Fehler bei Verschlüsselung der Abrechnung

Fragen, Anregungen oder Tipps und Tricks? Hier ist der erste Anlaufpunkt.
Nicht sicher, wo ein Thema hingehört? Hier hinein - wir kümmern uns! :)

Moderator: Forum Moderatoren

Forumsregeln
TM-Startforum - "offen für alle Themen".
Beiträge, die in einen anderen Bereich passen, werden bei Bedarf verschoben.
Antworten
tihei
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:46
18
Bedankt: 3 times
Kontaktdaten:

Fehler bei Verschlüsselung der Abrechnung

Beitrag von tihei »

Hallo,
ich habe gerade versucht, die KV-Abrechnung zu machen und habe folgendes Problem:

Alles läuft anfangs gut durch, dann starte ich "Prüfmodul (und Kryptomodul) starten". Das Prüfmodul läuft auch ohne Probleme, aber nachdem ich die Verschlüsselung starte erscheint ganz kurz das DOS-Fenster mit der Meldung dass das Kryptomodul gestartet wird und direkt danach für 1 Sekunde die Fehlermeldung (auch im DOS-Fenster): Fehlercode 3. Ungueltiger Wert zum Parameter oder Schalter `Paketgroesse'

Danach erscheint die Turbomed-Meldung: "Die Verschlüsselung Ihrer Daten war nicht erfolgreich. Möchten Sie die Verschlüsselung wiederholen?"

Ich arbeite noch mit TM 18.2.1.3640, habe aber versuchsweise auch die Version 18.3.1 runtergeladen, auf einem Testrechner installiert und das KBV-Modul in mein Praxissystem kopiert. Hat den Fehler leider nicht behoben. Im Abrechnungsverzeichnis finde ich die unverschlüsselte .con-Datei.

Hat Jemand eine Idee, wie ich die Abrechnung noch zeitgerecht verschlüsslen und versenden kann?

Gruß

.
Max
Beiträge: 222
Registriert: Donnerstag 19. Februar 2009, 08:28
15

Re: Fehler bei Verschlüsselung der Abrechnung

Beitrag von Max »

Hallo,

steht in den Grundeinstellungen als Zielverzeichnis für die Abrechnung noch Laufwerk A: ?
Das funktioniert nämlich nicht mehr. Einfach ein anderes Verzeichnis als Ziel einstellen, Turbomed neu starten und die Abrechnung erneut durchlaufen lassen.
tihei
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2005, 22:46
18
Bedankt: 3 times
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Verschlüsselung der Abrechnung

Beitrag von tihei »

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!!! Damit haben Sie mir den Tag gerettet. Hat sofort funktioniert.

Und Turbomed haben Sie auch um 15 Minuten geschlagen. Dann kam nämlich ein Rundfax von TM, dass genau auf dieses Problem einging. Warum die da 4 Tage nach Quartalsende für brauchen ist mir ja auch schleierhaft. Das Problem hatten doch sicher auch viele andere Kolleginnen und Kollegen.

Gruß

.
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Fehler bei Verschlüsselung der Abrechnung

Beitrag von FranzKonrad »

tihei hat geschrieben:... Warum die da 4 Tage nach Quartalsende für brauchen ist mir ja auch schleierhaft. Das Problem hatten doch sicher auch viele andere Kolleginnen und Kollegen. ...
Hallo,
das steht allerdings auch schon seit dem 29.6. auf der Turbomed-Serviceseite (https://service.turbomed.de/home).

Warum man da allerdings überhaupt was eintragen soll, bleibt mir allerdings verborgen: Seit wir keine Disketten mehr verschicken dürfen, als schon seit Jahren, haben wir den 1. Punkt unter KV-Abrechnung, also "Abrechnung online" umgestellt von keine Online-Abrechnung" (ist der Auslieferungszustand) auf "Online-Abrechnung über KV-Portal", ebenso "KVDT-Laufwerk/Verzeichnis" von "A:\" (ist der Auslieferungszustand) auf "".
Das Funktioniert bis einschließlich dieses Quartal problemlos, die unverschlüsselte Abrechnungsdatei "*.con" wird im Verzeichnis Turbomed\KVDT\Abrechnungen\"BSNR"\JJJJQ\, die vom Kryptomodul verschlüsselte Abrechnungsdatei "*.con.XKM" wird im Verzeichnis Turbomed\KVDT\Abrechnungen\"BSNR"\JJJJQ\verschluesselt gespeichert, nach dem Verschlüsseln kommt ein Popup: der Pfad zur verschlüsselten Datei wäre in der Zwischenablage gespeichert, könne also mit STRG-v oder mit der rechten Maustaste und Paste zum Hochladen in das entsprechende Feld des KV-Portals eingefügt werden, außerdem kann man das entsprechende Verzeichnis auch gleich öffnen lassen. Hat in letzter Zeit immer funktioniert. Wenn somit alle relevanten Abrechnungsdateien und Listen des Prüfmoduls eines Quartals schön zusammen in einem Verzeichnis liegen, wozu also noch ein extra Verzeichnis angeben?

Was mich allerdings stört und was ich als Fehler seitens Turbomed ansehe, ist, daß bei den letzten Updates immer der Grundeinstellungspunkt "Online-Abrechnung" wieder auf den Auslieferungszustand "keine Online-Abrechnung" zurückgesetzt wurde. (habs halt immer nach dem Update wieder berichtigt).
Läßt man das so, würde es möglicherweise den Fehler beim Verschlüsseln erklären, da meiner Erinnerung nach der Inhalt von "KVDT-Laufwerk/Verzeichnis" nur bei "keine Online-Abrechnung" relevant ist.

Gruß
FranzKonrad
rfbdoc
PowerUser
Beiträge: 2918
Registriert: Sonntag 30. April 2006, 19:31
17
Hat sich bedankt: 28 times
Bedankt: 49 times

Re: Fehler bei Verschlüsselung der Abrechnung

Beitrag von rfbdoc »

Vermutlich wird hier umgesetzt, was in den Bestimmungen zur Anwendung von KV-Flexnet vorgegeben ist.
In Nordrhein Westfalen darf KV-FlexNet nach Stellungnahme des Landesbeauftragten nur in Ausnahmefällen eingesetzt werden. Diese sind:
- KV FlexNet wird nicht im Praxisnetzwerk genutzt, sondern als Heimarbeitsplatz eingesetzt.
- Der Zugang wird von einem einzelnen PC betrieben, der keinen physikalischen Zugriff auf ein Praxisnetzwerk und Patientendaten hat.

Für mich nicht der einzige Anachronismus im Zeitalter von Industrie 4.0
R.F.B.
Henrik313
Beiträge: 432
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2012, 11:43
11

Re: Fehler bei Verschlüsselung der Abrechnung

Beitrag von Henrik313 »

FranzKonrad hat geschrieben: nach dem Verschlüsseln kommt ein Popup: der Pfad zur verschlüsselten Datei wäre in der Zwischenablage gespeichert, könne also mit STRG-v oder mit der rechten Maustaste und Paste zum Hochladen in das entsprechende Feld des KV-Portals eingefügt werden, außerdem kann man das entsprechende Verzeichnis auch gleich öffnen lassen. Hat in letzter Zeit immer funktioniert.

Das war bis zur Abrechnung von Q1 so, seit Q2 (also die jetzige Abrechnung) wird dieser Punkt ("Der Pfad zur Verschlüsselten Datei lautet...Verzeichnis öffnen?" bei mir nicht mehr angeboten. Sondern die Verschlüsselung erfolgt korrekt aber den Pfad und die Datei darf man per Hand suchen (ich glaube: C:\Turbomed\KVDT\Abrechnung\...) wenn man sie per Einwahlprogramm abgeben will.
In den Grundeinstellungen wurde nichts verändert. Die verschlüsselte Datei war korrekt und konnte abgegeben werden.
Ist das nur bei uns so, dass?
FranzKonrad
Beiträge: 516
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2008, 13:56
15
Wohnort: 91463 Dietersheim

Re: Fehler bei Verschlüsselung der Abrechnung

Beitrag von FranzKonrad »

Henrik313 hat geschrieben:... Das war bis zur Abrechnung von Q1 so, seit Q2 (also die jetzige Abrechnung) wird dieser Punkt ("Der Pfad zur Verschlüsselten Datei lautet...Verzeichnis öffnen?" bei mir nicht mehr angeboten. Sondern die Verschlüsselung erfolgt korrekt aber den Pfad und die Datei darf man per Hand suchen ...
Wie gesagt, wenn man nach dem Update die Grundeinstellung Online-Abrechnung wieder von "keine Online-Abrechnung" auf "Online-Abrechnung über KV-Portal" setzt, gehts weiterhin, und es kommt auch das o.g. Popup mit dem Angebot, das Verzeichnis zu öffnen. Habs erst gestern mit 18.2.2.3686 probiert.

Gruß
FranzKonrad
Heilberger
Beiträge: 399
Registriert: Montag 6. Februar 2012, 21:54
12
Bedankt: 3 times

Re: Fehler bei Verschlüsselung der Abrechnung

Beitrag von Heilberger »

Hallo!
bislang wurde die Datei auf den Server in einen Unterordner verschlüsselt. Die Abr. selbst erstelle ich auf einer Workstation. Dies wird nicht mehr akzeptiert. Auf einen an der abrechnenden Station extra eingelegten Datenstick konnte ich dann verschlüsseln und von diesem Stick auch an die KVB weitervermitteln. Sinn????
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google [Bot], Nervenarzt und 48 Gäste