USB-Chipkartenleser für Notebook

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
bluesscream
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 17. April 2005, 02:14
18
Wohnort: Nordhessen

USB-Chipkartenleser für Notebook

Beitrag von bluesscream »

Guten Abend zusammen,
ich bin die Zettelwirtschaft leid und möchte ein Notebook flott machen für Heim- und Hausbesuche. Dafür suche ich einen geeigneten, handlichen Kartenleser - kein "Mobilgerät" mit Speicher, sondern einfach was USB-stromversorgtes zum Direkteinlesen. Ist man auf die KV-zertifizierten Beutelscheiderangebote angewiesen oder gibt es sonstige zuverlässige Lösungen?
Grüße
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Der SCR-201 (googeln) ist ein PCMCIA-Kartenleser. Der verschwindet komplett im entsprechenden Slot des Laptops und ist für Hausbesuche perfekt. Installationsanleitungen für Turbomed sind beim Hersteller vorhanden.

Viele Grüße,

Thomas
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

SCR-201 nur mit firmware 2.27 ?

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

soweit ich mich da eingearbeitet habe, funktioniert das nur beim SCR-201 mit der firmware-Version 2.27, die nur vom Werk wieder durch eine andere überspielt werden kann. Was gerade bei ebay "in grösserer Menge" angeboten wird (7.95 Euro plus 4.95 Versand) wird angegeben mit "ohne Krankenkassenkarte", hat also wahrscheinlich nicht die Firmware-Version 2.27

Zumindest ist die firmware-Version 2.27 downloadbar. Ob sie vom end-user installiert werden kann, konnte ich noch nicht testen.

In den TurboMed-Grundeinstellungen ist dieser Leser direkt einstellbar (scheint also offiziell zu sein !). Ob damit auch das automatische Lesen der KVK funktioniert, konnte ich der Installationsanleitung (Download siehe http://www.scm-pc-card.de/index.php?pag ... &faq_id=56 ) nicht entnehmen.

Es gibt auch eine Installationsanleitung für TurboMed für das SCR-120 als externes Lesegerät (seriell oder evtl. mit Adapter auf USB). Beim Hersteller 9.90 Euro incl. MWSt. Herstellerangabe: ist KVK-zertifiziert.

Viele Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 646
Registriert: Dienstag 27. Februar 2007, 09:24
17
Hat sich bedankt: 30 times
Bedankt: 31 times
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Ich kann bestätigen, dass eine "normale" SCR-201 mit der Firmware, die aus dem Netz heruntergeladen werden kann, unter TM läuft. Es erfordert, dass man die Karte ein paar Mal rauszieht und wieder reinsteckt, während die Firmware installiert wird, aber das Verfahren wird vom Hersteller so im Firmware-Download beschrieben. Und da die Karte in TM namentlich erscheint, dürfte es keine Probleme geben.

Viele Grüße,
Thomas
bluesscream
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 17. April 2005, 02:14
18
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von bluesscream »

Danke erst mal für die Infos.
Nun hab ich mir SCR-201 besorgt und erst danach :oops: festgestellt, dass mein laptop gar nicht mehr pcmcia kompatibel ist.
Außerdem für kleines Geld besorgt habe ich mir den SCM-Kartenleser SCR-120-Kombi, der funktioniert einwandfrei ohne Konverter direkt an RS232 und PS/2, aber am USB-RS232-Konverter hab ich ihn noch nicht zum Laufen gekriegt. Diese Anschlussweise ist auch vom Hersteller nur ganz knapp dokumentiert, ich weiß z.B. nicht, ob es nötig/möglich ist, die PS/2-Stromversorgung zusätzlich über einen USB-PS/2-Konverter zu realisieren. RS232 hat afaik gar keine eigene Stromversorgung, oder? Der SCM Support hat auf meine Anfrage noch nicht geantwortet.
Hat jemand Erfahrung mit dem SCR-120 am USB-RS232-Konverter bzw. es zur Kooperation überreden können?

Freundliche Grüße
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

FirmwareUpdate bei SCR-201 ?

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

auch ich habe mal eine SCR-201 besorgt und wollte nun die Firmware updaten... Da die Karte aber eine neuere Firmware hat (sie wird als aktuell angegeben) als die gewünschte Version 2.27, komme ich nicht an die Einstiegsstelle, an der die Software das Update anbietet.

Wer hat Erfahrungen?

Grüsse, Wahnfried
bluesscream
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 17. April 2005, 02:14
18
Wohnort: Nordhessen

CHERRY eHealth Terminal Chipkartenleser ST-2052

Beitrag von bluesscream »

Hat jemand Erfahrung mit dem "CHERRY eHealth Terminal Chipkartenleser ST-2052"? Er sei zertifiziert, mit MTK+ Zulassung und der Preis erscheint noch angemessen mit ca. 50-70€ in Online-Shops
Grüße
bluesscream
Beiträge: 41
Registriert: Sonntag 17. April 2005, 02:14
18
Wohnort: Nordhessen

CHERRY eHealth Terminal Chipkartenleser ST-2052

Beitrag von bluesscream »

Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Firmware-downgrade-Update bei SCR-201 ?

Beitrag von wahnfried »

wahnfried hat geschrieben:...SCR-201 besorgt und wollte nun die Firmware updaten... Da die Karte aber eine neuere Firmware hat (sie wird als aktuell angegeben) als die gewünschte Version 2.27, komme ich nicht an die Einstiegsstelle, an der die Software das Update anbietet.
Hallo,

Die Herstellerfirma der Karte mailte, daß das "downgrade-Firmware-Update" nur von der Herstellerfirma gemacht werden könne, kostet 20 Euronen.

Wer sich also eine SCR 201 besorgen will, darauf achten, daß die Firmware älter ist als Version 2.27 !!

Die derzeit für 7.95 DM + Versand angebotenen Karten sind eben welche mit neuerer Firmware, werden trotzdem aber beworben, daß sie mit Praxissoftware laufen...

Viele Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

SCR-201 mit geeigneter Firmware bei ebay

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

jetzt findet sich bei ebay für 1.99 Euro eine SCR 201 mit der Firmware 2.27 (größere Zahl verfügbar, nach "SwapSmart" suchen), die für medizinische Anwendungen bestimmt ist. Hoher Versandpreis 6 Euro, ist jedoch bei mehrfacher Bestellung nur einmal zu bezahlen.

Nachteil ist, daß die Karte - wenn ich die Original-Abbildung richtig interpretiere - nicht komplett im Notebook verschwindet, sondern eine Art Einführ-Schlitz herausschauen läßt.

Der Anbieter weist korrekt auf die Eigenschaft der Firmware 2.27 hin, daß aufgrund des Schreibschutzes eine Veränderung der Firmware nur von der Herstellerfirma durchgeführt werden kann. Dadurch unterscheidet sich dieses Angebot erfreulich von dem o.a. 7,95-Euro-Angebot (das inzwischen auch für 4,98 Euro identisch angeboten wird, auch mit der falschen Angabe "...weil er auch Praxissoftware unterstützt", das ginge aber erst nach Einschicken und kostenpflichtigem Firmware-Downgrade)

Habe die Karte mal bestellt, wollte aber die Info vor deren Test einstellen.

Viele Grüsse, Wahnfried
Zuletzt geändert von wahnfried am Mittwoch 19. November 2008, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
Growlf
Beiträge: 258
Registriert: Mittwoch 19. September 2007, 11:05
16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Growlf »

Ich habe hier einen ORGA HML (?) 865 rumliegen, den ich für Notdienst- Vertretungen bei eBay erstanden habe und mangels Brauchbarkeit für meine Zwecke wieder verkaufen werde.

Läuft via BELKIN USB- to- Serial- Adapter einwandfrei auch am USB- Port.
Wahlweise stationär oder mobil einsetzbar.

Für mich deswegen unbrauchbar, weil ich nicht herausfinden konnte, wie bzw. ob das mitgelieferte, in den Kartenslot einsteckbare Kabel (Kartenemulation) funktioniert, um Karten direkt ins Lesegerät des vertretnen Arztes zu übertragen. Ich kann den Kollegen schlecht zumuten, jeweils den BELKIN- Treiber zu installieren und ihre Software auf den virtuellen COM- Port umzustellen, nur um die Vertretungs- Chipsletten auszulesen.

Der Direktanschluß an den Rechner funktioniert jedenfalls.

Lieferumfang:
Gerät, optisch und technisch 1A Zustand
Kartenemulator- Kabel
Serial- Anschlußkabel
USB- to- Serial- Adapterkabel (Fa. Belkin)
Treiber und Handbuch auf CD (von mir besorgt und gebrannt)

VB 150,- + Versand.
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: SCR-201 mit geeigneter Firmware bei ebay

Beitrag von wahnfried »

wahnfried hat geschrieben:Hallo,

jetzt findet sich bei ebay für 1.99 Euro eine SCR 201 mit der Firmware 2.27 (größere Zahl verfügbar, nach "SwapSmart" suchen), die für medizinische Anwendungen bestimmt ist. Hoher Versandpreis 6 Euro, ist jedoch bei mehrfacher Bestellung nur einmal zu bezahlen.
Superschneller Versand! Die Karte ist zwar nicht als SCR-201 bezeichnet, funktioniert aber nach Installation des Treibers der heruntergeladenen Firmware 2.27 gut mit 'F10' oder 'shift + F9' aus der Patientenansicht von TurboMed, aber nicht mit automatischem Lesen.
wahnfried hat geschrieben: Nachteil ist, daß die Karte - wenn ich die Original-Abbildung richtig interpretiere - nicht komplett im Notebook verschwindet, sondern eine Art Einführ-Schlitz herausschauen läßt.
Das erschent nicht unbedingt als Nachteil, da die Karte dadurch leichter eingefädelt werden kann. Allerdings: bei gewellten Karten erschwertes Einführen, und beim Herausziehen dann die Sorge, daß der ganze Kartenleser mit herauskommt...
wahnfried hat geschrieben: Der Anbieter weist korrekt auf die Eigenschaft der Firmware 2.27 hin, daß aufgrund des Schreibschutzes eine Veränderung der Firmware nur von der Herstellerfirma durchgeführt werden kann. Dadurch unterscheidet sich dieses Angebot erfreulich von dem o.a. 7,95-Euro-Angebot (das inzwischen auch für 4,98 Euro identisch angeboten wird, auch mit der falschen Angabe "...weil er auch Praxissoftware unterstützt", das ginge aber erst nach Einschicken und kostenpflichtigem Firmware-Downgrade)

Habe die Karte mal bestellt, wollte aber die Info vor deren Test einstellen.
Bei erstmaliger Installation der Treiber-Version 1.04 funktioniert die Karte mit TurboMed sofort, nachdem in den Grundeinstellungen der SCM-Kartenleser eingestellt ist. Bei einem Notebook, an dem ich vorher die Karte mit der neueren Firmware 2.34 (mit der Treiberversion 2.21) installiert hatte, habe ich die Karte noch nicht zum Laufen gebracht. Installation zwar erfolgreich, wird auch - wie in der Installationsanleitung angegeben - fälschlich als SCR120 von Windows aufgeführt, trotzdem von TurboMed beim Versuch einer Kontaktaufnahme Fehlermeldung.

Nachbericht folgt, wenn die Ursache oder deren Umgehung klar ist. (Das heißt auch, daß man sich besser nicht auf Angebote einläßt, die andere Firmware als 2.27 anbieten und dies als kompatibel mit Praxissoftware angeben!)

Viele Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: SCR-201 auch mit automatischem Lesen der KVK

Beitrag von wahnfried »

wahnfried hat geschrieben:...funktioniert aber nach Installation des Treibers der heruntergeladenen Firmware 2.27 gut mit 'F10' oder 'shift + F9' aus der Patientenansicht von TurboMed, aber nicht mit automatischem Lesen.
...nach erneutem Starten von TurboMed funktioniert auch das automatische Lesen von der ansonsten schon funktioniert habenden SCR 201 :!:

(an dem anderen Notebook immer noch nicht zum Laufen gebracht, Windows scheint sich irgendwo Dateien von der Vorinstallation aufbewahrt zu haben...)

Grüsse, Wahnfried

p.s.: letzteres (in Klammern) war dann nach Ausmisten der Registry betr. Einträge mit "SCR 201" behoben, die Karte läuft inzwischen auch dort... - Registry-Veränderungen aber bitte nur nach Sicherung des vorigen Zustandes!!), W.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], scottsdalegirl und 49 Gäste