Anpassung Verordnungscenter

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Anpassung Verordnungscenter

Beitrag von Kasimir »

Hier ist das entsprechende Dokument der KBV:

ftp://ftp.kbv.de/ita-update/Verordnunge ... g_AVWG.pdf

Ab Seite 19 kann man sehen, was die KBV fordert.
Ich sehe da nirgends einen Hinweis, dass man starrsinnig exakt auch die Reihenfolge der Anzeigespalten einhalten muss. Auch, dass der Anbieter pflichtmäßig angezeigt werden soll, ist daraus nicht zu entnehmen.
Die Änderungen im Turbomed-Verordnungscenter sind einfach nur schnell, unüberlegt und lieblos programmiert worden (es gibt schließlich Wichtigeres ... z:B. TI).
Viele Grüße
Kasimir
doctoni
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 2. April 2011, 19:32
12

Re: Anpassung Verordnungscenter

Beitrag von doctoni »

Lohnt sich denn die Anschaffung von 24 Zoll Monitoren ?

Welcher Kollege arbeitet mit 24 Zöllern und kann das Verordnungscenter damit problemlos einsehen ??
gezscho
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 09:11
7

Re: Anpassung Verordnungscenter

Beitrag von gezscho »

Kasimir hat geschrieben:Ab Seite 19 kann man sehen, was die KBV fordert.
z.B. auch: "Die Anzeige der Hinweise erfolgt in einer für den Arzt deutlich wahrnehmbaren, wiedererkennbaren und einheitlichen Form, stets an der identischen Stelle der Benutzeroberfläche, ohne zusätzliche Anwenderinteraktion und darf den Workflow des Arztes nicht unterbrechen."

Ich bin froh, dass ich mit dem hier im Forum geposteten "alten Medikamentenplan" arbeite und nicht den im Verordnungscenter nutze. Ich werde umgehend die Turbomed-Hotline um Anpassung der meinen Workflow störenden Dinge im Verordnungscenter bitten. (Spaltenbreiten, graue Fensterchen für "3 Sekunden" nach deren Verschwinden man erneut ins Verordnungscenter klicken muss...

Die Umsetzung gesetzlicher Vorgaben erfolgt bei Turbomed zuweilen benutzerunfreundlich. Meckern wir also im Chor!
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Anpassung Verordnungscenter

Beitrag von rfbdoc »

SelbsterstellteFormulare.zip
Ich bin froh, dass ich mit dem hier im Forum geposteten "alten Medikamentenplan" arbeite
Schön das zu hören. Vermutlich der Plan, den ich mal hier gepostet habe.
Anbei eine neuere Version, falls Interesse besteht...
Arbeitet gut mit dem "DiagnosenplanPraxis" zusammen. Diese beiden Pläne sind das Herzstück meiner Dokumentation. Für alle Inhalte gibt´s auch Word Platzhalter
R.F.B.
Andreas
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. November 2004, 21:45
19
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 2 times

Re: Anpassung Verordnungscenter

Beitrag von Andreas »

rfbdoc hat geschrieben:
SelbsterstellteFormulare.zip
Ich bin froh, dass ich mit dem hier im Forum geposteten "alten Medikamentenplan" arbeite
Schön das zu hören. Vermutlich der Plan, den ich mal hier gepostet habe.
Anbei eine neuere Version, falls Interesse besteht...
Arbeitet gut mit dem "DiagnosenplanPraxis" zusammen. Diese beiden Pläne sind das Herzstück meiner Dokumentation. Für alle Inhalte gibt´s auch Word Platzhalter
Hallo rfbdoc,
ich arbeite schon seit Langem mit Ihrem Medikamentenplan und bin sehr zufrieden, Vielen Dank nochmal dafür.
Was ist denn der Diagnosenplan, stehe gerade aufm Schlauch..??
freundliche Grüsse
Andreas
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Anpassung Verordnungscenter

Beitrag von rfbdoc »

Der Diagnosenplan ist ein bei mir noch zu Dos Zeiten entstandenes Formular, in dem ich alle Diagnosen eines Patienten (seit 1994) gepeichert habe. Die ICD kodierten Karteidiagnosen spiegeln die Erkrankungsbilder in der Hausärztlichen Praxis in Grunde nicht wider. Der Diagnosenplan beinhaltet reine Freitexteinträge. Ein Zugriff auf die Turbomedlisten oder Patientendiagnosen der Kartei ist über die jeweiligen Funktionstasten F3-Kartei, F11-Patientendiagnosen usw. jederzeit möglich. Alle Inhalte können über Platzhalter auch nach Word übernommen werden. Aus TM wird der Diagnosenplan über myTm per Hotkey blitzschnell aufgerufen und man hat gleich einen Überblick über den Patienten. Durch Klick auf den Hintergrund kann zwischen Diagnosenplan und Medikamentenplan hin und her gesprungen werden. In beiden Plänen werden zugleich die Cave Einträge angezeigt und können auch verändert werden.
R.F.B.
HoTsoft
Beiträge: 131
Registriert: Dienstag 15. Januar 2008, 16:26
16
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Anpassung Verordnungscenter

Beitrag von HoTsoft »

Hier ist TM user-unfreundlich über das Ziel hinausgeschossen, und das ärgert viele Kollegen. Ich erlaube mir, mal einen Ausschnitt der Antwort einer Fachdezernentin der Bundes-KV rein zu kopieren, die ich wegen dieses Themas kontaktiert habe:

"Mit großem Unmut haben auch wir dieses CGM-Update zur Kenntnis genommen und versuchen der Flut der Beschwerden seit Wochen peu à peu gerecht zu werden – neben unseren üblichen Tätigkeiten hier. Kurzum kann ich Ihnen sagen, dass Turbomed die Vorgaben mit dem Update erfüllt hat (zuvor war dies tatsächlich nicht der Fall gewesen) aber keineswegs anwenderfreundlich erfüllt hat. Diesen Umstand haben zahlreiche Ärzte sowie die KBV umgehend und mehrmalig dem Softwarehaus in deutlicher Art und Weise zurückgespiegelt."

Was bei TM schon seit Jahren schlecht ist, ist der Kontakt zu den Bedürfnissen der Anwender und das Wissen um diese Bedürfnissen. Offenbar fehlt hier der Wille oder das Interesse.
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Anpassung Verordnungscenter

Beitrag von Kasimir »

In der neuen Version 19.1.2. ist diese krasse Verordnungscenter natürlich noch nicht verändert worden, oder?
War ja auch nicht zu erwarten.
Aber vielleicht könnten sie wenigstens mal kommunizieren, ob sie etwas zu ändern gedenken. Es gab mal eine Zeit, da reagierte man auch auf Kritik.
Und zwar nicht nur mit dem berühmten Satz, "Ich wüsste nicht, was ich hätte anders machen sollen..." (oder so ähnlich), oder mit Schweigen.
Viele Grüße
Kasimir
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Fallery, Google [Bot] und 62 Gäste