Einzelplatz einrichten

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Schneider
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 18:36
18

Einzelplatz einrichten

Beitrag von Schneider »

Betreibe ein Praxisnetzwerk unter Windows XP. Möchte gerne Turbomed zusätzlich auf einem ausgedienten Windows 2000 prof. Rechner als Einzeltplatzversion betreiben. Wie geht das? Antwort bitte ausführlich für Anfänger.
Viele Grüße
R. Schneider
Benutzeravatar
Geigenberger
PowerUser
Beiträge: 1302
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2003, 22:26
20
Bedankt: 3 times

Beitrag von Geigenberger »

Hallo,

TurboMed von CD installieren und bintab.dat austauschen gegen Ihre individuelle bintab.dat auf der schon bestehenden Vernetzung.

Anschließend die Dateien der (lokalen) Datenbank (des Poet-servers) ebenfalls austauschen gegen die Dateien auf ihrem Netzwerk (praxis.db, stamm.db, druck.db, und /dokumente).
Das sollte es dann eigentlich schon gewesen sein.

Gruß
A. Geigenberger
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Beitrag von danspie »

Kleiner Tip: scheuen Sie unter dem Stichwort Datensicherung: dabei sind alle Daten, die sie auf den Einzelplatzrechner bringen müssen besser erklärt. Vor Kopieren der PraxisDB muß Turbomed auf allen Rechnern im Netz herunter gefahren werden (alternative Kopiermöglichkeit -> Datensicherung). Ebenfalls ist hier im Forum, ich glaube von wahnfried) beschrieben, wie sie die local.ini bzw. global.ini (beide unter \Turbomed\Programm verändern müssen (dort sind die individuellen Einstellungen der TM-Installation gespeichert) um zwischen Netzinstallation und Einzelplatzinstallation zu wechseln)
Bei Nachfragen jederzeit
Benutzeravatar
wahnfried
PowerUser
Beiträge: 3180
Registriert: Freitag 13. Januar 2006, 23:46
18
Wohnort: Braunschweig

Einzelplatzrechner als Reserve-Client konfigurieren...

Beitrag von wahnfried »

Hallo,

ich empfehle meist, einen Einzelplatzrechner als Reserve-Clienten zu konfigurieren, danach bei aktiver Netzwerkanbindung TurboMed als Arbeitsplatz zu installieren, und nach dem ersten Start in den Grundeinstellungen unter Datensicherung die Spiegelung bei Programmende zu aktivieren (Spiegelungspfad in den Unterabteilungen von "Grundeinstellungen-Datensicherung"überprüfen, ob auf die Installation des eigenen Rechners abgestimmt), dann die TurboMed-interne Datenspiegelung beim Beenden des Programmes einmal ablaufen lassen.

Jetzt ist der Rechner Einzelplatz-fähig, nachdem in den "Grundeinstellungen-Verzeichnisse-TurboMed" der Punkt "Mehrplatzbetrieb" auf "nein" gestellt wurde.

Falls die Neztwerkanbindung nicht vorhanden ist, kommt man an die Grundeinstellungen über das "Windows_Startmenü-alle Programme-TurboMed" heran und kann dort die Einstellung ändern.

Wenn dies wieder auf Ja gestellt wird, kann man den Rechner sofort als Clienten im Netzwerk betreiben und per Datenspiegelung die Praxisdaten auf den neuesten Stand bringen oder nach Server-Update das Client-Update per netsetup durchführen. Natürlich kann man auch regelmäßig die aktuelle Datensicherung importieren, ohne den Mehrplatzbetrieb einzuschalten.

Bleibt noch, daß nicht erkennbar ist, ob der Rechner als Einzelplatz oder als Client arbeitet. Das läßt sich aber mit Trick erreichen, siehe:

http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=3437#3437

und ggfs. auch die Beiträge davor in diesem Thread.

Viele Grüsse, Wahnfried
Schneider
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 15. Oktober 2005, 18:36
18

Danke

Beitrag von Schneider »

Liebe Kollegen besten Dank für die Infos, hat problemlos geklappt.
Viele Grüße
R. Schneider
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste