Mal was Schönes zum Wochenende

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
baerdoc
Beiträge: 387
Registriert: Montag 19. August 2013, 10:34
10
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 6 times

Mal was Schönes zum Wochenende

Beitrag von baerdoc »

Erfolg der Ärzteschaft: Spahn kündigt lange geforderte Fristverlängerung für die TI an


Der Bundesgesundheitsminister hat offiziell bestätigt, dass die Frist für die Anbindung an die Telematikinfrastruktur (TI) um ein halbes Jahr verlängert wird.


[News - Oktober 2018]

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat offiziell bestätigt, dass die Frist für die Anbindung an die Telematikinfrastruktur (TI) um ein halbes Jahr verlängert wird. Die Ärzteschaft hatte diese Terminverschiebung lange gefordert, zuletzt mit einer Bundestagspetition. Für die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) und die Kassenärztlichen Vereinigungen sowie auch die Ärzteverbände war schon seit Monaten abzusehen, dass durch die Lieferengpässe für die TI-Komponenten der vorgegebene Zeitplan bis Ende des Jahres nicht zu halten war.

Die Fristverlängerung wird über einen Änderungsantrag zum Pflegepersonal-Stärkungs-Gesetz (PpSG) auf den Weg gebracht, das voraussichtlich zum 1. Januar 2019 in Kraft treten wird. Die genaue Gesetzesformulierung ist noch nicht bekannt, aber Spahn hat bereits deutlich gemacht, dass der Aufschub nur das Versichertenstammdatenmanagement (VSDM) betreffen wird. Dieses wird somit erst ab 1. Juli 2019 verpflichtend. Der TI-Anschluss selbst müsse aber weiterhin bis Endes des Jahres bestellt bzw. ein Liefervertrag unterschrieben sein.
https://www.kvberlin.de/20praxis/70them ... index.html
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: Mal was Schönes zum Wochenende

Beitrag von Kasimir »

Was ist "schön" daran?
Es wurde doch nur das Einziehen der sogenannten Strafe verschoben. Die Epressung wurde sogar verschärft. Wer nicht bis zum 31.12.18 schriftlich einknickt, bekommt die ganze Spahnsche Härte zu spüren.

Vielleicht sollte sich der Minister erst einmal um die echten Probleme kümmern. Wenn er z.B.den Personalmangel und -notstand nicht nur virtuell, sondern auch echt beseitigt hat, dann und nicht eher, könnte über solche Nebenprobleme wie diese elektronischen Spielereien oder über die neuen Aufgaben der Terminverschärfungs-Stellen nachgedacht werden. Aber bei letzteren beiden kann man natürlich eher Erfolge vorzeigen, schließlich kennt er ja das Verhalten der meisten Ärzte in D.
Viele Grüße
Kasimir
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: Mal was Schönes zum Wochenende

Beitrag von J.Becker »

Ich bleib einfach mal stur!
Dale uv funktioniert nicht wie erforderlich, die Berichte der TI Geschädigten machen mich auch nicht lockerer!
Deshalb: kein Antrag, keine TI, 1% bitte schön, demnächst kann Spahn die Patienten sowieso selbst behandeln!
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Mal was Schönes zum Wochenende

Beitrag von RAMöller »

Dank an Herrn Spahn, Dank unseren gutmütigen Herrschern.
Hoffentlich wird er bald Kanzler/innenkandidat
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Mal was Schönes zum Wochenende

Beitrag von Nobbie »

Wir machen da auch nichts, lieber -1% als den täglichen Ärger mit der TI, haben ja schon genug mit der normalen IT zu tun.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Mal was Schönes zum Wochenende

Beitrag von Heilberger »

Hallo!!
völlig richtig! kein vorauseilender Gehorsam!
Ich zahl lieber die 1 %, als mir Zeitdiebe einzuhandeln, die mir umgerechnet 5 % meiner Freizeit kosten!
Dale-UV: ich sende per Post oder Fax. Ein Exemplar bekommen unsere BG-Patienten sowieso gleich in die Hand gedrückt.
Wir sind selber Schuld, daß uns gesundheitspolitische Laienspieler derart unter Druck setzen. Die Kliniken müssen KEINE TI einführen.
Martin
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 08:47
15

Re: Mal was Schönes zum Wochenende

Beitrag von Martin »

Hallo,
ich hab die Installation der Box vor 3 Monaten bei noch ziemlich unvollständiger Dokumentation von Seiten der Turbomedanbindung in Eigenregie durchgeführt (siehe Thema "Do-it-your-self-bundle") und es war ein überschaubarer Aufwand; mit der aktuellen Anleitung dauert das ganze 30 Minuten; jedes Quartalsupdate geht länger. Hilfestellung gibts hier im Forum und auch von der Hotline der Kocobox (die ist wenigstens erreichbar im Gegensatz zu Turbomed). In den bisherigen 3 Monaten Betrieb mußte genau 2x das Kartenlesegerät mit Pineingabe neu gestartet werden (ist wohl ein "Sicherheitsfeature"), sonst keine Probleme; das Einlesen der Karten dauert ca. 5-10 Sekunden (allerdings bei schnellem Kabelanschluß/Vodafone buisness).
Also alles nicht so negativ wie hier befürchtet ! Dafür nehm ich doch keinen Honorarabzug in Kauf !?

Martin
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Mal was Schönes zum Wochenende

Beitrag von rfbdoc »

@ Martin
Danke für diese Information. Ein Dank auch an die Vorreiter für die Installationsdokumentation hier im Forum ! Damit bleibt man zumindest bezüglich der Installation autark und ist bei Systemanpassungen nicht auf externe Dienstleister angewiesen.

Vermutlich werden wir uns gegen die Anbindung nicht wirklich zur wehr setzen können. Man kann ja bis zum Schluss warten, aber einen dauerhaften Honorarabzug werden nur wenige über Jahre in Kauf nehmen wollen.
R.F.B.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 51 Gäste