine ganz alte diskussion, aber ich forste mich gerade durch alle postings zum thema terminkalender und würde mir genau so etwas wünschen: einen musterterminkalender mit allen einstellungen, der hier irgendwo angehängt worden ist. geht das?
Sie können meinen Terminkalender gerne haben (bitte PN), er ist aber schon eher komplex mit mehreren Ärzten, mehreren Betriebsstätten und Zeiten für Hausbesuche. Die MFAs habe ich bei den Terminen aber nicht berücksichtigt, da deren Multitaskingfähigkeit die Fähigkeit des Terminkalenders übersteigt (meine eindimensionale Vorgehensweise bildet er dafür um so besser ab :-) )
A. Spiegl
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 24 Gäste