Tagesliste: 03110-2/03212

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
16
Bedankt: 3 times

Tagesliste: 03110-2/03212

Beitrag von frabu »

Hallo,
wir sitzen jeden Abend lange vor der Tagesliste, weil wir in viele Patienten "reinklicken" müssen, um zu kontrollieren ob bereits der Ordinationskomplex und ggf. die Chronikerziffer abgerechnet wurde/n.
Schön wäre es, man würde diese ggf. bereits abgerechneten Ziffern auf der Tagesliste anzeigen können. Das geht aber wohl nicht da es eine Tages- und nicht eine Vortages-Liste ist.
Wie gehen Sie Kollegen damit um?
Buchholz
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

Ziffernanzeige in der Tagesliste

Beitrag von hw »

Ich weiß nicht, ob ich Ihr Problem richtig verstanden habe, aber wenn Sie die eingegebenen Ziffern in der Tagesliste anzeigen lassen wollen, müssen Sie nur bei der Tagesliste den gelben Button "Einstellungen" betätigen, worauf Sie in eine Maske gelangen, in der Sie wählen können, was und in welcher Spaltenbreite in dieser Liste angezeigt, bzw. gedruckt werden soll. Wenn Sie bei "Abgerechnete Ziffern" in der Spalte ANZEIGEN ein X setzen und einen Wert von ca. 200 für die Anzeigenbreite angeben, sollten die Ziffern in der Liste erscheinen.

Gruß
HW
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
16
Bedankt: 3 times

Beitrag von frabu »

Aber es werden denoch nur die heutigen Ziffern und nicht kumulativ des gesamten Quartals angezeigt, egal wie groß die Anzeigemöglichkeit ist, nicht wahr?
Ich kann also nicht auf einem Blick sehen, ob nicht zu einem früheren Tag bereits die 03111 abgerechnet wurde.
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.2.1.6161
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

Beitrag von hw »

Die Tagesliste zeigt nur die Daten eines bestimmten Tages. Was Sie suchen finden Sie im Hauptmenu unter SUCHEN, dort unter den vorbereiteten Suchen, bzw. unter der erweiterten Suche.
Die Hilfefunktion listet dazu einiges an Info.
hw
Beiträge: 253
Registriert: Dienstag 1. August 2006, 09:45
17
Wohnort: Baden-Württemberg
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox
Hat sich bedankt: 4 times
Bedankt: 13 times

Beitrag von hw »

Die Tagesliste zeigt nur die Daten eines bestimmten Tages. Was Sie suchen finden Sie im Hauptmenu unter SUCHEN, dort unter den vorbereiteten Suchen, bzw. unter der erweiterten Suche.
Die Hilfefunktion listet dazu einiges an Info.
frabu
Beiträge: 310
Registriert: Mittwoch 9. April 2008, 20:33
16
Bedankt: 3 times

Beitrag von frabu »

Das wede ich am Wochenende mal durchforsten. Bin mir aber nicht sicher, ob ich fündig werde: möchte keine allgemeine Ziffernsuche sondern am jeweiligen Abend überprüfen, ob bei den am tage behandelten Patienten diese Ziffern bereits abgerechnet wurden, so sie auf der tagesliste nicht erscheinen.
Wie machen das andere KollegInnen? Gehen Sie am Ende des Quartals auf die Suche nach fehlenden Ordinations-/Chronikerziffern oder auch allabendlich?
frabu
______________________________________

Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin
TM 24.2.1.6161
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 49 times

Beitrag von rfbdoc »

Man muss wirklich bei jedem Patienten einzeln nachsehen, so die Auskunft der Hotline. Auch ich vermisse diese Funktion in der Tagesliste sehr. Alternativ kann man nur am Quartalsende bei allen Chronikern nach der 03212 suchen über die erweiterte Suche.
R.F.B.
lapins
PowerUser
Beiträge: 500
Registriert: Donnerstag 7. April 2005, 12:44
19
Wohnort: Heckental
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 3 times

Beitrag von lapins »

Erweiterte Suche 1x/ Quartal:

Code: Alles auswählen

ziffern des Pat         x   01210
Ziff                         x   03120
Ziff                         x   03121
Ziff                         x   03122
Ziff                         x   03110
Ziff                         x   03111
Ziff                         x   03112
Kassen-,Privat...         Kasse
Scheinuntergruppe   x Selbstausstellung

PS bild einhhängen wär leichter gewesen aber wie?
mfg rl
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Unterscheidung zwischen Chroniker-Status/Chron.-Berechtigung

Beitrag von wahnfried »

frabu hat geschrieben:Wie machen das andere KollegInnen? Gehen Sie am Ende des Quartals auf die Suche nach fehlenden Ordinations-/Chronikerziffern oder auch allabendlich?
Hallo,

die Frage nach nicht abgerechneten Ordinationsziffern stellen wir erst am Ende des zweiten Quartalsmonats durch eine erste Probeabrechnung (und danach immer öfter...). Nur nicht allabendlich!!! Allerdings habe ich per "Grundeinstellungen - Karteikarte" den Warnhinweis auf fehlende Ordinationsziffer auf weniger als die vorgegebenen 5 Abrechnungseinträge gesetzt, um im laufenden Betrieb darauf rascher hingewiesen zu werden.

Die fehlende Chronikerziffer prüfen wir zum gleichen Zeitpunkt über die Erweiterte Suche, wobei auch über einen wesentlich größeren Zeitraum als das aktuelle Quartal geprüft wird, welcher Patient mit abgerechneter Chronikerziffer keinen Chronikerstatus "Ja" hat. Durch diesen gelegentlichen Abgleich fallen normalerweise auch diejenigen Patienten auf, die sich die Praxisgebühr ein Quartal sparen wollen und dadurch den Chronikerstatus verlieren (Kandidaten für Motivationsarbeit). Kurz vor Quartalsende prüfen wir diese Dinge deutlich "lockerer" (mehr zur Suche nach lohnenden Kandidaten für Motivationsarbeit betr. regelmäßigeren Arztkontakt), wenn das RLV bereits deutlich übererfüllt ist.

Allerdings habe ich mir als ganz wesentliche Hilfestellung die Dokumentation der Chronikerberechtigung angewöhnt (über Komplex Karteieintrag über das positive oder negative Ergebnis, siehe http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=4412#4412 ) und lasse mir diese Überprüfungsergebnisse über einen Zeitraum von 1 Jahr zurück auf der Patientenmaske über eine der Schnellübersichten anzeigen (blau für gegeben und rot für nicht gegeben, siehe http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=4454#4454 ). Wenn da nichts (oder länger nichts...) angezeigt wird und von den Diagnosen her jedoch plausibel, sofort Notizzettel auf den Desktop: "Chroniker hinterfragen", sofern eines der letzten 4 Quartale bei uns nicht in Behandlung. Das kann die Helferin vorbereiten, indem sie den Patienten fragt, ob in dem betreffenden Fehl-Quartal ein Facharzt oder anderer Arzt aufgesucht wurde (-> Ergänzung des Notizzettels mit dieser Information), Arzt prüft dann ob das zur Chronikerdiagnose paßt.

Dazu farbige Umrahmung des Chronikerstatus-Icons in grün für Ja und Rot für Nein, (siehe http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?t=1052 ). Dadurch fallen Diskrepanzen zwischen Chronikerstatus und Chronikerberechtigung optisch sofort auf, wenn man einen Patienten aufruft.

Wenn man dann noch den Eintrag des Recalls "2. APK" fetter und/oder farbig formatiert, hat man nach kurzer Zeit beim Aufruf eines Patienten bereits in der laufenden Arbeit eine gute und rasche optische Übersicht, ob da ein Blick in die F2/F11 lohnt: nicht erforderlich bei Chronikerstatus "ja" ohne gesetzten Recall "2.APK", genauere Recherche sinnvoll bei Chronikerstatus "unbekannt" oder "nein", jedoch Dokumentation einer Chronikerberechtigung innerhalb des letzten Jahres...

Und wenn der Pat. eine Befreiungs-Chroniker-Bescheinigung für die Krankenkasse will, schaut die Helferin auf der Patientenmaske nach der letzten Anzeige "<Datum>: Chronikerberechtigung gegeben" und weiß sofort, daß nur noch geprüft werden muß, ob seit diesem Zeitpunkt alle Quartale "erfüllt" sind.

Viele Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Fehlende Abrechungsdiagnosen in der Tagesliste

Beitrag von DocMoritz »

Hallo,
habe ähnliches Problem bei der Suche der Abrechungsdiagnosen in der Tagesliste. Hat man einmal vergessen eine (aktuelle) Abrechnungsdiagnose einzugeben, und der Patient hat bereits irgendeine Dauerdiagnose (die für den aktuellen Kontakt keine Relevanz hat) dann fehlt der Hinweis in der Tagesliste!!! hier müßte ich auch alle Patienten anclicken und durchgehen,um die Abrechungsdiagose einzugeben, oder gibts da ene andere Such- bzw. Lösungsmöglichkeit.

Gruss
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Abrechnungsdiagnosen egal wann

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

In der Tagesliste werden die Diagnosen des Tages aber ausgegeben!

Allerdings ist die Darstellung in der Bildschirmansicht rudimentär, in dem Export als Word-Tabelle ist aber alles bestens lesbar. Die Tagesdiagnosen findet man unter der Spalte "Karteieinträge" mit der vorangestellten Angabe "[d]". Rot markiert wird ein Patient allerdings diagnosenbezogen nur, wenn keinerlei Diagnosen im ganzen Quartal eingegeben sind. In der Word-Tabelle kann man dann nach der Zeichenfolge "[d]" suchen und merkt sofort, wenn bei einem Patienten dieses Karteiartkürzel in den Karteieinträgen nicht vorkommt.

Welche Karteieinträge angezeigt oder nicht angezeigt werden sollen, kann man einstellen, dabei wird aber nach erstem Eindruck mehr Unruhe erzeugt als Ordnung.

Abrechnungsdiagnosen werden übrigens in der Abrechnungsdatei (.con) nicht einem bestimmten Tag zugeordnet, daher ist es nicht wichtig, welchem Tag die entsprechende Diagnose zugeordnet ist. Daher kann man auch die Spalte "Diagnosen" nehmen, die aber offensichtlich alle Diagnosen und danach die Dauerdiagnosen des Patienten auflistet (ohne allerdings diese voneinander zu trennen).

Rufen Sie mal aus dem Abrechnungsordner oder während der Abrechnung die letzte kommentierte Abrechnungsdatei (.txt) auf, da können Sie sehen, wie das übertragen wird.

Meine alternative Lösung:
Ich habe in der Karteikarte einen Filter angelegt, der lediglich alle abrechnungsrelevanten Einträge des aktuellen Quartals auflistet (und einen weiteren für das Vorquartal). Damit bekomme ich sofort komprimiert aufgelistet, welche Quartals-Abrechnungsziffern, Quartals-Diagnosen und sämtliche Dauerdiagnosen (dazu noch der Eintrag über Praxisgebührquittung) von wann vorhanden sind, ohne störende Rezept-/Überweisungs-/usw. -Einträge.

Wenn man das geändert hat, wieder selbst zurücksetzen auf "alle", sonst irritiert das beim nächsten Patienten... (benutzerspezifisch, also muß man die Filter auch für alle Benutzer separat erzeugen)

Viele Grüsse, Wahnfried
Benutzeravatar
DocMoritz
PowerUser
Beiträge: 742
Registriert: Montag 12. Dezember 2005, 21:19
18
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 6 times

Beitrag von DocMoritz »

Danke Wahnfried,

Die Diagnosen werden in der Tagesliste zwar ausgegeben, dort ist aber nicht erkennbar bei welchen Patienetn die Tages.-bzw die Abrechnungsdiagnsoen fehlen.

Mit dem Export der Tagesliste zum Word geht bei mir irgendwas schief, ich bekomme immer nur 4 Spalten( Name, Vorname, Ziffern und Pat.Nummer) ausgegeben (obwohl in der Tagesliste zusätz. Karteieinträge, Uhrzeit, Diagnosen angekreuzt sind), und diese Spalten sind auch noch auf der linken Hälfte eines DIN A 4 Blattes zusammengequetscht, ich nehme an, dass meine Wordeinstellengen für die Tabellen falsch sind, bei den Einstellungen der Tagesliste habe ich Nichts gefunden, wo ich ankreuzen konnte, was zum Word ausgegeben wird.

Die Lösung mit den Filtern ist gut, setzt aber voraus( soweit ich das richtig verstanden habe), daß man doch zu dem einzelnen Patienten wechseln muss, das wollte ich halt vermeiden, wenn ich die Tagesliste durchgehe.

Gruss
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von wahnfried »

Hallo DocMoritz,

das ist richtig: die Arbeit mit den Karteifiltern ist zur Kontrolle bei der täglichen Arbeit gedacht oder für den Fall, daß aus einer Fehlerliste/Suchliste der einzelne Patient aufgerufen wird.

Beim Exportieren der Tagesliste nach Word als Tabelle legt Word hier ein deutlich mehr als seitenbreites Dokument mit allen Einträgen der Tagesliste an (nur die Farben gehen verloren), so daß man nach rechts scrollen muß um die Diagnosenspalte zu sehen (die ist aber nicht relevant, weil nicht unterscheidbar nach d und dd), die Karteieinträge sind aber noch auf dem Bildschirm zu sehen. Das Aufrufen der Suchfunktion ruft den letzten Suchbegriff wieder auf, so daß man das "[d]" nicht nochmals eintippen muß, falls nicht zwischendurch nach etwas anderem gesucht wurde. Das Suchen geschieht noch auf dem Bildschirm (Ausdruck braucht nicht sein und wäre auch unvollständig, meldet TurboMed beim Export).

Das Verschieben (kleiner schieben) der Spalten in Word (zum Zwecke des Ausdruckes) ist m.E. nicht sinnvoll, da erstens blöde Arbeit (Geduldspiele mache ich lieber andere...), zweitens werden die Einträge z.T durch das häufige Umbrechen schwer lesbar. Besser die Datei auf USB-Stick speichern und mit nach Hause nehmen, wenn gewünscht.

Gibt es in Word evtl. eine automatische Formatierungseinstellung, die man deaktivieren müßte? (Ich kenne da allerdings keine, aber das sagt nicht viel...)

Viele Grüsse, Wahnfried
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 25 times

Beitrag von Kasimir »

Zur Word-Tageslisten-Spaltenbreite:
Haben Sie bei "Tagesliste - Einstellungen" schon mal ein bisschen mit den Angaben zur Spaltenbreite bei "Drucken" experimentiert?
Viele Grüße
Kasimir
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 27 Gäste