Verstehe, das leuchtet ein.
Ich habe noch eine Frage zu ifap: Aufgrund der Problematik habe ich ifap nun wirklich komplett deinstalliert und jeweils
lokal wieder aufgespielt.
Nun ergibt sich folgende Situation: Auf dem "Server" lässt sich ifap via Internet problemlos updaten. Aber auf dem Laptop kommt jetzt beim Versuch,
das Update zu installieren, die Fehlermeldung, daß der Pfad nicht gefunden wurde. Der Pfad beginnt mit \\\Turbomed.... Ich habe nachgesehen, ifapDB ist
jetzt lokal unter C: installiert; aber NICHT im Turbomed-Ordner. Am Server befinden sich
zwei ifap Ordner auf dem Rechner - einmal unter C:, einmal zusätzlich
unter Turbomed.
Bei meinem privaten Rechner ein ähnliches Problem; auch hier ist ifap auf C: installiert (NICHT unter Turbomed) und beim Versuch eines Updates kommt die Fehlermeldung "es konnte keine ifap-Installation gefunden werden". Ich habe schon überlegt, den ganzen ifapDB Ordner einfach nach Turbomed zu verschieben... (vorher DaSi, Systemwiederherstellungspunkt etc.

Aber ich habe mich noch nicht getraut.
Ein Anruf bei der ifap-Hotline brachte die Auskunft, daß ich das Update einfach von der ifap Homepage laden soll (genau das habe ich ja getan, aufgrund der Reaktion des ifap Mitarbeiters habe ich aber nichts weiter gesagt), und nicht über den "Update"-Button innerhalb ifap. Ich habe zu Hause einen schnelleren Internetanschluß und lade Updates von enormer Größe (wie z.B. auch Turbomed) stets zu Hause und spiele sie per USB dann in der Praxis ein. Nur das ifap-Update am Server lade ich direkt dort.
Kennt jemand diese Problematik??
Ich würde ja gerne unseren TM-Partner fragen, aber die Auskünfte sind natürlich mager bis nutzlos, da er damit kein Geld verdient. Und die Turbomed-Hotline
verweist in letzter Zeit immer öfter auf den TM-Partner oder direkt auf ifap. Noch vor 2 Jahren konnten (oder wollten) die Damen und Herren der Turbomed-Hotline in beinahe allen Fragen kompetent und schnell helfen. Geld regiert die Welt.
Mein Mann ist Systemadministrator und hat das Update auch nicht installiert bekommen. Allerdings traut er sich auch nicht, in die Programmstruktur von TM einzugreifen, weil das Programm sehr sensible auf jede Art von Veränderung reagiert.
Viele Grüße