Antivirussoftware

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
berlinmd
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 15:10
7

Antivirussoftware

Beitrag von berlinmd »

Welche Antivirussoftware empfehlen Sie für den Server und die Clients?
(Ich habe von einem Turbomed- Subunternehmen das Angebot für eine 3-Jahreslizenz für unsere 6 Rechner für Panda AD 360 für 1142,00€ bekommen. Dies erscheint mir deutlich zu hoch.)
Über Ihre Antworten und Erfahrungen würde ich mich freuen.
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Antivirussoftware

Beitrag von mschiller »

Ganz ehrlich. Der Windows Defender regelmäßig gepflegt, ist völlig ausreichend. Quelle: u.a. c't , hab da jetzt keinen Link, aber auf heise.de gibt's ne Suchfunktion.
Wichtiger ist m.E. eine gute Firewall (Hardware) in der man Mal alle nicht benötigen Ports abschaltet.
Aber 100 % gibt's natürlich nie. Aber die gängigsten Antivirenprogramme sind eher Schlangenöl.
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Antivirussoftware

Beitrag von Nobbie »

Hallo,
auf dem Server und den PC`s, mit denen wir ins Internet gehen (Google, DALE-UV etc., das sind nur die PC´s von den Ärzten im Büro), haben wir ESET, das läuft seit Jahren ohne Probleme. die übrigen PC`s haben auch nur den Windows Defender, die ziehen sich auch nur die üblichen Updates und machen sonst nichts im Internet. An den PC´s, an denen die Helferinnen arbeiten (Anmeldung, Röntgen) ist der Internetexlorer deaktiviert, Firefox o.ä. nicht installiert und die Schaltfläche im TM entfernt.
Das mit Abstand größte Problem bei Viren sind emails mit Anhang. Der email Verkehr geht bei uns ausschließlich über eine Virtuelle Maschine mit Linux als Betriebssystem. Dateianhänge werden auch nicht runtergeladen, sondern ggf. gedruckt und eingescannt.
Ab und an werden die PC´s ohne "Virenscanner" mal mit dem ESET Onlinescanner und ADWCleaner überprüft.
In den letzten 10 Jahren konnten wir nie einen Virus nachweisen.
Gruß Nobbie
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Antivirussoftware

Beitrag von hofeBY »

berlinmd hat geschrieben:Welche Antivirussoftware empfehlen Sie für den Server und die Clients?
(Ich habe von einem Turbomed- Subunternehmen das Angebot für eine 3-Jahreslizenz für unsere 6 Rechner für Panda AD 360 für 1142,00€ bekommen. Dies erscheint mir deutlich zu hoch.)
Über Ihre Antworten und Erfahrungen würde ich mich freuen.
Für die Clienets Norton Internetsecurity in der 10er Pack Ausführung.

https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss? ... C3%A4te%22

habe ich im August die 10er Packs für 27,50€ erstanden und auf Vorrat eingekauft. Verwendung erst in 2019.

! Ist eh eine Downloadinstallationsversion, daher kann man erst mal 30 Tage kostenlos testen und erst nach Ablauf den Lizenzcode eingeben.
Gleich nach Installation die Webbrowser Plugins abschalten, denn die nerven. Von wegen Suchmaschine und so.
Unter Aufgaben stelle ich täglies Aufräumen den HD im Hintergrund ein.
In der Integrierte Firewall deaktiviere ich die zu restriktiven roten Portsperren. Nach ein paar Updatedurchgängen noch mal nachkontrollieren.
Hat schon so manchen Angriff verhinder, auch von Mailseite her.
Benutzeravatar
RAMöller
Beiträge: 1311
Registriert: Montag 4. Januar 2010, 20:42
14
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 13 times

Re: Antivirussoftware

Beitrag von RAMöller »

@hofeby
ist das nicht so ein Abo? Zitat aus den Geschäftsbedingungen (sehr versteckt):

Ihr Abonnement beginnt, sobald Ihr Kauf abgeschlossen wurde ......
Der heute genannte Preis gilt für die erstmalige Laufzeit Ihres Abonnements. Danach wird der für Ihr Abonnement geltende monatliche oder jährliche Verlängerungspreis abgerechnet, den Sie hier finden. Dieser Preis kann sich ändern. Wir

Am Ende kommt man auf 90€ jährlich bei Verlängerung. Wenn ich nachrechne, ist das Telekomangebot mit 2x36€ am Ende günstiger im Abo, monatl. kündbar
berlinmd
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 15:10
7

Re: Antivirussoftware

Beitrag von berlinmd »

Oh vielen Dank für die vielen Empfehlungen. Der Turbomedpartner hat mir bei der Erstinstallation von Panda suggeriert, dass nur dieses Antivirusprogramm mit Turbomed kompatibel sei und andere Systemabstürze und instabile Systeme verursachen könnten. Dies ist offensichtlich nicht so. Mit freundlichen Grüßen Carsten
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Antivirussoftware

Beitrag von mschiller »

Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Antivirussoftware

Beitrag von hofeBY »

RAMöller hat geschrieben:@hofeby
ist das nicht so ein Abo? Zitat aus den Geschäftsbedingungen (sehr versteckt):

Ihr Abonnement beginnt, sobald Ihr Kauf abgeschlossen wurde ......
Der heute genannte Preis gilt für die erstmalige Laufzeit Ihres Abonnements. Danach wird der für Ihr Abonnement geltende monatliche oder jährliche Verlängerungspreis abgerechnet, den Sie hier finden. Dieser Preis kann sich ändern. Wir

Am Ende kommt man auf 90€ jährlich bei Verlängerung. Wenn ich nachrechne, ist das Telekomangebot mit 2x36€ am Ende günstiger im Abo, monatl. kündbar
Nein ein sich selbst verlängerndes kostenpflichtiges ABO ist das nicht.
Aber das Jahresabo beginnt für alle 10 Lizenzen an dem Tag der ersten Clientinstallation.
Also nicht aus Juxx und Dollerei mehrer Packete anfangen.

Ich verstehe Ihre Bedenken, aber bei Uns klappts perfekt. Auch habe ich keine Bedenken für Lizenzcode
mit Zusendung via EMail, bisher 1* genutzt. Onlineverlängerung bei Norton habe ich nie gemacht und es kam auch keine Rechnung.
Betroffene abgelaufene Clients meckern halt und scannen nicht mehr. Das ist auch OK so.
Beim ersten Packet registriert man sich und gibt sogar die Bankverbindung an. Man könnte dann durch Online Nachkauf nach einem Jahr die Rechner verllängern.
Das habe ich aber noch nie gemacht, da es teurer ist als neue 10erPackete bei Amazon zu kaufen und einfach nach Ablauf die Jährlichen Laufzeit über Hilfe-Lizenzcode einen neuen Lizenzcode einzugeben. Dann kommt Das Erstmalig vergebene Login incl. Passwort und weiter geht´s für ein weiteres Jahr.
Keine Neuinstallation, bestenfalls die Einstellungen kontrollieren.
Diese 10er Lizenzen gelten nicht nur für Windows Clents sondern auch Apple, Android (Handy), Iphone ect.pp.

Auch bekommen Mitarbeiter gegen Teilbetrag den Lizenzcode für Ihre privaten PC´s/Handy´s .
Ich führe hierzu eine Kontrolldatei in der /Lizenzcode das Erstinstallationsdatum und die entsprechenden Clientnamen verzeichnet sind.
So kann die Update Bestellungen im nächsten Jahr vorherplanen. Unsere 40 Client´s verteilen sich in 10er Blöcken übers Jahr.
Dieses Jahr habe ich die Lizenzen im August zu 27,50€ bereits fürs nächste Jahr vorraus eingekauft. 3*10er Packet, da amazon nicht mehr an Anzahl abgab.
14 Tage später den Rest.

HofeBY
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Antivirussoftware

Beitrag von hofeBY »

berlinmd hat geschrieben:Oh vielen Dank für die vielen Empfehlungen. Der Turbomedpartner hat mir bei der Erstinstallation von Panda suggeriert, dass nur dieses Antivirusprogramm mit Turbomed kompatibel sei und andere Systemabstürze und instabile Systeme verursachen könnten. Dies ist offensichtlich nicht so. Mit freundlichen Grüßen Carsten
Hmm, ich glaube in Punkto Systemabstürze ist TM gaaanz weit vorne. Und die Aufforderung den Virenscanner mit Adminstratorrechten zur SW
Installation zu deaktivieren kenne ich eigentlich auch nur von Viren.

In der Freigabemitteilung von TM lese ich, das ein Virenscanner sehr empfehlenswert ist,
aber den empfolenen MCAffee meide ich wie der Teufel das Weihwasser. Habe schon zu viele Virenbrüter mit selbigen zur Entseuchung und Datenrettung.

https://www.cgm.com/de/arzt_zahnarzt/ai ... tem.de.jsp

Natürlich gibt es recht ungeeignete Virenscanner, aber wenn man die je drei Testsieger mehrerer renomierter Zeitschriften betrachtet ergibt sich
für mich eine Hitliste mit glegentlich wechselnden Position von:

Trendmicro
Norton Internetsecurity
Kaspersky

Ich persönlich halte diese drei für gleichwertig.
Norton ist bei diesen Testkandidaten halt im 10er Packet halt am günstigsten.

HofeBY
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: Antivirussoftware

Beitrag von nmndoc »

Hier mal meine "lose" Ideensammlung / Anmerkungen zum Thema (kommt ja immer wieder auf):

- die >1000,00 bei 6 Rechnern/3 Jahre kommen mir auch etwas viel vor. Würde jetzt mal aus dem Stehgreif auf die Hälfte tippen (eher weniger, da oft das erste Jahr mehr kostet als die Folgejahre)
- eine pauschale Aussage lässt sich nicht treffen, da zB a) Home vs. Profi-Versionen vom selben Hersteller schon deutliche Unterschiede machen können und b) es auch darauf ankommt was ich will/brauche und ob ich c) in der Lage bin, das so auch mit dem jeweiligen Produkt umzusetzen - sprich - ob ich das Produkt hinreichend gut kenne und auch entsprechend konfigurieren kann. Nur dann werde ich i.d. Regel nennenswerte Unterschiede merken bzw. Vorteile (zB mehr Sicherheit oder besseres Handling) nutzen können.
- wir verwenden tatsächlich viel McAfee VSE bzw ENS. Lässt sich für uns optimal zentral verwalten (Konfiguration, Reporting, etc.) - gerade bei TM-Updates mit einem Klick alle betroffenen Stationen in den "Update"-Modus setzen. Aber kennen das eben auch schon sehr lange und haben auch einen guten Draht zum Hersteller.

- (Hardware-)Firewall hilft primär genau 0 gegen Viren. Ja - es gibt welche die zB Mailverkehr oder Webverkehr scannen - aber dann ist das auch ein Virenscanner (+ ggf Intelligenz oben drauf). Die eigentliche Firewall hilft da erstmal wenig - zumal dir Viren (heute ja eher Trojaner) auch auf einem ganz andern Weg (USB-Stick etc) kommen können. Lediglich das Nachladen / nach Hause telefonieren könnte so unterbunden werden. Aber könnte - weshalb? So wie oben auch, weil es dazu a) eine hinreichend gute Firewall* und b) jemand der sich mit ihr hinreichend gut auskennt und weiß, was er tut - voraussetzt.
Einfaches Beispiel: die PCs dürfen ins Internet per http/https ("web" - Port 80/443) um zB Windows-Updates zu beziehen. Jetzt raten Sie mal, über welche Ports ein Trojaner eine Verbindung zum Steuerungsserver aufbauen wird.

*) hinreichend gut beinhaltet u.a. neben den Standard-Funktionen eine Erkennung der Protokolle/Applikationen (zB ob web-surfen, windows-update oder youtube-video), untersuchen verschlüsselten Traffics (SSL), ggf. Malware-Prüfung für sämtlichen Web- und Mail-Traffic ink. Sandbox/ATP-Analyse (für unbekannte Bedrohungen), Erkennung von Fake-Protokollen/Protokoll-Missbrauch (zB DNS). etc.
berlinmd
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 15:10
7

Re: Antivirussoftware

Beitrag von berlinmd »

Nun habe ich mir Norton Antivirus installiert ...und die GDT software (Sonoanbindung) funktioniert nicht mehr. Der Antivirus hat glatt das Programm Sono GDT gelöscht. Nun habe ich die Sono GDT noch mal installieren lassen (und wir haben das Programm in den Ordner: Nicht zu untersuchende Dateien gelegt) und leider ist es wieder gelöscht...jetzt bin ich ratlos...Mit freundlichen Grüßen Carsten
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Antivirussoftware

Beitrag von hofeBY »

Hallo BerlinMD

Unter geöffnetem NAV kann man unter
Sicherheit - Verlauf - Anzeigen pulldown Behobene Sicherheitsrisiken / Quarantäne
die entsprechende Anwendung als ungefährlich erklären und an vorherige Stelle zurück bringen.

Falls es sich um eine Port Kommunikation haldelt, wurde kurz ein Fenster rechts unten
eingeblendet, bei dem man die Kommunikation für imer erlauben kann. Sollte man dann auch machen.

Zusätzlich kontrollieren ob die roten angehakten Portsperren wirklich notwendig sind.
NAV ist anfangs etwas zu restiktiv.

Einstellungen - Firewall - Datenverkehrregeln

Wenn gewünscht & Vertrauen vorhanden ist könnte ich remote via Teamviewer.com die Grundeinstellungen
vornehmen.

HofeBY
berlinmd
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 15:10
7

Re: Antivirussoftware

Beitrag von berlinmd »

super vielen Dank! Das werde ich gleich morgen testen und mich danach bei Ihnen melden. Mit freundlichen Grüßen Carsten
hofeBY
Beiträge: 463
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 15:17
8

Re: Antivirussoftware

Beitrag von hofeBY »

Bei Berlinmd lief die Anwendung lt. Mail dann nach Bereinigung des Virenscannereinstellungen wieder.

Mir ist heute aufgefallen, das es neuerdings folgendes Angebot bei ebay und www.passward.de gibt.
https://passward.de/viren-malware-schut ... laufzeit-3

Norton Security 2019 - 10 PC / Geräte - 3 Jahre für 62,90€
also ~2,10€ pro Rechner im Jahr für vernünftigen Virenschutz sollte drinnen sein.

Falls jemand sparen und nicht Jährlich nachlizensieren möchte.

HofeBY
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Antivirussoftware

Beitrag von Henrik313 »

Laut der Computer-Fachzeitschrift c't 3/2019 ist der Windows Defender (seit Windows 8) ebenbürtig mit den gängigen Virenscannern. Der läuft im Sandbox Modus, ist extrem tief im System integriert und hat eine gleichwertige Trefferrate wie andere Scanner.
Ich überlege wirklich, meine Eset-Scanner, die in 1 Jahr auslaufen, nicht weiter zu verlängern.
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Antivirussoftware

Beitrag von Henrik313 »

Der Smilie hinter "Windows" sollte da nicht stehen, es sollte heißen: "Windows 8 (Acht)"
Benutzeravatar
Nobbie
Beiträge: 1647
Registriert: Samstag 27. Juli 2013, 11:42
10
Bedankt: 1 time

Re: Antivirussoftware

Beitrag von Nobbie »

Habe gerade einen aktuellen Test gelesen: Platz 1: Bitdefender (kostenpflichti), Platz 2: Bitdefender free, Platz 3: ESET (ob das alles stimmt, kann ich nicht beurteilen). Ich habe auch schon mal Avast, Avira u.a. Gratisscanner ausprobiert, das gab an den Stationen Probleme. Auf dem Server und den PC´s an denen gesurft wird, würde ich immer einen Virenscanner installieren. Sonst haben wir nur den Windows Defender.
Gruß Nobbie

Ich werde keine frühe Turbomed - Downloadversion installieren
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], ChristianK, Hopfer, ralph.mertens, Semrush [Bot] und 41 Gäste