TurboMed und Linux

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
fhg
16

TurboMed und Linux

Beitrag von fhg »

Guten Tag,

wir überlegen, unseren Server, der inzwischen in die Jahre gekommen ist durch einen Linux-Server zu ersetzen. Ich habe mal ein wenig im Forum herumgeschaut, um festzustellen, welche der vielen Distributionen geeignet wäre. Debian-Kenntnisse sind vorhanden, von daher käme evtl. auch Ubuntu in Frage. Bisher taucht im Forum nur die Version 8.04 auf, aktuelle Serverversion wäre aber die 9.04. Hat die schon jemand am laufen? problemlos?

Muß jedes Quartal auch der Linux-server upgedatet werden oder laufen auf dem Server lediglich der Poet-Server und Samba und die bei Update nötigen Datenbankänderungen werden von einem Client gestartet?

Fragen über Fragen und da kommen bestimmt noch mehr.

TurboMed hat uns übrigens auf Anfrage eine Linux-DVD zukommen lassen, jedoch keine weiteren Informationen bzgl. der Installation. Im Forum las ich jedoch kurz etwas von einem Handbuch (RTFM ;-) ). Gibt es seitens TurboMed Unterstützung zur Linux-Installation?

Dank schon mal fürs Lesen
michael
PowerUser
19
Hat Dank erhalten: 4 mal

Re: TurboMed und Linux

Beitrag von michael »

fhg hat geschrieben:Guten Tag,
Muß jedes Quartal auch der Linux-server upgedatet werden oder laufen auf dem Server lediglich der Poet-Server und Samba und die bei Update nötigen Datenbankänderungen werden von einem Client gestartet?
Sie müssen den Server jedesmal updaten. Geht aber gut und zügig.

fhg hat geschrieben: TurboMed hat uns übrigens auf Anfrage eine Linux-DVD zukommen lassen, jedoch keine weiteren Informationen bzgl. der Installation. Im Forum las ich jedoch kurz etwas von einem Handbuch (RTFM ;-) ). Gibt es seitens TurboMed Unterstützung zur Linux-Installation?

Dank schon mal fürs Lesen
es gibt eine schriftliche Anleitung. Geht danach ohne Probleme. Kann ich Ihnen bei Bedarf gerne zumailen.

Mfg

Pätzold
fhg
16

Beitrag von fhg »

michael hat geschrieben: es gibt eine schriftliche Anleitung. Geht danach ohne Probleme. Kann ich Ihnen bei Bedarf gerne zumailen.
Dafür wäre ich dankbar.

Die Unterstützung von TurboMed ist leider bis auf das Zusenden der DVD nicht weiter vorhanden. Selbst auf höfliche Nachfrage bekam ich nur zur Antwort, daß Linux nicht supported wird, es aber auf Ubuntu laufen würde. Nix Anleitung oder so ähnlich. Nun habe ich zwar keine Angst vor Linux aber Bedenken, daß der Server nach irgendeinem Update plötzlich nicht mehr rund läuft und dann Knall auf Fall umgestellt werden müßte. Aber auch dazu werde ich wohl von TurboMed keine Antwort bekommen.

Genug gejammert, mir sind noch Fragen durch den Kopf gegangen, insbesondere, ob es irgenwelche Umlautprobleme nach dem Wechsel von Microsoft auf Linux geben könnte. Der Samba-Server dürfte da keine Probleme machen, der läuft hier bereits eine Weile, aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Poet ja davon unabhängig und es wären daher solche Probleme denkbar.

Erstmal Dank

Frank
2doc
17

Beitrag von 2doc »

eine schriftliche Anleitung ? daran wäre ich auch interessiert
lg
h
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

2doc hat geschrieben:eine schriftliche Anleitung ? daran wäre ich auch interessiert
@ michael:
...bitte einscannen und/oder die bereits vorhandene Datei hier als Anhang bzw. im Wiki einstellen...

Grüsse, Wahnfried
michael
PowerUser
19

Beitrag von michael »

wahnfried hat geschrieben: @ michael:
...bitte einscannen und/oder die bereits vorhandene Datei hier als Anhang bzw. im Wiki einstellen...

Grüsse, Wahnfried
Ohh hier geht anhängen von Dateien auch.

Er weigert sich bei pdf-Ddateien! Was geht denn???

Mfg

Pätzold
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

michael hat geschrieben: Ohh hier geht anhängen von Dateien auch.

Er weigert sich bei pdf-Ddateien! Was geht denn???
...am besten JPEG, dann wird dies sogar imThread als Bild angezeigt, TIFF geht auch, wird aber nur als Link angezeigt.

Siehe: http://www.vondoczudoc.de/viewtopic.php?p=9145#p9145 und folgendes.

Grüsse, Wahnfried
michael
PowerUser
19

Beitrag von michael »

wahnfried hat geschrieben: ...am besten JPEG, dann wird dies sogar imThread als Bild angezeigt, TIFF geht auch, wird aber nur als Link angezeigt.
Dafür ist die Datei ein wenig gross. Dann werde ich sie in Wiki einstellen. Ein wenig Geduld, ersstes Mal :-)

Mfg

Pätzold
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

michael hat geschrieben:... Dann werde ich sie in Wiki einstellen. Ein wenig Geduld, ersstes Mal :-)
Hier hat michael sie eingestellt (man sieht also: etwas Beschäftigung mit dem Wiki fruchtet...): http://vondoczudoc-wiki.oblomov.de/doku ... nux-server

oder als direkter Link zum Datei-Download: http://vondoczudoc-wiki.oblomov.de/lib/ ... x_V1.3.pdf

Grüsse, Wahnfried
fhg
16

Beitrag von fhg »

wahnfried hat geschrieben: Hier hat michael sie eingestellt (man sieht also: etwas Beschäftigung mit dem Wiki fruchtet...): http://vondoczudoc-wiki.oblomov.de/doku ... nux-server

oder als direkter Link zum Datei-Download: http://vondoczudoc-wiki.oblomov.de/lib/ ... x_V1.3.pdf

Grüsse, Wahnfried
Danke dafür. Ist mir nur ein Rätsel, warum mir die Turbo-Med Hotline per e-Mail nicht ebenso die Datei zukommen lassen hat.

Gruß Frank
smartkiller
16

Beitrag von smartkiller »

wahnfried hat geschrieben: oder als direkter Link zum Datei-Download: http://vondoczudoc-wiki.oblomov.de/lib/ ... x_V1.3.pdf

Grüsse, Wahnfried
Leider geht der Link ins Leere. Interessiere mich auch dafür, kann das jemand mal fixen?

Danke
W.Wangert
Kasimir
PowerUser
20
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 64 mal

Beitrag von Kasimir »

Hier ist nochmal der Link, der bei mir übrigens funktionierte:
http://vondoczudoc-wiki.oblomov.de/lib/ ... x_V1.3.pdf
Viele Grüße
Kasimir
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

smartkiller hat geschrieben:
wahnfried hat geschrieben: oder als direkter Link zum Datei-Download: http://vondoczudoc-wiki.oblomov.de/lib/ ... x_V1.3.pdf

Grüsse, Wahnfried
Leider geht der Link ins Leere. Interessiere mich auch dafür, kann das jemand mal fixen?

Danke
W.Wangert
...funktioniert bei mir auch direkt zur PDF-Anleitung Linux-Server-Installation, selbst aus dem Zitat heraus...

@ kasimir:
klingt zwar anders, ist aber wohl eine falsche Bezeichnung der im Wiki eingestellten Datei... Das Ergebnis ist das gleiche.

Grüsse, Wahnfried
smartkiller
16

wahnfried hat geschrieben: ...funktioniert bei mir auch direkt zur PDF-Anleitung Linux-Server-Installation, selbst aus dem Zitat heraus...
Hallo
Ich habe das mit wget unter Linux getestet, sowie mit Firefox unter Windows. Beides ging nicht. Nun habe einfach mal den Internetexplorer genommen und es ging.

Danke

W.Wangert
wahnfried
20

Beitrag von wahnfried »

smartkiller hat geschrieben:Ich habe das mit wget unter Linux getestet, sowie mit Firefox unter Windows. Beides ging nicht. Nun habe einfach mal den Internetexplorer genommen und es ging.
...hier Firefox 1.5 :oops: unter W2k SP4, kein Problem.

Wahnfried
smartkiller
16

wahnfried hat geschrieben: ...hier Firefox 1.5 :oops: unter W2k SP4, kein Problem.

Wahnfried
Upps so eine alte Version nutzle ich leider nicht mehr.
Mein System mit Vista64 kommt Prima mit Firefox 3.5 zurecht.Nur leider ging der Download damit nicht.

W.Wangert
Antworten