eDocPrintPro auf W7
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
- mschiller
- 21
also ich weiss jetzt nicht warum die anleitung von Lazarus so kompliziert ist und für was man da einen pfad einstellen muss.
ich hab das so gemacht.
edocprint pro aus dem turbomed ordner installiert (ich hab den ordner 32 Bit genommen, der Ordner 64 Bit hat noch nie auf einem meiner 64 Bit-systeme gefunzt)
dann unter Turbomed in Hauptmenü -> Sonstiges ->Formularzusatzeinstellungen _> PDF Dokumente.
Unter Druck in die Karteikarte oben bei Druckertyp "eDocPrintPro" auswählen und unter PDF-Drucker "TMKartei".
schwupss das wars bei uns.
viel glück
ich hab das so gemacht.
edocprint pro aus dem turbomed ordner installiert (ich hab den ordner 32 Bit genommen, der Ordner 64 Bit hat noch nie auf einem meiner 64 Bit-systeme gefunzt)
dann unter Turbomed in Hauptmenü -> Sonstiges ->Formularzusatzeinstellungen _> PDF Dokumente.
Unter Druck in die Karteikarte oben bei Druckertyp "eDocPrintPro" auswählen und unter PDF-Drucker "TMKartei".
schwupss das wars bei uns.
viel glück
Re: eDocPrintPro auf W7
das geht so bei uns nicht - es ist kompliziert und TM Kiel hilft nicht ich bin stinksauer
- mschiller
- 21
mono22
- 13
- Hat Dank erhalten: 9 mal
Kontrollieren Sie doch nochmal auf ihrem lokalen TM Kartei Drucker den Pfad unter > Eigenschaften > Druckeigenschaften > Ziel. Dieser muss angepasst sein.
- mschiller
- 21
es gibt doch gar keinen Grund den Drucker edocprintpro in TMkartei2 umzubennen. zuerst wird edocprintpro installiert. Mit dem kann mann pfs hindrucken wo man will , also auch für sachen nutzen die nichts mit TM zu tun haben.
In dem moment in dem man unter pdf-Dokument Einstellungen unter Druck in die Karteikarte, dann diesen edocprintpro als Druckertyp auswählt wird der Drucker TMKartei erstellt. Das ist im Prinzip der gleiche Drucker wie edocPrintPro nur mit den Einstellungen die Lazarus ausführlich abgeschrieben hat. Nur legt TM diesen Drucker zusammen mit den notwendigen Einstellungen selber an. Und den Drucker TMKartei (der ja auch unter der Windows systemsteuerung zu finden ist anschließend) kannman wieder für alle Dokumente nutzen die man in die Karteikarte drucken will.
In dem moment in dem man unter pdf-Dokument Einstellungen unter Druck in die Karteikarte, dann diesen edocprintpro als Druckertyp auswählt wird der Drucker TMKartei erstellt. Das ist im Prinzip der gleiche Drucker wie edocPrintPro nur mit den Einstellungen die Lazarus ausführlich abgeschrieben hat. Nur legt TM diesen Drucker zusammen mit den notwendigen Einstellungen selber an. Und den Drucker TMKartei (der ja auch unter der Windows systemsteuerung zu finden ist anschließend) kannman wieder für alle Dokumente nutzen die man in die Karteikarte drucken will.
-
rfbdoc
- PowerUser
- 19
- Hat Dank erhalten: 96 mal
Es ist doch einfach, diesen Drucker zu installieren.
Der normale Weg geht auch ohne den Umweg über das Umbenennen.
Wie ich weiter oben in diesem Thread bereits einmal ausgeführt habe
Schritt 1)
Installation der edocprintpro Software von CD oder aus dem Verzeichnis:
$\TurboMed\ExtPrg\Tools\eDocPrintPro
(rechte Maustaste → Ausführen als Administrator !!)
Schritt 2)
Drucker TMKartei und TMUnterschrift hinzufügen durch Ausführen der folgenden Datei
Unter Win7 32Bit
\TurboMed\ExtPrg\Tools\eDocPrintPro\createTMPrinterKartei
Unter Win7 64Bit
\TurboMed\ExtPrg\Tools\eDocPrintPro\Windows64Bit\addPrinterTMKartei
TurboMed\ExtPrg\Tools\eDocPrintPro\Windows64Bit\addPrinterTMUnterschrift.
Schritt 3)
Im Turbomed Hauptmeue Unter Sonstiges Formulareinstellungen PDF-Formulare
Im oberen Eingabefeld auswählen edocprintpro,
im unteren den Drucker TMKartei
So sollte es klappen
Der normale Weg geht auch ohne den Umweg über das Umbenennen.
Wie ich weiter oben in diesem Thread bereits einmal ausgeführt habe
Schritt 1)
Installation der edocprintpro Software von CD oder aus dem Verzeichnis:
$\TurboMed\ExtPrg\Tools\eDocPrintPro
Schritt 2)
Drucker TMKartei und TMUnterschrift hinzufügen durch Ausführen der folgenden Datei
Unter Win7 32Bit
\TurboMed\ExtPrg\Tools\eDocPrintPro\createTMPrinterKartei
Unter Win7 64Bit
\TurboMed\ExtPrg\Tools\eDocPrintPro\Windows64Bit\addPrinterTMKartei
TurboMed\ExtPrg\Tools\eDocPrintPro\Windows64Bit\addPrinterTMUnterschrift.
Schritt 3)
Im Turbomed Hauptmeue Unter Sonstiges Formulareinstellungen PDF-Formulare
Im oberen Eingabefeld auswählen edocprintpro,
im unteren den Drucker TMKartei
So sollte es klappen
R.F.B.
TMKartei auf Win 7 64 bit Plattform hat noch folgende Besonderheit:
Muß manuell eingerichtet werden, geht nicht automatisch.
Alles wie oben schon beschrieben ....
und noch (und daran hat es bei mir gefehlt) :
Druckereinstellung für TMkartei > Ziel > Zielordner
C:\TurboMed\Tmp
Druckereinstellung für TMkartei > Ziel > Dateiname
%DOCNAME%
Ansonsten vielen Dank an Alle
TM Kiel kann das jetzt abschreiben und in die Hilfe (F1) includieren, dann freuen sich Alle Anwender
Muß manuell eingerichtet werden, geht nicht automatisch.
Alles wie oben schon beschrieben ....
und noch (und daran hat es bei mir gefehlt) :
Druckereinstellung für TMkartei > Ziel > Zielordner
C:\TurboMed\Tmp
Druckereinstellung für TMkartei > Ziel > Dateiname
%DOCNAME%
Ansonsten vielen Dank an Alle
TM Kiel kann das jetzt abschreiben und in die Hilfe (F1) includieren, dann freuen sich Alle Anwender
-
Christa
- 17
Ich habe eDocPrintpro entsprechend der letzten beiden Beiträge eingerichtet. In der Systemsteuerung auf der Windows Ebene ist der Drucker eDocPrint Pro zu sehen. Bei Rechtsklick wird in TMKartei, TMUnterschrift und eDocPrint Pro verzweigt. (Ein Drucker TMKartei ist nicht einzeln aufgeführt.).
Bei einer von einem Fremdprogramm erzeugten Datei kann ich über Drucken den TMKarteidrucker auswählen. Wenn ich jetzt drucken bestätige wird nicht in die Karteikarte gedruckt, sonder das Feld Ziel Datei geht auf Data (D:) -->TurboMed-->TMP (wie ich es ja auch anlegen sollte) ich werde nach dem Dateinamen gefragt und abgespeichtert wird die Datei dann im Ordner TMP unter Turbomed. Von dort kann ich sie per Drag und Drop in die Karteikarte legen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, soll das nicht so sein, sondern es soll direkt in die Karte gedruckt werden.
Was habe ich übersehen?
Bei einer von einem Fremdprogramm erzeugten Datei kann ich über Drucken den TMKarteidrucker auswählen. Wenn ich jetzt drucken bestätige wird nicht in die Karteikarte gedruckt, sonder das Feld Ziel Datei geht auf Data (D:) -->TurboMed-->TMP (wie ich es ja auch anlegen sollte) ich werde nach dem Dateinamen gefragt und abgespeichtert wird die Datei dann im Ordner TMP unter Turbomed. Von dort kann ich sie per Drag und Drop in die Karteikarte legen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, soll das nicht so sein, sondern es soll direkt in die Karte gedruckt werden.
Was habe ich übersehen?
Christa
-
bmetulski
- 16
Guten Abend.
Unter W7 x64 einfach zuerst den 32Bit Treiber aus dem \TurboMed\NetSetup\eDocPrintPro\32Bit Verzeichnis installieren.
Anschließend den 64Bit Treiber installieren.
Turbomed starten, und unter Sonstiges -> Formularzusatzeinstellungen -> PDF Dokumente anklicken.
Unter Druckertyp den eDocPrintPro auswählen.
Unter PDF-Drucker den TM Kartei auswählen.
Fertig.
Unter W7 x64 einfach zuerst den 32Bit Treiber aus dem \TurboMed\NetSetup\eDocPrintPro\32Bit Verzeichnis installieren.
Anschließend den 64Bit Treiber installieren.
Turbomed starten, und unter Sonstiges -> Formularzusatzeinstellungen -> PDF Dokumente anklicken.
Unter Druckertyp den eDocPrintPro auswählen.
Unter PDF-Drucker den TM Kartei auswählen.
Fertig.
-
rfbdoc
- PowerUser
- 19
@Christa
Vorab: Die Aufzweigung ist unter win7 normal
Überprüfen Sie die Druckeinstellungen des Druckers TMKartei im Register Aktion und Ziel
Vorab: Die Aufzweigung ist unter win7 normal
Überprüfen Sie die Druckeinstellungen des Druckers TMKartei im Register Aktion und Ziel
R.F.B.
-
Christa
- 17
Die Einstellungen unter Ziel waren vorhanden. Die Einstellungen unter Aktion habe ich wie vorgegeben übrnommen (bei mir jedoch der Verweis auf D und nicht auf C, da Turbomed bei uns auf D installiert ist).
Leider wird immer noch nicht direkt in die Karte gedruckt, sondern nach wie vor geht das Feld Ziel Datei auf.
Sollte ich mich entschließen wie von "bmetulski" vorgeschlagen, zunächst die 32bit Version und anschließend die 64bit Version zu installieren, muss ich dann den Drucker eDocPrintPro erst wieder entfernen/deinstallieren?
Leider wird immer noch nicht direkt in die Karte gedruckt, sondern nach wie vor geht das Feld Ziel Datei auf.
Sollte ich mich entschließen wie von "bmetulski" vorgeschlagen, zunächst die 32bit Version und anschließend die 64bit Version zu installieren, muss ich dann den Drucker eDocPrintPro erst wieder entfernen/deinstallieren?
Christa
-
rfbdoc
- PowerUser
- 19
Mit der von mir beschriebenen Installationsroutine bin ich immer ans Ziel gekommen.
Haben Sie die Installationsroutine über das Kontextmenue "Ausführen als Administrator" gestartet ?
Eventuell Drucker deinstallieren und noch mal neu Installieren als Administrator und in der Folge die weiteren Schritte nochmal ausführen.
Zu den sonst hier beschriebenen Installationsanleitungen kann ich nichts sagen, sie sind für mich nicht nachvollziehbar, manchmal aber führen verschiedene Wege zum gleichen Ziel...
Haben Sie die Installationsroutine über das Kontextmenue "Ausführen als Administrator" gestartet ?
Eventuell Drucker deinstallieren und noch mal neu Installieren als Administrator und in der Folge die weiteren Schritte nochmal ausführen.
Zu den sonst hier beschriebenen Installationsanleitungen kann ich nichts sagen, sie sind für mich nicht nachvollziehbar, manchmal aber führen verschiedene Wege zum gleichen Ziel...
R.F.B.
-
Christa
- 17
Ich habe jetzt nach genauer Anleitung von rfbdoc noch einmal probiert, den Drucker zu installieren. Es gibt zwar keine Abfrage mehr, aber der Drucker druckt immer noch nicht in die Kartei. Die Datei ist nach dem Druckbefehl und Auswahl Drucker TM Kartei in Turbomed Tmp PDF zu finden und kann von dort ohne Probleme per Drag and Drop in der Karteikarte abgelegt werden.
(Anmerkung: add PrinterTMKartei ließ sich auch mit rechter Maustaste nur öffnen und nicht als Administrator ausführen.)
(Anmerkung: add PrinterTMKartei ließ sich auch mit rechter Maustaste nur öffnen und nicht als Administrator ausführen.)
Christa
-
Christa
- 17
Jetzt habe ich doch noch den vorhergehenden Rat angenommen und zunächst die 32bit Version installiert, dann die 64bit Version und dann lediglich in den Formularzusatzeinstellungen die Einstellungen vorgenommen. Es funktioniert !!! HURRA
(Die jetzt automatisch eingefügten Druckeinstellungen für TM KArtei sind bei "Aktion" die auch von rfbdoc angegebenen Einstellungen. Unter "Ziel" wurde der Ordner Turbomed\TMP\PDFDokumente\31F5D12C-Cabc.... automatisch angelegt.)
Danke!
(Die jetzt automatisch eingefügten Druckeinstellungen für TM KArtei sind bei "Aktion" die auch von rfbdoc angegebenen Einstellungen. Unter "Ziel" wurde der Ordner Turbomed\TMP\PDFDokumente\31F5D12C-Cabc.... automatisch angelegt.)
Danke!
Christa