HZV Bay ID ändern

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
aviator
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2008, 17:24
15
Wohnort: Geretsried

HZV Bay ID ändern

Beitrag von aviator »

Nachdem die Hotline derzeit nicht zu erreichen ist frag ich mal hier:
Weis jemand wie die ID des Hausärzteverbandes in Turbomed zu ändern ist?
Bei mir aus versehen falsch eingetragen und lässt sich so ohne weiteres nicht mehr
korrigieren. Vielleicht hat es ja schon jemand machen müssen.

Gruß aviator
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: HZV Bay ID ändern

Beitrag von wahnfried »

...bin zwoar koa Bayer, daher folgende Theorie-Lösung (falls nicht aus Bayern konkrete Erfahrungen vorliegen...):

Szenario A: TurboMed hat diese Änderung vorgesehen: dann hilft die Hotline

Szenario B: TurboMed hat diese Änderung nicht vorgesehen: Jetzt kommt es darauf an, ob die ID in der PraxisDB oder irgendwo anders im Programm gespeichert ist.

Wie finde ich das heraus? Datensicherung von VOR dem Eintragen der ID zurücksichern und nachschauen, ob die ID dann weg ist...
Vorher aber einige Sicherungsmaßnahmen notwendig, also folgendermaßen vorgehen:

0a: Probeabrechnung bis zum Prüfmodullauf durchführen, Patientenzahl notieren
0b: RLV-Berechnung durchführen, Ergebnisse notieren
0c: normale geprüfte Datensicherung vorhanden?? Wenn nicht: erstellen!
1: an einem Client-Rechner: Export nach Hausbesuch aller Patienten per Hausbesuchsmodul, die seit der letzten DatenSicherung VOR dem Eintragen der ID bearbeitet wurden
2: aktuelle Praxis-DB oder besser den ganzen TurboMed-Ordner des Servers kopieren (irgendwohin), Kopie des TurboMed-Ordner umbenennen durch Anfügen des aktuellen Datum
3: Praxis DB auch auf ein Notebook-TurboMed spiegeln
4: Datensicherung von direkt vor dem Eintragen der ID am Server zurücksichern
5a: Wenn jetzt die ID weg ist: korrekt eintragen. Wenn sie nicht weg ist:
5b: Update (letztes) wiederholen. Wenn sie dann immer noch nicht weg ist:
5c: Installation Version 9.1.X, danach Update auf 9.2.1, evtl noch HZV-Update (wenn man sich nach RLap's Bericht traut...)

Wenn 5a funktionierte: Import nach Hausbesuch von demselben Clientrechner wie der Export (siehe 1:) und dann das Notebook von Schritt 3: auf Einzelplatzbetrieb umstellen, um bei Stichproben-Patienten die F3 mit der des Servers zu vergleichen. Wenn bei mehreren Patienten alles ok ist, wars das (in dem Fall wäre die ID in der PraxisDB abgespeichert).
Danach Probeabrechnung und RLV-Berechnung: es sollten dieselben Zahlen herauskommen wie in Punkt 0a+b.

Wennn 5b oder 5c erforderlich war: PraxisDB der kopierten TurboMed-Sicherung (aus Schritt 2:) zurückkopieren (in dem Fall wäre die ID NICHT in der PraxisDB gespeichert und die aktuelle PraxisDB kann einfach weiterbenutzt werden, sofern mit dem Programm-Versionsstand passend.

Falls irgendwo doch ein unvorhergesehener Fehler auftritt, kann man den aktuellen TurboMed-Ordner umbenennen (z.B. Anhängen von "Versuchsversion") und den in Schritt 2 kopierten TurboMed-Ordner zurückbenennen in "TurboMed". Dann hätte man denselben Stand wie vor Schritt 1.

Auch hier natürlich von mir keine Gewähr, daher eigenes Durchdenken dieser Schritte, erst nach dem Verstehen dieser Abfolge Durchführung nach bester Datensicherung... (wie eigentlich vor jedem Update auch erforderlich).

Viele Grüsse, Wahnfried
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: HZV Bay ID ändern

Beitrag von danspie »

Die ID kann man folgendermassen ändern: das HzV-Modul deaktivieren (über Vorsorge-System -> Integrierte Versorgung - wie bei Aktivierung des Moduls), dann die HÄVG-ID ändern und dann mit dem selben Freischaltcode wie vorher wieder aktivieren.
danspie
aviator
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 26. Juni 2008, 17:24
15
Wohnort: Geretsried

Re: HZV Bay ID ändern

Beitrag von aviator »

Danke danspie hat geklappt mit dem Ändern!!!
Gruß aviator
ellidoktor
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 11. Juli 2009, 19:12
14

Re: HZV Bay ID ändern

Beitrag von ellidoktor »

Ich hatte das gleiche Problem - mußte ID ändern und müßte nochmal abrechnen. Mein Rechner ist noch auf dem Stand vom 30.06.2009.
Wenn ich die HzV Abrechnung starte, kommt die Meldung: Keine abrechnungsrelevanten ... vorhanden!!!
Bei den einzelnen Patienten ist alles im Vorquartal als abgeschlossen markiert. Wie kann ich nochmal abrechnen?
ellidoktor
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 11. Juli 2009, 19:12
14

Re: HZV Bay ID ändern

Beitrag von ellidoktor »

Laut Hilfe soll man im Kapitel Abrechnungshistorie die Abrechnung zurücksetzen. Dazu benötigt man ja wieder ein berühmtes Tageskennwort. Aber die Hotline ist unerreichbar.
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: HZV Bay ID ändern

Beitrag von danspie »

Sehen Sie sich doch einmal den Beitrag von mmoellinger an - ob es funktioniert, habe ich nicht ausprobiert
http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php ... hzv#p10157
danspie
ellidoktor
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 11. Juli 2009, 19:12
14

Re: HZV Bay ID ändern

Beitrag von ellidoktor »

Hotline erreicht: 3.7.09 34451, 20.7.09 68543
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 56 Gäste