Neues Update Version 8.4.1.1397

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Neues Update Version 8.4.1.1397

Beitrag von wahnfried »

Hallo allesamt,

nachdem auf dem Testrechner das Update problemlos ablief und jetzt ja sogar in dem Begleitheft offiziell zu lesen ist, daß Windows2000 SP3 als Minimal-Anforderung an das Betriebssystem gefordert wird (das kann man so nicht schreiben, wenn man das in absehbarer Zeit verändern wollte...), liest man im "Das ist neu..." ja einige hochinteressant klingende Verbesserungspunkte.

Da wäre insbesondere die Angabe des Patienten in der Fenster-Titelzeile auch bei der Rezeptschreibungs-Listenauswahl, wo man bisher immer auf die Erinnerung angewiesen war, oder das Zusammenführen-können von mehreren Laboridents zu einer Anzeigezeile.

Ausprobiert habe ich das noch nicht, aber ein Thread zu den Neuigkeiten dieses Updates sei hiermit eröffnet. An einer anderen Stelle stand ja bereits - relativ versteckt - etwas zum Thema "neues Doc-Portal-Toolbar-Icon ohne Entfernbarkeit": http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=6711#6711

Was mir allerdings absolut stümperhaft erscheint, ist die Übernahme des seit einiger Zeit verwendeten neuen TurboMed-Logos in die Desktopverknüpfungen, die dadurch so nichtssagend blaß aussehen - eigentlich kann man gar nicht mehr sehen, daß das Symbol zu TurboMed gehört !

Bereits bei der Verwendung des neuen Logos fand ich, daß dies gar nicht mehr den Schwung des alten Logos hat und eher wie handgebastelt vom Azubi-Designer aussieht. Aber in Groß kann man es ja noch erkennen, und wir hatten ja genug echte Probleme zu wälzen.

Wahrscheinlich hat TurboMed für dieses schwunglose Logo nicht ganz soviel Geld bezahlt wie die Bahn vor X Jahren für ihren "sachlicheren" Zug im DB-Logo, aber sicher ging da auch bei TurboMed für hausärztliche Verhältnisse eine Unsumme über den Tisch, vermutlich auch einen Anteil für die angekündigte Wartungsgebührerhöhung beitragend...

Viele Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Neues Update... (ALTE ICONS RETTEN)

Beitrag von wahnfried »

wahnfried hat geschrieben:...die Übernahme des seit einiger Zeit verwendeten neuen TurboMed-Logos in die Desktopverknüpfungen, die dadurch so nichtssagend blaß aussehen - eigentlich kann man gar nicht mehr sehen, daß das Symbol zu TurboMed gehört !
Hallo,

die alten Symbole lassen sich zumindest auf dem Windows-Desktop retten (in der Task-Leiste gibt es dann jedoch trotzdem die kaum erkennbaren Neuen):

Einerseits bleiben die alten Symbole bestehen, wenn man die Desktopverknüpfungs-Icons umbenannt hatte, allerdings legt TurboMed dann noch eines mit dem Standard-Namen und neuem Icon zusätzlich an (das war bisher auch so, aber die waren einfach besser zu sehen. Jetzt muß man echt danach suchen...).

Andererseits lässt sich das Icon einer Desktopverknüpfung ändern, und da sind noch zwei Symbole mit den kräftigen schwungvollen Farben zu haben, einmal ohne Buchstaben, einmal mit dem großen, fast bildfüllenden "T". Nicht mehr zu haben ist das Icon mit dem kleineren "TM" über den bunten Farben, das bisher Standard war (wer dieses also weiter sehen will, noch schnell vor dem Update die Desktopverknüpfungen umbenennen !).

(für diejenigen, die es noch nicht gebraucht haben und noch nicht kennen: das Icon einer Desktopverknüpfung läßt sich verändern nach rechtem Mausklick darauf und dann "Eigenschaften" wählen, dort über den relativ weit unten rechts zu sehenden Schalter "anderes Symbol...". Einem Programmaufruf sind oft mehrere Icons eingeschrieben, wenn man etwas anderes möchte, kann man über "Durchsuchen" nach Icons in anderen Ordnern oder einer Windows-Auswahl stöbern.)

Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

altes Icon auch aus dem Windows-Startmenü...

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

das bei der Icon-Auswahl verschwundene bisherige Standard-Icon ist auch nach dem Update weiterhin im Windows-Startmenü (- Programme - TurboMed -...) zu haben, man kann den dortigen Aufruf des Programmes auf den Windows-Desktop kopieren, dabei bleibt das Icon erhalten.

Grüsse, Wahnfried
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Ich habe gestern upgedatet - die Rechner erscheinen wirklich schneller. Ganz begeistert bin ich von der Einrichtung eines persönlichen TM-Cockpits: richtet sich das jeder ein, wenn auch nur mit einem persönlichen Icon, so sieht man auf den ersten Blick, wer eingeloggt ist. Man kann zwar ab und zu schimpfen über TM, aber insgesamt ist TM einfach gut gemacht. Da zahle ich auch gerne 38Euro/Monat.
Viele Grüße
A. Spiegl
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Achtung!!

Beitrag von Kasimir »

Ich habe heute von unserem betreuenden TM-Systemhaus ein Schreiben erhalten, in dem mitgeteilt wird, dass es - vereinzelt - nach Installation der neuen CDs zu Kollisionen mit irgendwelchen Programmkomplexen von Windows XP kommen kann, so dass u.U. das Arbeiten an einzelnen Arbeitsstationen nicht mehr möglich sein kann.
Unser Systemhaus empfiehlt, vorerst auf das Updaten zu verzichten!
Viele Grüße
Kasimir
tuckibay
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 9. März 2008, 14:35
16
Wohnort: Kassel Land

Beitrag von tuckibay »

na da bin ich ja aber froh, dass ich das Update noch nicht draufgezogen habe. Traurig finde ich, das man gern erst mal ein paar Tage mit dem Update abwartet um zu sehen wer alles Pech gehabt hat. Will damit sagen, schade das man sich auf das Update nicht mehr verlassen kann
Gruß tuckibay.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Achtung!!

Beitrag von wahnfried »

Kasimir hat geschrieben:Ich habe heute von unserem betreuenden TM-Systemhaus ein Schreiben erhalten, in dem mitgeteilt wird, dass es - vereinzelt - nach Installation der neuen CDs zu Kollisionen mit irgendwelchen Programmkomplexen von Windows XP kommen kann, so dass u.U. das Arbeiten an einzelnen Arbeitsstationen nicht mehr möglich sein kann.
Unser Systemhaus empfiehlt, vorerst auf das Updaten zu verzichten!
... mein Testrechner ist natürlich Windows 2000 SP4 ...

Grüsse und Dank für die Warnung, Wahnfried
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Beitrag von rfbdoc »

Update Problemlos auch unter XP
TM an einigen Stellen (Rechnungsliste, Tagesliste) etwas schneller (besonders wenn DocPortal "ausgeschaltet")
Leider:
eDMP Formulare übernehmen weiter keine Folge/Begleiterkrankungen (das sollte für 38,-€ im Monat nunmehr wirklich umgesetzt sein)

Das "Cockpit" mag zwar schön sein, bisher kann ich daraus aber so viel nutzen noch nicht erkennen.
R.F.B.
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
16
Bedankt: 3 times

Beitrag von frabu »

Wie schalte ich das DocPortal aus?
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.2.1.6161
miwo
Beiträge: 137
Registriert: Montag 10. Dezember 2007, 13:00
16

Re: Achtung!!

Beitrag von miwo »

Kasimir hat geschrieben:Ich habe heute von unserem betreuenden TM-Systemhaus ein Schreiben erhalten, in dem mitgeteilt wird, dass es - vereinzelt - nach Installation der neuen CDs zu Kollisionen mit irgendwelchen Programmkomplexen von Windows XP kommen kann, so dass u.U. das Arbeiten an einzelnen Arbeitsstationen nicht mehr möglich sein kann.
Unser Systemhaus empfiehlt, vorerst auf das Updaten zu verzichten!
Solch eine Mitteilung haben wir heute auch vom Systemhaus bekommen. "Gemeinsam mit Turbomed wird an einer Lösung gearbeitet", natürlich "schnellstmöglich".
Vielleicht sollte Turbomed seine Kräfte weniger auf ein neues Logo, sondern doch endlich mal auf die Software konzentrieren.
Viele Grüße
miwo
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: altes Icon auch aus dem Windows-Startmenü...

Beitrag von wahnfried »

wahnfried hat geschrieben:das bei der Icon-Auswahl verschwundene bisherige Standard-Icon ist auch nach dem Update weiterhin im Windows-Startmenü (- Programme - TurboMed -...) zu haben, man kann den dortigen Aufruf des Programmes auf den Windows-Desktop kopieren, dabei bleibt das Icon erhalten.
Denkste...

Wäre ja auch gelacht, wenn das so einfach wäre: Nach dem nächsten Systemstart sind alle Icons, die man nicht auf ein anderes Icon umgeleitet hat, blaß und unauffälllig...

Aber so geht’s:

Die TurboMed.exe der Vorversion (vom dritten Quartal) unter prägnantem Namen (z.B. „old-TM-Icons.exe“) an prägnantem Ort abspeichern (z.B. im Ordner „TurboMed\Symbole“).

Nun kann man diejenigen Verknüpfungen (sowohl auf dem Windows-Desktop als auch im Windows Startmenü) über die Verknüpfungseigenschaften/anderes Symbol.../Durchsuchen auf die ehemalige TurboMed.exe verweisen und dort das Icon holen lassen. Das bleibt (geprüft!) auch nach dem nächsten Systemstart erhalten und die Helferinnen müssen sich nicht auf die Suche nach den unauffälligen neuen Icons begeben.

Hat eigentlich doch einen kleinen Vorteil: Ich kann mir speziell die wichtigen TurboMed-Icons auffällig gestalten, das Unwichtige bleibt blaß und unscheinbar... :P

Viele Grüsse, Wahnfried
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Beitrag von rfbdoc »

@frabu
Datei \TurboMed\Programm\TMDocportal.dll umbenennen, z.B. in TMDocportal.dl-
R.F.B.
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Also ich habe 13 Rechner unter XP Prof, 2 unter Vista und meine beiden Server unter Windows 2003 Server ohne Probleme zum Laufen gebracht. Also ich finde es (nachdem ich beim Update keine Probleme hatte :lol: ) nicht ganz richtig, auf Turbomed zu schimpfen. Die LANR, BSNR wurden wirklich sehr gut umgesetzt, und auch die Benutzerwerwaltung ist insgesamt, wenn auch einige Punkte noch nachzuarbeiten sind, wirklich gelungen. Ich hbae mir zuletzt einige Konkurrenzprodukte angesehen, da wir mit einem Kollegen üner eine Zusammenarbeit diskutiert hatten - danach muss ich einfach eine Lanze für TM brechen - allerdings auch nur, weil es dieses Forum hier gibt. Ansonsten wären die ganzen Features gar nicht verwendbar!
Das TM-Cockpit läuft leider bislang noch nicht so wie gewünscht: nach Abmelden und Wiederanmelden muss es per Hand wieder geöffnet werden, also derzeit zum Anzeigen des Benutzers nicht wirklich geeignet.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von wahnfried »

danspie hat geschrieben:...TM-Cockpit... derzeit zum Anzeigen des Benutzers nicht wirklich geeignet.
...nun ja, das geht auch noch über einen Eintrag in der Toolbar, die ist wie die Menüs ja auch - und schon immer - benutzerspezifisch...

Und mein Gemaule über die Icons zeigt ja, daß ich derzeit nicht Wichtigeres zum Nörgeln habe. Eigentlich ist der Startbeitrag dieses Threads ja auch "very amused". Die Frage des Updates auf XP ist natürlich so eine Sache. Wenn schon mehrere Systempartner warnen, muß etwas dran sein. Und wieviele Ärzte sind dann auf bezahlte Hilfe zur Notfallrettung angewiesen?

Insofern wären genauere Infos zur Art des Problems sinnvoll.

Viele Grüsse, Wahnfried
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

wahnfried schrieb:
Die Frage des Updates auf XP ist natürlich so eine Sache. Wenn schon mehrere Systempartner warnen, muß etwas dran sein.
... deshalb hatte ich ja auch betont, dass mein Eintrag NACH meinem ERFOLGREICHEN Update erfolgt ist :D. Ansonsten wäre ich der erste gewesen, der seine Wut hier im Forum ausgelassen hätte.
Das mit den Toolbars hatten wir ja schon hier im Forum diskutiert, und Ihr Vorschlag ist natürlich richtig. Allerdings war ich bislang einfach zu faul die Toolbar zu ändern und das dann jeder Mitarbeiter zu erklären, wie das geht. Dagegen wäre ein es halt hübsch gewesen mit einigen Klicks ein benutzerspezifisches Icon auf den Desktop zu zaubern - ich werde also demnächst die Toolbar angreifen -
P.S. wenn Ihre Vorschläge nicht immer so gut wären, hätte ich deutlich weniger Konfigurationsarbeit :lol:
Hoffentlich ein Wochenende ohne Dienst wünscht
A. Spiegl
Elkrib
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag 29. Juni 2008, 20:36
15
Wohnort: Stuttgart
Bedankt: 6 times

Update problemlos eingespielt

Beitrag von Elkrib »

Hallo an alle,
habe das aktuelle Update gestern eingespielt, 6* Qud-Core Rechner mit XP Prof. SP3.
Keine Probleme bei der Installation und im Betrieb aufgetreten.

Elkrib
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Beitrag von Kasimir »

wahnfried hat geschrieben:Die Frage des Updates auf XP ist natürlich so eine Sache. Wenn schon mehrere Systempartner warnen, muß etwas dran sein. Und wieviele Ärzte sind dann auf bezahlte Hilfe zur Notfallrettung angewiesen?

Insofern wären genauere Infos zur Art des Problems sinnvoll.

Viele Grüsse, Wahnfried
Der Systempartner schrieb nur, dass bei einigen Praxen "eine unvorhersehbare Kollision mit einer Systemkomponente von Windows XP beobachtet" wurde. Und: "Unter ungünstigen Bedingungen kann dies dazu führen, dass einzelne Arbeitsstationen... nicht mehr starten können."
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
baerliC30
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 11. August 2007, 09:50
16
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von baerliC30 »

Himmel noch eins!!! :twisted:

Welche Systemkomponente denn ?? und welche ungünstige Bedingungen?

Damit kann doch nun wirklich niemand etwas anfangen :!: Wissen es die Herrschaften nicht genauer oder horten sie das "Herrschaftswissen"?

Ich fahre seit 5 Jahren Windows XP auf den Arbeitsstationen und Windows Server 2003 auf dem "dezidierten" Server. Bislang hatte ich gottlob noch nie Probleme mit Ausnahme der IFAP-Katastrophe im letzten Quartal.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
ESC
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 17. Oktober 2008, 17:23
15

Re: Achtung!!

Beitrag von ESC »

Kasimir hat geschrieben:Ich habe heute von unserem betreuenden TM-Systemhaus ein Schreiben erhalten, in dem mitgeteilt wird, dass es - vereinzelt - nach Installation der neuen CDs zu Kollisionen mit irgendwelchen Programmkomplexen von Windows XP kommen kann, so dass u.U. das Arbeiten an einzelnen Arbeitsstationen nicht mehr möglich sein kann.
Unser Systemhaus empfiehlt, vorerst auf das Updaten zu verzichten!
Hallo alle miteinander,

ich will mich mal als "Verursacher" dieses Schreibens outen und die folgenden Fakten zur Deeskalation beisteuern:
Wir haben mittlerweile herausbekommen, dass das Problem NUR dann auftaucht, wenn das aktuelle TurboMed-update auf einen MaxData-Rechner mit einer bestimmten XP-Konfiguration installiert wird. Durch die Insolvenz von MaxData im Juni 2008 haben wir leider keine Möglichkeit, die Charge der betroffenen PC's genauer einzugrenzen. Wir haben bisher einen Zeitraum für betroffene Rechner zwischen dem 2.4.2007 und dem 23.6.2008 eingrenzen können.
TurboMed hat ein Tool zur gezielten Bearbeitung der Registry entwickelt. Wir werden in der nächsten Woche alle von uns betreuten Anwender erneut anschreiben und die genaue Vorgehensweise erläutern. Gern veröffentliche ich dies dann auch wieder hier.

Also: KEIN TurboMed-Problem im eigentlichen Sinne und unser Annschreiben sollte nur verhindern, dass diverse Praxen nicht arbeitsfähig sind nach dem update.
Don't panic! :wink:
Benutzeravatar
baerliC30
Beiträge: 370
Registriert: Samstag 11. August 2007, 09:50
16
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von baerliC30 »

Na!,

das ist ja mal deutlich präziser :!:

Vielen Dank!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 108 Gäste