Kalenderdaten übernehmen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
unerfahrener
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 16:12
15

Kalenderdaten übernehmen

Beitrag von unerfahrener »

Hallo, ist es möglich die Daten aus dem Turbomed-Kalender in einen anderen Kalender zu exportieren bzw. in welcher Datei/Format/Datenbank speichert Turbomed denn die Kalenderdaten, konnte bislang keinen Hinweis darauf finden.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
GuterRat
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 10. April 2009, 00:41
14

Re: Kalenderdaten übernehmen

Beitrag von GuterRat »

Hallo,

ich kenne eine sehr rudimentäre Möglichkeit die ich Ihnen nicht vorenthalten möchte. Mit etwas Glück ist Ihnen damit ja schon geholfen.

Vorgehen:
- Terminkalender aufrufen
- Das Icon mit der 20 auf der rechten Seite anklicken
- Jetzt bekommen Sie das Formular „Terminübersichten“ (Formulartitel) angezeigt. Hier klicken Sie auf den Button „Volltextsuche“.
- Hier im Formular „Terminsuche“ können Sie sich die gewünschten Termine anzeigen lassen und über den Button „Druckausgabe“ nach Excel exportieren. Den Export nach Excel bekommen Sie nur angeboten, wenn auf dem Arbeitsplatz Excel installiert ist.

Einen anderen Weg kenne ich nicht und wird es wohl auch nicht geben.

Alle Daten die Sie mit TM eingeben, auch die Termine, schreibt TM ins PraxisDB - von extern kommen Sie nicht an ihre Daten.

Gruß
GuterRat
unerfahrener
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 16:12
15

Re: Kalenderdaten übernehmen

Beitrag von unerfahrener »

Vielen Dank für diese Methode erstmal. Ist es dort auch irgendwie möglich für alle Patienten und alle behandelnen Fälle diese Datei zu erstellen, wenn dies möglich wäre - wäre mir sehr geholfen.
Schon einmal vielen Dank für Ihre Hilfe!
GuterRat
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 10. April 2009, 00:41
14

Re: Kalenderdaten übernehmen

Beitrag von GuterRat »

Hallo,
wollen Sie TM verlassen? Für den Export der Behandlungsfalldaten sowie Patendaten gibt's den BDT-Export, nur kann dieser die Termine nicht exportieren. S.o., im Formular wo Sie den Termin-Export machen, können Sie unter Strg+E einstellen, dass die Pat.-Nr. mit aufgeführt wird. Nun könnte man versuchen, die beiden Exporte zusammen zu bekommen.
Gruß
GuterRat

PS: Eventuell bekommen Sie eine bessere Lösung, wenn Sie mehr Infos geben.
unerfahrener
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 16:12
15

Re: Kalenderdaten übernehmen

Beitrag von unerfahrener »

Ja, den Turbomed-Kalender möchte ich verlassen und auf eine interaktivere Version umsteigen, die mir mehr Funktionen bieten wird. Nun möchte ich die vorhandenen Termin etc exportieren und natürlich in den neuen mit einfügen lassen.
Mit den Behandlungsdaten etc bin ich nur darauf gekommen, weil diese in der Volltextsuche angegeben werden müssen um überhaupt ein Sucherergebnis zu erzielen. Mir würde es ja genügen, wenn alle Termine in ein beliebiges Format (aber anschließend lesbar) exportiert werden. Soweit verständlich?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
unerfahrener
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 16:12
15

Re: Kalenderdaten übernehmen

Beitrag von unerfahrener »

Aah nun hat es klick gemacht und ich konnte die Kalenderdaten in Excel exportieren, super! Um nicht alle Patientendaten neu einzugeben (Name, Vorname, Geburtstdatum) möchte ich nun meine Daten in eine BDT-Datei exportieren. Allerdings ist ein Gesamtexport nicht möglich, mit der Meldung ich solle mich an die Hotline wenden. Mich interessiert nur warum ich das machen sollte, irgendwie habe ich was von Passwortabfrage gelesen welche ich auch bereits schon gefunden habe. Und diese kann mir sicher nur mein Systembetreuer beantworten, richtig?
GuterRat
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 10. April 2009, 00:41
14

Re: Kalenderdaten übernehmen

Beitrag von GuterRat »

Und nun verstehe ich es nicht mehr. :-) Ich dachte Sie möchten die offenen Termine und die Patientendaten in den neuen Terminkalender übernehmen.

Vorerst möchte ich von Ihnen ein paar Antworten:
- Wie heißt den der neue TK?
- Wo liegen die Vorteile beim neuen TK?
- Hat der neue TK eine GDT-Schnittstelle und kann er per Remote mit TM kommunizieren.

Damit wir schneller zum Ziel kommen teile ich Ihre Anfrage in zwei Teile auf:
Patientendaten in den neuen Terminkalender übertragen:
Die meisten externen Terminkalender für Praxen können mit der Praxissoftware über GDT und Remote Daten austauschen, diese Möglichkeit sollten Sie auch nutzen. Im besten Fall können Sie aus den externen TK einen Patienten in TM aufrufen sowie von TM Patientendaten zum ex. TK übergeben. Mit doppelter Patientenführung schaffen Sie sich nur neue Fehlerquellen.

Offene Termine in den neuen TK übernehmen:
Ich dachte, dass Sie hierfür die Daten aus den TM-TK exportieren wollten und by the way – halt alle Pat.-Namen und Pat-Nr. übertragen wollten. Dieser Punkt ist glaube ich erledigt.

Gruß GuterRat
unerfahrener
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 24. März 2009, 16:12
15

Re: Kalenderdaten übernehmen

Beitrag von unerfahrener »

Genau, der Punkt mit den Terminen die in der Zukunft liegt wurde bereits erfüllt. Habe eine schöne *.csv-Datei erhalten, welche weiterverarbeitet werden kann. Allerdings sind Patientenname sowie Termindatum und Uhrzeit nur enthalten, Patientennummer leider Gottes nicht - aber das kann ich verschmerzen.
Der neue Praxiskalender ist mit anderen Ärzten vernetzt, welche mir so Termine eintragen können und sich den Telefonaufwand sparen. Wenn ich eine *.bdt-Datei von den Patientendaten erhalten kann, wo nur Name, Vorname und Geburtsdatum drin stehen wäre mir schon sehr geholfen (mehr Daten sind natürlich auch erwünscht, man kann ja filtern).
Leider Gottes funktioniert der Gesamtexport wohl nur nach dieser Passwortabfrage, welche ich natürlich nicht beantworten kann. Sonst würde mir diese BDT-Datei genügen. Habe mal testweise eine von einem einzelnen Testpatienten geholt, das lief auch schon super. Aber das für jeden Patienten einzeln zu machen, natürlich zu mühselig!
Und nun verstehe ich es nicht mehr. :-)
Wurde aber auch Zeit ;)
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Kalenderdaten übernehmen

Beitrag von wahnfried »

unerfahrener hat geschrieben:Wenn ich eine *.bdt-Datei von den Patientendaten erhalten kann, wo nur Name, Vorname und Geburtsdatum drin stehen wäre mir schon sehr geholfen (mehr Daten sind natürlich auch erwünscht, man kann ja filtern).
Leider Gottes funktioniert der Gesamtexport wohl nur nach dieser Passwortabfrage, welche ich natürlich nicht beantworten kann. Sonst würde mir diese BDT-Datei genügen. Habe mal testweise eine von einem einzelnen Testpatienten geholt, das lief auch schon super. Aber das für jeden Patienten einzeln zu machen, natürlich zu mühselig!
...die unverschlüsselten Abrechnungsdateien (*.con) der letzten x Abrechnungen, umbenannt als *.bdt , können in andere Programme mit BDT-Schnittstelle eingelesen werden. Jedenfalls Ende 2005... (so habe ich die Patientendaten von 2 zurückliegenden Jahren aus unserem alten Praxisprogramm kostenfrei nach TurboMed importiert). Sicher können Sie diese Dateien auch für Ihre Belange nutzen. So sind damals auch die Patientennummern mit importiert worden.

Grüsse, Wahnfried
GuterRat
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 10. April 2009, 00:41
14

Re: Kalenderdaten übernehmen

Beitrag von GuterRat »

Hallo,

unerfahrener: s.o,
- das Formular für den Export aufrufen
- Strg+E drücken
- die Option für die Pat.-Nr. aktivieren
- Export wiederholen

Jetzt haben Sie den Export inkl. Pat.-Nr. .

wahnfried:
Das sollte immer noch gehen.

Gruß
GuterRat
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Welche Dateien eignen sich?

Beitrag von wahnfried »

wahnfried hat geschrieben:
unerfahrener hat geschrieben:Wenn ich eine *.bdt-Datei von den Patientendaten erhalten kann, wo nur Name, Vorname und Geburtsdatum drin stehen wäre mir schon sehr geholfen (mehr Daten sind natürlich auch erwünscht, man kann ja filtern).
Leider Gottes funktioniert der Gesamtexport wohl nur nach dieser Passwortabfrage, welche ich natürlich nicht beantworten kann. Sonst würde mir diese BDT-Datei genügen... Aber das für jeden Patienten einzeln zu machen, natürlich zu mühselig!
...die unverschlüsselten Abrechnungsdateien (*.con) der letzten x Abrechnungen, umbenannt als *.bdt...
...vielleicht nehmen Sie stattdessen die .txt-Dateien aus dem Abrechnungsordner (kommentierte unverschlüsselte Abrechnungsdatei), da braucht man nicht rätseln, welche Zeilenkennungen was bedeuten (auch wenn ich Ihnen zutraue, das rasch zu durchschauen...). Und einige hundert Datensätze sind da doch immer drin. Auch mit Patientennummer, läßt sich also mit den Excel-Daten gut zusammenführen. Weiviele Abrechnungsdateien Sie so verarbeiten müssen, um ein lückenarmes Abbild Ihrer Patientendatei zu bekommen, entscheiden Sie selbst.
GuterRat
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 10. April 2009, 00:41
14

Re: Kalenderdaten übernehmen

Beitrag von GuterRat »

Ich glaube, ich habe eine ausreichende Lösung gefunden. :-) Das Leben kann soooo einfach sein. :D

Der Weg:
- Hauptmenü (F12) / Sonstiges / Listen / Liste aller Patienten
- Alle Patienten auswählen (konnte man nicht mal alle Einträge mit Strg*Leertaste auswählen, oder wie war das?)
- Button "Ausgabe" - Ausgabe als EXCEL-Tabelle

Und das ganze ist mit Pat-Nr. .

Gruß
GuterRat
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Kalenderdaten übernehmen

Beitrag von wahnfried »

GuterRat hat geschrieben:Ich glaube, ich habe eine ausreichende Lösung gefunden. :-) Das Leben kann soooo einfach sein. :D

Der Weg:
- Hauptmenü (F12) / Sonstiges / Listen / Liste aller Patienten
- Alle Patienten auswählen (konnte man nicht mal alle Einträge mit Strg*Leertaste auswählen, oder wie war das?)
- Button "Ausgabe" - Ausgabe als EXCEL-Tabelle

Und das ganze ist mit Pat-Nr. .

Gruß
GuterRat
Da gibt es leider keinen Button "Ausgabe", man kann es nur drucken. Markieren geht auch nicht komplett, sondern immer nur in etwa seitenweise per 'auf der Leertaste stehenbleiben', dann Bild runter und die nächste Seite markieren. Das ist ja sonst bei Auswahlen aus den Eigenen Listen für Exporte auch so.

Dafür gibt es auch von mir noch eine schlechte Nachricht: in den unverschlüsselten Abrechnungsdateien habe ich keine Einträge der Patientennummer gefunden. Damals beim Wechsel zu TurboMed war ich positiv überrascht, daß ich auf diese Weise auch die Patientennummern importiert hatte. Das alte Programm hatte nämlich keine BDT-Schnittstelle.

Bliebe also noch der Weg über das Hausbesuchsmodul - Export vor Hausbesuch - Alle Patienten seit... (ich teste es gerade mit ...seit 1.1.2007 (;-))

Gruss, Wahnfried
GuterRat
Beiträge: 79
Registriert: Freitag 10. April 2009, 00:41
14

Re: Kalenderdaten übernehmen

Beitrag von GuterRat »

Hallo wahnfried,

markieren aller Einträge per Hot-Key ist sicher ein Wunsch nach TM wert - geht es doch in den anderen Listen.

Ist auf Ihrer Station MS-Word und/oder MS-Excel installiert? Dann sollten Sie in der Liste aller Patienten den Export durchführen können – schaun Sie noch mal nach, bei mir geht’s.

Möchte TM für den BDT-Gesamt Export nur einen Anruf oder auch Euros?
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Zugriff zu Dateien

Beitrag von wahnfried »

GuterRat hat geschrieben:Hallo wahnfried,

markieren aller Einträge per Hot-Key ist sicher ein Wunsch nach TM wert - geht es doch in den anderen Listen.

Ist auf Ihrer Station MS-Word und/oder MS-Excel installiert? Dann sollten Sie in der Liste aller Patienten den Export durchführen können – schaun Sie noch mal nach, bei mir geht’s.

Möchte TM für den BDT-Gesamt Export nur einen Anruf oder auch Euros?
Bei uns "nur" Word2000 und Excel-Viewer sowie auf meinen privaten Laptops auch OpenOffice, so daß ich Excel-Dateien auch bearbeiten kann. Trotzdem kein "Ausgabe"-Button.
Neuerdings habe ich auch die PortableApps-Suite auf USB-Stick, was sehr zu empfehlen ist, beinhaltet ein ziemlich frisches OpenOffice 2.4, das bereits OpenDocument-Files öffnen kann. Damit kann man OpenOffice an jedem PC nutzen (und damit Excel- oder Powerpoint-Dateien überall bearbeiten), selbst wenn dieser damit noch nicht ausgestattet ist oder eine historische Version enthält...!!
Infoseite: http://PortableApps.com/Download (Suite Standard erforderlich)
oder direkt zum Download: http://sourceforge.net/project/download ... 5.2_en.exe

Übrigens erstellt mein Testrechner immer noch die Patientenliste des Vor-Hausbesuch-Exportes der letzten zweieinhalb Jahre, zur Zeit 58%... (scheint also zu gehen).

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Hausbesuchsexport über mehrere Jahre

Beitrag von wahnfried »

wahnfried hat geschrieben:Übrigens erstellt mein Testrechner immer noch die Patientenliste des Vor-Hausbesuch-Exportes der letzten zweieinhalb Jahre, zur Zeit 58%... (scheint also zu gehen).
Die Liste ist erstellt, jetzt werden die einzelnen Patienten in die Export-Datei geschrieben, davon derzeit 2% nach etwa 5 Minuten. Dauert also sehr lange, kann man insofern nur auf einem externen Rechner (z.B. frisch gespiegelter Hausbesuchsrechner) oder über Nacht laufen lassen.

so long, Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Zugriff zu Dateien

Beitrag von wahnfried »

wahnfried hat geschrieben:...jetzt werden die einzelnen Patienten in die Export-Datei geschrieben, davon derzeit 2% nach etwa 5 Minuten. Dauert also sehr lange...
...hat geklappt, Dauer insgesamt fast 2 Stunden, BDT-Datei enthält alle Karteieinträge und etliche TM-interne Daten sowie mit der Feldkennung 3000 auch die Patientennummern (habe aber noch nicht überprüft, ob die Exportliste wirklich alle Patienten umfasst...)

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Zugriff zu Dateien

Beitrag von wahnfried »

wahnfried hat geschrieben:(habe aber noch nicht überprüft, ob die Exportliste wirklich alle Patienten umfasst...)
...es fällt auf, daß die BDT-Datei bei Export über zwei unterschiedlich lange mehrjährige Zeiträume gleich groß wird. Allerdings ist die Liste der exportierten Patienten unterschiedlich groß. Habe noch keine Möglichkeit, die Daten probehalber in ein anderes Praxisprogramm zu importieren, Bericht darüber aber noch an diesem Wochenende...

Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Vergleich BDT-Dateien vom Hausbesuchsmodul und Einzel-Export

Beitrag von wahnfried »

wahnfried hat geschrieben:...es fällt auf, daß die BDT-Datei bei Export über zwei unterschiedlich lange mehrjährige Zeiträume gleich groß wird.
Die über das Hausbesuchmodul erzeugte BDT-Datei des ganzen Jahres 2008 ist wenig kleiner als die über mehrere Jahre erzeugte. Beim Vergleich der Datei, die durch den BDT-Einzelexport eines definierten Patienten erzeugt wurde, mit der vom Hausbesuchsmodul erzeugten BDT-Datei - betr. diesen Patienten - zeigt, daß die Einträge des definierten Patienten in den beiden Dateien identisch sind, bei der Einzel-Export-Datei sind die letzten 6 Zeilen unterschiedlich zu lediglich zwei Zeilen, die in der Jahres-Datei als Trenner zwischen den Patienten-Abschnitten erscheinen, diese 6 Zeilen tauchen aber mit lediglich einem Unterschied in der dritten als Abschluß der Jahres-BDT-Datei auch wieder auf. Natürlich ist der Praxis-header jeweils am Anfang der Datei vorgeschaltet.

Obwohl die BDT-Datei vom Hausbesuchsmodul mit der Vorgabe "1.1.2008 00:00:00 bis 31.12.2008 23:59:59" erzeugt wurde, sind die Daten des definierten Patienten verglichen mit dem Einzel-BDT-Export desselben Patienten komplett drin, auch wenn zwei von drei Behandlungsfällen dieses Patienten in 2009 liegen.

Grüsse, Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 48 Gäste