Black Screen nach Window(11)-Update

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
DocET
5
Hat sich bedankt: 9 mal
Hat Dank erhalten: 5 mal

Black Screen nach Window(11)-Update

Beitrag von DocET »

Das gestrige Windows 11 Update (24H2) lief zügig durch. Nach dem darauffolgenden Neustart liefen die PCs erwartungsgemäß bis zum Anmeldebildschirm. Auf das Login folgte prompt an 2/2 PCs ein Black Screen, wobei der Mauszeiger im Bildschirm noch sichtbar ist und bewegt werden kann.

Alt+STRG+DEL -> Task-Manager -> Abmelden bring einen wieder zum Anmeldebildschirm.

Weitere Anmeldeversuche änderten nichts am Verhalten. Nach ca. 3 (oder mehr) Neustarts liefen die PCs nach der Anmeldung wieder normal.

Kennen Sie dieses Verhalten? Ich hoffte, dass Windows 24H2 diese Kinderkrankheiten überwunden hat. Mit den anderen PCs habe ich gestern die Updates nicht mehr angestoßen.

Zur Info: Das Upgrade der PCs erfolgte ca. Ende Oktober 2024 von Windows 10 direkt auf Windows 11 24H2. Die Rechner sind derzeit noch nicht auf einem Microsoft Account registriert. Könnte das ggf. Ursache für das beschriebene Update-Problem sein?

Danke für Ihre Ideen und Hinweise im Voraus, viele Grüße von DocET.
klausmarkert
13
Hat Dank erhalten: 1 mal

Re: Black Screen nach Window(11)-Update

Beitrag von klausmarkert »

Das Problem hatte ich auch. Meine Helferinnen haben es gelöst. Einfach abwarten, nach einigen Minuten ging es dann wie gewohnt weiter.
Antworten