Das Update CGM TURBOMED Quartalsupdate Q1/2026 - Version 26.1.2.6849 steht zur Verfügung.
MfG PC Fuzzy
Update CGM TURBOMED Quartalsupdate Q1/2026 - Version 26.1.2.6849
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Re: Update CGM TURBOMED Quartalsupdate Q1/2026 - Version 26.1.2.6849
Hat jemand das neue Update installiert? Erfahrung??
- FortiSecond
- 3
- Hat Dank erhalten: 415 mal
Vermutlich ist es gut.
Aber: Ich bin nach der ersten Praxis am untersuchen, ob ich in den weiteren Praxen zusätzlich zu anderen "potenziell unerwünschten Programmen" diesmal auch den KIM-Ordner aus dem Update entfernen muss vor der Installation. Oder zumindest die bestehende KIM-Installation bzw. deren Config gesondert wegsichern, um sie bei Bedarf schnell zur Hand zu haben.
Leider habe ich zu spät gesehen, dass das TM-Update mit CGM KIM Clientmodul Version 1.20 vom 10.12.2025 daherkommt und es ungefragt über die bestehende (Standalone!) Installation drüberbügelt. In den Praxen ist seit Sep oder Okt die Version 1.18 installiert und sollte erst im Februar nach meiner ersten Verträglichkeitsprüfung aktualisiert werden.
Ü-BER-GRIF-FIG!
Aber: Ich bin nach der ersten Praxis am untersuchen, ob ich in den weiteren Praxen zusätzlich zu anderen "potenziell unerwünschten Programmen" diesmal auch den KIM-Ordner aus dem Update entfernen muss vor der Installation. Oder zumindest die bestehende KIM-Installation bzw. deren Config gesondert wegsichern, um sie bei Bedarf schnell zur Hand zu haben.
Leider habe ich zu spät gesehen, dass das TM-Update mit CGM KIM Clientmodul Version 1.20 vom 10.12.2025 daherkommt und es ungefragt über die bestehende (Standalone!) Installation drüberbügelt. In den Praxen ist seit Sep oder Okt die Version 1.18 installiert und sollte erst im Februar nach meiner ersten Verträglichkeitsprüfung aktualisiert werden.
Ü-BER-GRIF-FIG!
--
42
42
- FortiSecond
- 3
Mal sehen, ob das wirklich ein Problem ist. Diese Fehlermeldung im Logfile vom KIM-CM gab es in den letzten Tagen (vor dem Update) nicht. 
EDIT: Entwarnung. KIM schreibt "nur" ins Logfile, dass es kein ECC-Zertifikat auf "der Karte" gefunden habe. Ansonsten scheint KIM zu laufen.
EDIT: Entwarnung. KIM schreibt "nur" ins Logfile, dass es kein ECC-Zertifikat auf "der Karte" gefunden habe. Ansonsten scheint KIM zu laufen.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--
42
42
- Lazarus
- 19
- Hat Dank erhalten: 68 mal
ok, ist es ein Problem von 1.18 auf 1.20 upzudaten? Das letzte Kim Update habe ich noch in schlechter Erinnerung.
- FortiSecond
- 3
So wie ich das nun beobachtet habe: Kein Problem bisher. Die genannte Fehlermeldung sieht mir eher danach aus, als würde das CM nun aktiv nach ECC betteln - also (hoffentlich) komplett kompatibel zu ECC-only sein. In der betreffenden Praxis ist noch nicht alles umgestellt, insbesondere die Kocobox nicht wegen der CBOX/ePA.
Eine weitere Standalone habe ich VOR dem dem TM-Update auf 1.20 gezogen (Installer von meine-ti.de). Problemlos. Auch in TM (vor und nach dem Update). Ich habe dem Updateordner allerdings vorher die Ordner für KIM 1.5 und Clickdoc entzogen. Wollte nicht riskieren, dass der Updater das vermutlich identische KIM noch einmal "drüberbügelt".
Also: Ich würd´s tun.
--
42
42