Leitfaden Serverumzug?
Moderator: Forum Moderatoren
Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
-
Landarzt21
- 4
- Hat Dank erhalten: 22 mal
Re: Leitfaden Serverumzug?
Kann jemand beantworten ob man Turbomed mit dem ResilientFilesystem betreiben kann? Allerdings rät die KI ab wegen der schlechteren Verbreitung und weil Turbomed seit Jahren auf NTFS optimiert wäre .... ob da je was optimiert wurde?
-
Landarzt21
- 4
Bei einem Hobbyprojekt bin ich über die Software "Ansible" gestolpert, ich habe es unter Linux verwendet, da funktioniert das ganz gut. Anscheinend kann man es aber mit etwas Aufwand (WSL Nutzung, oder man hat ein Linux Gerät im Netz) für Windows nutzbar gemacht werden. Ich traue es mit nicht ganz zu beurteilen ob man sowas wie die komplette Serverinstallation damit realisieren kann, aber vieles davon was über installer und Konfigurationsdateien usw. stattfindet müsste gehen. Damit könnte man dann ein sogenanntes "Playbook" für eine perfekte TM Serverinstallation basteln. Es arbeitet mit Zuständen und man kann auch wohl Bedingungen wenn dann abfangen. Ist nur mal ne Idee und vielleicht für die Systembetreuer die ja ständig Systeme aufsetzen müssen auch interessant, dann wären die Systeme auch standardisiert...
-
Landarzt21
- 4
Ich dreh mich immer noch mit meiner KIM Installation im Kreis, vielleicht bin ich zu dumm... gibts jemand der das mit dem Umzug kürzlich gemacht hat? mitlerweile bin ich schon beim Deregistrieren der Addresse was aber auch irgendwie scheitert... .boah wer sich diesen Mist ausgedacht hat gehört echt ........
Ich komme mit KIM auch nicht weiter.
Der neue Server läuft soweit. Aber ich teste ihn bisher nur alternativ zum laufenden. Der ist dann ausgestöpselt.
Aber KIM bekommen ich nicht hin. Und ich habe Angst, KIM zu deregistrieren. Denn noch teste ich nur. Im Betrieb soll der alte weiterlaufen. Also will ich nicht, dass dort dann etwas nicht klappt.
Das Überschreiben der Daten verwirrt mich auch etwas. Unter Win 11 home finde ich Unter Programme\CGM 2 Verzeichnisse: eGEsundheits-Konnektor-Service und KIM1.5.
Unter Win 11 pro gibt es das Verzeichnis CGM (mit eGEsundheits-Konnektor-Service) und ein extra Verzeichnis CGMKIM1.5.
Warusf wird denn zugegriffen?
Gibt es eine richtige Anleitung für das Übertragen von KIM auf einen neuen Rechner?
Danke für alle Tipps. Und noch ein zufriedenes neues Jahr.
Der neue Server läuft soweit. Aber ich teste ihn bisher nur alternativ zum laufenden. Der ist dann ausgestöpselt.
Aber KIM bekommen ich nicht hin. Und ich habe Angst, KIM zu deregistrieren. Denn noch teste ich nur. Im Betrieb soll der alte weiterlaufen. Also will ich nicht, dass dort dann etwas nicht klappt.
Das Überschreiben der Daten verwirrt mich auch etwas. Unter Win 11 home finde ich Unter Programme\CGM 2 Verzeichnisse: eGEsundheits-Konnektor-Service und KIM1.5.
Unter Win 11 pro gibt es das Verzeichnis CGM (mit eGEsundheits-Konnektor-Service) und ein extra Verzeichnis CGMKIM1.5.
Warusf wird denn zugegriffen?
Gibt es eine richtige Anleitung für das Übertragen von KIM auf einen neuen Rechner?
Danke für alle Tipps. Und noch ein zufriedenes neues Jahr.
-
Landarzt21
- 4
Bei KIM gibt es relativ fiese Zeitsperren, letztlich läuft es jetzt mit professioneller Unterstützung, Ich war an der Eingabe des KIM Userpasswortes im Clientmodul gescheitert, beim heutigen Versuch mit Hilfe ging das dann mit einem neu generierten Einmalpasswort von meine-TI.de. Das hatte ich soweit ich es korrekt verstehe auch versucht, hatte aber vielleicht zuvor versucht zu oft ein PW einzugeben und hatte dann eine Zeitsperre. Wie viel Fehlversuche man hat ? Wie lange diese Sperre dann ist? Also sofern ich alles von heute richtig verstanden habe, habe ich dann eigentlich doch nicht "übertragen" sondern eher neu installiert und neu konfiguriert. Gibt halt noch einigens mit anderer IP, Ports usw wo man sich vergallopieren kann.
Und für alle die sich auf diesen Weg machen einen Serverumzug durchzuziehen: Steht hier schon im Forum wegen HZV:
Mit ist jetzt noch aufgefallen dass ich die Anwendung für die Einsendung der Labordaten auch umziehen muss... soweit installieren konnte ich sie wieder und die Konfiguration exportiern und dann am neuen Importieren, nur benötigt es jetzt ein Kennwort dass ich so meines Wissens nicht vorliegen habe... also nächster Stolperstein, kann auf die Liste mit "Was muss ich vorher bedenken / haben" gesetzt werden.
Und für alle die sich auf diesen Weg machen einen Serverumzug durchzuziehen: Steht hier schon im Forum wegen HZV:
hatte ich auch vergessen, das hätte Probleme gegeben...Diesen Ordner müssen Sie unbedingt kopieren:
$:\TurboMed\IV_Verwaltung\data\Data\
Diesen Ordner würde ich auch kopieren, wahrscheinlich könnte der Inhalt aber auch so reproduziert werden.
$:\TurboMed\IV_Verwaltung\data\localdata
Mit ist jetzt noch aufgefallen dass ich die Anwendung für die Einsendung der Labordaten auch umziehen muss... soweit installieren konnte ich sie wieder und die Konfiguration exportiern und dann am neuen Importieren, nur benötigt es jetzt ein Kennwort dass ich so meines Wissens nicht vorliegen habe... also nächster Stolperstein, kann auf die Liste mit "Was muss ich vorher bedenken / haben" gesetzt werden.
- FortiSecond
- 3
- Hat Dank erhalten: 400 mal
Ist es QuickCON/Labmessenger? Das wäre simpel: Im Unterordner von QC namens MyConfig liegen .login-Files. Stationsname ist der Schlüssel zum Glück. Und wenn das System laut Fehlermeldung kompromittiert sein soll, dann MyProgramData löschen oder umbenennen.Landarzt21 hat geschrieben: ↑Sonntag 4. Januar 2026, 23:21 Mit ist jetzt noch aufgefallen dass ich die Anwendung für die Einsendung der Labordaten auch umziehen muss... soweit installieren konnte ich sie wieder und die Konfiguration exportiern und dann am neuen Importieren, nur benötigt es jetzt ein Kennwort dass ich so meines Wissens nicht vorliegen habe... also nächster Stolperstein, kann auf die Liste mit "Was muss ich vorher bedenken / haben" gesetzt werden.
--
42
42
-
Landarzt21
- 4
Nein leider nicht es ist Labgate / Synconnect. Werde mal anrufen und hoffen dass da Montags am Brückentag jemand zu erreichen ist .... habe noch gar nicht versucht ob es an den einzelnen clients noch geht, da müsste das Passwort ja eigenltich hinterlegt und unverändert sein. Nur sind das Dinge die ärgerlich sind, eigentlich sollte auch vom Labordienstleister oder dessen Techniker wenn er eine Installation vorgenommen hat ein Zettel mit den entsprechenden Daten ausgehändigt werden.
-
Landarzt21
- 4
nochwas worüber man stolpern kann hier im Forum beschrieben schon: Re: Zeitsynchronisation funktioniert nicht
unter Zeitabgleich mit dem Server, interessanterweise hatte ich meine Grundeinstellungen nach der IP durchsucht und es war dabei nicht aufgetaucht....Für alle: Der Servername muss in den Grundeinstellungen in der Abteilung "Sonstiges" eingestellt werden ...
-
Landarzt21
- 4
Noch ein Problem für das man die Lösung in diesem vorzüglichen Forum bereits finden kann:
in der Powershell als Administrator:
hat es gelöst, ich schreibe das hier in den Leitfaden Serverumzug, da jemand der das macht ja genau in diese Probleme laufen könnte. Folge der "nicht Freigabe" war das man wenn man für einen HZV Patienten ein Medikament aufschreiben wollte "Server ausgelastet" aufgepoppt ist und das man eine eAU die man für einen HZV Patienten erstellte nicht im eMuster Center aufgetaucht ist.
Diese waren bei mir trotz manueller Neuinstallation des HÄVG Moduls interessanterweise nicht freigeschaltet.Wir hatte ähnliche Probleme. Das HÄVG-Prüfmodul Q1/24 wurde während des Updates nicht installiert. Nach manueller Installation kam die Meldung, dass Port 22220 + 22225 nicht erreichbar sind. In der Windows-Firewall besagte Ports (TCP-Protokoll) freigeschaltet. Dann ging es.
in der Powershell als Administrator:
Code: Alles auswählen
New-NetFirewallRule -DisplayName "HAEVG_Pruefmodul_Inbound" `
-Direction Inbound `
-LocalPort 22220,22225 `
-Protocol TCP `
-Action Allow `
-Profile Any
-
nmndoc
- 14
- Hat Dank erhalten: 44 mal
Vorsichtshalber - weil wir schon mehr als einmal in jüngerer Zeit das Problem hatten: sowohl KIM-Modul als auch iDP ließen sich nicht starten und nach Sucherei war die Ursache offenbar fehlende Berechtigungen auf den entsprechenden Ordnern (dh Programmordner der o.g Dienste). Als quick and dirty wurden jetzt "Jeder voll" gesetzt - ist ja eigentlich nicht der Sinn, aber mangels Zeit den Fehler noch nicht weiter eingegrenzt.