TI-Bundle "Do-it-yourself"

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von bofh »

Mit dem Gutscheincode MI7MF77W0X vom Werbeflyer meines "offiziellen" TM-Servicepartners habe ich vor 3 Wochen auch 160 EUR Rabatt erhalten. Auf dem Flyer werden zwar nur 40 EUR Rabatt versprochen und es steht auch nichts davon drauf, dass es für TM-Kunden nicht gilt. Bisher hat sich niemand beschwert und die Rechnung (mit Rabatt) ist auch schon da.
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von bofh »

leo.pernes hat geschrieben:Kann das interne System (die Clients) internetfrei bleiben?
Die einfachste Lösung wäre, den Konnektor im "seriellen" Modus zu betreiben. Das LAN bleibt dann internetfrei (wenn man will, also ohne SIS und SNK). Dem Konnektor muss man dann jedoch "vertrauen". Vor dem SIS ist noch eine Firewall im Konnektor, mit dem sich die Clients aussperren lassen, wenn man SIS nur für den Server möchte. Beim SNK (Bestandsnetze) bin ich mir nicht sicher, ob die Konnektor-Firewall dort auch hilft.
Der Konnektor stellt NTP und DNS zur Verfügung.

Mit zweiter Netzwerkkarte und angepasster Routingtabelle sollte es auch funktionieren. Die Clients haben dann jedoch keinen Kartenleserzugriff da sie den Konnektor nicht sehen.

Eine Übersicht findet man dort:
https://fachportal.gematik.de/fileadmin ... 0.0_01.pdf
lapislazuli
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 17:38
15
Bedankt: 3 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von lapislazuli »

Die Hotline des Koco-Shop hat mir als TM-Anwender nach einem kurzen Beratungsgespräch einen individuellen Rabattcode genannt. Damit wurden bei der Bestellung 160 Euro von der Rechnung abgezogen. Vielleicht lohnt die Nachfrage.... Lieferung ist für nächste Woche angekündigt, hat dann 6 Wochen, statt 10 Tage gedauert.
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von bofh »

meddoc hat geschrieben:Dazu meine Frage nach einer Anleitung zur Anbindung KoCoBox an KV-SafeNet? Wie ist die Konfiguration dazu in der KoCoBox einzurichten?
1. Erst einmal den VPN-Tunnel zum Laufen bekommen.
2. Auf der Seite "LAN / WAN" unten bei Bestandsnetze das "X" setzen und zusätzlich auf "übernehmen" klicken.

Anmerkungen:
a) Der Verbindungstest ganz unten auf der LAN/WAN Konfig-Seite funktioniert nur für das eigene LAN. Ein "ping" nach draußen wird geblockt.
b) Wenn der Konnektor nicht als "Gateway" im LAN eingerichtet ist, dann muss man noch eine Route bei den Rechnern im LAN einrichten: Bei M$-Betriebssystemen CMD mit Administratorrechten starten und z.B. folgendes eingeben: "route -p ADD 188.144.0.0 MASK 255.254.0.0 192.168.xxx.xxx" wobei xxx die Adresse des Konnektors ist. 188.144.0.0 ist die Adresse des KV-SafeNet (in Brandenburg). Gegebenenfalls Adresse und Netzmaske anpassen.
c) Gegebenenfalls den Konnektor als DNS-Server bei den Rechnern eintragen.
d) SIS wird für Bestandsnetzzugriff nicht benötigt.
e) Das Administratorhandbuch von Kocobox.de zuschicken lassen (kostet nichts extra). Eigentlich eine Unverschämtheit, dass man dieses nicht gleich mitgeliefert bekommt bzw. dass dieses nicht im Downloadverzeichnis ist: https://www.kocobox.de/download.de.jsp


In eigener Sache:
Wie stellt man die Gültigkeitsdauer des im Konnektor fest verbauten Zertifikats fest?
OH
Beiträge: 58
Registriert: Dienstag 24. Oktober 2006, 21:21
17

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von OH »

Liebe Kolleginnen und Kollegen : Achtung !!!
Ich habe gerade mein persönliches Desaster hinter mir und nachdem mir hier schon oft geholfen wurde
(herzlichen Dank an Alle nochmals !!!) möchte ich ein paar - hoffentlich hilfreiche - Tips weitergeben.
Nebenbei das Desaster wurde meines Erachtens durch TM bzw. die Vertriebsfirma forciert,
da das ganze keine Hexerei ist und
da zunächst nicht der garantierte Installationstermin eingehalten wurde (Installationsfirma hat sich gar nicht gemeldet
und war für mich auch nie (heißt über Wochen, teils mehrmals täglich) für die Vereinbarung eines Termines nicht erreichbar).

Nachdem ich dann das DoItYourSelfbundle bestellt hatte (wie ich eigentlich von vorneherein lieber gemacht hätte),
wurde ich bei meinem Problem zunächt von der TM TI Hotline schon nach dem ersten Kontakt wieder zu eben der Vertriebsfirma automatisch weitergeleitet, die sich ja schon monatelang nicht gekümmert hatte und - und das ist wirklich der Hohn - auf Telekomebene, so dass also auch das unterdrücken der Rufnummer kein Durchkommen mehr zur TI Hotline von TM ermöglichte.

Und das obwohl ich wusste, dass es nur noch ein oder zwei Kleinigkeiten sein konnten,
denn die Box wurde ja von TM gefunden aber der Zugriff auf den Kartenleser und damit auf die SMB-C war nicht möglich.
Letztlich kam die Hilfe ganz woanders her (an dieser Stelle nochmal großes herzliches DANKESCHÖN !!!!).

Nebenbei : Meines Erachtens ist es ein absolutes NoGo wie die KBV uns an die Industrie ausgeliefert hat
bzw. uns missbrauchen wollte auf die Industrie Druck auszuüben.

Zum Thema :
Wie der Kollege schon gesagt hat ist das eigentliche Problem die Verbindung TM mit Box,
denn der KocoGuide lief auch bei mir problemlos durch (so macht man als Firma etwas richtig!!!).

Die Lösungen (natürlich ohne irgendeine Garantie oder Gewährleistung) :
Die Box unterscheidet zwischen Groß- und Kleinschreibung aber auf für mich widersinnige Weise :
(vielleicht saß ich nach tagelangem rumprobieren auch einfach zu schwer auf der Leitung)
>So mussten bei mir die Arbeitsplätze im InfoModell mit Großbuchstaben angelegt werden, obwohl in den PCs unter System nur der Anfangsbuchstabe groß geschrieben ist und - jetzt kommts - der Konnektor aber mit großem Anfangsbuchstaben (sonst klein geschrieben angelegt werden) und "TurboMed" auch genau so.
>Der Name des Kartenterminals im InfoModell ist der Name den die Box bzw. der Guide(?) zuordnet (bspw. CT_ID_????),
also nicht der Name den man diesem Kartenleser gibt !
>Dann sollte der Leser gefunden werden und die SMB-C Nummer, wie schon beschrieben, mit kleinem Dreieck anwählbar sein.
In TM musste dann noch unter HM>Sonstiges>eGK>eGK Konfiguration die PIN für die SMB-C autorisiert werden
und und der PIN Code dazu am Kartenleser eingegeben werden.

Nebeninfos :
Das Safenet ist in der Box voreingestellt gewesen,
muss aber noch , wie oben beschrieben, in den PCs "bundeslandkorrekt" geroutet werden.
Das SIS ist meines Erachtens Nepp, denn es ist wohl nur interessant, wenn man den ganzen Internetverkehr drüberlaufen lassen will, dann wiederum muss aber die Box wohl, wenn ich das richtig verstanden habe, per WAN nicht parallel sondern in Serie quasi als einziger Router verbunden sein, dann wäre meines Erachten aber das implizierte Datenvolumen wieder nicht ausreichend bzw. ein krasses Kostenrisiko !!!
(Vielleicht könnte man auch das SIS per Routing im PC erreichen und bei Bedarf nutzen ??? Ich lerne gerne dazu)
Momentan erscheint noch vermutlich diesbezüglich eine kryptische Fehlermeldung an der Box : EC No VPN SYS.
Wäre schön wenn man diese Meldung noch auflösen könnte, freue mich über Hilfe.

Lange Rede kurzer Sinn,
lange habe ich mich auf schwachsinnige Weise nicht mehr so den Tränen nahe ausgeliefert und ver?????? gefühlt,
bei einer letztlich banalen Sache (reines Herrschaftswissen) und
das bei mehreren 1000 Euro für eine Technik die von Herrn Spahn schon wieder durch Apps für die Patienten=Wähler ergänzt werden soll. Dann hätte man auch gleich ne VPN Softwarelösung wie bei den Banken ohne Box einrichten können und hätte die geschätzten 18Mrd Euro für "Leistungserbringer" damit meine ich durchaus auch Pflegepersonal usw. verwenden können...
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Henrik313 »

Das mit der Groß- und Kleinschreibung hängt mit Linux und Windows zusammen.
Windows ist die Groß- und Kleinschreibung egal, Linux unterscheidet ganz genau. Das führt dann zu den genannten Problemen...

ich habe jetzt mal das Administratorhandbuch zur Verbindung an TM angefordert, mal schauen ob da etwas sinnvoller drin steht.
bofh
Beiträge: 422
Registriert: Mittwoch 5. September 2018, 21:47
5
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 17 times
Bedankt: 28 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von bofh »

OH hat geschrieben:Momentan erscheint noch vermutlich diesbezüglich eine kryptische Fehlermeldung an der Box : EC No VPN SYS.
Wäre schön wenn man diese Meldung noch auflösen könnte, freue mich über Hilfe.
Die Meldung "EC No VPN SIS" erscheint, wenn keine Verbindung zum SIS besteht. Ich habe diese Fehlermeldung auch, obwohl ich die Verbindung zum SIS explizit im Konnektor deaktiviert habe. Ist wohl ein Bug in der Software, dass das dann als Fehlermeldung ausgegeben wird.

Laut Besonderen Geschäftsbedingungen muss der Zugang zum SIS schriftlich beauftragt werden. So wie ich das "TI-Bundle" verstanden habe, sollte diese Beauftragung nichts extra kosten, denn es wird vor und bei Vertragsschluss nirgends auf Zusatzkosten hingewiesen. Welche Folgen es hat, wenn die 1,5 GB pro Monat überschritten werden, steht auch nirgends. Ich warte noch auf Antwort von CGM.

Die Anbindung an TM war und ist ein Graus. Es ist keine offizielle Doku dazu weit und breit zu finden. Nicht einmal Schulungsunterlagen für die Praxis. Die TI-Hilfe in TM lässt sich auch nicht starten bzw. beendet sich mit einer Fehlermeldung gleich wieder. Das liegt vermutlich daran, dass TM nicht nach Hause telefonieren darf.
mono22
Beiträge: 172
Registriert: Donnerstag 23. August 2012, 11:01
11
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von mono22 »

Kurze Frage an die erfahrenen TI Nutzer mit CGM Bundle (Kocobox +Orga). Wir nutzen in unserer Praxis 4 „alte Kartenlesegeräte(noch nicht zertifiziert aber updatefähig ,z.B. GT 900BCS)“ derzeit. Kann ich diese parallel noch weiternutzen nach TI Installation mit CGM Bundle (Kocobox +Orga) wenn sie noch kein Update haben? Sie hängen jeweils an separaten Rechnern. Also kann unser Team parallel zu Quartalsbeginn an mehreren Stationen mit und ohne Datenabgleich einlesen?
nmndoc
Beiträge: 1797
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 12:56
13
Bedankt: 24 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von nmndoc »

mono22 hat geschrieben:Kurze Frage an die erfahrenen TI Nutzer mit CGM Bundle (Kocobox +Orga). Wir nutzen in unserer Praxis 4 „alte Kartenlesegeräte(noch nicht zertifiziert aber updatefähig ,z.B. GT 900BCS)“ derzeit. Kann ich diese parallel noch weiternutzen nach TI Installation mit CGM Bundle (Kocobox +Orga) wenn sie noch kein Update haben? Sie hängen jeweils an separaten Rechnern. Also kann unser Team parallel zu Quartalsbeginn an mehreren Stationen mit und ohne Datenabgleich einlesen?
ja - also natürlich nicht im streng "offiziell gewünschtem Sinne" aber ja, Sie können die alten stationären an einem anderen Arbeitsplatz ganz normal weiter betreiben. Die mobilen Leser sowieso.
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Henrik313 »

Hallo,

TI läuft seit einiger Zeit problemlos.
Seit 1-2 Wochen, jeden Tag gegen 9-10 Uhr, gibt es in TM den Fehler

"Fehler in der Konnektormodulkommunikation aufgetreten: Beschreibung: Fehler bei der C2C-Authentisierung, Quellkarte".

Ein Neustart der Kocobox und TM hilft dann erst.
Was ist das und wo kommt der Fehler aus heiterem Himmel her?
fschmidt
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 21:44
7
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox DIY
Hat sich bedankt: 9 times
Bedankt: 9 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von fschmidt »

Vorgehen
  1. KoCoGuide starten
    1. KoCoBox mit Strom und LAN verbinden
      1. feste IP vergeben
    2. Kartenlesegerät
      1. gSMC-KT Karte in Kartenlesegerät einsetzen und versiegeln
      2. SMC-B Karte in Lesegerät einsetzen und versiegeln
      3. Kartenlesegerät mit Strom und LAN verbinden
      4. PIN eingeben (initial neu vergeben)
      5. im Menü unter Einstellungen-LAN-Parameter-Gerätename vergeben
      6. Gerät neustarten Menü unter Einstellungen-LAN-Parameter-Neustart
      7. Feste IP vergeben
      8. Gateway einstellen
      9. Neustart
      10. Verbindungen werden geprüft vom KoCoGuide
      11. Konnektor wird lokalisiert (im Display ist Fehlercode Error(6) ersichtlich, trotzdem normal weitermachen)
    3. Konnektor
      1. Passwort vergeben
      2. Automatische Einrichtung:
        1. Protokollierung
        2. Offline Modus setzen
        3. Zugangszertifikat erstellen
        4. Netzwerkkonfiguration setzen
        5. Zertifikate einspielen
        6. Passwortdauer setzen
        7. Zeit synchronisieren
        8. Online Modus setzen
      3. Kartenlesegerät pairen, muss innerhalb von 30 Sekunden am Kartenlesegerät bestätigt werden
      4. Turbomed als PVS im Konnector auswählen und konfigurieren
        1. Anzahl BSNR setzen
        2. Anzahl Arbeitsplätze mit Kartenlesegerät auf setzen
        3. Checkbox Verschlüsselung aktiv (nicht markiert gelassen)
        4. BSNR auf eigene BSNR setzen, Namen der Arbeitsplätze setzen, (Wenn dies nicht gemacht wird, muss es später im Infomodell in der Administrationsoberfläche des Konnektors nachgeholt werden)
      5. Kartenlesegerät
        1. PIN einrichten (darf 8 Stellen haben)
      6. Vertragsnummer/ContractID von Lieferschein eingeben, um Konnektor zu registrieren. Dann PIN an Kartenlesegerät zur Bestätigung eingeben
      7. Automatische Einrichtung
        1. Prüfnachweisschlüssel generieren
        2. Verbindungsart konfigurieren
        3. Bestandsnetze aktivieren
      8. Konnektor wird neugestartet
      9. Installation überprüfen durch einlesen einer eGK, erfolgreich geprüft und eingerichtet
        Bis hierhin wurde alles geführt mit Hilfe des KoCoGuide-Tools eingerichtet. ("idiotensicher")
      10. Für Anbindung Turbomed (zum großen Teil von Henrik313 Freitag 29. Juni 2018, 23:05 aus diesem Thread):
        1. Konnektorkonfiguration prüfen bzw. ergänzen unter https://IP-Adresse-Des-Konnektors:9443/ ... /start.htm
          1. Im Infomodell
            1. beim Mandanten der eigenen BSNR auch den Konnektor als Client auswählen
            2. bei Kartenterminal bei Arbeitsplatz bei beiden den Konnektor ebenfalls auswählen
          2. Als nächstes auf den Reiter "Fachmodul VSDM" klicken und dort unten einen Schlüssel für Prüfungsnachweis erzeugen. Sonst gibt es später einen Fehler beim Stammdatenabgleich.
          3. Kocobox neu starten.
    4. Turbomed:
      1. In Turbomed in den Grundeinstellungen unter Gematik den Haken setzen, unter eKG und eKG-Leser den Haken auf Automatisch Lesen ja und und Online Abgleich VSD auch auf ja. Den Rest lassen.
      2. Jetzt unter Sonstiges / Praxisdaten einen Haken machen bei Anbindung an den Konnektor zulassen und SMB-Seriennummer anklicken, damit der Eintrag erscheint.
      3. Nun erscheint links ein neuer eKG Reiter. Dort klicken und unter Konnektor neu eingeben:
        1. Name: KoCoBox
        2. IP: IP der Kocobox
        3. Port: 80
        4. Ereignisport: 45123
        5. die beiden anderen Punkte lassen.
        6. Eventuell TM neu starten.
      4. Jetzt Sonstiges / eKG / eKG Konnektor Konfiguration / und auf den Reiter Betriebsbereitschaft. Dort schauen ob alle Punkte grün sind. Ggf. klicken auf Betriebsbereitschaft herstellen.
      5. Turbomed Nutzer benötigen Recht für SMB Verwaltung, um PIN nach Neustart eingeben zu können
fschmidt
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 21. September 2016, 21:44
7
PVS: Turbomed
Konnektortyp: Kocobox DIY
Hat sich bedankt: 9 times
Bedankt: 9 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von fschmidt »

Hallo zusammen,
gestern fehlte noch der einleitende Text (und ich darf meinen Beitrag nicht bearbeiten)
Der Beitrag gibt alle Schritte wieder, die nötig sind, bis mit Hilfe des Do-it-Yourself-Bundle die TI mit Turbomed eingesetzt werden kann. Der Großteil wird mit Hilfe des KoCoGuide durchgeführt. Es war wirklich einfach.
Da mich dieser Thread ermutigt hat, das Do-It-Yourself-Bundle zu nutzen, möchte ich durch diesen Beitrag ebenfalls andere Nutzer dazu ermutigen.
Viele Grüße, Florian
fschmidt hat geschrieben:Vorgehen...
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Saugguat »

Hallo alle mutigen Selbstinstallierer,
wir stehen nun auch vor der Entscheidung, Selbstinstallation oder Fremdvergabe. Ich habe diesen Thread aufmerksam verfolgt und möchte mein System auch selbst besser kennenlernen, der CGM EDV Partner sagt, der Praxisbetrieb stehe wâhrend der Installation still, wir können TM dann für 2-3 Stunden komplett nicht benutzen. Das würde noch mehr für die abendliche Selbstinstallation sprechen. Ich habe noch nicht verstanden, ob ich bei der Selbstinstallation Turbomed informieren muss. Zahle ich da eine Gebühr extra wie bei einer Fremdinstallation? Oder wird die Funktion und damit die Servicepauschale quasi automatisch aktiviert?
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von McLeod »

2-3 Stunden Stillstand ist kompletter Blödsinn. Eigentlich braucht man zur Grundinstallation nur 2 freie Netzwerkanschlüsse und einen PC und kann dann alles soweit vorbereiten, daß der Anschluß des Kartenlesers an der Anmeldung und die entsprechende Einrichtung in TM in 10-15 Minuten erledigt sein sollten.

Zur Selbstinstallation:
Teil 1 (Einrichtung Konnektor und Kartenleser) ist -wie oben bereits erwähnt- mit Hilfe des Koco-Guides eigentlich ein Kinderspiel.
Teil 2 Anbindung an und Enstellungen in TM sind auch kein Hexenwerk.
-> Ist alles für den normal Vernunftbegabten mit etwas technischem Grundwissen wirklich gut lösbar.

Da das DIY-Installationspaket ebenfalls von CGM stammt, gilt es nicht als Fremdkonnektor und es wird auch keine extra Litzenzgebühr für ein "TI-Integrationsmodul" fällig. Alle benötigten Programm-Funktionen sind in TM bereits vorhanden. => Anschließen, Einrichten, Läuft.

Die Erstattung der Initialkosten- und Servicegebührpauschalen erfolgt -zumindest in Bayern- automatisch über die KV-Abrechnung. Hierzu werden in der Abrechnungsdatei vom PVS sog. Prüfnachweise (für die Onlineprüfung der eGK) in der Abrechnungsdatei hinterlegt. Sind diese vorhanden, erfolgt die Auszahlung.
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Saugguat »

Hallo McLeod,

Die KBV erstattet ja für Wartung der Komponeneten und Updates 248 Euro pro Quartal, das was von CGM als Betriebskosten berechnet wird. Von wem bekomme ich denn dann diesen „Service“ und an wen muss ich dies zahlen, wenn ich die Kocobox direkt und nicht über CGM bestelle? Ist trotzdem die TI Hotline von CGM mein Ansprechpartner oder bin ich da dann gar nicht TI Kunde?
McLeod
Beiträge: 412
Registriert: Samstag 25. Februar 2012, 15:04
12
Bedankt: 13 times

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von McLeod »

Der Koco-Shop gehört genauso zu CGM wie Turbomed, Medistar und das ganze restliche Gedöns. Alles das gleiche Borstenviehkonglomerat. :wink:
siehe: https://koco-shop.de/l/contact
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Saugguat »

Ah, jetzt auch gesehen! Ok, alles klar, ich denke dann machen wir das jetzt auch per Do it yourself ...
tango
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 17. Februar 2010, 15:24
14

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von tango »

Jetzt steht ja die Medica vor der Tür und oft hat es schon "Messepreise" gegeben. Wir werden auch die Selbstinstallation machen.
Ich brauch wohl nicht zu sgen, dass ich die Preise für diesen albernen Router und den Kartenleser für völlig gesponnen halte, weswegen ich keine Lust habe, auch nur einen Euro zu viel zu bezahlen.

Hat jemand was von Messe-Angeboten gehört, oder würde sich jemand in Düsseldorf mal umschauen und das Ergebnis hier reinstellen? Wäre echt toll.

Der aktuelle Bundle-Preis für VPN-Router und Kartenleser liegt laut Website übrigens bei 2.327,00 €.

Gibt es noch diese Angebots-Codes?
Gruß

tango
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Saugguat »

So, nach mehreren Stunden probieren und drei verschiedenen Turbomedhotlines die mir nicht helfen konnten ("falsche Hotline"). Der letzte Schritt klappt einfach nicht. Kocoguide lief problemlos durch. In der Kocobox wurde 2 Stationen (PC-Name, auf Groß und Kleinschreibung geachtet) als Arbeitsplatz hinzugefügt. Häkchen zur Verbindung Mandant/client/Arbeitsplätze meines Erachtens nach alle gemacht nach den Tipps in den Beiträgen, CS-AP Objekte inklusive Konektor angelegt. In Turbomed EgK und Egk-Leser sowie Gematik Einstellungen gemacht. Nun findet er beim Häkchen setzen in den Praxisdaten den Kartenleser trotzdem nicht und bringt mir keine SMB Seriennummer zur Auswahl. Ich verstehs einfach nicht! Hat jemand noch einen Tip?
Saugguat
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:58
7
Bedankt: 1 time

Re: TI-Bundle "Do-it-yourself"

Beitrag von Saugguat »

Ich vermute den Fehler im Infomodell - könnte jemand nochmal sagen, wie der Konnektor als client eingetragen werden soll? Als "KoCoBox" oder gibt es eine andere client ID? Und das Lesegerät?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: cwang, Google [Bot] und 48 Gäste