BMP - Medikamentenplan - Karteikarte Verbesserungsvorschlag

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
Güma
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 23. April 2008, 22:01
15
Wohnort: Bocholt

BMP - Medikamentenplan - Karteikarte Verbesserungsvorschlag

Beitrag von Güma »

Vorbedingung: Früher oder später werden wir wahrscheinlich alle den bundeseinheitlichen Medikamentenplan BMP nutzen müssen

Status: Aktuell wird der CGM BMP über Export und Import des IFAP Programmes erzeugt.
Bei Aufrufen dieses erzeugten Planes aus F3 öffnet sich entweder das IFAP-Fenster oder aber die in Druck erzeugte PDF Datei


Verbesserungsvorschlag: Es sollte möglich sein, innerhalb der Karteikarte zwischen den chronologisch erstellten Medikamentenplänen in der Darstellungsebene schnell zu wechseln (wie dieses unproblematisch bei dem ersten Medikamentenplan von TM möglich war )

Ziel: einfacher und schneller Vergleich von verordneten Medikamenten, geänderten Medikamenten Dosierungen, abgesetzten Medikamenten.u.s.w


Hinweis : bei meinen chronisch erkrankten Patienten kann ich die Medikamentenpläne der letzten 18 Jahre in Sekunden blättern . Aktuell dokumentiere ich im BMP von Plan zu Plan, was ich im Vergleich zum Vor-Plan geändert habe , um mir das Öffnen der vorherigen Pläne zu ersparen.
Güma Bocholt
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: BMP - Medikamentenplan - Karteikarte Verbesserungsvorsc

Beitrag von rfbdoc »

Inhaltlich bin ich voll und ganz bei Ihnen. In der CGM Compugroup interessiert das aber niemanden.
Daher arbeite ich mit dem Uralt Medikationsplan in modifizierter Form weiter und kann wie Sie in Sekundenschnelle die Pläne seit 2003 durchblättern. Hier hat noch kein Patient nach dem BMP gefragt.
R.F.B.
Andreas
Beiträge: 241
Registriert: Dienstag 2. November 2004, 21:45
19
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: 10 times
Bedankt: 2 times

Re: BMP - Medikamentenplan - Karteikarte Verbesserungsvorsc

Beitrag von Andreas »

rfbdoc hat geschrieben:Inhaltlich bin ich voll und ganz bei Ihnen. In der CGM Compugroup interessiert das aber niemanden.
Daher arbeite ich mit dem Uralt Medikationsplan in modifizierter Form weiter und kann wie Sie in Sekundenschnelle die Pläne seit 2003 durchblättern. Hier hat noch kein Patient nach dem BMP gefragt.
dito!
Auch verstehen die meisten meiner Patienten den neuen BMP gar nicht.
freundliche Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: BMP - Medikamentenplan - Karteikarte Verbesserungsvorsc

Beitrag von mschiller »

In Süddeutschland ist ein Patient mit 4 verschreibungspflichtigen Medikamenten unterwegs der entweder einen BMP oder zwischen 100 und 300 euro auf die kralle will. Auch ein Geschäftsmodell
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: BMP - Medikamentenplan - Karteikarte Verbesserungsvorsc

Beitrag von rfbdoc »

Natürlich hat der besage Patient einen Anspruch auf einen Medikamentenplan, ein Rechtsanspruch auf den BMP wäre mir aber neu.
R.F.B.
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: BMP - Medikamentenplan - Karteikarte Verbesserungsvorsc

Beitrag von mschiller »

Doch, doch. Weiss zum Glück kaum jemand. Im Paragraf 29a Bundesmantelvertrag-Ärzte wird der Anspruch für Versicherte nach Paragraf 31a SGB V genauer spezifiziert. Demnach haben Versicherte, die mindestens drei systemisch wirkende, zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung verschriebene Arzneimittel dauerhaft – das heißt (voraussichtlich) für einen Zeitraum von mindestens 28 Tagen – anwenden, Anspruch auf die Erstellung des bundeseinheitlichen Medikationsplans.
peter
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 6. November 2008, 19:59
15
Bedankt: 4 times

Re: BMP - Medikamentenplan - Karteikarte Verbesserungsvorsc

Beitrag von peter »

Ich denke es unbestritten einen medizinisch ausreichenden, aktuellen Medikamentenplan zu erstellen und es den Patienten auszuhändigen. Der sogenannte BMP hat sich in meinen Augen in der Praxis nicht bewährt. Die anderen Mitstreiter in Gesundheitswesen (Krankenhäuser, Rehakliniken, Seniorenheime usw.) haben Informationssysteme und deren Einbindung wurde einfach von Gesetzgeber (plus BÄK, KV usw.) "vergessen". Die Uni Leipzig arbeitet aus staatlichen Finanzmitteln an einen sinnvolleren Medikationsplan, wo auch Fremdpläne durch den Scanner erkannt werden sollten. Dieser Informatik Projekt des "universellen"Medikamentenplanes ist aber meines Wissens noch nicht praxistauglich. Im Moment redet kaum jemand über s.g. BMP und 500 Euro Preis dafür, sondern über TI, dort ist noch mehr Geld und Macht drin.Vielleicht sollen wir es dabei schmunzelnd belassen :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Christoph Ameling und 42 Gäste