Seite 3 von 3

Re: TM Update Q4/2014 v14.4.0.2661

Verfasst: Freitag 19. September 2014, 18:58
von msey
... Zumal das Online-Update zZ offline ist! :-)

Re: TM Update Q4/2014 v14.4.0.2661

Verfasst: Freitag 19. September 2014, 20:00
von Jens-Uwe Bäker
Heilberger hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Auerbacher von Turbomed!
wie es aussieht müssen wir ein mit noch heißer Nadel gestricktes update in der Nacht auf den 1.10. einspielen. Meine Frage: könnten sie ein online-Zwischenupdate mit Lösung der Chipkartenproblematik anbieten. Wichtig ist, daß die künftige Abrechnung läuft!! alles andere kann dann in Ruhe mit dem DVD-update nach Posteingang erledigt werden. Sie würden uns Anwendern viel Streß ersparen!! Danke!!
Unser Update wird pünktlich am 26.09.2014 in den Praxen sein! Für Praxen mit Onlineupdate wahrscheinlich schon am Montag, den 22.09.2014! Dass auch die künftige Abrechnung sichergestellt ist, dafür ist gesorgt. Hierzu wird es ein entsprechendes Online- und DVD-Update geben, das wir rechtzeitig ankündigen werden!

Mir ist wichtig, noch mal anzumerken, dass keines unserer Updates mit der heißen Nadel gestrickt ist. Auch dieses Update wurde von VSPs, regionalen und überregionalen Testpraxen und erst recht mehrmals intern getestet! Dass Fehler dennoch auftreten, ist sehr bedauerlich. Wir arbeiten konsequent daran, in jedem Quartal besser zu werden. Warum dennoch Fehler auftreten, ist nicht in zwei Sätzen zu beschreiben, aber mit Sicherheit keine Besonderheit von TURBOMED. Zu gegebener Zeit werde ich den Sachverhalt ausführlich erläutern.

Herzlichst, Ihr Wolfgang Auerbacher

Re: TM Update Q4/2014 v14.4.0.2661

Verfasst: Freitag 19. September 2014, 20:08
von Jens-Uwe Bäker
Meckelein hat geschrieben:Sehr geehrte Herr Auerbacher, ...
Vielleicht ist die Ironie in meiner Antwort nicht sofort erkennbar gewesen. Natürlich kann nur ein sachlicher Umgang etwas verändern und verbessern. Ich danke Ihnen für ihre berechtigten Anregungen und Kritikpunkte, die ich sehr ernst nehme.

Vielleicht klingt es wie eine Ausrede, aber das Thema „Service“ in allen Bereichen wird der Schwerpunkt schlechthin in 2015 sein. Lassen Sie sich überraschen. In diesem Jahr war mir wichtig, den Produktionsprozess unserer Software kontinuierlich zu verbessern. Wir sind noch nicht fertig, aber auf einem guten Weg! Dazu gehören Punkte wie inkrementelles Update (Differenzupdate), womit wir in diesem Quartal begonnen haben und die schrittweise Verbesserung des gesamten Produktionsprozesses. Denn Qualität beginnt nicht in der Qualitätssicherung, sondern bei der Konzeption. Und nein, es ist noch nicht alles gut, so wie es ist.

Über konstruktive Kritik und Auseinandersetzung freue ich mich immer, nur so können wir uns verbessern.

Herzlichst, Wolfgang Auerbacher

Re: TM Update Q4/2014 v14.4.0.2661

Verfasst: Freitag 19. September 2014, 20:13
von mschiller
Schade, ich hab keine Antwort auf meine Fragen bekommen.

warum?

Re: TM Update Q4/2014 v14.4.0.2661

Verfasst: Freitag 19. September 2014, 20:26
von Kasimir
Hallo,

vielleicht sollten beide Seiten hier ein wenig aufeinander zugehen.
Ich bin jetzt schon etliche Jahre hier im Forum und kann beide Seiten verstehen:

Turbomed: -> Das Eingehen auf Probleme und insbesondere die Informationspolitik lässt eher nach, statt besser zu werden (damit meine ich nicht nur die TM-eigenen Beiträge hier im Forum, sonder auch die sog. Infos auf der Webseite). Der Turbomed zugeneigte Leser möchte nicht nur wissen, dass es Probleme gibt, sondern auch, welche. Das Update ist wegen "Performanceproblemen" wieder vom Netz. Das ist nicht aufschlussreich. Performanceprobleme werden seit Jahren beklagt... Dass in letzter Zeit die TM-Updates immer wie mit der heißen Nadel gestrickt erscheinen, dass erkennt mit ein bisschen gutem Willen nicht nur der Kunde, sondern auch jeder Turbomed-Mitarbeiter selbst. Auch wenn dieser Umstand zum Teil KBV-geschuldet ist und TM gar nichts dafür kann, sollte das jetzt kein Grund sein, die Informationspolitik noch mehr zu verschlechtern, wie Herr Auerbacher es indirekt androht*. Ich finde, gerade wenn die Stimmung unter den Kunden schlechter wird, sollte man doch nicht noch Öl ins Feuer gießen, oder?
Apropos TM-Website: Auf der Startseite wird seit einem halben Jahr angekündigt, dass das Update 2/2014 zum Download bereit steht

Forum: -> Leider wird niemand allen Ernstes bestreiten wollen, dass der Ton hier von Monat zu Monat rauer wird.
Damit wird natürlich nichts besser und ich kann schon verstehen, wenn sich der Ruf und das Ansehen des Forums (leider) nicht zum Vorteil verändert.

Ich hoffe, dass beide Seiten ein wenig in sich gehen.


* Anmerkung: Ich habe erst nach Absenden meines Beitrags gesehen, dass neue Antworten eingetroffen sind, und dass einiges vorher genannte ironisch gemeint war. Ich nehme den Satz mit der Androhung der Verschlechterung der Informationspolitik hiermit zurück - der letzte Beirag von Herrn Auerbacher stimmt mich wieder etwas optimistischer.

Re: TM Update Q4/2014 v14.4.0.2661

Verfasst: Freitag 19. September 2014, 23:25
von danspie
Sehr geehrter Herr Auerbacher,
auch wenn ihre Aussage ironisch gemeint ist, besteht aus meiner Sicht doch ein ernster Hintergrund: mir selbst hat ein Mitarbeiter von Turbomed gesagt, dass in diesem Forum nur Querulanten seien - und das war gar nicht ironisch gemeint. Auch wenn ich nicht alle Meinungen teile, die hier vertreten werden, habe ich noch lange keine Lust immer wieder mit Kollegen zu diskutieren, die auch aus meiner Sicht sehr polemische Positionen vertreten. Aber dies ist ein offenes Forum und ich denke hier sollte keine Zensur stattfinden bzgl polemischer Beiträge - und ware doch auch nicht im Sinne von Turbomed - da stehen sie doch hoffentlich drüber!
Wenn man sich aber insbesondere die Beiträge der "Meinungsführer" ansieht, an erster Stelle Herrn Geigenberger, und wahnfried zu nennen, so ist zwar sicher ein kritischer aber sehr konstruktiver Geist vorhanden. Das know-how dieses Forums ist eine ganz wesentliche Stärke von Turbomed! Und Herr Meckelein, in diesem Forum finden Sie praktisch alles,was sie über Turbomed brauchen! Ich jedenfalls konnte mit diesem Forum praktisch jedes TM-Problem lösen und habe so viele Anregungen und Ideen hier für meine Praxis bekommen, dass ich hier Mitglied bleiben würde auch wenn Herr Geigenberger auf die (schlechte!!!) Idee kommen würde, einen Mitgliedsbeitrag zu erheben!
Turbomed sollte aber schon in der Lage sein, informative Beiträge von polemischen Beiträgen zu differenzieren. Ich würde mir wünschen, wenn Turbomed dieses Forum unterstützen würde bei dem Bemühen Kollegen zu hellfen die insgesmat immer noch gute Arztsoftware für Kollegen praktisch nutzbar und die verschiedenen Optionen konkret umzusetzen. Und die Tatsache, dass es einige Probleme und einige wenig vertrauensbildene Vorkommnisse in den letzten Jahren gab ist auch in diesem Forum von besonnenen Leuten klar kommuniziert worden. Tatkräftige Mitarbeit durch die Comugroup in doesem Forum wäre zum Beispiel eine Möglichkeit, verlorenes Vertrauen wieder zurück zu gewinnen. Diese Chance nutzen Sie aber nicht mit ironisch/sarkastische Beiträge. Konkrete Pläne/Beiträge, die mir von Nutzen waren habe ich von Ihnen aber noch wenige gelesen, würde mich aber sehr freuen, wenn sie konkrete Ausblicke und Entwicklungspläne hier zur Diskussion stellen würden.
A. Spiegl

Re: TM Update Q4/2014 v14.4.0.2661

Verfasst: Samstag 20. September 2014, 10:13
von msey
msey hat geschrieben:Habe Vollupdate-Beta auf UraltXp-testserver installiert.
Bisher beim Spielen keine Probleme!

Grüße, MSey
Heute hängt sich der gleiche Testrechner beim Turbomedstarten mit der Meldung "Öffne Datenbanken" und keine Rückmeldung für ca 5 min auf und startet dann aber langsam durch.
Nach erneutem Start von TM dann Normalverhalten!

Beim erneuten Aufruf eines Langrezeptes wird das Datum aktualisiert (Datum heute), stellt man auf 01.10. vor bricht die Aktualisierung mit Hinweisfenster ab - wie auf TM-Homepage angemerkt!.

Womit sich für mich natürlich die Frage stellt: Wie lange ist denn dieser KVK - eGK-Umstellungsprozess bekannt? Diese eGK sind ja nun schon geraume Zeit im Umlauf! Die fehlende Aktualisierungsmöglichkeit alter Formulare ist vor diesem Hintergrund (siehe Vorredner) ein absolutes No Go !!! Es erinnert daran, als ob man am 31.12. 23:55 von der Notwendigkeit des Vorhaltens einer Flasche Sekt überrascht worden ist!

Und wenn hier schon ein Patch avisiert worden ist - warum dann nicht gleich ins Update einbauen! Wir werden also gerade am Quartalsbeginn mit diesem dutzendemal täglich notwendigen Vorgang abgeschossen.

Und als Belohnung kam auch eine Preiserhöhung vom CGM ins Haus geflattert.

Mit Unverständis, MSey

Re: TM Update Q4/2014 v14.4.0.2661

Verfasst: Dienstag 23. September 2014, 17:42
von Geigenberger
danspie hat geschrieben: ... in diesem Forum finden Sie praktisch alles,was sie über Turbomed brauchen! Ich jedenfalls konnte mit diesem Forum praktisch jedes TM-Problem lösen und habe so viele Anregungen und Ideen hier für meine Praxis bekommen, dass ich hier Mitglied bleiben würde auch wenn Herr Geigenberger auf die (schlechte!!!) Idee kommen würde, einen Mitgliedsbeitrag zu erheben! ...
A. Spiegl
Danke Herr Spiegl!

... Mitgliedsbeiträge? Eigentlich keine schlechte Idee! :roll: :oops:

Aber dieses Forum ist "Gemeinschaftseigentum" all derer, die hier ihr Wissen und auch ihre Zeit einbringen.
Solange dieses Forum zu so günstigen Preisen von "domaingo" gehostet wird, sehe ich keine Berechtigung "Mitgliedsbeiträge" zu erheben. Dieses Forum "gehört" mir nicht! Und ansonsten helfen mir die Moderatoren, hier immer 'mal wieder "nach dem Rechten" zu sehen, so dass auch mein Zeitaufwand recht überschaubar ist.

Allerdings: Sollten Sie 'mal zuverlässigen Webspace brauchen, dann machen Sie dies doch über diesen Link:
http://www.domaingo.de/?kwk=50860
dann erhalte ich einen Bonus bei meinen (so und so sehr niedrigen) Kosten für diesen Webspace. :)

Viele Grüße nach Oberbayern!

A. Geigenberger

Re: TM Update Q4/2014 v14.4.0.2661

Verfasst: Dienstag 23. September 2014, 20:53
von DrHJvdB
Zu dem Auerbach'schem Beitrag möchte ich mal was loswerden:

Er schreibt:

'Würde es hier um eine sachliche Diskussion gehen, würde ich erklären, warum wir natürlich nicht mit nur 20 Testpatienten testen, sondern mit dem Daten- und Patientenumfang einer sehr großen Praxis.
Ich würde vielleicht auch erklären, dass wir selbstverständlich in der Lage sind, eine große Mehrplatzpraxis mühelos nachzustellen - oder dass wir bundesweit in zahlreichen Praxen den Realbetrieb vor einer Veröffentlichung erproben.
Vielleicht würde ich aber auch darüber schreiben, warum das Onlineupdate immer die bessere Variante ist. Ich könnte die weitere Entwicklung des Differenzupdates darlegen, denn die 660 MB Ersparnis sind nur der Anfang.
Ich könnte auch einen Ausblick auf ein Update ohne Benutzerinteraktion geben, dass sich in kürzester Zeit einspielen lässt - oder den Entwicklungsplan der nächsten 8-10 Jahre bei TURBOMED erläutern.
Aber um die Sache geht es in diesem Forum ja leider nicht!'

Also offen gestanden finde ich das reichlich frech. Es ist doch so, dass dieses Forum ein geradezu excellentes Beispiel dafür ist, wie Kollegen anderen Kollegen helfen. Hier werden unzählige Ratschläge gegeben, Tipps aufgeführt und auf gezielte Fragen eines Arztes antworten andere Kollegen. Und bitte schön: wenn sich Ärzte in diesem Forum mal über etwas bei TurboMed aufregen, ist das ja -man höre und staune- vielleicht ja auch mal berechtigt. Wenn hier Kollegen empört sind über Preiserhöhungen oder sich seinerzeit über die mißglückte 'Neue Verordnung' ausgelassen haben, dann ist das ja wohl so was von in Ordnung.

Diese Äußerung von Auerbacher drückt m.E. etwas aus, was man schon oft von Leuten dieses Konzerns gehört hat: 'die Ärzte im Forum sind sowieso nur ein kleiner Haufen von Spinnern, den man ignorieren kann.'

Tja Herr Auerbacher, so geht das leider nicht. Auch die Ärzte in diesem Forum sind noch!! Ihre Kunden. Da fände ich etwas Respekt durchaus angebracht.