KVDT-Abrechnung: Prüfnummer nicht (mehr) gültig?

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
SFeu
Beiträge: 337
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 19 times

KVDT-Abrechnung: Prüfnummer nicht (mehr) gültig?

Beitrag von SFeu »

Liebes Forum, ich habe gerade eine Probeabrechnung an
einem TM-Einzelplatz mit aktueller 18.3.1-Version gemacht.

Die Fehlermeldung: "KVDT-R204 (W/48) Die Prüfnummer 'Y/1/1507/36/112' Ihrer Praxissoftware ist nicht gültig.
Wahrscheinlich ist die Software nicht mehr zertifiziert. Bitte wenden Sie sich an Ihr Softwarehaus."....
...lässt mich einigermaßen ratlos zurück. Nach KBV müsste in der Tat eine andere Prüfnummer existieren.

Läuft bei mir etwas falsch?
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: KVDT-Abrechnung: Prüfnummer nicht (mehr) gültig?

Beitrag von Kasimir »

Y/1/1807/36/112

wäre die richtige Nummer
Viele Grüße
Kasimir
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: KVDT-Abrechnung: Prüfnummer nicht (mehr) gültig?

Beitrag von mschiller »

tmab.JPG
Hallo, hab gerade eine Probeabrechnung gemacht und ihnen den Header der Abrechnung hier mit hochgeladen. Die Prüfnummer1807 passt, welche Softwareversion haben sie denn? 18.3.1.3742?
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SFeu
Beiträge: 337
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 19 times

Re: KVDT-Abrechnung: Prüfnummer nicht (mehr) gültig?

Beitrag von SFeu »

Ah! Ich habe 18.3.1.3724. Das wird die Ursache sein.
Vielen Dank!!
Benutzeravatar
mschiller
Beiträge: 979
Registriert: Montag 10. Mai 2004, 09:32
19
Wohnort: 90489 Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: KVDT-Abrechnung: Prüfnummer nicht (mehr) gültig?

Beitrag von mschiller »

wenn das die Ursache ist hat TurboMed eine Version für das 3. Quartal ohne gültige Zulassungsnummer ausgeliefert. Starkes Stück!
SFeu
Beiträge: 337
Registriert: Donnerstag 28. Mai 2009, 18:48
14
Hat sich bedankt: 31 times
Bedankt: 19 times

Re: KVDT-Abrechnung: Prüfnummer nicht (mehr) gültig?

Beitrag von SFeu »

Gerade läuft das offizielle CD-Update (mit "Ihrer" Version), meine Version
war der Download....
Kasimir
PowerUser
Beiträge: 1618
Registriert: Mittwoch 11. Mai 2005, 20:23
18
Wohnort: Land Brandenburg
Hat sich bedankt: 3 times
Bedankt: 23 times

Re: KVDT-Abrechnung: Prüfnummer nicht (mehr) gültig?

Beitrag von Kasimir »

Ich habe auch die Downloadversion installiert - und es funktioniert.
Womöglich war Ihre Version nur ganz kurz downloadbar; Turbomed tauscht die ja öfter ohne Information aus.
Viele Grüße
Kasimir
J.Becker
Beiträge: 382
Registriert: Montag 2. April 2007, 13:33
17
Hat sich bedankt: 1 time
Bedankt: 2 times

Re: KVDT-Abrechnung: Prüfnummer nicht (mehr) gültig?

Beitrag von J.Becker »

Auch ich habe diese Zwischenversion erwischt. Die Abrechnung kann aber verschlüsselt werden und wird unter "leichter Fehler" abgehakt..
Trotzdem updaten? was sagt ewerker ??
Mit Grüßen aus dem Tal der Wupper J.Becker,Chirurg
Benutzeravatar
michael
PowerUser
Beiträge: 738
Registriert: Montag 6. März 2006, 00:14
18
Wohnort: Marktoberdorf

Re: KVDT-Abrechnung: Prüfnummer nicht (mehr) gültig?

Beitrag von michael »

Das nervt wirklich mit diesen unangekündigten Zwischenupdates!!!

Bei mir heisst es aber im Protokoll: "Die geprüfte Datei kann verschlüsselt an die KV übergeben werden"

Sonst einfach mal KV anrufen.

Viele Grüße

Michael
nimsi
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 22. April 2006, 18:03
17
Wohnort: Berlin

Re: KVDT-Abrechnung: Prüfnummer nicht (mehr) gültig?

Beitrag von nimsi »

Wir hatten hier das gleiche Problem. Version 8.3.1.3724 ist installiert. TM sei wahrscheinlich nicht lizensiert! Das muss man sich mal vorstellen!!! Und das einen Tag vor der geplanten Abtrechnung. Die Info kam zwar per FAX vom lokalen Turbomed-Dealer in Berlin, aber eigentlich auch viel zu spät. Die lokale Hotline empfahl, das 8.3.1 Update von DVD auf allen Rechnern zu installieren (Server, 10 Arbeitsstationen etc.). Eine Frechheit! Das müsste TM ausbaden und nicht die Ärzte. Die KV Berlin gibt telefonisch an, daß die Abrechnung mit dieser Fehlermeldung nicht angenommen würde. Das war bis zur zentralen TM Hotline nicht vorgedrungen. Die sagten, daß einige KVen die Abrechnung trotz der Angabe "Software ggf. nicht lizensiert" annehmen würde. Nicht so die Berliner. Nachdem ich mich dann gestern nochmal beim lokalen TM Dealer beschwert hatte, wurde vorgeschlagen, dass ich die Zwischenversion auf einem Testrechner zu installieren und dort lokal die Abrechnung durchführen könne. Nur der Austausch des KBV Prüfmoduls (KBV Ordners Version 18.3.1.3742) bringt keine Verbesserung des Ergebnisses
Der Service von TM ist wirklich ärgerlich. Das was immer reibungslos klappt, ist das Stellen und Mahnen der Rechnung. Fast jedes Update schafft neue Probleme. Zudem kommen noch die ärgerlichen "Funktions-Updates" von Windows10, die tw. auch Probleme schaffen, die meistens dann wieder den TM Servicetechniker vor Ort benötigen.
Die TM Zentrale hätte der Transparenz entsprechend dieses Problem an alle sofort kommunizieren müssen, anstelle alle so ins offene Messer laufen zu lassen und das eigene Problem unter den Teppich zu kehren.
michaelundkatrin
Beiträge: 145
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 16:12
13
Bedankt: 1 time

Re: KVDT-Abrechnung: Prüfnummer nicht (mehr) gültig?

Beitrag von michaelundkatrin »

gestern dasselbe Problem festgestellt, ich habe nicht vor das erforderliche Update aufzuspielen, ich werde die Abrechung so abschicken.
schönes WE
Michael
piccolo1108
Beiträge: 348
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 14:41
12
Bedankt: 3 times

Re: KVDT-Abrechnung: Prüfnummer nicht (mehr) gültig?

Beitrag von piccolo1108 »

Was man hier mal mit uns veranstaltet, ist ein einziger Standal !!! Habe es mit der DVD-Version von 18.3.1 letztlich geschafft, die Abrechnung an die KV zu übersenden.
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: KVDT-Abrechnung: Prüfnummer nicht (mehr) gültig?

Beitrag von rfbdoc »

Vermutlich haben Sie die Version 18.3.1.3724, die Ende Juni online gestellt wurde. Sie benötigen aber die Version 18.3.1.3742 von Anfang Juli (6.7.18).
Es reicht nicht aus nur einfach auf die Quartalsversion zu achten, sondern auch auf die Dictionary- Versionen. Schon seit vielen Updates kann man die am Ende des Quartals veröffentlichte Version für das Folgequartal schlicht und ergreifend vergessen.
Auch jetzt, Ende September wurden bereits 2 verschiedene Versionen "18.4.1" online gestellt, die auch untereinander nicht kompatibel sind, und die Anfang Oktober bereit gestellte Version wird wieder eine neue Dictionary Version haben.

Die einzige Lösung ist, dass man wenn eben möglich immer bis zum Quartalsanfang bzw. dem Eintreffen der Update DVD mit dem Update wartet. Die Online Update Politik bei TurboMed ist wirklich ein Desaster.
R.F.B.
kuemmel
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 8. Juli 2016, 10:29
7

Re: KVDT-Abrechnung: Prüfnummer nicht (mehr) gültig?

Beitrag von kuemmel »

Rücksprache mit der Hotline: sei kein Problem, Abrechnung kann eingereicht werden, TM sei ja auf jeden Fall zertifiziert; Meldung könne ignoriert werden.
Mal hoffen, das dem wirklich so ist.

Weil auch CGM Connect nicht mehr funktioniert (seit der Telematikinstallation?) konnte nichtmal die privadis-Abrechnung eingereicht werden. Wenns also ganz blöd läuft, kann ich bald die Softwarepflege von TM nicht mehr bezahlen...weil die Software nicht funktioniert. Wenn es nicht so traurig wäre....
DocHelmi
Beiträge: 60
Registriert: Freitag 23. April 2010, 22:25
13

Re: KVDT-Abrechnung: Prüfnummer nicht (mehr) gültig?

Beitrag von DocHelmi »

----Rücksprache mit der Hotline: sei kein Problem, Abrechnung kann eingereicht werden, TM sei ja auf jeden Fall zertifiziert; Meldung könne ignoriert werden.
Mal hoffen, das dem wirklich so ist.---


Ich habe leider auch die Zwischenversion 1724 erwischt mit Fehlermeldung: TM nicht mehr zertifiziert

Habe heute mit KV Bayern telefoniert:
- Abrechnung kann zwar auch mit fehlender Zertifizierung eingereicht werden -> a b e r !!
-> dann musst du als Arzt bestätigen, dass du mit dieser fehlerhaften Version richtig abgerechnet hast
-> u n d Turbomed muss schriftlich bestätigen, dass diese Version trotzdem korrekt abrechnet

Die nette Dame von der KV-Bayern meinte, dass das Aufspielen der Version 1742 wohl schneller
ginge und die sicherere Option wäre.

Habe dann wohl oder übel zwischenupgedatet auf 1742 - jetzt keine Fehlermeldung mehr beim Prüfmodul.

Gutes Gelingen!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 53 Gäste