Die Entdeckung der neuen Langsamkeit?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Die Entdeckung der neuen Langsamkeit?

Beitrag von JR »

Ist es nur ein subjektiver Eindruck oder wird TurboMed von Mal zu Mal mit jedem Update langsamer?
Zeitdauer zum Kopieren einiger Diagnosen aus den Dauerdiagnosen in die Abrechnungsdiagnosen vor der Abrechnung: 16 bis 18 Sekunden pro Patient, gerechnet vom Einsprung aus der Fehlerliste
Neuerdings baut sich auch die Anzeige eingescannten Bilddokumente mit sichtbarer Verzögerung auf
Das Rezeptschreiben ist nach wie vor eine herbe Geduldsprobe
Die Hardware ist aktuell und zeitgemäß (auch die Clients)

JR :(
Timo Beil
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 24. November 2004, 21:33
19

Update

Beitrag von Timo Beil »

Hi,
die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Was aber noch schlimmer ist, die eingescannten Bilder (in Farbe) werden in erheblich schlechterer Qualität dargestellt (nicht hingegen wenn ich sie mit einem normalen Bildbearbeitungsprogramm öffne).
Bei der grundsätzlich zu begrüßenden Heimmittelverordnung ist an Anklicken des Hausbesuchs nicht möglich.
Bin gespannt, was noch alles für Probleme auftauchen

T.B.
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 337
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
18
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo,

genau die gleichen Erfahrungen heute morgen (nach neuem update)
auch gemacht. V.a. Aufruf der Rezepte unter F8 dtl. langsamer. Beim 1. Tag im neuen Quartal für Patienten u. Helferinnen eine ziemliche Gedulsdsprobe heute morgen gewesen.

Habe dann i.d. Mittagspause die Netzwerkkonfigurationen mal etwas
geändert. Bis dato seit geraumer Zeit unter Grundeinstellungen und
"Verzeichnisse" -> TurboMed -> PraxisDB -> Pfad gemapptes Server
Verzeichnis gehabt. Hatte gefühlt die Netzwerk-Performance verbessert.

Dann: in der Mittagspause mal experimentell wieder UNC-Pfad gesetzt (z.B. \\server\TurboMed\PraxisDB\) u. in der Abendsprechstunde merkwürdigerweise deutlich (!!) schnellerer Aufruf von Rezepten.

Erklären kann ich das auch nicht - aber vielleicht würde es
auch bei Ihnen nützen ?

Frdl. Grüße

Dr.Otmar Cramer
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

IP

Beitrag von mschiller »

ich hab schon vor einiger zeit mal alle pfade auf die blanke IP-Adresse (also: \\192.168. usw \Turbomed\..... umgestellt. seitdem viel schneller und wenn mal der server ausfällt kriegt die netzwerkkarte vom ersatzserver einfach die IP vom kaputten verpasst und weiter gehts... (hab ich schon ausprobieren müssen mal) :twisted:
robby
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 1. April 2008, 12:48
16
Wohnort: Pfronten

Beitrag von robby »

Hallo zusammen,

@mschiller,

wen solch ein Verhalten auftritt, sollten Sie mal überprüfen, ob die Namensauflösung in ihrem Netzwerk richtig arbeitet. Ich persönlich halte es nicht für Sinnvoll, hier die IP's zu verwenden, sondern DNS-Aliase. Die DNS-Auflösung liegt in einem Zeitbereich, den Sie normal nicht merken sollten.

@Otmar Cramer:
Auch das könnte ein Thema verzwickte Namensauflösung sein. Wie werden die Laufwerke auf den Clients zugewiessen? Per Login-Script?

Viele liebe Grüße aus dem Allgaeu
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 337
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
18
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo robby und alle anderen,

tatsächlich laufen die Rechner mit unc Pfaden (etwas) schneller.
Dies auch heute morgen in der Sprechstunde von meinen Helferinnen
so bestätigt worden.

Ihr Gedanke an den Login-Script trifft aber offensichtlich besser den Kern.

Ich habe 5 Arbeitsplätze, 4 verkabelte u. 1 WLAN. Die "neue Langsamkeit"
(zwei schöne Worte - treffen ja im Prinzip für ganz Deutschland zu) tritt
nur an 2 clients auf mit Laufwerks Zuordnung über Login-Script.
Alle anderen haben kein entsprechendes Login-Script u. funktionieren nach dem update genauso schnell oder langsam wie zuvor auch.

Nehme ich das WLAN Laptop raus u. "hänge" es verkabelt (mit umkonfigurierter IP Adresse natürlich) an die Stelle eines langsameren
Arbeitsplatzes, läuft das Laptop genauso schnell wie immer (Laptop
hat kein Login Script).

Ich überlege jetzt ob ich es so lasse - bei jetzt insgesamt befriedigender
performance. Oder evtl. die 2 langsameren Rechner platt mache,
Betriebssdysteme komplett neu aufspiele u. auch alles andere.

Mal sehen.

Freundliche Grüße

Cramer
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Beitrag von rfbdoc »

Habe den Thread mit Interesse verfolgt. Was wird unter Login-Scrip verstanden ? die normale Windows-Anmeldung auf dem Clientrechner ?
Die Geschwindigkeit im System ist nach dem Update wirklich merklich langsamer....
R.F.B.
robby
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 1. April 2008, 12:48
16
Wohnort: Pfronten

Beitrag von robby »

Hallo,
rfbdoc hat geschrieben:Habe den Thread mit Interesse verfolgt. Was wird unter Login-Scrip verstanden ? die normale Windows-Anmeldung auf dem Clientrechner ?
Die Geschwindigkeit im System ist nach dem Update wirklich merklich langsamer....
Ein Logon-Script wird in der Regel dazu genutzt, um beim Anmelden am System die Laufwerke zu verbinden. Das hat erstmal mit dem Update nichts zu tun.

Viele liebe Grüße aus dem Allgaeu
robby
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 1. April 2008, 12:48
16
Wohnort: Pfronten

Beitrag von robby »

Hallo,
Otmar Cramer hat geschrieben:Hallo robby und alle anderen,

tatsächlich laufen die Rechner mit unc Pfaden (etwas) schneller.
Dies auch heute morgen in der Sprechstunde von meinen Helferinnen
so bestätigt worden.

Ihr Gedanke an den Login-Script trifft aber offensichtlich besser den Kern.

Ich habe 5 Arbeitsplätze, 4 verkabelte u. 1 WLAN. Die "neue Langsamkeit"
(zwei schöne Worte - treffen ja im Prinzip für ganz Deutschland zu) tritt
nur an 2 clients auf mit Laufwerks Zuordnung über Login-Script.
Alle anderen haben kein entsprechendes Login-Script u. funktionieren nach dem update genauso schnell oder langsam wie zuvor auch.

Nehme ich das WLAN Laptop raus u. "hänge" es verkabelt (mit umkonfigurierter IP Adresse natürlich) an die Stelle eines langsameren
Arbeitsplatzes, läuft das Laptop genauso schnell wie immer (Laptop
hat kein Login Script).

Ich überlege jetzt ob ich es so lasse - bei jetzt insgesamt befriedigender
performance. Oder evtl. die 2 langsameren Rechner platt mache,
Betriebssdysteme komplett neu aufspiele u. auch alles andere.

Mal sehen.

Freundliche Grüße

Cramer
Ich denke, solang man es in TM konfigurieren kann, ist es sicher kein Problem es so zu lassen. Vor allem auch, wenn es diesen Geschwindigkeitsvorteil bringt.

Letztendlich ist ja der Verweis auf das Laufwerk mit anschliessendem Pfad ncihts anderes, da das Laufwerk auf den Server ja umgebogen wird. Ich sehe da überhaupt keinen Nachteil.

Viele liebe Grüße aus dem Allgaeu.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Beitrag von rfbdoc »

Die "Neue Langsamkeit" ist wirklich nervig. Habe daher einen Rechner mal mit mehr Speicher ausgerüstet. Auch 2 Gigabyte bringen beim Abrechnen der "1" keinen Zeitgewinn. Geduld bleibt angesagt... Dabei sind die vermutlich ursächlichen neuen Regelwerksprüfungen (Ziffernhäufigkeit der Motivation zur Vorsorgecoloskopie einmal im Leben oder der Gesundheitsvorsorge in den vergangenen zwei Jahren etc.) ohnehin fehlerbehaftet. Schön wäre, wenn man diese umfangreiche Regelwerksprüfung zu Gunsten einer besseren Performance in den Grundeinstellungen ausschalten könnte. Ich würde gern drauf verzichten um endlich wieder schneller arbeiten zu können.
R.F.B.
Andreas
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. November 2004, 21:45
19
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 2 times

Beitrag von Andreas »

Hallo rfbdoc,
auch ich teile Ihren Ärger mit der 'neuen Langsamkeit'. Aber ist es nicht sehr traurig, dass wir auf gute Ideen (Ziffernhäufigkeit der Motivation zur Vorsorgecoloskopie einmal im Leben oder der Gesundheitsvorsorge in den vergangenen zwei Jahren etc.) verzichten wollen um schneller arbeiten zu können? Dabei sind die ganzen Werbemechanismen, die sich in den letzten Updates in TM breitgemacht haben doch die wahren Bremsen. Offensichtlich haben wir aufgegeben uns gegen die Flut von Werbung in unserem Praxisprogramm aufzuregen und stattdessen sind wir bereit auf neue und interessante Funktionen zu verzichten um nur etwas vom früheren Geschwindigkeitsrausch zu erleben :cry: .
Diejenigen hier im Forum, die schon seit den Anfängen mit TMWin arbeiten, wissen sicher noch wie schnell TM früher mit wesentlich langsameren Rechnern lief.
freundliche Grüsse
Andreas
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 337
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
18
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo,

nochmals einen Nachtrag zur "neuen Langsamkeit" - zumindest bei mir
wieder wieder normale Performance auf allen Rechnern.

In den Grundeinstellungen unter Verzeichnisse -> TurboMed -> Daten
unter Pfad nur "Daten" eingetragen.
Bei IV_Verwaltung unter Pfad nur "IV_Verwaltung" eingetragen.
Sonst nichts.

Bei Praxis DB wieder (!) das Netzlaufwerk (also z.B. Z:\PraxisDB\) -
keinen UNC Pfad mehr.

Weiter oben unter Serverpfad habe ich mal hingeschrieben "\\server\turbomed" u. unter server die I.P. Adresse
des Servers eingetragen.

Danach heute morgen KEINE Verlangsamung des Rezeptaufrufs (F8) mehr, Zugriff auf eigene Medikamentenliste normal schnell - ja sogar ganz gut. Wie vor dem update auf Vers. 8.2

Mal sehen was das nächste update bringt - es ist halt oft Bastelarbeit
angesagt (oder der TM-Händler ?)

Frdl. Grüße

Otmar Cramer, MVP
Andreas Warneke
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 12:25
17
Wohnort: Wolfenbüttel

Ifap, unc-Pfade, Daten und IV-Verwaltung

Beitrag von Andreas Warneke »

Nochmal zur schleichend zunehmenden Langsamkeit:

Weiter oben ist es ja schon beschrieben worden: Turbomed hatte mal seinen Namen zu recht, auch die Windowsversion war "turbo". Es ließ sich flüssig arbeiten. Jetzt verschlimmert jedes Update die Situation.

Hier im Forum gibt´s dann diverse Vorschläge, ebenso bei den wirklich freundlichen Damen der Hotline. Richtig geholfen hat es bisher nicht. Die Wartepause bei der Präp-Auswahl unter F8 ist grauenhaft. Warum muß ich wohl warten. Doch nur bis meine "alte Kiste" (P4,1.7Ghz) Präparatedoppel zusammengesucht hat. SELBST BEI PREISGLEICHHEIT ! Daran wird auch die verordnete Werbefreiheit ab 1.7.08 nichts ändern - leider.

Fazit: Turbomed zwingt mich zum Aufrüsten aller Clients für viel Geld.

Vielleicht als letzte Möglichkeit vor einem Umstieg auf das werbefreie Duria: Kann ich die ganze verd*+&te Ifap-Geschichte ins Nirvana schicken? Ich habe bereits eigene Präparate-Notizen in der Hausliste erstellt. Zu denen kann dann natürlich kein Präp-Doppel gesucht und angeboten werden. Dennoch lädt F8 immer noch Ifap in den Hintergrund.

Noch nicht probiert: Ifap vom Server wegnehmen, Client neu aufsetzen OHNE Ifap. Hat das jemand versucht?

Herzlicher Gruss aus Wolfenbüttel

Andreas
Otmar Cramer
PowerUser
Beiträge: 337
Registriert: Montag 10. April 2006, 22:08
18
Wohnort: 56566 Neuwied
Bedankt: 3 times

Beitrag von Otmar Cramer »

Hallo,

klar, das geht. Ich habe 5 Arbeitsplätze, nur 3 davon mit Ifap. Auf dem
Server - den hatte ich vor einigen Monaten auch mal neu aufgesetzt -
läuft überhaupt kein Ifap.
Bei den clients bei mir auch nur der ifap index - schneller.
Wird auch regelmäßiger upgedatet, nämlich alle 2 Wochen. Beim Praxis center wird schon mal ein update-Zeitraum "übersprungen".

Ifap ist - zumindest bei mir - immer nur lokal installiert. Etwas mehr administrativer Aufwand bei den updates, bei insgesamt 3 x Ifap aber gut machbar.

Haben Sie sich mal das "update des updates" kommen lassen ? (Tm Vers.
8.2.2.XXX). Das hat wieder normale performance - vielleicht aber auch nur
wieder bis das nächste update kommt. Nobody knows, TM selbst wohl
auch nicht.

Frdl. Grüße

Otmar Cramer
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Re: Hardware-Leistung zum Betriebssystem passend

Beitrag von wahnfried »

Andreas Warneke hat geschrieben:"alte Kiste" (P4,1.7Ghz)
Hallo,

Ihre "alte Kiste" ist ja richtig schnell gegen unsere Arbeitsplatz-Notebooks, die unter Windows2000 ordentlich laufen. siehe auch:

http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=5270#5270

Vielleicht basteln Sie mal auf einer zweiten Partition ein W2k-System auf einem Clienten, das wird besser gehen.

Viele Grüsse, Wahnfried
Andreas Warneke
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 12:25
17
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Andreas Warneke »

Hallo,

rein gefühlt ist der Unterschied zwischen den xp und den 2k-Clients nicht so groß. Die Praxis besteht aus: Server + 2mal XP + 3x 2k-Clients, die nicht im Terminalmodus betrieben werden. Ifap auf dem Server und als Versuch auch lokal auf meinem Arbeitsplatz (ohne Unterschied). Natürlich vernichte ich durch mein Zusatzprogramm von Kasperski Labs auch Resourcen. Das wars dann aber auch schon. Kein Echtfarbenbild von Ulla Schmidt als Desktop Hintergrund oder so. Antivir ist so konfiguriert, dass es Turbomed in Ruhe läßt.

Solange ich keine Rezept schreiben will bin ich zufrieden !!
F8 drücken heißt dann fünf Sekunden warten. Dann die Hausliste. Sollte ich mich hinreißen lassen, ACC zu verordnen, kann ich mit den Cursortasten dahin scrollen. Der Balken bewegt sich "schnell nach unten" und es werden keine Preise oder Präparate vorgeschlagen. Versuche ichs mal mit Ramipril statt ACC verlangsamt sich das "runterscrollen" auf Zeitlupentempo, es werden massenhaft gleichteure Präps vorgeschlagen. Nehme ich den Finger von der Taste ist der Pufferspeicher noch nicht leer. d.h. der Markierungsbalken bewegt sich weiter. ......so langsam, dass ich mit der Leertaste zwischendurch markieren könnte. ....aber der Tastenpuffer ist ja noch nicht abgearbeitet. Komme mir dann vor wie ein Betrunkener, der das Schlüsselloch der Haustür nicht trifft.
Langweilige Beschreibung, aber genau das ist mein Problem mit Turbomed, zigmal pro Tag.

Die Präparatedoppel werden doch sicher aktuell aus der Ifap-Liste gesucht. Werden die auch vorgeschlagen. Ohne Ifap also keine vorschläge und keine Wartezeit?

Herzlicher Gruss

Andreas Warneke
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von wahnfried »

Hallo Andreas Warneke,

Nach dem Aufrufen der F8 arbeite ich erstmal nicht mit den Cursortasten, sondern gebe den Anfang des gesuchten Präparatenamens ein, da bin ich sehr schnell bei der Region der interessanten Präparate und bekomme allenfalls eines der Alternativpräparate angezeigt, kann dann die Feinarbeit mit Cursortaste und Leertaste machen. Ansonsten arbeite ich zum Bewegen in Listen lieber mit PgUp/PgDown.

Beides geht schneller und ich fühle mich nicht betrunken.

Ich vermute eher, daß die Alternativ-Vorschläge in der TurboMed-immanenten Werbung definiert sind, es wird sich keine Firma zum Bezahlen hergeben, wenn diese Sachen einem Drittanbieter (Ifap) überlassen würden und stattdessen lieber gleich dort Einfluß nehmen...

Wegen der Schnelligkeit: Otmar Cramers jüngste Vorschläge zur Zugriffsoptimierung haben Sie sicher bereits umgesetzt?

Viele Grüsse, Wahnfried
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2924
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 29 times
Bedankt: 51 times

Beitrag von rfbdoc »

Hallo Andreas Warneke
Ich denke die Geschwindigkeitsprobleme sind in möglicherweise nicht korrekten Grundeinstellungen zu suchen

Grundeinstellungen ->Verzeichnisse ->TurboMed

Hier würde ich mal die Einstellungen unter

Serverpfad
PraxisDB
StammDB

überprüfen. Vermutlich wird ein wenig Experimentierarbeit erforderlich sein, (gemappte Pfade ? UNC-Pfade ? was ist schneller ??? -genau weiß ich es auch nicht, aber was Otmar Cramer geschrieben hat ist in jedem Fall ein Versuch wert)
Übrigens dauert bei mir der erste Aufruf von F8 am Tag auch immer sehr lange, aber danach geht es schnell, das gleiche bei F4 (hier würde vielleicht das Cachen der PraxisDB einen Gewinn bringen, aber das ist ein anderes Thema)

Viel Erfolg
R.F.B.
Andreas Warneke
Beiträge: 56
Registriert: Freitag 2. Juni 2006, 12:25
17
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von Andreas Warneke »

Guten Morgen,

was bisher geschah:
Grundeinstellungen hinsichtlich der Pfade angepaßt,
Daten und IV-Verwaltung entsprechend eingestellt,
neuen Server mit 10000U/min Festplatten angeschafft,
...
und natürlich scrolle ich nicht von ACC zu Xenical ;-))

Mit dem laufenden Tast-Manager habe ich die Systemleistung beim Scrollen in der Hausliste beobachtet. Die wird mit ca 4% im Bereich ACC (ohne Anzeige von Präp-Doppeln) und mit 80% bei Bisoprolol (mit zahlreichen Doppeln) angezeigt.

Ich tippe mit allen Fingern - der Tacho lag im Schreibmaschinenkurs bei 180/min. Steht also der Cursor beim "richtigen" Präp ist es nur noch ein Gedanke bis die Kombi "Leertaste - Return - Strg+D" eingehämmert ist..... und ein falsches Präp rezeptiert wurde, weil der Curser noch weitergesprungen ist !

Mein derzeitiges Computersystem ist vermutlich max. optimiert.
Jetzt muss es an die Software gehen: das Suchen der Präp-Doppel ist das Problem und das sollte ich dringend lösen.

Denkbar wäre ein Script, das sämtliche PZN in der Hausliste löscht oder auf 999999 ändert, wenn die Doppel über PZN gefunden werden. Werde Montag mal ACC die PZN von Bisoprolol verpassen - mal sehen.

Schönes Wochenende wünscht
Andreas Warneke
JR
PowerUser
Beiträge: 400
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2005, 10:48
18

Bei mir auch

Beitrag von JR »

Das ist genau auch bei mir oft der Fall: Beim schnellen Arbeiten hängt der Scrollbalken und verrutscht später noch und schon hat man wieder ein falsches Rezept. Passiert ein paar mal täglich.

Man sollte ja nicht mehr Wiederholungsrezepte durch kopieren aus der Karteikarte erzeugen, da sonst die Medikamentenstatistik wegen der Dynamik auf der Pharmapreise nicht stimmt!

Eine Frage: Kann man einem Benutzer eigentlich das Rezepte-schreiben verbieten?

MfG -JR
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BeRi und 59 Gäste