Dosierfehler in den eigenen Listen

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 15 times

Dosierfehler in den eigenen Listen

Beitrag von redwulf »

Liebe Kollegen,

neuerdings ist in den eigenen Listen/Medikamente der letzte Teil der Medikamenten Dosierung abgeschnitten, bzw nicht mehr sichtbar.
Wo liegt der Fehler, wir bekommen laufend Rückfragen von den Apotheken


Liebe Grüße
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 15 times

Beitrag von redwulf »

ich möchte das problem nochmals kurz erläutern, da ich scheinbar der einzige bin bei dem das problem austritt,,
bei übernahme von medikamenten aus der eigenen medikamentenliste wird ein teil der dosierung bei langen medikamentennamen auf dem rezept abgeschnitten, dies erst seit dem neuen update.

z.B. Simvastin Sandoz 20 mg wird zu Simvastin Sandoz 2 ,

was natürlich bei der apotheke für verwirrung sorgt.

wo liegt der bug

grüße
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Beitrag von michael »

redwulf hat geschrieben: wo liegt der bug
Hatten wir vereinzelt vorher auch schon, gerade bei den langen Medikamentennamen. Mit dem Zusatz der firmennamen werden diese ja immer länger.

Der Bug ist - so denke ich - dass kein Zeilenumbruch durchgeführt wird.
Kleinere Schriftgröße wäre auch noch eine Möglichkeit

Mfg

pätzold
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2922
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 49 times

Beitrag von rfbdoc »

Der Schriftgrad für die Medikamentenbezeichnung auf dem Rezept wurde mit dem letzen update geändert. Daran dürfte es vermutlich liegen. Aktivieren Sie mal unter StrE im Rezept bei Zusätze den Einstellungspunkt "Hinweis bei zu langem Medikamentennamen ausgeben" , dann werden Sie aufgefordert, den Namen zu kürzen, sodass die Bezeichnung dann hoffentlich wieder eindeutig wird.
R.F.B.
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 15 times

Beitrag von redwulf »

Danke für die schnellen Antworten,

werde morgen mal die Einstellungen überprüfen

MfG
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 15 times

Beitrag von redwulf »

leider konnte das Problem durch strg+e im Zusatz der Rezepteinstellungen nicht gelöst werden, wie oben beschrieben.

Kann man die Schriftgrad irgendwo einstellen ?

Grüße
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2922
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 49 times

Beitrag von rfbdoc »

Nein das können Sie nicht, Besteht das Problem auf allen Druckern ? Was sagt die Hotline ?
R.F.B.
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 15 times

Beitrag von redwulf »

ja leider an allen Arbeitsplätzen und Druckern, bei der Hotline bisher kein durchkommen

MfG
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 08:47
15

Beitrag von Martin »

Hallo,

wir haben das gleiche Problem.
Hotline Turbomed ist nicht erreichbar; laut Hotline IFAP liegt ein Programmfehler in Turbomed vor ("die haben den Zeilenumbruch nicht implementiert"); Fehler betrifft Index Praxis und Praxis Center; erst ein Turbomed-Update kann das Problem beheben.
Wir haben wieder die IFAP-Version 4/08 aufgespielt.

MfG

Martin Werner
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 381
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 15 times

Beitrag von redwulf »

ist ja witzig, habe Turbomed eben erreicht und die sagen es liegt eindeutig am neuen Ifap . Dort sei angeblich seit heute ein weiteres update (bzw. update zum letzten update) auf der seite, ist aber nirgends zu finden.

vermutlich muß man sich wiedermal in Geduld üben bis zum nächsten Update (wo bereits weitere bugs auf uns lauern)

noch einen schönen Tag
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Wir haben auch das Problem, jedoch nicht nur auf den Rezepten, sondern auch in den eigenen Medikamentenlisten. Beispielsweise Tilidin ret: hier ist die Dosierung 50/4-200/16 nicht erkennbar (und dann natürlich auch nicht auf den Rezepten) - echt eine Katastrophe!!!
A. Spiegl
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Habe jetzt auch upgedatet - dieses Problem hat sich damit erledigt
A. Spiegl
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
16
Bedankt: 3 times

Beitrag von frabu »

Wonach hat sich das Problem gelöst? Nach ifap-update auf den 01.07.08, den 15.07.08 oder nach Einspielen der alten ifap-Version?
Die Medikamentennamen wrden bei uns nur "abgeschnitten", wenn Medikamente aus dem ifap in die Eigene Liste übernommen werden. Dann sind aber auch nicht nur überlange Medikamentenbezeichnungen betroffen.
Mit der Schriftgröße hat das m.E. nichts zu tun.
Wer konnte das Problem nachvollziehbar lösen?
Danke.

[P.S. hatte das ifup-update 01.07.08 mit CD am Server aufgespielt, dann sofort die Korrektur.exe-Datei, dann das online update 15.07.08, dann die Arbeitsstationen gestartet. Es hat alles funktioniert bis auf die "abgeschnittenen"Medikamentenbezeichnungen nach Übernahme in die Eigene Liste.]
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.2.1.6161
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Beitrag von Kasimir »

Wenn man in der eigenen Medikamentenliste die Namen per Hand nachkorrigiert, dann funktioniert es freilich.
Das kann aber nur eine Notlösung sein (hoffe ich). Zum Glück muss ich ja nicht alle Tage Medikamente aus dem Ifap übernehmen...
Viele Grüße
Kasimir
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Nein ich habe nicht per Hand nachkorrigiert, sondern im Rahmen des upates kann man ja alle geänderten Namen aus Ifap übernehmen - mit dem update haben bei mir die bislang bekannt falschen Namen wieder gestimmt
A. Spiegl
moe_l
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 22. April 2008, 10:32
15
Kontaktdaten:

dosierfehler ..

Beitrag von moe_l »

Liebe Kollegen,
hatte das gleiche Problem, letztendliche Lösung: Update IFap CD Juli2008, Online update ifap 15.7.08 und www.ifap.de/korrekturupdate.exe (ist wohl am Freitag nochmals geändert worden) und dann "Eigene Listen/Aktualisieren/Medikamente mit der Einstellung "auch Namen aktualisieren". Die Hotline in Kiel war leider heute morgen nicht in der Lage, mir den Tipp mit der geänderte Korrekturupdate.exe mitzuteilen (nur der lokale Vertriebspartner wußte es (danke!)).
mfg m.möllinger
Michael.Lueb

Beitrag von Michael.Lueb »

Das Problem liegt nach Angaben von Turbomed in einer veränderten Datensatzstruktur von IFAP.
Jetzt die passagere Lösung:
Altes IFAP vom April installieren.
In Grundeinstellungen -> Medikamente einstellen, dass bei Aktualisierung Namen mit übernommen werden.
Dann Eigene Lilste -> Aktualisieren -> Medikamente
Dann in Grundeinstellungen Namenübernahme wieder zurückstellen.
Dann neues IFAP einspielen
Dann erneut Eigene Liste -> Aktualisieren -> Medikamente laufen lassen.

Wenn man allerdings aus der IFAP-Liste neue Medikamente in die Eigene Liste übernimmt, hat man wieder die verkürzte Darstellung. Da aber die meisten Medikamente schon in der Eigenen LIste sind, ist das bis zum nächsten Update zu verkraften.
Ggf. kann man unger <STRG><E> bei der Rezeptformulareinstellung und dann 'Zusatz' einstellen, dass Medikamente immer mit der PZN ausgedruckt werden sollen.
Also bis zum nächsten Update - mit wahrscheinlich neuen interessanten Fehlern.

Gruß milu
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

bei angepassten Medik-Namen Handarbeit...

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

mit dem Korrektursetup für Ifap-Index_Praxis vom 28.7. (Download-Datum) ist die Übernahme der Medikamenten-Namen auch wieder normal gewährleistet, wenn man kein Online-Update durchgeführt hat.

Allerdings entferne ich die wenigen "verstümmelten" Medikamenteneinträge aus den Eigenen Listen manuell per Löschen und importiere sie danach neu (nicht einfach nur neu importieren, falls die Übernahme der Namen per 'Grundeinstellungen-Medikamente' deaktiviert wurde!), da ich viele frühere Einträge modifiziert habe und daher einen Anpassungslauf mit Übernahme auch der Namen nicht durchführen will. Wer die Medikamenteneinträge in den Eigenen Listen nicht modifiziert hat, führt den Anpassungslauf auch nach erfolgreichem Korrektursetup aus (am besten vorher mit einem langen Medikamentennamen testen), dazu braucht man nicht die Vorversion installieren (das würde ich als Lösung nur vorschlagen, wenn das Korrektursetup auf einem Rechner nicht läuft, s.u.).

Besten Dank für die Infos aus dem Forum 8) ...

Allerdings berichtete mir eine befreundete Praxis, daß das Korrektursetup (Download-Datum 29.7.) auf dem Server (normales W2k) sowohl vom USB-Stick als auch von der Festplatte nicht startet: beim Doppelklick auf diese Datei wird das Ordnerfenster, das die Datei Korrektursetup enthält, inaktiv. Bei zwei Client-Rechnern der gleichen Praxis (einmal w2k, einmal XPprof) funktionierte das Korrektursetup vom USB-Stick einwandfrei.

Hat jemand Ideen zur Ursache?

viele Grüsse, Wahnfried
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Semrush [Bot] und 28 Gäste