Druckerproblem Kyocera Fs 1300 D

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
kutzscher
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 10:57
15
Wohnort: 55120 Mainz

Druckerproblem Kyocera Fs 1300 D

Beitrag von kutzscher »

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich habe auf Anraten des Forums meine Praxis komplett mit kyocera Druckern ausgestattet. Nun entsteht beim FS 1300 D ein Problem:
im Universaleinzug liegen die Rezepte, in der Kassette 1 die Überweisungen.
Ich wollte nun-wie beim alten Brother-Drucker gewohnt, die entsprechenden Schächte einzeln ansteuern. Das geht aber nicht, weil sich der Drucker offensichtlich immer, wenn im Universaleinzug (Rezepte) Papier liegt, auch von dort das Papier zieht. Lösungen wären: 1. jedes Rezept einzeln einlegen (nicht gerade glücklich) oder 2. zusätzlichen Schacht kaufen (teuer...).
Kennen Sie andere Lösungen?? Ich freue mich über Rat!!!
Dr.med.Nicolas Kutzscher
55120 Mainz
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 13 times

Beitrag von redwulf »

jeweils mehrere Drucker installieren für A5 hoch Schacht 1 , A5 quer Schacht 1 und für die Rezepte A6, bei den Rezepten in den Druckereinstellungen Druckformat A6 einstellen, bzw. über Seitenformate, als Quelle Universalzufuhr auswählen und dann noch die Orientierung hoch oder quer.
Dann müßte alles funktionieren

Gruß
kutzscher
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 10:57
15
Wohnort: 55120 Mainz

Beitrag von kutzscher »

Danke redwulf für die kompetente Hilfe. Das habe ich alles schon gemacht. Mein Problem ist: sobald der Drucker Papier im Universaleinzug spürt, nimmt er dieses-auch wenn der Druckauftrag an die Kassette 1 geht. Lösung ist derzeit nur, das Papier (die Rezepte) aus dem Universaleinzug für den Druckvorgang zu entfernen-oder-jedes Rezept einzeln einzulegen.
Dr.med.Nicolas Kutzscher
55120 Mainz
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 13 times

Beitrag von redwulf »

bei Druckereinstellungen/Quelle/automatische Quellenwahl auf Universalzufuhr umgestellt ??
kutzscher
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 10:57
15
Wohnort: 55120 Mainz

Beitrag von kutzscher »

Habe mit der Hotline von Kyocera gesprochen. Von dort kompetente Hilfe erhalten: in den Druckeinstellungen muss unter Prolog ein Befehl eingefügt werden:
!R! FRTO T0,0; EXIT;
Danach klappt alles bestens. Die Druckaufträge gehen gezielt an die Schächte, keine Probleme mehr... Habe mir aus kosmetischen Gründen (Patienten schauen in den immer geöffneten Universaleinzug, verdreckt sicher auch schnell) noch jeweils einen Schacht gekauft.
Übrigens: günstige Preise bei Printer-Care
Danke für die Hilfe!!! Ein sonniges Wochenende aus Mainz.
Dr.med.Nicolas Kutzscher
55120 Mainz
uro_fs
Beiträge: 404
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 14:07
19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von uro_fs »

... es gibt noch einen anderen Workaround ...

Die Kyocera-Mehrschachtdrucker nehmen die Schächte in der Normaleinstellung nach der Papierqualität automatisch:

z.B. Recyclingpapier, Normalpapier, Vordrucke, Folie ...

Und wenn 2 Schächte gleiche Papiergrösse und Qualität haben wechselt er die Schächte ab (mit Vorrang manueller Einzug).

Vergibt man aber jedem Schacht eine eigene Qualität (z.B. Vordrucke an Multifunktionsschacht ...) wird dieser auch Wunschgemäss gewählt, bzw. gemeldet wenn dieser leer ist und nicht einfach der nächste Schacht gezogen.

Gruss
fs

Bei mir:

A6 - quer - Vordruck -> Multifunktionsschacht
A5 - quer - Vordruck -> Schacht 1 - vorunterschrieben für Labor
A5 - längs/quer - "Recycling" -> Schacht 2 - sonstige BFB-Formulare A5
A4 - längs/quer - Normalpapier -> Schacht 3 - Briefe etc.
A4 - längs/quer - Vordrucke -> Schacht 4 - BFB A4

Die Wahl habe ich danach gewählt, welche Formulare häufiger gedruckt werden = kürzerer Papiertransportweg = schneller Druck = weniger Abnutzung.
Zuletzt geändert von uro_fs am Sonntag 21. Dezember 2008, 12:11, insgesamt 3-mal geändert.
kutzscher
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 10:57
15
Wohnort: 55120 Mainz

Beitrag von kutzscher »

Das ist sehr interessant und hilfreich! Heute wollte ich die BFB beginnen-nun merke ich, dass ich beim Kyocera FS 1118 MFP nur einen zusätzlichen Schacht gekauft habe.Ich benötige aber wohl zwei zusätzliche Schächte: Din A 4 Sicherheitspapier und Din A 4 Blanko-Normalpapier.
Läst sich der Kyocera auf 3 Schächte auftstocken??
Dr.med.Nicolas Kutzscher
55120 Mainz
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 13 times

Beitrag von redwulf »

ja maximal 3 Zusatzschächte, habe mir das Teil auch erst für 4 Wochen gekauft und bin sehr zufrieden. Auch die Umstellung auf BFB verlief, ( Dank diesem Forum) völlig unproblematisch. Der große Vorteil ist wirklich, das diese große Menge an verschieden Formularen endlich verschwunden ist.
Gruß
kutzscher
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 10:57
15
Wohnort: 55120 Mainz

Beitrag von kutzscher »

redwulf-sprechen Sie wirklich vom 1118 MFP??? Da geht definitiv nur ein Schacht zusätzlich. Das ja gerade das Debakel. Nun muss ich einen zusätzlichen Drucker daneben stellen um Blanko NormalpapierDin A 4 auszudrucken:
Universaleinzug: Rezepte
1.Schacht: Blanko BFB A 5
2.Schacht: Blanko BFB A 4
Ich denke, Sie sprechen vom 1300 FS, oder?
Dr.med.Nicolas Kutzscher
55120 Mainz
leo
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 21:16
18
Wohnort: Duisburg

Beitrag von leo »

kutzscher hat geschrieben:Habe mit der Hotline von Kyocera gesprochen. Von dort kompetente Hilfe erhalten: in den Druckeinstellungen muss unter Prolog ein Befehl eingefügt werden:
!R! FRTO T0,0; EXIT;
Danach klappt alles bestens. Die Druckaufträge gehen gezielt an die Schächte, keine Probleme mehr... Habe mir aus kosmetischen Gründen (Patienten schauen in den immer geöffneten Universaleinzug, verdreckt sicher auch schnell) noch jeweils einen Schacht gekauft.
Übrigens: günstige Preise bei Printer-Care
Danke für die Hilfe!!! Ein sonniges Wochenende aus Mainz.
Hallo,

da ich das gleiche Problem habe:
können sie mir bitte mitteilen ob bei dem Befehl
!R! FRTO T0,0; EXIT;
es sich um O-s oder 0-er hinter dem T handelt, stimmen die Leerzeichen?

Gruß und einen guten Rutsch ins neue RLV-Jahr

Leo
kutzscher
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 10:57
15
Wohnort: 55120 Mainz

Beitrag von kutzscher »

Hallo Leo,
nach dem 1. T. kommt ein Buchstabe O , nach dem 2. T zwiemal die Zahl 0.
Es gibt noch einen ausführlicheren Befehl, den ich aber hier nicht parat habe, da er auf dem PraxisPC gespeichert ist. Wenn Interesse besteht kann ich diesen noch nachliefern. Hilfreich ist-wie gesagt-auch die Hotline von Kyocera.
Guten Start ins Neue Jahr!!
Dr.med.Nicolas Kutzscher
55120 Mainz
crimi
Beiträge: 38
Registriert: Freitag 19. Dezember 2008, 14:29
15
Wohnort: 48653 Coesfeld

Probleme

Beitrag von crimi »

hallo zusammen, zum einen möchte ich sagen daß ich an dem ausführlichen Befehl schon interessiert bin. Habe mit dem Kyocera 13oo ein weiteres Problem. Man muss für den Universaleinzug ein Papierformat vorgeben. Habe DinA6 quer für Rezepte und Quittungen genommen. Jetzt druckt er aber aus dem Einzug nur DIN A6, kann z.B., keinen Mediplan oder kurze Bescheinigungen drucken. Kann mir jemand helfen wie ich das einstellen kann daß der Drucker aus dem Universaleinzug daß druckt was angefordert wird? Einen Mediplan mit Strng + D kann man z.B. auch nicht drucken. Vielen Dank im Voraus

Christoh Micke
leo
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 21:16
18
Wohnort: Duisburg

erneute Probleme mit der Installation

Beitrag von leo »

Liebe Kollegen,

nachdem ich das o.g. Problem mit dem Universalschacht mit ihrer Hilfe gelöst habe stellen sich nun folgende Probleme da:

ich habe den Drucker 4x installiert
1-->Universalschacht für Rezepte
2-->Schacht 1 Sicherheitspapier DIN A5 Quer
3-->Schacht 2 Sicherheitspapier DIN A5 Hoch
4-->Schacht 3 Sicherheitspapier DIN A4

Beim Ausdruck von hochformatigen DIN A5-Formularen werden diese ca 5cm nach links verschoben ausgedruckt.

Das neue Labor-10A-Formuar wird auch nach li verschoben und zusätzlich hochkant ausgedruckt.

Beim Transportschein kommt beim Ausdruck eine Fehlermeldung, dass das Formular zu breit ist und im Ausdruck ist das Formular leicht am li Rand abgeschnitten.

Die andrnen DIN A5-Quer und die DIN A5-Formulare werden fehlerfrei ausgedruckt.

Was habe ich falsch gemacht, welche Abhilfe gibt es?

Gruß

Leo
uro_fs
Beiträge: 404
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 14:07
19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von uro_fs »

im Formular (z.B. Transportschein) kann unter STRG-E ein genereller vertikaler oder horizintaler Korrekturvorschub eingegeben werden, bei Ihnen z.B. minus 50 mm.

Gruss
fs
Michael.Lueb

Beitrag von Michael.Lueb »

Empfohlene Firma 'Printer-Care.de' ist sehr sehr teuer!!!
Modell Kyocera FS-1300D 435,00 EUR statt 206,00 EUR bei 'hardwareversand.de'.
Preisvergleich z.B. bei 'idealo.de' sehr gut möglich.
leo
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 21:16
18
Wohnort: Duisburg

Beitrag von leo »

kann man mit StrgE auch den horizontalen und vertikalen Vorschub bei den Blankodruck-Formularen generieren, ich dachte es geht nur bei den noralen KV-Formularen?
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Strg + E: Hochkant kann Querformat bedeuten

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

wenn ein Formular bei traditionellem Druck falsch orientiert ausgedruckt wird: unter Strg + E (Formulareinstellungen) läßt sich Hochformat und Querformat angeben, allerdings steht bei Querformat-Formularen korrekterweise dort dann "Hochformat", bei Anklicken von "Querformat" wird ein solches dann eben im Hochkant-Druck ausgedruckt.

Ob das im BFB-Druck auch so geht, wäre zu prüfen.

Grüsse, Wahnfried
leo
Beiträge: 95
Registriert: Dienstag 7. Juni 2005, 21:16
18
Wohnort: Duisburg

Beitrag von leo »

Lieber Dr. Kutzscher,
ich wende mich nochmals an sie wegen der Blanko-Formular-Bedruckung und des Kyoceradruckes. Das Problem mit dem Universalschacht habe ich mit Ihrer Hilfe behoben, nun stellen sich mir neue Probleme in den Weg.
Ich habe den Drucker 4 x installiert (Universalschacht für die Rezepte, Schacht 1 für DINA5-Quer, Schacht 2 für DINA-Hoch und den Schacht 3 für die DINA4-Hochkant-Formulare).
Mit den Rezepten und den DIN4-Formularen habe ich keine Probleme.

Bei den DINA 5-Quer habe ich 11/2 "Sorgenkinder".
Das kleine Problem ist, dass beim Ausdruck des Taxischein-Formulars eine Fehlermeldung erscheint, welche besagt, dass das TM-Formular zu breit für den Ausdruck ist. Das Formular wird dann ausgedruckt, es fehlen aber am li. Rand ca 2mm des Formulars (stört nicht sehr).
Das große Problem der DINA 5-Q-Formulare ist das Laborblatt 10A. Dieses wird abgeschnitten hochkant auf dem quer eingelegten Sicherheitspapier ausgedruckt. Ich habe auch versucht den Druckauftrag an den DINA5-Hochkantschacht zu schicken. Dabei wird das Formular zwar im Blattverlauf richtig ausgerichtet, jedoch nach oben abgeschnitten ausgedruckt.
Bei allen anderen DINA 5-Quer-Formularen bekomme ich saubere Ausdrucke.

Anders ist es bei allen DINA-5-Hochkantformularen. Diese werden alle in der Höhe richtig, jedoch in der breite um ca 5-6cm nach li verschoben ausgedruckt. Die STRG-E-Einstellungen bezüglich der horizontalen und vertikalen Ausrichtung zeigen bei mir keine Wirkung auf den BFB

Ich habe den Kyocera-1300KX-Treiber mehrmals eingespielt und auch nach Rücksprache mit TM die ganzen Formulare mehrmals neu übernommen, jedoch ohne Erfolg.

Läuft die BFB bei Ihnen glatt, oder treten ähnliche Probleme auf?
Wie haben sie ihren Kyocera installiert und wie sind Ihre TM-Einstellungen?

Für Ihre Mühe in voraus dankend

Leo
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Druckerproblem Kyocera Fs 1300 D

Beitrag von rfbdoc »

Frage zum Drucker FS1300D
Ich möchte den Sleeptimer ändern. Dazu muss ich unter Prolog den folgende Befehl an den Drucker senden
!R! FRPO N5,1; EXIT;
Kann mir jemand dazu eine genauere Anleitung geben. Was ist Prolog ?
R.F.B.
kalli
Beiträge: 253
Registriert: Freitag 22. August 2008, 08:03
15
Wohnort: Leverkusen

Re: Druckerproblem Kyocera Fs 1300 D

Beitrag von kalli »

Hallo RFB!
Na, ich kenne Prolog nur als Programmierspracher, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Prolog_(Pr ... ersprache) (von wem haben Sie denn den Tipp....)
Kalli
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot] und 38 Gäste