Erstes Konnektor-Update 1.3-10

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Erstes Konnektor-Update 1.3-10

Beitrag von Lazarus »

Um die KoCoBox auf upzudaten, haben wir es zunächst über das Web-Interface versucht, irgendwie schien es nicht zu funktionieren. Über das Kocobox-Service-Tool in TM ging es dann doch, allerdings lief das Update sofort ohne geplanten Start. (10min)
Anschließend haben wir noch die Lesegeräte auf die Version 3.7.4 upgedatet, auch hier war der Versuch über das Web-Interface etwas frustran, also machten wir es mit dem USB-Stick, wie in der Anleitung beschrieben. (5min)
Scheint alles zu funktionieren.
Anleitung Service-Tool CGM
https://www.cgm.com/de/telematikinfrast ... med.de.jsp
Update Orga 6141
https://ingenico.de/healthcare/downloads

Das Update für die lesegeräte kann man wohl auch über die Kocobox durchführen, allerdings war uns dabei etwas unwohl mangels gescheiter Gebrauchsanweisung
kuemmel
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 10:29
7

Re: Erstes Konnektor-Update 1.3-10

Beitrag von kuemmel »

Scheitert bei mir bereits an der Nichtanwählbarkeit der "eGK Konfigiuration" in TM (ausgegraut).
Allerdings habe ich hier auch die Erwartung an die Software, dass automatisch die Updates aufgespielt werden und nicht noch eine weitere Quartalsroutine dazukommt.
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Erstes Konnektor-Update 1.3-10

Beitrag von Lazarus »

Das Update via Kocobox-Service-Tool geht nur an dem Arbeitsplatz, der beim Konnektor registriert ist. Also da wo das Lesegerät steht.
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: Erstes Konnektor-Update 1.3-10

Beitrag von McLeod »

Das Servicetool gibt's auch als Standalone-Version (https://www.kocobox.de/media/cgm_kocobo ... _Setup.exe), damit geht's dann an jedem beliebigen PC im Netzwerk.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Erstes Konnektor-Update 1.3-10

Beitrag von RAMöller »

Bitte an die Sicherung der Konektordaten vor dem Update denken.
Das geschieht manuell:
Über die Webkonfigurationsseite des Konnektors können Sie über Verwaltung > Ex,- Import Ihre Einstellungen Sichern.

Nicht jeder Browser ist für die Sicherung geeignet, es geht mit dem alten Internet-Explorer, (Edge und Chrome produzieren nur Errormeldungen).
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: Erstes Konnektor-Update 1.3-10

Beitrag von bofh »

Der Softwareupdate funktioniert auch über das Webinterface ohne dass man irgendwelche dubiosen Tools installieren muss.

Interessanterweise kann man dann ein PDF herunterladen (aus dem Kocobox-Webinterface) mit den Änderungen. Da es auch "Handbuchänderungen" (abgekündigte Features) gibt, müsste CGM auch ein neues Adminstratorhandbuch zur Verfügung stellen. Noch steht dort https://www.kocobox.de/download.de.jsp der alte SHA-256-Hashwert c276f21701b30ed184b7a38178d4215e0dc2c5755aa08e5c5c134dbd97d4cb9f für das 1.3.10 Handbuch. :oops:
Benutzeravatar
Lazarus
Beiträge: 1151
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 17:04
17
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 24 times

Re: Erstes Konnektor-Update 1.3-10

Beitrag von Lazarus »

Das Tool ist ja bereits in TM enthalten, damit ging dann auch bis auf die Orga-Lesegeräte-Updates.
Uns kam die Anleitung schwer nachvollziehbar vor:
Erst kam ein Fax mit vielen Worten, welches auf die Webseite verwies. Dort ein Download für die Gebrauchsanweisung des Tools, welches aber nur an den registrierten Arbeitsplätzen ausführbar ist...
Der Blick ins Webinterface war ein wahres Grauen, die dafür gefundene vielseitige Anleitung war auch nicht gerade erhellend. Die Buttons im Interface sind irgendwie kryptisch bezeichnet, man fängt an, rumzuklicken. Trial and Error.
Das kann es ja nicht sein für diese vielen tausend Euronen.
Also: Nur 2 von 5 Sternen.
JueHof
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 1. August 2009, 11:46
14

Re: Erstes Konnektor-Update 1.3-10

Beitrag von JueHof »

Lazarus hat geschrieben:Das Tool ist ja bereits in TM enthalten, damit ging dann auch bis auf die Orga-Lesegeräte-Updates.
Uns kam die Anleitung schwer nachvollziehbar vor:
Erst kam ein Fax mit vielen Worten, welches auf die Webseite verwies. Dort ein Download für die Gebrauchsanweisung des Tools, welches aber nur an den registrierten Arbeitsplätzen ausführbar ist...
Der Blick ins Webinterface war ein wahres Grauen, die dafür gefundene vielseitige Anleitung war auch nicht gerade erhellend. Die Buttons im Interface sind irgendwie kryptisch bezeichnet, man fängt an, rumzuklicken. Trial and Error.
Das kann es ja nicht sein für diese vielen tausend Euronen.
Also: Nur 2 von 5 Sternen.
Wir hatten letzten Donnerstag (einen Tag nach dem Rollout des Updates für die Kryptobox) eine Fehlermeldung auf dem Display der Box, dass das Update fehlgeschlagen sei und ein Stammdatenabgleich war nicht mehr möglich.
Anruf bei der TI-Hotline von CGM, von dort Weiterleitung an den techn. Support. Von dort hat sich eine sehr freundliche Mitarbeiterin per Fernwartung in den relevanten Arbeitsplatz gehängt, über das Web-Interface das korrekte Update angestoßen, fertig.
Läuft alles wieder und der Telefonkontakt hat 10 Minuten, das dann selbsttätige Update 20 Minuten gebraucht. Einzige Arbeit für mich (außer telefonieren und den Team-Viewer freigeben): Pin am Lesegerät neu eingeben.
Johnny
Beiträge: 1092
Registriert: Freitag 2. Februar 2007, 00:47
17
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 110 times
Bedankt: 10 times

Re: Erstes Konnektor-Update 1.3-10

Beitrag von Johnny »

Danke JueHof,
JueHof schrieb:

...Von dort hat sich eine sehr freundliche Mitarbeiterin per Fernwartung in den relevanten Arbeitsplatz gehängt, über das Web-Interface das korrekte Update angestoßen.....
Ja, gut, und was wurde genau gemacht?

Gruß aus Kiel und schöne Festtage
Johnny
JueHof
Beiträge: 69
Registriert: Samstag 1. August 2009, 11:46
14

Re: Erstes Konnektor-Update 1.3-10

Beitrag von JueHof »

Johnny hat geschrieben:Danke JueHof,
JueHof schrieb:

...Von dort hat sich eine sehr freundliche Mitarbeiterin per Fernwartung in den relevanten Arbeitsplatz gehängt, über das Web-Interface das korrekte Update angestoßen.....
Ja, gut, und was wurde genau gemacht?

Gruß aus Kiel und schöne Festtage
Johnny
In dem von ihr aufgerufenen Web-Portal gab es einen Reiter für "Status", darunter war dann wohl die Option zum Start des Update zu finden. Habe das aber ehrlich gesagt nicht im Detail verfolgt, dafür gib es schließlich die Service-Leute, für die wir ja mit der Wartungspauschale auch bezahlen. Interessant fand ich nur, dass meine Zugangsdaten incl. Passwort, die mir vom TM-Servicepartner bei der Einrichtung der TI im Frühjahr als sicher unter Verschluss zu halten übergeben wurden, dort offenbar hinterlegt sind, so dass ich die gar nicht selber eingeben musste.....
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Erstes Konnektor-Update 1.3-10

Beitrag von Saugguat »

Bei uns wurde der Updateversuch der Kocobox letzte Woche mit Fehlermeldungen quittiert (Bearbeitungsfehler). Die Hotline wusste nicht weiter, ein Techniker wollte sich melden, tat es aber nicht.Ich hatte den Fehler schon in der Firewall vermutet, da werden trotz komplett fehlerfreien Kococheck doch einige Anfragen von außen an die Box geblockt. Heute ging es dann doch auf einmal. Es scheint wirklich irgendein Updateserverproblem zu sein. Das Terminal ging jedoch nur über die USB Methode upzudaten. Sowohl das Update per USB als auch über die Box sollte da eigentlich möglich sein. Also nicht verzagen, wenns erst nicht geht, einfach nochmal probieren!
michaelundkatrin
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 16:12
13
Bedankt: 1 time

Re: Erstes Konnektor-Update 1.3-10

Beitrag von michaelundkatrin »

Beim Versuch das Update über das koco-Servietool in Turbomed zu starten wird immer die kocobox neu gestartet, das update startet nicht. Kann mir jemand einen Tip geben?
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Erstes Konnektor-Update 1.3-10

Beitrag von Henrik313 »

Das Konnektor-Update lief bei uns durch über das Turbomed-Tool.
Aber wie ich von der Kocobox-Admin Webseite das Terminal Ingenico Orga 6141 update...?

Ich bin soweit, dass ich auf der Admin-Seite im Menü links unten "Aktualisierung", dort auf "Update Informationen ermitteln", dann zeigt er in einer Liste unten mein Terminal an mit der installierten und der neuen Firmwareversion. Dort auf den "Bleistift" drücken und dann noch in kommenden Popup "Dateien vom KSR laden" klicken.
Anschließend das Terminal anhaken und ganz unten auf "Aktualisierung planen" klicken.

In der Menüleiste unter "Aktualisierung" - "Übersicht" sieht man nun das Update, da steht erst "Update ist geplant", dann wechselt es zu "Update wird durchgeführt" und bricht dann mit der Fehlermeldung 4030 ab.
Was soll das?
Am Terminal selbst zeigt sich keierlei Regung.
Habe es probiert mit und ohne Turbomed offen. Jemand eine Idee? Ich habe keine USB-Sticks...und will mir jetzt keinen extra kaufen.
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Erstes Konnektor-Update 1.3-10

Beitrag von Saugguat »

Fehler 4030 hatte ich beim Versuch des Terminalupdates über die Box auch. USB Update geht da aber wirklich einfach! Beim Update der Kocobox kam erst mehrfach Fehler 4035, dann gings auf einmal ein paar Tage später ... da scheint es noch Optimierungsbedarf zu geben :). Also entweder USB Methode oder stoisch weiter probieren ...
michaelundkatrin
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 16:12
13
Bedankt: 1 time

Re: Erstes Konnektor-Update 1.3-10

Beitrag von michaelundkatrin »

Guten Morgen zusammen,
nachdem 2 MFAs und ich gestern viele Minuten den Fehler gesucht hatten: heute morgen klappt alles, update, usw, ohne weitere Maßnahmen. Schöne Weihnachten
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: Erstes Konnektor-Update 1.3-10

Beitrag von Saugguat »

Noch gehts mir auch so, dass man sich drüber freut, wenn es klappt, aber eigentlich ... unverständliche Fehlermeldungen, eine Hotline die sich nicht meldet, überlastete Updateserver ... und klar wird man in den Handbüchern darauf hingewiesen, dass das regelmäßige Überprüfen und die sofortige Installation von Updates oberste Pflicht des Praxisinhabers ist. Da kann ich mir schon vorstellen, wer die „Schuld“ dann trägt bei Datendiebstahl.
Das USB Update klappte gut, aber - man lädt im Internet selbst den Treiber runter - ob das mal absolut sicher ist? Und dann dieses ganze Getue mit sicherer Lieferkette usw...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Semrush [Bot] und 53 Gäste