Zeitaufwand Update

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
mhh
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 18:45
15
Hat sich bedankt: 2 times

Zeitaufwand Update

Beitrag von mhh »

Seit über 5 Jahren habe ich einen Xenon Server 2008 R2 mit SSD. Zu Beginn liefen die Updates 'rasant' innerhalb einer guten Stunde (ca. 70-80min) inkl. Datenbankbackup, Dantebankreorganisation und allen Neustarts durch. Aber seit einiger Zeit veranschlage ich knapp 3 Stunden, also das Doppelte.

Was programmiert CGM hier eigentlich zusammen? Selbst nach heutigen Maßstäben ist der Server nicht lahm und andere Updates laufen unverändert schnell. Kann mit das jemand erklären. Meine Arbeitszeit ist auch meine Lebenszeit und rund 1 1/2 Arbeitstage pro Jahr nur mit TM-Updates zuzubringen ist auch nicht mein Traum....
Martin H.
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: Zeitaufwand Update

Beitrag von Max »

Interessant wäre doch zu wissen an welcher Stelle es hakt. Dauert die Sicherung so lang? Die Installation? Die Datenbankaktualisierung? Die Neustarts?
Forti
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 9 times

Re: Zeitaufwand Update

Beitrag von Forti »

1) TM liegt hoffentlich nicht auf Systemlaufwerk (kein Schreibcache bei 2k8r2).

2) Wie alt ist die SSD, auf der TM läuft?
-> Crystaldiskinfo verwenden. Status SSD <91% -> Tauschen, weil verschlissen*.
-> Neue SSD nur zu 90% verwenden, also Partition für TM = Speicherplatz minus 10% (um der SSD etwas mehr Luft für Auslagerung zu geben).

* Verschleiß meint hier nicht Totalausfall, sondern dramatische Performanceeinbrüche. Siehe Benchmarks unten...

Ich tausche die TM-SSD inzwischen alle 15-18 Monate, weil die dann langsam werden. Merkt man auch im allgemeinen Betrieb bei Schreibvorgängen, z.B. Schließen von PDFs im Adobe Reader.
Davon sind auch Samsung PRO betroffen, die gern als Mittelweg zwischen Consumer-Zeugs und Edel-SSD (SLC usw.) herhalten.
Hab gerade nach Beschwerden eine 840er PRO (mit 81% / hatte 86TeraByte TBW) durch 860er ersetzt (sektorweise geclont, nicht defragmentiert). Im Ergebnis läuft die Box wie neu.

Die 840 Pro aus Dezember 2016, also 2 Jahre:

2016:

Code: Alles auswählen

Sequential Read (Q= 32,T= 1) :   530.366 MB/s
Sequential Write (Q= 32,T= 1) :   514.657 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 32,T= 1) :   399.738 MB/s [ 97592.3 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 32,T= 1) :   280.423 MB/s [ 68462.6 IOPS]
Sequential Read (T= 1) :   318.151 MB/s
Sequential Write (T= 1) :   495.142 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 1,T= 1) :    29.729 MB/s [  7258.1 IOPS]
[b]Random Write 4KiB (Q= 1,T= 1) :    90.735 MB/s [ 22152.1 IOPS][/b]
2018:

Code: Alles auswählen

Sequential Read (Q= 32,T= 1) :   525.518 MB/s
Sequential Write (Q= 32,T= 1) :   210.185 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 32,T= 1) :   343.245 MB/s [ 83800.0 IOPS]
Random Write 4KiB (Q= 32,T= 1) :    13.639 MB/s [  3329.8 IOPS]
Sequential Read (T= 1) :   495.794 MB/s
Sequential Write (T= 1) :   144.086 MB/s
Random Read 4KiB (Q= 1,T= 1) :    25.189 MB/s [  6149.7 IOPS]
[b]Random Write 4KiB (Q= 1,T= 1) :     2.386 MB/s [   582.5 IOPS][/b]
Ziemlich deutlich...

have a nice day
Forti
--
Beste Grüße
Forti
mhh
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 18:45
15
Hat sich bedankt: 2 times

Re: Zeitaufwand Update

Beitrag von mhh »

Vielen Dank für die Tipps.

Die Installation ist die Ursache für den erhöhten Zeitbedarf. Datensicherung etc. läuft wie immer.

Betriebssystem / TM / Datenbank alles auf unterschiedlichen Laufwerken. Die Performance der SSD ist bei anderen Programmen unverändert schnell, kein merklicher Unterschied in all den Jahren.

Die Installation/Update z.B. von MedOrganizer läfut immer noch in nahezu Sekundenschnelle.

TM ist grundsätzlich ein 'kleines' Programm verglichen mit Office und ähnlichen Kalibern. Hier laufen die Updates in null komma nichts...

Ich dachte es läge an TM und wollte einfach wissen ob es anderen genauso geht. Aber offensichtlich ist es ein isoliertes Problem bei mir und speziell nur bei der TM Installation. Komisch....
Martin H.
mhh
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 18:45
15
Hat sich bedankt: 2 times

Re: Zeitaufwand Update

Beitrag von mhh »

Ergänzend noch:

ca. 70% Speicherplatz auf SSD ist frei, die SSD ist eine Server SSD, SLC, Hersteller müsste ich nach den Jahren nachschauen, war teuer....
Geschwindigkeit werde ich noch messen, aber nachdem alles anderen unverändert schnell läuft glaube ich eher dass der TM Updateprozess deutlich leistungshungriger geworden ist.
Martin H.
Benutzeravatar
redwulf
Beiträge: 377
Registriert: Montag 23. Oktober 2006, 19:30
17
Wohnort: München
PVS: TM
Konnektortyp: Red/Rise
Hat sich bedankt: 2 times
Bedankt: 13 times

Re: Zeitaufwand Update

Beitrag von redwulf »

mir geht es ähnlich wie Ihnen, trotz neuer hardware sind auch bei mir 2, 5 bis 3 Stunden Dauer " normal",

Gruß
Benutzeravatar
gpfeilm
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 16:01
15

Re: Zeitaufwand Update

Beitrag von gpfeilm »

Ein Faktor dürfte auch die Größe der Updates sein. Die aktuelle Version 18.4.2.3955 belegt 6,36 GB ausgepackt. Frühere Updates passten noch auf 4,7 GB-DVDs. Das ist vermutlich Zusatzmoduln wie CGM Assist, Impfdoc, iFap, IV-Verträge (1,6 GB), TM-Net, etc. geschuldet, die nicht jeder einsetzt, die aber trotzdem installiert werden.
Benutzeravatar
gpfeilm
Beiträge: 124
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 16:01
15

Re: Zeitaufwand Update

Beitrag von gpfeilm »

"ausgepackt" bezieht sich nur auf die ZIP-Datei vom Download. Darin enthalten sind natürlich jede Menge Module, die immer noch als gepackte .CAB, .MSI-Dateien vorliegen und bei der Installation extrahiert werden - sonst wäre das Update noch größer.
Benutzeravatar
DrHJvdB
Beiträge: 524
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
12
Wohnort: 24114 Kiel
Kontaktdaten:

Re: Zeitaufwand Update

Beitrag von DrHJvdB »

Es geht auch anders: bei mir dauert das Update des Servers ca. 8 Minuten und das Update der einzelnen Stationen jeweils ca. 20 Sekunden :-)
Das geht auch mal während einer kleinen Kaffeepause...
Forti
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 9 times

Re: Zeitaufwand Update

Beitrag von Forti »

Medical Office schafft die Updates in Sekunden.
Und bei der InSuite von DocCirrus bemerkt man die Updates sogar dann nicht, wenn sie tagsüber automatisch und zentral eingespielt werden.
Und wenn wir schon sticheln wollen: Diese beiden Programme laufen auch im Terminalbetrieb vorzüglich :)

Zurück zu TM:
TM ist sicherlich an einem Punkt angekommen, an dem ein vollständiger Rewrite unumgänglich ist. Das betrifft aber auch ALBIS und so weiter. Es sind halt immer noch Programme aus den 1990ern.
Erinnert sich noch jemand an LEISYS (DOS)? War auch irgendwann nicht mehr sinnvoll, irgendwelche Anbauten zu integrieren.
Im Audiobereich haben z.B. Cubase (VST -> SX) und CoolEdit/Adobe Audition (3 -> CS) einen Reboot erfahren. Nicht allseits geliebt, aber erfolgreich.

Updatedauer:
Während ich in den Praxen eine Bandbreite von knapp 30 Minuten für einen (Terminal-)Server bis zu knapp 70 Minuten für ein Vollupdate beobachten kann (ab Download-Ende über Entpacken, Update IFAP, TM, Datenbankaktualisierung bis Ende Wartungslauf Medikamente), fallen zwei Dinge negativ auf:

1) Das Entpacken der Archive dauert lange, ist allerdings direkt
- von der Einzelkerngeschwindigkeit abhängig. Grob gesagt: Ein Vierkerner mit 3,7 GHz schafft das fast doppelt so schnell wie ein Sechskerner mit 2,2 GHz.
- von der Laufwerksgeschwindigkeit abhängig. Download auf HDD; Entpacken auf SSD und Installation von dieser SSD auf die TM-SSD ist mutmaßlich die schnellste Variante.
Virenscanner abschalten ist zweckmäßig.
Seitens CGM wäre es freundlich gewesen, eine "schnellere" Kompression zu verwenden.

- Die Installation von TM mit IFAP und Anhang geht recht fix, braucht aber manchmal ewig für Microsoft-Komponenten am Ende (Windows-Installer...). Ich habe aber noch keinen Nebeneffekt beim Abschuss dieser wiederkehrenden Komponenteninstallation entdeckt.

so far...
Forti
--
Beste Grüße
Forti
Forti
Beiträge: 479
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 16:28
12
PVS: Allerlei
Konnektortyp: "alle"
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 9 times

Re: Zeitaufwand Update

Beitrag von Forti »

mhh hat geschrieben:Vielen Dank für die Tipps.
Betriebssystem / TM / Datenbank alles auf unterschiedlichen Laufwerken. Die Performance der SSD ist bei anderen Programmen unverändert schnell, kein merklicher Unterschied in all den Jahren.
Gern.
Die sinkende Leistung einer SSD bemerkt man im Regelfall erst einmal dort, wo intensive Schreibzugriffe sinnvollerweise ohne großes Caching passieren: Große Dateiübertragungen und Datenbankstakkato.
SSD leiden am meisten unter Datenbankoperationen und Windows-Logdateien.
Deswegen die Messungen.

Mit einer USV für den Server kann man ganz entspannt auf Hybrid-RAID-Cache-Controller zurückgreifen (Adaptec) oder, wer es mag, auf VeloSSD als Mittelweg. Verlängert das (Hardware-)Leben.

Nu aber...
--
Beste Grüße
Forti
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Zeitaufwand Update

Beitrag von Heilberger »

lieber Kollege! ein Server, der über 5 Jahre auf dem Buckel hat, gehört halt leider schon zum "alter Eisen". Meiner ist 3 Jahre alt. Bei 110 000 Patienten dauert das update insgesamt ca. 70 minuten. Vor 3 Jahren dauerte es 30 Minuten. Auf meinem externen Ultra-Laptop (1 Monat alt) dauert es 15 Minuten. An der Dauer der Prüfung der Praxisdatenbanken sieht man sehr schön, ob die eigene Hardware ausreicht. Die Lösungen ergeben sich aus dem Chat: 1. neuer Server oder 2. neue Software oder 3. Geduld beim update. Sie müssen also entweder Zeit oder Geld investieren! Ich habe mich trotz der vielen Probleme an TM gewöhnt und möchte eigentlich nicht mehr umsteigen. Ich investiere daher regelmäßig in neue Hardware. Gruß
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Zeitaufwand Update

Beitrag von RAMöller »

Wir tauschen hin und wieder die Mainboards mit Prozessoren aus, danach läuft es schnell, das Update ging in 10 Minuten (mit SSD) remote.
OK, man braucht schon die neuesten Sachen. TM ist etwas barock geworden.
Aber 5 Jahre alte Hardware ist schon ein wenig grenzwertig, könnte sein, dass bei Auslastung die Prozessorkühlung nachläßt und der PC runtertaktet.
danspie
PowerUser
Beiträge: 858
Registriert: Samstag 15. Juli 2006, 08:48
17
Wohnort: Murnau

Re: Zeitaufwand Update

Beitrag von danspie »

Aber wir sind Praxen mit eigentlich wenig rechenintensiven Aufgaben. Wenn eine Design-Firma mit aufwändigen 3D-Studien alle 5 Jahre neue Server benötigt ist das ja in Ordnung, nicht aber die Anforderung von Rechenpower nur für das Update ]eines Arztprogrammes an einigen wenigen Tagen im Jahr. An den restlichen 350 Tage im Jahr dagegen langweilt sich ein 5 Jahre alter Server vor sich hin.
Aber zum Glück geht mich das Problem nichts mehr an - ich erfreue mich an einem neuen Arztprogramm, deren Server-Updates mit ebenfalls ca. 5 Jahre alter Serverhardware in unter 10 Minuten erledigt ist, die Clients in ca. 1-2min (sofern sie nicht per VPN angebunden sind).
mhh
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 18:45
15
Hat sich bedankt: 2 times

Re: Zeitaufwand Update

Beitrag von mhh »

danspie hat geschrieben:Aber wir sind Praxen mit eigentlich wenig rechenintensiven Aufgaben. Wenn eine Design-Firma mit aufwändigen 3D-Studien alle 5 Jahre neue Server benötigt ist das ja in Ordnung, nicht aber die Anforderung von Rechenpower nur für das Update ]eines Arztprogrammes an einigen wenigen Tagen im Jahr. An den restlichen 350 Tage im Jahr dagegen langweilt sich ein 5 Jahre alter Server vor sich hin....
Das sehe ich auch so. Auch sind meine Anforderungen an die Software in den letzten 5 Jahren fast nicht gestiegen. Ich verwalte derzeit nur rund 18% mehr Patienten als vor 5 Jahren.

Natürlich würde die IT-Industrie, hier CGM, gerne sehen wenn ich beim Servicepartner alle 3 Jahre einen neuen Server erwerbe. Aber dann frage ich mich: lohnt sich der EDV-Einsatz gegenüber den alten Karteikarten wirklich?

Diesbezüglich hatte ich mich mal mit einem Kollegen zusammen gesetzt der nur einen 'Abrechnungs-PC' mit Diagnosen und Ziffern betreibt, den Rest auf Karten. Der Aufwand (hier mehr Personal, bei mir mehr EDV) bilanzierte sich am Ende eines Jahres nahezu, und das obwohl der Kollege mit Diagnosen und Ziffern 'doppelte Buchführung' machen muss. Würde man dies abziehen, wären wir nahezu gleichauf. Soviel vom Märchen der Kostenersparnis einer Einzelpraxis(!) durch die EDV :o

Wenn ich jetzt noch alle 3 Jahre die Hardware erneuern würde... oh je, da habe ich andere Hobbies. Die EDV ist für mich nur Mittel zum Zweck.

Aber Danke für die vielen guten Hinweise!
Wenn ich das Gesagte für mich zusammenfasse: TurboMed ist in seinem technischen Kern nicht mehr auf dem Stand der Dinge, wurde anders als andere Programme(?), nicht auf dem Laufenden gehalten. Nächstes Jahr ist zwar der nächste Server geplant, aber hier frage ich mich wirklich, ob die Investition in eine zeitgemäße Software sich nicht eher rechnet, trotz dem Umstiegsszenario, das für mich die größte Hürde ist.
Martin H.
mhh
Beiträge: 246
Registriert: Mittwoch 23. Juli 2008, 18:45
15
Hat sich bedankt: 2 times

Re: Zeitaufwand Update

Beitrag von mhh »

Heilberger hat geschrieben:lieber Kollege! ein Server, der über 5 Jahre auf dem Buckel hat, gehört halt leider schon zum "alter Eisen". Meiner ist 3 Jahre alt. Bei 110 000 Patienten dauert das update insgesamt ca. 70 minuten. Vor 3 Jahren dauerte es 30 Minuten. Auf meinem externen Ultra-Laptop (1 Monat alt) dauert es 15 Minuten. An der Dauer der Prüfung der Praxisdatenbanken sieht man sehr schön, ob die eigene Hardware ausreicht. Die Lösungen ergeben sich aus dem Chat: 1. neuer Server oder 2. neue Software oder 3. Geduld beim update. Sie müssen also entweder Zeit oder Geld investieren! Ich habe mich trotz der vielen Probleme an TM gewöhnt und möchte eigentlich nicht mehr umsteigen. Ich investiere daher regelmäßig in neue Hardware. Gruß
Danke!

Ihr zeitlicher Mehraufwand an Installationszeiten entsprechen dann so ungefähr meinen. Tja, das würde bedeuten, alle 3 Jahre über 10.000,--EUR nur für Server und Installation auszugeben, bzw. rund 3500,--EUR / Jahr, die neuen Clients und so weiter mal aussen vor.... puuh... nur dann hätte ich eine gleichbleibende Updateperformance.... mehr aber auch nicht, denn der Alltag läuft problemlos schnell.... ansonsten siehe meine Antwort oben.
Martin H.
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Zeitaufwand Update

Beitrag von Heilberger »

Genau so ist es!! Im Tagesbetrieb bin ich auch zufrieden. Es geht um 4 updates im Jahr!!! Es kommt einem nur öfter vor, weil es unglaublich nervt, an einem Freitag nachmittag vor langsam fortschreitenden Balken zu sitzen! Wichtig ist auch für mich das flotte Tagesgeschäft! Nervende langsame Rechner werden ausgetauscht. Der Rhythmus des Austauschs liegt bei mir bei ca. 4 bis 6 Jahren. Wichtig: wer läuft bleibt!! Wer lahmt oder zickt fliegt. Problem ist bei mit eher die tgl. Sicherung über einen Client, die ca. 45 min. dauert. Das liegt aber wohl an meinen alten Netzkabeln. Am Server dauert die Sicherung ca. 15 min. Grüße aus N.
moose
Beiträge: 559
Registriert: Sonntag 29. November 2009, 19:42
14
Bedankt: 1 time

Re: Zeitaufwand Update

Beitrag von moose »

ich habe die alten Rechner (bis zu 8 Jahre alte) von TM behalten und bin auf MO umgestiegen, es liegt nicht an der hardware, es liegt am Programm.
Alles über 8 Minuten am Server würde mich stören. Die Clientupdates werden gar nicht bemerkt.
moose
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Zeitaufwand Update

Beitrag von rfbdoc »

Ich habe gerade Version 19.1.1 auf meinem Laptop installiert. Mit Datenbankaktualisierung 35min (SSD, 4GB RAM).
Warum in anderen Konstellationen das Update wesentlich länger dauert bleibt auch mir verschlossen.
In der Praxis ist das Tagesgeschäft mit SSD und Gibabithub aktzeptabel schnell mit komplett > 5J alter Hardware, teils wesentlich älter, wobei allerdings alle Festplatten auf SSD umgestellt wurden. RAM meist 4GB maximal 8GB, auch auf dem Server nicht mehr.
Zeitaufwand in der Praxis durch Anzahl der Rechner natürlich auch bei mir immer deutlich länger weil´s nicht auf allen Rechnern immer gleich gut läuft. TM befindet sich dabei übrigens in guter Gesellschaft. Bei meinen Kollegen mit anderen Systemen höre ich auch von Updateproblemen. Ja und auch ich habe Rechner die trotz SSD einfach langsam sind...
R.F.B.
Evelin
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 3. Oktober 2008, 16:28
15
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 13 times
Bedankt: 2 times

Re: Zeitaufwand Update

Beitrag von Evelin »

Habe das Update heute aufgespielt.

Download gestern zu Hause (DSL 6000 Anschluss) dauerte etwa 2,5 h.Datenvolumen 5,29 Gb laut Info.
Auf 3.0 USB Stick dann heute um 15.40 Uhr am Praxis Hauptrechner angeschlossen; mit FreeWare Zip Datei entpackt (musste erst mal 3-5 Minuten gucken wie s genau funktioniert).
Dann Komplettupdate am Hauptrechner mit Aktualisierung von Datenstämmen und Medikamenten. Dann herunterfahren und Neustart; dann Starten der 2 Clientrechner . Hier Übernahme der neuen TM Version .
Nachher nochmals 2 x Kontrolle (Runterfahren; Neustart; Wiederaktivieren des Virenscanners etc.).
Beendet 16.15 Uhr. Also gut 1 1/2 Stunden Dauer des Updates. (Zeit ohne vorheriges Herunterladen der TM Update Datei)

Rechner sind 2018 im Juni alle neu installiert und vom Fachmann eingerichtet worden .

Beim Hochfahren von Turbomed ist die Eingabeleiste für das Kennwort verändert; daneben Hinweistafeln für Backup oder/und Update Möglichkeiten OHNE DVD. Habe ich mir aber nicht genauer angesehen, mache ich morgen im Praxisbetrieb.

Eine angenehme Woche wünsche ich

Evelin
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], cwang, Google [Bot], Wanzmann und 61 Gäste