Hardwarewechsel - "Server" Neuinstallation

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
GorGab
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 14. November 2008, 15:43
15

Hardwarewechsel - "Server" Neuinstallation

Beitrag von GorGab »

Hallo zusammen,

auf Grund defekter Kondensatoren muss ich unseren Turbomed-Server auf neuer Hardware neuinstallieren.
Das bisherige Betriebssystem war Windows 2000, jetzt soll ein frisches Windows XP (professional) installiert werden.
Ich würde bei der Installation folgendermaßen vorgehen:

1.Windows installieren
2. die wesentlichen Konfigurationen des alten Servers übernehmen Computername (...u.U. vielleicht IP-Adresse, Freigaben etc.)
3. Turbomed würde ich anhand dieser Anleitung installieren:
http://vondoczudoc-wiki.oblomov.de/doku ... gruppen-pc
-> ist dort irgendwas wichtiges nicht aufgeführt?
4. Dump der Datenbank ziehen, dabei weiß ich noch genau wie es anstellen soll, über TruboMed direkt oder mit "TMAdmin"? Was ist an der Stelle zu empfehlen?
5. Einspielen der Datenbank


Jetzt hab ich noch ein paar generelle Fragen:
- Muss ich nach dem Einspielen der Datenbank noch irgendwelche Einstellungen im Turbomed vornehmen, oder "stecken" die alle in der Datenbank
- Wie ist dass mit dem Einspielen der Updates -> reicht dass letzte Update oder muss man alle nacheinander installieren?
- Wann ist der "richtige" Zeitpunkt um die Updates zu installieren -> vor oder nach dem Datenbank einspielen?
- zurzeit ist bei allen Datensicherungseinstellungen ein '?' eingetragen, was hat dass zu bedeuten, ist das gut oder schlecht? ;) -> was für eine Art Backup ist es (Vollbackup und/oder inkrementell?)

Fragen über Fragen :)

Ich hoffe jemand kann mir einbisschen helfen.

Viele Grüße

GorGab
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Hallo,
Sie installieren Turbomed mit der letzten CD auf den neuen Server. Dann haben Sie keine Updates mehr durchzuführen. Da alles gleich bleibt, würde ich die Bruttalo-Methode wählen:
1) Turbomed auf allen PCs beenden
2) auf altem und neuem Server fastobject beenden (unter Startmenue->alle Programme->Turbomed->Tools->Turbomed Datenbank-Dienst stoppen) - TMAdmin bnötigen Sie nur, um die datenbanken im laufenden Betrieb zu kopieren)
3) das gesamte Turbomed-Verzeichnis des alten Servers auf den neuen Server kopieren (über xcopy oder robocopy).
4) Nach dem Kopieren starten Sie auf dem neuen Server den Datenbank-Dienst wieder analog

Jetzt sollte alles funktionieren, wenn alle zusätzliche Software genau so installiert wurde wie auf dem alten Server.
Datenbanksicherungen mache ich nicht über Turbomed, kann also nicht weiter helfen.
Viel Erfolg
danspie
GorGab
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 14. November 2008, 15:43
15

Beitrag von GorGab »

Hallo danspie,

danke für die Infos.

Ist zwar "quick and dirty" aber ich werde es erst einmal so probieren, sollte das funktionieren, bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite :)

Grüße!
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Beitrag von schmidt-dietrich »

Interessant.. Und hat es so funktioniert?

Schließlich habe ich in letzter Zeit immer noch diese "Server ist ausgelastet" murksmeldung von Windows...
Da wäre eine Spiegelung auf einen neuen Rechner eine Idee oder erstmal eine schnelle neue + große HDD im Raid statt des alten Raid..?
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
GorGab
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 14. November 2008, 15:43
15

Beitrag von GorGab »

Interessant.. Und hat es so funktioniert?
naja die eigentliche Umstellung ist erst zum Jahreswechsel (Quartals-Ende).
Ich hoffe bis dahin tut die Hardware noch von dem Server :/
Aber ich werd am Wochenende die ersten "Migrations"-Tests machen, dann kann ich schonmal eine Aussage treffen.
Da wäre eine Spiegelung auf einen neuen Rechner eine Idee oder erstmal eine schnelle neue + große HDD im Raid statt des alten Raid..?
"Server ist ausgelastet" -> sollte man vielleicht zunächst die Ursache finden, ich könnte mir vorstellen dass da u.U. ein paar neue Platten nicht viel bringen -> Wie siehts mit freiem Speicherplatz aus? Arbeitsspeicher?


Grüße
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Beitrag von schmidt-dietrich »

GorGab hat geschrieben:
Interessant.. Und hat es so funktioniert?
naja die eigentliche Umstellung ist erst zum Jahreswechsel (Quartals-Ende).
Da wäre eine Spiegelung auf einen neuen Rechner eine Idee oder erstmal eine schnelle neue + große HDD im Raid statt des alten Raid..?
"Server ist ausgelastet" -> sollte man vielleicht zunächst die Ursache finden, ich könnte mir vorstellen dass da u.U. ein paar neue Platten nicht viel bringen -> Wie siehts mit freiem Speicherplatz aus? Arbeitsspeicher?
Grüße
Erstmal vielen Dank für die Antwort! Ja, der Speicher (3GB Server) ist erweitert worden, Lan auch maximaler Speed 1Gbit, Client 1GB Ram - AMD 64 3000+; Taskmanager zeigt beim client gel. max. Ausnutzung v.a. bei Ifapzugriff übers Netzwerk, der Server selber nicht...
Daher ist einfach eine große und schnellere HDD noch ein "letzter" Versuch des Performance-Gewinn bevor ich auch den Jahreswechsel nutze und zunächst einen neuen Client kaufe + installiere :-) Oder hat jmd. Ideen was ich machen könnte? Denn sonst heißt es ja alles neu installieren, updaten etc (nerv) - Ein tolle neuer Apple G5 wäre doch was ;-) wenn der mit Win und TM läuft ???
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Karl
Beiträge: 74
Registriert: Sonntag 24. September 2006, 16:40
17

Beitrag von Karl »

[quote]Taskmanager zeigt beim client gel. max. Ausnutzung v.a. bei Ifapzugriff übers Netzwerk, der Server selber nicht... [/quote]

Wäre es dann nicht besser Ifap auf jedem Rechner zu installieren?
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Beitrag von schmidt-dietrich »

Ja,stimmt das hatte ich früher mit dem alten ifap. Könnte ich ja mal versuchen ;-) Gute Idee- hatte ich gar nicht mehr bedacht !
Ist aber trotzdem komisch das nur 1 Client rummurkst...?!
GLG + Danke
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Also ich würde primär dem Client noch mehr Speicher gönnen: 1GB ist nach meinen Erfahrungen das absolute Minimum. Ansonsten hängt es bei einem AMD 64 3000+ nicht am Client - wenn nicht irgendwo ein Defekt vorliegt oder die Installation nicht korrekt durchgeführt wurde. D.h. Check der Hardware (es gibt Testprogramme) und falls in Ordnung, würde ich den Client neu aufsetzen. Einen teuren Neukauf können Sie sich aus meiner Sicht sparen.
IFAP oder PraxisCenter laufen bei mir über das Netz (wegen dem Update-Aufwand), jedoch ohne wes. Perdormance-Verlust (habe dies ausprobiert).
danspie
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Beitrag von schmidt-dietrich »

Hallo!
Ja vielen Dank werde erstmal Speicherreigel aufrüsten und schauen, ob es was bringt... :-) Dann mal sehen, was sich tut - welche Testprogis meinen Sie konkret? Da gibts Hunderte von hijack über Everest... ;-)
Werde alle mal durchlaufen lassen und auch einen Pagedefrag... Andere Vorschläge, Lieber Kollege
Meld emich wenn Fehler gefunden. Ansonsten überlege ich ob ich ifap wieder auf diesem Rechner als Einzelplatz installiere. Gruß
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
uro_fs
Beiträge: 404
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 14:07
19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von uro_fs »

schmidt-dietrich hat geschrieben:Interessant.. Und hat es so funktioniert?

Schließlich habe ich in letzter Zeit immer noch diese "Server ist ausgelastet" murksmeldung von Windows...
Da wäre eine Spiegelung auf einen neuen Rechner eine Idee oder erstmal eine schnelle neue + große HDD im Raid statt des alten Raid..?
bei mir ist "Server ist ausgelastet" murksmeldung von Windows...
verschwunden ,wenn ich die Grösse der Auslagerungsdatei erhöht habe.
Und zwar auf jedem von 5 Rechnern, die zuvor diese Meldung zeigten.
Und der Ifap-Aufruf ist nun auch wieder schneller.

Gruss
fs
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Die Auslagerungsdatei erhöhen ist sicher eine Alternative zu größerem Speicher.
Als Software zum Test habe ich mal PerformanceTest (ich glaube, es gibt eine freie Evaluation für 2 Wochen) verwendet, bin aber in diesem Bereich kein Fachmann.
Viel erfolg
danspie
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Beitrag von schmidt-dietrich »

Habe a Speicher auf 2,5 GB erweitert = schneller
Habe Auslagerungsdatei auf andere Festplatte umgestellt nach dem Defrag.
Etwas bessere PErformance, aber Fehler Windows kommt trotzdem, daher jetzt mal von definierter Größe 512-1536MB auf Windows eingene Speicherverwaltung umgestellt. Mal sehen ob was bringt..
Melde mich
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
uro_fs
Beiträge: 404
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 14:07
19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von uro_fs »

Hallo,
kleiner genereller Tipp zur Auslagerungsdatei:

Möglichst NICHT Windows verwalten lassen und auch KEINE von - bis Grösse. Das Verändern für zu starker Fragmentierung.

Besser: Auslagerungsdatei auf Null, defragmentieren, dann feste Grösse einstellen (i.d.R. nochmals die Grösse des vorhandenen Arbeitsspeichers, oder das Doppelte davon).

Gruss
fs
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Beitrag von schmidt-dietrich »

Thx,

so hatte ich bisher auch gedacht! Aber - Oh Wunder
scheint stabiler zu laufen... Bisher keine Meldung mehr und auch keine Abstürze die nach fester Speicherzuweisung -von bis MB- kamen..
Mal sehen;-)

Schon komisch das es plötzlich kam - nach Update ifap ...
Gruß
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
uro_fs
Beiträge: 404
Registriert: Sonntag 16. Januar 2005, 14:07
19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von uro_fs »

Ganz einfach, die neue Ifap braucht so viel mehr Speicher für den Index, dass einige schwächer bestückten Rechner in die Knie gegangen sind mit den Standardeinstellungen. Das ist kein eigentlicher Programmfehler, sondern nur hoher Ressourcen-Verbrauch.

Gruss
fs
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

manche Schwächlinge laufen weiter gut...

Beitrag von wahnfried »

uro_fs hat geschrieben:Ganz einfach, die neue Ifap braucht so viel mehr Speicher für den Index, dass einige schwächer bestückten Rechner in die Knie gegangen sind mit den Standardeinstellungen.
Hallo,

dann wundere ich mich, daß trotz Verwendung des Ifap-Index Praxis (lokal an allen Arbeitsplätzen installiert, da die Umstellmöglichkeit auf Einzelplatz sowieso den lokalen Ifap braucht) an unseren Client-Rechner-Notebooks mit den nachgenannten Konfigurationen die letzten Updates cool akzeptiert wurden:

entweder PIII-1000MHz, 512MB Ram, W2k, 100MHz-Netzwerk z.Zt als Arbeitsgruppe
oder PIII-1200MHz, 512-768 MB Ram,W2k oder XPprof, 100 MHz-Netzwerk dito

Allerdings sagt man Compaq-Rechnern nach, komponentenmäßig so gut abgestimmt zu sein, daß sie leistungsfähiger erscheinen, als nach den technischen Daten zu erwarten... "Server ist ausgelastet" ist nach sehr langem Durchlaufen der Rechner selten/gelegentlich mal an einer langsam gewordenen Arbeitsstation gemeldet worden, aber unabhängig von den letzten Updates und nach System-Neustart dann wieder o.k./ohne diese Meldung.

Viele Grüsse, Wahnfried
GorGab
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 14. November 2008, 15:43
15

Beitrag von GorGab »

ähja...zurück zum Thema ;)
Sie installieren Turbomed mit der letzten CD auf den neuen Server. Dann haben Sie keine Updates mehr durchzuführen. Da alles gleich bleibt, würde ich die Bruttalo-Methode wählen:
1) Turbomed auf allen PCs beenden
2) auf altem und neuem Server fastobject beenden (unter Startmenue->alle Programme->Turbomed->Tools->Turbomed Datenbank-Dienst stoppen) - TMAdmin bnötigen Sie nur, um die datenbanken im laufenden Betrieb zu kopieren)
3) das gesamte Turbomed-Verzeichnis des alten Servers auf den neuen Server kopieren (über xcopy oder robocopy).
4) Nach dem Kopieren starten Sie auf dem neuen Server den Datenbank-Dienst wieder analog
also ich hab mir gerade mal meine "Vorinstallation" virtualisiert und was soll ich sagen, es funktioniert mit der Anleitung...zu mindestens kann ich beispielsweise meine Karteikarte bis in die Steinzeit zurück verfolgen...also das scheint erstmal zu funktionieren.
Das Eventlog und Turbomed werfen auch keine Fehler aus, dass deute ich als gutes Zeichen ;)

Danke!
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Beitrag von schmidt-dietrich »

Das klingt ja schonmal gut!
Habe auch erstmal versuchsweise die festplatte mit Norton Ghost geklont - und ja braucht wohl die Win XP original CD nochmals damit es funktioniert und die neue HDD als Mastererkennt (weil jede HDD eine eigene Serial erstellt die Win abruft); insofern freut es mich das der weitere Schritt - Turbomed - wohl gut klappt...
Dann kann ich auch mich mal ranwagen ;-)
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Benutzeravatar
schmidt-dietrich
Beiträge: 684
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 21:11
15
Wohnort: Bezirk KV Hessen: Kassel - 10-Finger-System klappt katastrophal mal wieder ;-) Sorry...
Kontaktdaten:

Beitrag von schmidt-dietrich »

Ich nehme an mittlerweile alles ok. und funktioniert?
Sie haben also Windows installiert nach der o.g. Anleitung und alle Zusatzprogs, dann alles fertig..?
TM neuinstalliert und dann schließlich - wie beschrieben den alten Server Verzeichnis c:/Turbomed "geklont"..?

- Dann werde ich auch mal loslegen.

Ach und nach neuformatieren des Clients mit Neuinstallation WinXP und TM; + lokale Installation von Ifap Ergebnis: superschnell ohne Fehlermeldung stabil laufendes System :-)

TIP: in anderem Thread war die Druckereinstellungproblematik unter Turbomed diskutiert wroden, dank Printmig von Windowshomepage keine Probs !
Gruß
Praxis Schmidt-Dietrich
Landgraf-Karl-Straße
34 Kassel /Bezirk KV Hessen

___________________________________________________________________________________
ab 01.04.2017: T2med ! CIAO CG-AG.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 106 Gäste