Netzwerkprobleme - Regelmäßiger "DBKernel Error" um 11:00

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Snailmed
Beiträge: 49
Registriert: Montag 3. August 2009, 14:33
14
Wohnort: Kerpen

Netzwerkprobleme - Regelmäßiger "DBKernel Error" um 11:00

Beitrag von Snailmed »

Hallo VonDoczuDoc-Freunde,

Ich habe vor kurzem die Praxis meiner Mutter neu aufgerüstet und eingestellt.
Im System sind enthalten:

1 Server: Windows XP
AMD Phenom X4 9850 Black Edition Box
3 GB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400
MSI DKA790GX Platinum, Sockel AM2+, ATX, PCIe
Zotac Geforce 4
2x 640GB Festplatten im RAID 1-Verbund

6 Clienten: Windows XP
Athlon 64 4800+ X2
2048MB DDR2
320GB
256MB Nvidia Geforce 6150 SE Onboard 3D

Über D-Link 100 mbs Switch - ohne Router, ohne Internetanschluss

Ich habe mich an die DoczuDoc-Wiki Anleitungen gehalten (Vielen, vielen Dank dafür!) und alle PCs soweit richtig aufgesetzt!
Es läuft auch alles soweit tadellos (wenn man das bei Turbomed übehaupt sagen kann, s. Geschwindigkeit); Datenbanken werden erkannt, der Zugriff läuft wunderbar und seit dem Juli Update auch eine Runde schneller.

Problem ist jetzt nur, dass regelmäßig um 11 Uhr (+/- 15 Min) bei einem Clienten ein "DBKernel Error" auftaucht, kurz darauf auch bei allen anderen PCs, außer dem Server selbst. Anschließend muss Turbomed, oder sogar Windows, erneut gestartet werden, worauf jedoch wieder alles reibungslos läuft und keine weiteren Probleme auftauchen.

Da es sich hierbei wahrscheinlich um ein Verbindungs- bzw. Nezwerkproblem handelt, vermute ich zurzeit nur, dass der Server ab einer gewissen Zeit (also die besagten 11 Uhr) irgendeine Handlung ausübt, die die Kommunikation zwischen Client und Server kurzzeitig unterbricht. Ich dachte an eine Neuanmeldung im Netzwerk, oder Überprüfen von IPs; bin jedoch noch zu keiner Lösung gekommen!

Deshalb hoffe ich hier Antworten finden zu können,
Vielen Dank im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen!

Member Snailmed
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Erfahrung heißt garnichts; man kann auch 30 Jahre lang seine Sache falsch machen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Netzwerkprobleme - Regelmäßiger "DBKernel Error" um 11:00

Beitrag von FranzKonrad »

Snailmed hat geschrieben: Problem ist jetzt nur, dass regelmäßig um 11 Uhr (+/- 15 Min) bei einem Clienten ein "DBKernel Error" auftaucht, kurz darauf auch bei allen anderen PCs, außer dem Server selbst.
Hallo,

Ich hatte mal ein Problem mit immerwiederkehrenden Netzwerkabstürzen, allerdings mit D-Link Netzwerkkarten in Verbindung mit einem AlliedTelesyn Switch und Rechnern mit einer anderen Netzwerkkarte, das sich nur durch Abschalten von "store and forward" beheben ließ. Ursache war nicht zu finden, läuft aber seitdem problemlos.
Ansonsten:

1. Interessant wäre hier, ob der Fehler wirklich uhrzeitbedingt um 11Uhr auftritt, oder etwa eine bestimmte Zeit nach dem Hochfahren (falls dies z.B. täglich etwa zur gleichen Zeit erfolgt). In diesem Fall wäre auch an irgendeine Energiesparroutine zu denken.

2. Steht irgendwas im Ereignisprotokoll von Windows?

3. Sind die automatischen Updates deaktiviert?

4. Laufen noch Drucker oder sonstwas im Netzwerk (wegen der Beschränkung von XP auf 10 Verbindungen)?

5. Haben alle Clients unterschiedliche MAC-Adressen (es gab schon mal Rechnertypen mit dem Problem durch identische MAC-Adressen).

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

Gruß
FranzKonrad
Snailmed
Beiträge: 49
Registriert: Montag 3. August 2009, 14:33
14
Wohnort: Kerpen

Re: Netzwerkprobleme - Regelmäßiger "DBKernel Error" um 11:00

Beitrag von Snailmed »

Hallo FranzKonrad,

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

zu 1)
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht! Allerdings scheint es mir wirklich an der Uhrzeit zu liegen, da zu keinem anderen Zeitpunkt, wird das System gegen Nachmittag/Abend gestartet, der Fehler aufkam.
Ob jetzt die Zeitspanne diegleiche war, wie bei den regelmäßigen Vorfällen um 11 Uhr, kann ich nicht sagen!

zu 2)
An die Idee habe ich garnicht gedacht, werde das bei der nächsten Gelegenheit überprüfen!

zu 3)
Da wir keine Internetverbindung haben, sind die automatischen Updates auch deaktiviert!

zu 4)
Es sind noch 3 Drucker angeschlossen, jedoch wird nun auf einen von allen PCs zugegrifen!
Vorsichtshalber: Kann man diese Beschränkung erhöhen?

zu 5)
Ich kenne die MAC-Adressen nur von Routersystemen, daher weiß ich nicht, wie ich dies überprüfen und ändern könnte, eine Anleitung wäre wunderbar!

Vielen Dank!

Mfg
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Erfahrung heißt garnichts; man kann auch 30 Jahre lang seine Sache falsch machen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkprobleme - Regelmäßiger "DBKernel Error" um 11:00

Beitrag von mschiller »

Das Problem hört sich so an wie es schon im Mai hier beschrieben wurde


http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... turz#p9343


Schaun Sie doch mal ob ihnen die Lösung hilft.

Viel Spass dabei
Snailmed
Beiträge: 49
Registriert: Montag 3. August 2009, 14:33
14
Wohnort: Kerpen

Re: Netzwerkprobleme - Regelmäßiger "DBKernel Error" um 11:00

Beitrag von Snailmed »

Hallo mschiller,

Ich danke für die Antwort.
Das Thema hatte ich bereits gelesen und auch ausprobiert. Ich blieb allerdings bei den Konorichtlinien etc stecken, da ich nicht wusste was ich nun ändern muss, damit keine Unterbrechung mehr stattfindet.
Ich finde nichts über irgendwelche Kontrollvorgänge oder Abbrüche, welche auf diesen Vorfall zurückverfolgbar sind.

Es wäre sehr hilfreich, wenn man mir eventuell die Unterordner und deren Einträge bennent, die auf jedenfall stimmen müssen, damit ein stabiles Laufen überhaupt funktionieren kann.

Vielen Dank und Mfg
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Erfahrung heißt garnichts; man kann auch 30 Jahre lang seine Sache falsch machen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
uro_fs
Beiträge: 404
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 14:07
19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkprobleme - Regelmäßiger "DBKernel Error" um 11:00

Beitrag von uro_fs »

Ich würde Server und den ersten abstürzenden Rechner mal die geplanten Tasks ansehen.
Möglicher Weise läuft da zeitgesteuert eine Prozedur, die den Fastobjects-Server ausschaltet

Geben Sie dazu unter Ausführen cmd
und dann in der Dos-Box: SCHTASKS

ein. Damit bekommen Sie eine Auflistung aller aktiven Task

Gruss
fs
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Netzwerkprobleme - Regelmäßiger "DBKernel Error" um 11:00

Beitrag von FranzKonrad »

mschiller hat geschrieben:Das Problem hört sich so an wie es schon im Mai hier beschrieben wurde


http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... turz#p9343

Hallo,

auszuschließen ist sowas natürlich nicht, allerdings handelt es sich hier nicht um W2k Server, sondern um XP (wobei ich schon stark annehme: um XP Professional und nicht Home).
Snailmed hat geschrieben: zu 4)
Es sind noch 3 Drucker angeschlossen, jedoch wird nun auf einen von allen PCs zugegrifen!
Vorsichtshalber: Kann man diese Beschränkung erhöhen?

zu 5)
Ich kenne die MAC-Adressen nur von Routersystemen, daher weiß ich nicht, wie ich dies überprüfen und ändern könnte, eine Anleitung wäre wunderbar!
zu 4) mit Windows (außer Serverversionen) allein prinzipiell nein. Es gibt diverse Zusatzsoftware, z.B XPunlimited.
(Evtl. wäre es ja möglich, versuchsweise einen Tag z.B. mit 2 PCs weniger zu arbeiten (ausgeschaltet lassen, besser noch Netzwerkkabel abziehen, da der Netzwerkadapter nanchmal auch bei ausgeschaltetem PC aktiv ist).

zu 5) Hilfsprogramm Systeminformation starten, MAC-Adresse ist unter Komponenten/Netzwerk/Adapter zu finden.

Gruß

FranzKonrad
Snailmed
Beiträge: 49
Registriert: Montag 3. August 2009, 14:33
14
Wohnort: Kerpen

Re: Netzwerkprobleme - Regelmäßiger "DBKernel Error" um 11:00

Beitrag von Snailmed »

Hello again,

also, ich halte das zwar für eine Möglichkeit, glaube aber, dass es relativ unwahrscheinlich ist.
Alle PCs sind mit dem gleichen Windows und den gleichen Programmen bestückt; und der Server hat noch nie Probleme gehabt. Ich glaube dadurch, dass alle die Verbindung verlieren, kann es nur mit dem Netzwerk vom Server selbst zu tun haben; es stürzt nur nacheinander ab, weil der Erstzugriff die höchste Priorität hat.
Ich denke, am wahrscheinlichsten sind die Netzwerkrechte und Sicherheitseinstellungen vom Server, der vielleicht aus Sicherheitsgründen alles neu registrieren will.

Ich hoffe auf mehr Vorschläge, vielen Dank!

Mfg
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Erfahrung heißt garnichts; man kann auch 30 Jahre lang seine Sache falsch machen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Snailmed
Beiträge: 49
Registriert: Montag 3. August 2009, 14:33
14
Wohnort: Kerpen

Re: Netzwerkprobleme - Regelmäßiger "DBKernel Error" um 11:00

Beitrag von Snailmed »

Hallo,

Danke nochmal für alle Bemühungen!

Ja, es handelt sich um Win XP Pro
FranzKonrad hat geschrieben: zu 5) Hilfsprogramm Systeminformation starten, MAC-Adresse ist unter Komponenten/Netzwerk/Adapter zu finden.
Ich habe momentan leider keinen Zugriff auf Server und Clienten! Wären diverse MAC-Adressen gleich, in wiefern könnte ich diese dann ändern? bei systeminformationen bekomme ich ja nur den einblick...

Das mit den 2 PCs auslassen wäre natürlich eine Möglichkeit; würde dies funktionieren wäre der einzige Ausweg XPUnlimited oder Server Editionen?

Danke,
Mfg
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Erfahrung heißt garnichts; man kann auch 30 Jahre lang seine Sache falsch machen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Netzwerkprobleme - Regelmäßiger "DBKernel Error" um 11:00

Beitrag von FranzKonrad »

Snailmed hat geschrieben: Ich habe momentan leider keinen Zugriff auf Server und Clienten! Wären diverse MAC-Adressen gleich, in wiefern könnte ich diese dann ändern? bei systeminformationen bekomme ich ja nur den einblick...
Falls Onboard-Netzwerkchip: beim Mainboardhersteller nachsehen/-fragen, MAC-Adresse war früher in einem extra Chip und weltweit einmalig, wird heute meist softwaremäßig gespeichert, manchmal übers BIOS eingespielt.
Falls Netzwerkkarte: austauschen, kostet ja nicht die Welt.
Snailmed hat geschrieben: Das mit den 2 PCs auslassen wäre natürlich eine Möglichkeit; würde dies funktionieren wäre der einzige Ausweg XPUnlimited oder Server Editionen?
ja.


Falls diese Punkte hier nicht zutreffen:
Snailmed hat geschrieben: Ich glaube dadurch, dass alle die Verbindung verlieren, kann es nur mit dem Netzwerk vom Server selbst zu tun haben; es stürzt nur nacheinander ab, weil der Erstzugriff die höchste Priorität hat.
Ich denke, am wahrscheinlichsten sind die Netzwerkrechte und Sicherheitseinstellungen vom Server, der vielleicht aus Sicherheitsgründen alles neu registrieren will.
Also bei WindowsXP (normal installiert und Sicherheitseinstellungen nicht verändert) wären verfallende Anmeldungen o.ä. schon was recht seltsames, es ist ja kein Serversystem, sondern eigentlich fürs Peer-to-peer (Heim-)netzwerk vorkonfiguriert.
Wird der Server eigentlich abends abgeschaltet?
Zur weiteren Eingrenzung der Ursache wäre die Frage schon interessant: kommt der Fehler wirklich immer um 11Uhr, oder eben nach einer gewissen Zeit X. Falls zweites: Vielleicht ist es ja doch irgendein Energiesparfeature (z.B. "Computer erlauben, das Gerät auszuschalten, um Energie zu sparen")? Auch in den erweiterten Netzwerkkarteneinstellungen sind schon manchmal diverse Einstellungen (u.a. suspend, stand by, wake on lan, store and forward, o.ä.), die man meist getrost deaktivieren kann (zumindest probeweise, kann insbesondere auch helfen, wenn Netzwerkchips verschiedener Hersteller in einem Netzwerk sind).
Im Praxisbetrieb sind die meisten Energiesparfeatures eh nur störend und abends werden zumindest die Arbeitsstationen ohnehin abgeschaltet.

Gruß

FranzKonrad
Snailmed
Beiträge: 49
Registriert: Montag 3. August 2009, 14:33
14
Wohnort: Kerpen

Re: Netzwerkprobleme - Regelmäßiger "DBKernel Error" um 11:00

Beitrag von Snailmed »

Hello again,

Ja, der Server wird abends nach der Datensicherung abgeschaltet.
FranzKonrad hat geschrieben: Also bei WindowsXP (normal installiert und Sicherheitseinstellungen nicht verändert) wären verfallende Anmeldungen o.ä. schon was recht seltsames, es ist ja kein Serversystem, sondern eigentlich fürs Peer-to-peer (Heim-)netzwerk vorkonfiguriert.
Ja, das habe ich auch gedacht; aber vielleicht sind die Standarteinstellungen einfach nicht für die beständige Auferhaltung der Verbindung gedacht, also nur für Paketsendungen innerhalb, damit Sicherheit gewährleistet ist...
FranzKonrad hat geschrieben:
Zur weiteren Eingrenzung der Ursache wäre die Frage schon interessant: kommt der Fehler wirklich immer um 11Uhr, oder eben nach einer gewissen Zeit X.
Naja, nach den 11 Uhr wird es ja meist neugestartet, danach tritt es nicht mehr auf... das heißt eigentlich kannes nur an der Uhrzeit liegen! sonst würde es wahrscheinlich wieder 4 Stunden später erneut zu dem Problem kommen... (Server wird meist zwischen 6:30 und 7:30 gestartet), tut es aber nicht!
FranzKonrad hat geschrieben:
Falls zweites: Vielleicht ist es ja doch irgendein Energiesparfeature (z.B. "Computer erlauben, das Gerät auszuschalten, um Energie zu sparen")? Auch in den erweiterten Netzwerkkarteneinstellungen sind schon manchmal diverse Einstellungen (u.a. suspend, stand by, wake on lan, store and forward, o.ä.), die man meist getrost deaktivieren kann (zumindest probeweise, kann insbesondere auch helfen, wenn Netzwerkchips verschiedener Hersteller in einem Netzwerk sind).
Im Praxisbetrieb sind die meisten Energiesparfeatures eh nur störend und abends werden zumindest die Arbeitsstationen ohnehin abgeschaltet.
Ja, das war so ziemlich das erste was ich kontrolliert habe, aber nichts gefunden, was dafür verantwortlich sein könnte...

Danke auf jedenfall für die Hilfe, hoffe es findet sich noch was!

Mfg
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Erfahrung heißt garnichts; man kann auch 30 Jahre lang seine Sache falsch machen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Netzwerkprobleme - Regelmäßiger "DBKernel Error" um 11:00

Beitrag von FranzKonrad »

Hallo,
eins würde mich ja schon noch interessieren, nachdem die Turbomed-Fehlermeldung ja doch stark auf eine Netzwerkunterbrechung zwischen Clients und Server hindeutet:
Gibts denn im Ereignisprotokoll (v.a. Anwendungs- und Systemprotokoll von Client und Server, das Sicherheitsprotokoll bringt nur was brauchbares, nachdem man entsprechende zu überwachende Ereignisse konfiguriert hat) keine (evtl. sogar zeitlich passenden) Fehlermeldungen?

Gruß

FranzKonrad
Snailmed
Beiträge: 49
Registriert: Montag 3. August 2009, 14:33
14
Wohnort: Kerpen

Re: Netzwerkprobleme - Regelmäßiger "DBKernel Error" um 11:00

Beitrag von Snailmed »

Die Protokolle wiesen nur den Abbruch der Verbindung auf, also die fehlgeschlagene Verbindung.
Ab und zu meldet er auch Probleme mit dem Datensicherungsmodus; aber wahrscheinlich nur, weil die Verbindung abbricht.

Ich habe leider erst morgen die möglichkeit alles Lösungen durchzugehen,
Danke zumindest für die Vorschläge.

Am wahrscheinlichsten sind die Richtlinien (Kerberus und Co), soweit ich das verstehe, wird das umstellen eine Lösung sein.
Melde mich morgen wieder, nachdem ich alles neue ausprobiert habe.

Mfg
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Erfahrung heißt garnichts; man kann auch 30 Jahre lang seine Sache falsch machen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Netzwerkprobleme - Regelmäßiger "DBKernel Error" um 11:00

Beitrag von FranzKonrad »

Snailmed hat geschrieben:Die Protokolle wiesen nur den Abbruch der Verbindung auf, also die fehlgeschlagene Verbindung.
Ab und zu meldet er auch Probleme mit dem Datensicherungsmodus; aber wahrscheinlich nur, weil die Verbindung abbricht.
Hallo,

Läuft da etwa im Hintergrund ein Datensicherungsprogramm, etwa als Systemdienst? Das könnte evtl. zum Überschreiten der 10 erlaubten Verbindungen führen, da ein Dienst in der Regel unter einer anderen Benutzerkennung arbeitet und dann von Windows als extra Verbindung gerechnet wird (siehe :http://support.microsoft.com/kb/314882/de). (Evtl. auch an andere automatische Systemdienste, wie Dateiindizierung, Search, Antivirensoftware, oder so was denken.)
Die Netzwerkverbindungen (auch die von Turbomed) werden standardmäßig nach 15min Übertragungsinaktivität automatisch getrennt (festgelegt in der Registry im Parameter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters\Autodisconnect, default ist 15, kann mit -1 deaktiviert werden) und bei Bedarf wieder aufgenommen, was natürlich nur geht, wenn das Limit nicht zwischenzeitlich durch was anderes erschöpft ist.

Sehr seltsam ist ja vor allem die Fixierung des Fehlers auf 11Uhr. Ich wüßte nichts, was Windows XP täglich um 11Uhr automatisch machen will. Evtl. doch ein Virus?
Snailmed hat geschrieben: Am wahrscheinlichsten sind die Richtlinien (Kerberus und Co), soweit ich das verstehe, wird das umstellen eine Lösung sein.
Melde mich morgen wieder, nachdem ich alles neue ausprobiert habe.
das halte ich für äußerst unwahrscheinlich, v.a. auch schon wegen der Uhrzeitfixierung.
Es gibt im übrigen zwar die lokale Sicherheitsrichtlinie "Benutzer automatisch abmelden, wenn die Anmeldezeit überschritten wird" Diese Richtlinie funktioniert aber nur, wenn ein Domänencontroller im Netzwerk ist, was im reinen XP-Netzwerk nicht möglich ist (habe nachgesehen, diese Richtlinie ist auch bei mir aktiviert,ist ohne jeden Effekt, hierzu gibts im Internet viele Treffer).

Gruß

FranzKonrad
Snailmed
Beiträge: 49
Registriert: Montag 3. August 2009, 14:33
14
Wohnort: Kerpen

Re: Netzwerkprobleme - Regelmäßiger "DBKernel Error" um 11:00

Beitrag von Snailmed »

Hallo,

auf jedenfall Danke für die Bemühungen!
Ja, das mit der regelmäßigen Uhrzeit ist wirklich merkwürdig, aber irgendwas muss ja so eine Programmroutine haben, die das Trennen ausführt.

Nein, es läuft kein Datensicherungsprogramm; in den Turbomed Grundeinstellungen ist nur ein Datensicherungsmodus erwähnt, mit Uhrzeit etc. Ist dort was besonderes zu beachten?

Die Einstellungen in den Richtlinien erscheint mir zumindest momentan als die plausibelste Lösung.
Ich werde morgen folgende Dinge ausprobieren/überprüfen:

LÖsung 1:
eventvwr.msc --> was sagt Windows?
Lösung 2:
mmc --> Kontorichtlinien
Lösung 3:
cmd --> schtasks --> Taskprotokoll um 11Uhr
Lösung 4.
2 PCs auslassen --> XP macht nur 10 Verbindungen
Lösung 5:
msinfo32.exe --> MAC Adressenvergleich

Ich melde mich morgen,
Vielen Dank,
Mfg

PS: Wunderlich ist die Tatsache, dass diese Problem wohl nicht wirklich bekannt ist.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Erfahrung heißt garnichts; man kann auch 30 Jahre lang seine Sache falsch machen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
GuterRat
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 10. April 2009, 00:41
14

Re: Netzwerkprobleme - Regelmäßiger "DBKernel Error" um 11:00

Beitrag von GuterRat »

Hallo,
ich hatte mal einen ähnlichen Fall, bei diesem lief um 11:00 der Laborimport. Wenn es der DBKernel Error "-2506, communication link has been broken" ist, passen Zeitpunkt und Fehlermeldung. ;-)
Gruß
GuterRat
Snailmed
Beiträge: 49
Registriert: Montag 3. August 2009, 14:33
14
Wohnort: Kerpen

Re: Netzwerkprobleme - Regelmäßiger "DBKernel Error" um 11:00

Beitrag von Snailmed »

Ja, auffallend, in der Tat stimmen Fehlermeldung und Uhrzeit überein.
Wie haben Sie den Fehler denn behoben?

Mfg
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Erfahrung heißt garnichts; man kann auch 30 Jahre lang seine Sache falsch machen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
GuterRat
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 10. April 2009, 00:41
14

Re: Netzwerkprobleme - Regelmäßiger "DBKernel Error" um 11:00

Beitrag von GuterRat »

In diesem Fall wurde der Laborimport einfach in die Mittagspause verlegt.
Snailmed
Beiträge: 49
Registriert: Montag 3. August 2009, 14:33
14
Wohnort: Kerpen

Re: Netzwerkprobleme - Regelmäßiger "DBKernel Error" um 11:00

Beitrag von Snailmed »

Heute haben ich noch mal überprüft, ob alles automatischen Updates deaktiviert sind...
außerdem habe ich noch die automatische Synchronisation der Uhrzeit übers Internet ausgeschaltet und die Kontorichtlinien geändert!

Zu meiner Überraschung erschien heute die Fehlermeldung erst um 12:40 Uhr!
"DBKernel Error - Communication link is broken" --> Datenbank konnte nicht gelesen werden!

Zum Laborimport... wir nutzen diese Funktion nicht mehr und fällt deshalb von uns aus!
Wenn da etwas standartmäßig ausgeschaltet wird etc, bitte ich um Hinweis!

Das Windows Ereignisprotokoll zeigt beim Server nur, dass plötzlich der FastObjectServer Dienst gestartet wurde, zum zweiten Mal, vor allem nach dem 6-stündigen Nutzen.

Hoffe, jemand hat noch eine Idee!
Vielen Dank im Vorraus!

Mfg
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Erfahrung heißt garnichts; man kann auch 30 Jahre lang seine Sache falsch machen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Netzwerkprobleme - Regelmäßiger "DBKernel Error" um 11:00

Beitrag von mschiller »

Hm? das hört sich ziemlich seltsam an - haben sie denn die Hardware mal gecheckt - Netzteil mit Spannungsschwankungen fällt mir dazu ein - Aus irgendeinem Grund schmiert ja der FastObject-Server ab und wird gleich dann von selbst wieder gestartet.
wenns was softwaremässiges ist, dann doch mal den processmonitor aus der sysinternal suite mitlaufen lassen und schauen was da vor dem Neustart vom FastObject-Server passiert

http://technet.microsoft.com/en-us/sysi ... 42062.aspx
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 58 Gäste