Angestellter Arzt & LANR

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
leyo11
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 21:14
15

Angestellter Arzt & LANR

Beitrag von leyo11 »

Schon seit einiger Zeit beschäftigen wir einen angestellten Arzt. Jedoch konnten wir mir der bisherigen Turbomed-Lizenz die jetzt notwendige LANR für diesen Arzt nicht eintragen. Da dies von der KV gefordert ist, mussten wir eine neue Lizenz erwerben. Von unserem Turbomed-Partner mussten wir dazu eine Praxisgemeinschafts-Lizenz erwerben!? Jetzt habe ich die BIN.TAB-Datein bekommen, jedoch ist für den zweiten Arzt keine LANR eingetragen. Wenn ich die LANR des Arztes ändern will, bekomme ich einen Dialog mit einer "Kennwort-Vorgabe" gezeigt. Das Tageskennwort geht an dieser Stelle nicht! Und nun?

Muss man wirklich um die LANR eines bereits seit einiger Zeit beschäftigten Arztes einzutragen eine neue Lizenz (+ Montasgebühren) kaufen?
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Sie müssen von Ihrem Turbomed-Partner eine neue Lizenzdatei anfordern. Der Wechsel/Einstellung eines angestellten Arztes erfordert eine neue Lizenzdatei, die aber von Turbomed kostenlos erstellt wird - wenn mit angestelltem Arzt nicht mehr als 3 Ärzte in Ihrer Praxis arbeiten, da die Praxisgemeinschaftslizenz eben zu 3 Ärzte umfasst.
danspie
leyo11
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 21:14
15

Beitrag von leyo11 »

Eine neue Lizenzdatei hatten wir ja schon von unserem Turbomedpartner bekommen, jedoch nicht kostenlos. Uns wurde ein Upgrade auf eine Gemeinschaftspraxis verkauft, mit den entsprechenden Kosten :-(

Mir ging es um die Eingabe der LANR des angestellten Arztes, denn die war in der neuen "BIN.TAB" nicht enthalten. Kiel hat mir gestern jedoch dabei geholfen. Unter Angabe der "Kennwort-Vorgabe" habe ich ein Einwegpasswort erhalten, mit dem ich die LANR nachtragen konnte.
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Sie hatten offensichtlich vorher nicht die Lizenz für das Startpaket mit 3 Ärzten -> Upgrade heißt neue Lizenz(kostenpflichtig) mit neuer Lizenzdatei. Konkretes Beispiel: Sie sind 2 Ärzte und ein angestellter Arzt: Das Lizenzupgrade, nehme ich an, läuft immer noch auf die Praxisinhaber. Wollen Sie nun den angestellten Arzt lizenzieren, brauchen Sie eine neue Lizenzdatei mit den Praxisinhabern und dem angestellten Arzt (alle müssen im Startfenster erscheinen). Diese Lizenzdatei ist dann von Turbomed kostenfrei.
danspie
leyo11
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 21:14
15

Beitrag von leyo11 »

Ob wir das Starterpaket mit 3 Ärzten haben/hatten kann ich nicht sagen, kann man das online irgendwie feststellen?
Was uns irritiert, dass wir jetzt für 2 Augenärzte (Inhaber plus angestellter Arzt) eine Gemeinschaftspraxis-Lizenz bekommen haben und monatlich die doppelten Kosten anfallen. Wir haben deshalb ernsthaft über einen Wechsel zu einer anderen Software nachgedacht.
Clint
Beiträge: 30
Registriert: Montag 24. März 2008, 20:12
16
Wohnort: Oeversee bei FL

Beitrag von Clint »

Hallo,

Wir haben es so gemacht:

Unter Sonstiges Praxisdaten kann man zusätzliche Ärzte inkl LANR eintragen.
Dies geht allerdings nur, solange sich die KV Nummer nicht ändert.

Dies kostet meines Wissens 8 Euronen im Monat extra.

Grüße,
Stefan
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Das mit den 8Euro pro Monat waren meines Wissens zusätzliche Kosten für eine Filiale, die aber inzwischen kostenlos ist. Laut meinen Informationen (vom November) Muss für jeden Arzt eine Lizenz erworben werden, egal ob praxisinhaber/angestellt oder Ganztags oder Teilzeit tätig. Das macht aus meiner Sicht insofern Sinn, da Turbomed ja keinerlei Informationen hat, wie viel ein Arzt arbeitet. Und ob er Praxisinhaber oder angestellt ist, macht eigentlich für die Nutzung der Praxissoftware keinen wirklichen Unterschied.
leyo11: rufen Sie doch einfach bei Ihrem Turbomed-Partner an, der kann Ihnen sagen, welche Lizenz Sie haben. Die Preisliste ist auf der Homepage von Turbomed unter http://www.turbomed.de/TurboMed/Preisliste veröffentlicht
- daraus ist das Lizenzmodell relativ einfach zu erkennen
danspie
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

wie wäre es mit 6 Euro?

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

vor drei Monaten hieß es, für einen angestellten Arzt würden 6 Euro monatlich zur normalen Wartungsgebühr fällig.

Die Preisliste kann ich nicht herunterladen, Adobe meldet eine beschädigte Datei.

Grüsse, Wahnfried
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Hallo Wahnfried,
bei mir geht das Herunterladen ohne Probleme. So viel ich mich erinnere ging es damals über Weiterbildungsassistenten (bin mir aber nicht mehr sicher). Jedenfalls hat Turbomed mehrere Modelle diskutiert, und auch wenn wir vor einigen Wochen eine neue Lizenz kaufen mussten, finde ich das gegenwärtige Lizenzmodell fair. Es werden immer mehr Praxen zusammen arbeiten. Die Differenzierung angestellter Arzt/Praxisinhaber verwischt sich immer mehr (MVZ) - und warum sol ein Praxisbesitzer mehr Nutzungsgebühr bezahlen als ein angestellter Arzt? Fair empfinde ich, dass eine Filiale entgegen den ursprünglichen Plänen nichts mehr kostet (deswegen hatte ich einige Male mit Turbomed telefoniert): ein Zentrum hätte ohne Zusatzkosten ein ganzes Hochhaus betrieben, während ausgelagerte Praxisräume zusätzliche Kosten verursachen sollten - das empfand ich als ungerecht (der Unterschied besteht für mich nur in längeren und langsameren Verbindungskabeln)
danspie
DocTurbo
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 5. Dezember 2008, 16:00
15

Weiterbildungsassistenten mit LANR ??

Beitrag von DocTurbo »

Weiterbildungsassistenten brauchen nach Auskunft der KV Rheinland-Pfalz keine LANR, da sie ja nur unter Supervision und in Verantwortung des Ausbildenden arbeiten - also (für die KV jedenfalls) nicht selbstständig arbeiten.
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Genau so ist es, nur Ärzte mit LANR benötigen eine Lizenz, also keine Weiterbildungsassistenten oder Sicherstellungsassistenten (auch die laufen auf die LANR des Praxisinhabers, obwohl sie selbständig arbeiten dürfen)
danspie
HoTsoft
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 16:26
16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Angestellter Arzt & LANR

Beitrag von HoTsoft »

Nur zur Info:

Unsere Gemeinschaftspraxis, ein angestellter Arzt mit eigener LANR in der Abrechnung, nicht jedoch in der Hauptlizenz, läuft als 'unlizensiert' in Turbomed, ist aber trotzdem in der Lizenz vorhanden. Dieser wechselt nun:
Kosten:
69.- 'Lizenzwechsel'
90.- 'Einspielen und Freischalten der Lizene per Fernwartung'
30,12 MWST
Summe: 189,21.

Bischen ärgerlich finde ich für das Ändern eines Namens und einer LANR.

Wartungsgebühr für den Assistenzarzt, der selbst abrechnet finde ich in Ordnung, nicht einzusehen ist aber, warum die Stammdaten dieses Assistenten nicht vom Haupt-Lizenznehmer/Praxisinhaber geändert werden können/dürfen.
Das Lizenzmodell dahingehend zu ändern sollte möglich sein...
(Also: TM verkauft eine Lizenz für Gemeinschaftspraxis mit n Ärzten als Lizenznehmer plus a Assistenten. Die Stammdatenverwaltung für die Assistenten sollten durch die Praxis durchgeführt werden können.)
HoTsoft
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 16:26
16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Angestellter Arzt & LANR - unglaublich!

Beitrag von HoTsoft »

HoTsoft hat geschrieben:Unsere Gemeinschaftspraxis, ein angestellter Arzt mit eigener LANR in der Abrechnung, nicht jedoch in der Hauptlizenz, läuft als 'unlizensiert' in Turbomed, ist aber trotzdem in der Lizenz vorhanden. Dieser wechselt nun:

Summe: 189,21.

Bischen ärgerlich finde ich für das Ändern eines Namens und einer LANR.
Ich muss leider nachsetzen. Unser Partner (Fa. Lanmed) ist plötzlich nicht mehr in der Lage, sich an das gegebene Angebot zu halten und den Assistenzarztnamen für 189,21€ zu ändern, vielmehr sollen wir, bisher Gemeinschaftspraxis mit 2 Ärzten, eine volle Lizenz für den Wechsel des Assistenten erwerben.
Kosten: 1350.- Netto = 1606,50 Brutto.

Wir haben 2003 auf Turbomed umgestellt, damals 2450.- (netto) für die Software bezahlt.
Rechnet man eine Inflationsrate von 2%, so entsprechen die 2450.- Kaufpreis von 2003 heute ca 2730.- Euro.
Somit soll nun unsere lizensierte 3-Ärzte-Turbomed-Software in der Summe 3750.-, mit Berücksichtigung der Inflation 4080.- netto kosten.

Diese Leistung (Lizenz für 3 Ärzte) bekommt ein Neukunde heute für 2700.- Euro laut aktueller Preisliste
( http://www.turbomed.de/data/articles/00 ... 000314.pdf )

Ist unglaublich, was sich Turbomed hier erlaubt!
Wir werden hier nicht mitspielen sondern lieber ein Tool zum Bearbeiten der Abrechnungsdatei programmieren, falls Turbomed nicht von diesem Wucher ablässt.
littledoc
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 8. Februar 2008, 21:22
16

Re: Angestellter Arzt & LANR

Beitrag von littledoc »

jetzt wirds interessant. Bitte woran erkenne ich eine Praxisgemeinschaftslizenz?? Bei mr steht bis zu drei Ärzte und ab dem vierten Arzt erhöht sich das Entgelt.... ist das sowas ??? Eilt etwas da ich meine Assistentenlizenz zum 1.4. brauche Danke
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Angestellter Arzt & LANR

Beitrag von wahnfried »

...Hauptmenü - Sonstiges - Informationen - Lizenzdaten.

Da steht der Praxistyp und die darin enthaltenen Ärzte angegeben.

Übrigens lese ich die neuen Lizenzbestimmungen so, daß die Zahl der bei der Erstinstallation eingepflegten Ärzte in der Grundpreisversion enthalten sind, und dabei dann bis zu drei... Wer bei der Erstinstallation nur zwei oder einen Arzt eingepflegt hat, hätte danach die A....-Karte gezogen, wenn die Praxis erweitert werden soll.

Interessant wäre, ob und was in älteren Verträgen darüber drin steht und ob dann die alten oder die neuen Bestimmungen greifen. Bei letzterer Variante wäre der Willkür Tür und Tor geöffnet.

Viele Grüsse, Wahnfried
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Angestellter Arzt & LANR

Beitrag von danspie »

Also wir hatten 2 Ärzte bei der Grundinstallation, die dritte Ärztin hat zumindest im Sommer 2008 nichts gekostet, während für den 4. Arzt (die beide Teilzeit angestellt sind und sich einen Sitz teilen) die Lizenzgebühr fällig wird. Ich habe auch nicht gehört, dass sich dabei was geändert hat. Ich hatte schon das Gefühl, von Turbomed fair behandelt zu werden.
danspie
littledoc
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 8. Februar 2008, 21:22
16

Re: Angestellter Arzt & LANR

Beitrag von littledoc »

Habe heute mein Fax an TM geschickt rein juristisch ist der Vertrag aber in beide Richtungen auslegbar. Habe aber eine Einzelpraxis lizensiert. Werde dann berichten
littledoc
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 8. Februar 2008, 21:22
16

Re: Angestellter Arzt & LANR

Beitrag von littledoc »

Fax war nicht alles aber ein deutliches Telefonat in Kiel ,hat für mich die Zusage erreicht, dass mit meinem Vertrag ( 10/07) nur eine Änderung der Lizenz fällig wird, wenngleich auch die Vertriebspartner mir keine Zusage machen wollten. Ganz verstehe ich das nicht denn ich bin doch nicht der einzige der in dieser Zeit aufgrüstet hat oder??
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 94 Gäste