TM nach Mai-Update erheblich langsamer

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
leo
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 21:16
18
Wohnort: Duisburg
Bedankt: 1 time

TM nach Mai-Update erheblich langsamer

Beitrag von leo »

Liebe Kollegen,

seit dem letzten Update ist mein TM erheblich langsamer geworden, obwohl ich weder an der Periperie, Hardware, bzw Drittprogrammen etwas geändert habe. Auch habe ich keinen Virusscanner (Rechner nicht am Internet) installiert.
Gibt es da eine Abhilfe?

Gruß

Leo
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Re: TM nach Mai-Update erheblich langsamer

Beitrag von JR »

Das ist zumindestens bei uns ausnahmsweise nicht der Fall gewesen, gefühlte Tendenz eher etwas flotter.
Radler
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 23. Juni 2009, 12:29
14
Wohnort: Volkmarsen

Re: TM nach Mai-Update erheblich langsamer

Beitrag von Radler »

Hallo,

auch bei uns läuft TurboMed nach dem Mai-Update deutlich langsamer. Insbesondere dauert der Zugriff auf den nächsten Patienten und jeweils der Zugriff auf die Kartei (F3) mehrere Sekunden. Wir haben gleichzeitig auf das PraxisCenter (Einzelplatzinstallation) umgestellt. Vielleicht besteht ja auch da ein Zusammenhang.
Gruß

Radler
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
16
Bedankt: 3 times

Re: TM nach Mai-Update erheblich langsamer

Beitrag von frabu »

Auch bei uns deutlich langsamerer Programmablauf. Neuaufruf der WZ-Liste zw.10 und 25 Sek., Verzögerungen beim Schreiben tlw. um mehrere Sekunden. Sind ziemlich genervt!
Anscheinend ist ein "Geschwindigkeits-Update" in Arbeit, wir haben uns auf die Liste stzen lassen, um es nach Erscheinen zu erhalten.
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.2.1.6161
Johnny
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 136 times
Bedankt: 10 times

Re: TM nach Mai-Update erheblich langsamer

Beitrag von Johnny »

Hallo,

ähnliches habe ich im I.Quartal 2009 erlebt; s.a.mein Beitrag und anderer http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... t=15#p9465


Gruß aus Kiel

Johnny
miwo
Beiträge: 137
Registriert: Montag 10. Dezember 2007, 13:00
16

Re: TM nach Mai-Update erheblich langsamer

Beitrag von miwo »

frabu hat geschrieben:Anscheinend ist ein "Geschwindigkeits-Update" in Arbeit, wir haben uns auf die Liste stzen lassen, um es nach Erscheinen zu erhalten.
Das läßt ja hoffen! Interessant und bezeichnend hinsichtlich der Behandlung der Kunden: TM-Kiel arbeitet damit an einem Problem, welches sie nie eingeräumt haben...
Warum eigentlich muss man sich auf "die Liste" setzen lassen? Ich würde davon ausgehen, dass dieses Update mit in die nächste TM-Version eingeht...
Viele Grüße
miwo
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: TM nach Mai-Update erheblich langsamer

Beitrag von rfbdoc »

Nach meine Beobachtungen liegt das Geschwindigkeitsproblem an DocPortal, vermultich am neuen "Therapie-Navigator" DocPortal liest beim Öffnen der Karteikarte die Diagnosen aus um dann tolle Medikationsvorschläge zu unterbreiten. Bei großen Karteikarten mit langen Diagnoselisten braucht das wohl Zeit. Nach Ausschalten von DocPortal [Siehe Stichwort "DocPortalWeg"] läuft es wieder so schnell wie vorher, aber einige Anwender hier im Forum hatten damit auch Probleme, ggfs. vorher nochmal im entsprechenden Thread nachlesen
R.F.B.
Sachri
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 09:38
14

Re: TM nach Mai-Update erheblich langsamer

Beitrag von Sachri »

Bei uns geht das Öffnen der Karteikarte und der Medi-Liste sehr langsam. Auf ifap-Praxiscenter haben wir schon vor einigen Wochen umgestellt, das hat nichts ausgemacht und docportal wird bei uns "deaktiviert". Auf Nachfrage in Kiel wurde uns gesagt, man arbeite daran und mit dem nächsten update soll das Problem behoben sein. Wir sind gespannt...

Gruß Sachri
leo
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 21:16
18
Wohnort: Duisburg
Bedankt: 1 time

Re: TM nach Mai-Update erheblich langsamer

Beitrag von leo »

Hallo,
hatte nach tausend anufen endlich das glück bei der hotline durchzukommen.
das langsam-problem ist tm bekannt und soll angeblich mit dem nächsten juli-update behoben werden.
die erhebliche verzögerung soll dadurch entstehen, dass tm beim pat-aufruf ect. die ganze patientenkarteikarte durchscannt.
gruß
leo
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: TM nach Mai-Update erheblich langsamer

Beitrag von wahnfried »

leo hat geschrieben:...dass tm beim pat-aufruf ect. die ganze patientenkarteikarte durchscannt.
...wozu das???

Grüsse, Wahnfried
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2929
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 53 times

Re: TM nach Mai-Update erheblich langsamer

Beitrag von rfbdoc »

R.F.B.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: TM nach Mai-Update erheblich langsamer

Beitrag von wahnfried »

...aber dazu müsste man doch nicht die ganze Karteikarte durchscannen, man muß ja nicht bei der Behandlung eines Scheuermann die frühere Rachitisvorsorge berücksichtigen!

Wahnfried
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: TM nach Mai-Update erheblich langsamer

Beitrag von Kasimir »

Sachri hat geschrieben:...mit dem nächsten update soll das Problem behoben sein...
Gruß Sachri
Seit heute kann man das neue Update, Version 9.3.1.1550, bereits von Turbomeds Internetseite, von der Online CD-Bibliothek, herunterladen.
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
doc-mue-wei
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2005, 18:31
18
Wohnort: 27383 Scheessel

Re: TM nach Mai-Update erheblich langsamer

Beitrag von doc-mue-wei »

Moin moin
also ich hab das neue Update heute von TM runtergeladen und installiert. Geschwindigkeitsgewinne hab ich nicht nachvollziehen können.
Nur.. wenn man DocPortal mit dem Batchfile umbennt funzt TM-Net nicht mehr :x
Gruß
Mü-wei
Dr.Hermann Müller-Weinhardt
Hausarztpraxis Schulstrasse
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: TM -Net geht nicht bei "DocPortal-weg"-bat

Beitrag von Kasimir »

Hallo,
ich kann das heute zu Haus zwar nicht testen, aber versuchen Sie mal statt des Umbenennens der dll-Dateien einfach den Ordner "DocPortal" unter "Turbomed\Daten\Fix" zu löschen.
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
doc-mue-wei
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2005, 18:31
18
Wohnort: 27383 Scheessel

Re: TM nach Mai-Update erheblich langsamer

Beitrag von doc-mue-wei »

Moin moin Kasimir
danke, das funktioniert.
Gruß
Mü-Wei
Dr.Hermann Müller-Weinhardt
Hausarztpraxis Schulstrasse
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Re: TM nach Mai-Update erheblich langsamer

Beitrag von Geigenberger »

Ich habe zwar den Ordner "DocPortal" nicht gelöscht, nur umbenannt in "DocPortal_"
Funktioniert wirklich gut!!

Herzlichen Dank!!!

A. Geigenberger
Growlf
Beiträge: 258
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 11:05
16
Wohnort: Stuttgart

Re: TM nach Mai-Update erheblich langsamer

Beitrag von Growlf »

Seltsam ist, daß nach Anwendung meiner Batch- Datei der Server funktioniert, auf dem Clienten stürzt TM aber bei Drücken von F8 ab.

Werde mal das Umbennen ausprobieren.
leo
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 21:16
18
Wohnort: Duisburg
Bedankt: 1 time

Re: TM nach Mai-Update erheblich langsamer

Beitrag von leo »

Nachzdem ich Doc Portal auf einem Client umbenannt habe, stürzt TM ab nachdem ich auf dem Computer F8 drücke ab

Gruß Leo
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Re: TM nach Mai-Update erheblich langsamer

Beitrag von Kasimir »

Benennen Sie nicht die dll-Datei um, sondern den von mir schon mehrfach genannten Ordner "DocPortal" in "Turbomed\Daten\Fix".
Viele Grüße
Kasimir
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot], Rösener, Semrush [Bot] und 63 Gäste